Zum Inhalt springen

Motor "klackert" / Bestimmte Stellung Polrad


Empfohlene Beiträge

Moinsen.

 

Heute festgestellt.

Motor "klackert".

Kann sein, dass er das schon länger macht - habe es heute aber erst gehört.

 

Wenn ich das Polrad mit der Hand hin und her drehe....habe ich eigentlich immer ein "normales Geräusch".

An einer bestimmten Stelle - fängt es aber an zu "klickern"/"klackern".

Kommt meiner Meinung nach auch nicht aus der Polradgegend...sondern eher "tiefer" oder sogar in Richtung Zylinder.

 

Schaut euch bitte mal die beiden Videos an.

 

http://www.youtube.com/watch?v=6vBr_16ia14&feature=youtu.be

 

EDIT: falscher link - jetzt richtig. Laufender Motor.

http://www.youtube.com/watch?v=8u3T_h36mYc&feature=youtu.be

 

 

Was meint Ihr - was kann das sein?

 

Motor ist ein 102 Polini, bearbeitet (Auslass, Überströmer und Boostport), 19/19 Gaser mit 19er Ass, Polini Left)

Motor lief bis dato einwandfrei (ca. 4000 km)

 

Danke euch!

 

ANDY°°

 

EDIT 2: Kiste läuft sonst optimal. Schaltet wie immer - fährt sich wie immer - kein Leistungsverlust.

Bearbeitet von sp00n_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könnte neben der klimaerwärmung, erhöhter lagerluft durch verschleiß oder gesteigerte anziehungskraft bei neumond relativ viel sein.

ein echter tip wäre jetzt ernsthaft - mindestens mal den zylinder zu ziehen...und polrad runter. wenn man da auf den ersten blick nichts findest, würde ich noch einen blick in richtung primärrad / kupplung werfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könnte neben der klimaerwärmung, erhöhter lagerluft durch verschleiß oder gesteigerte anziehungskraft bei neumond relativ viel sein.

ein echter tip wäre jetzt ernsthaft - mindestens mal den zylinder zu ziehen...und polrad runter. wenn man da auf den ersten blick nichts findest, würde ich noch einen blick in richtung primärrad / kupplung werfen...

.....ja - ich glaube es ist die Klimaerwärmung. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ja - ich glaube es ist die Klimaerwärmung. Danke.

 

oh - mann.... jetzt mal erwachsen - aufgrund des klapperns wird dir vermutlich niemand sagen können "klar, das ist die Primärfeder in der 3Uhr position".

im endeffekt kommst du um eine ausfühliche fehlersuche, welche auch die teilzerlegen der antreibsmaschine beinhaltet, wohl nicht umhin.

direkte vermutungen wurden ja schon mitgeteilt. also polrad runter, zylinder ab. lagerstellen an der welle/kolben begutachten und einen blick in das statorgehäuse und die innenseite des rotors werfen. zur not bei nicht eindeutigen tragbildern hier einfach mal ein bild einstellen. mehr gute ratschläge kann man auf "das klappert blöd" jetzt echt nicht geben...

 

da fallen mir noch kolbenringe und verschleiß am kolbenhemd ein - einfach mal das stoßspiel und den kolben durchmesser messen. oder zumindest mal über den ringstoß peilen...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh - mann.... jetzt mal erwachsen - aufgrund des klapperns wird dir vermutlich niemand sagen können "klar, das ist die Primärfeder in der 3Uhr position".

im endeffekt kommst du um eine ausfühliche fehlersuche, welche auch die teilzerlegen der antreibsmaschine beinhaltet, wohl nicht umhin.

direkte vermutungen wurden ja schon mitgeteilt. also polrad runter, zylinder ab. lagerstellen an der welle/kolben begutachten und einen blick in das statorgehäuse und die innenseite des rotors werfen. zur not bei nicht eindeutigen tragbildern hier einfach mal ein bild einstellen. mehr gute ratschläge kann man auf "das klappert blöd" jetzt echt nicht geben...

 

da fallen mir noch kolbenringe und verschleiß am kolbenhemd ein - einfach mal das stoßspiel und den kolben durchmesser messen. oder zumindest mal über den ringstoß peilen...

 

 

Geht also doch.

Danke.

Es ist nun mal erstmal nur ein "klackern".

Und - wenn es doch solche PROFIS hier gibt - wird man doch mit seinem gefährlichen Halbwissen mal so eine "unqualifizierte Frage" stellen dürfen.

>>>>OHNE direkt den Motor zu zerlegen. 

 

Es könnte ja durchaus sein - dass dieses Geräusch ein TYPISCHES Geräusch für Problem X ist.

 

Und wer sollte es dann besser wissen, als die Profis hier im Forum.

 

Dieses indirekte "von oben herab" geht mir hier ziemlich auf den Senkel.... .

Wollt Ihr ein GSF lauter Vollprofis?

Oder ist es auch mir erlaubt hier zu verweilen und ab und an "dumme Fragen zu stellen"?!

 

Denk mal drüber nach.

 

Trotzdem Danke für Deine Antwort.

 

 

PS: und ich möchte jetzt keine dieser unnötigen Diskussionen anzetteln...von wegen SUCHE NUTZEN....KEINE DUMMEN FRAGEN....usw usw.

Diese Diskussionen gab es hier schon genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war nicht von oben herab - nur leider ist das von dir vorgetragene problem eher nicht trivial zu lösen, sondern erfordert eben einsatz am schraubenschlüssel.

 

weiter sollte die andeutungsweise einbringung der mondphase eher ein mit humor untermalter hinweis darauf sein, dass das problem wie oben angesprochen nicht durch zuhören oder handauflegen zu lokalisieren ist.

 

also im klartext heisst das : Mach das auf, das kann ne menge sein, ohne nachgucken bekommt man das nicht heraus. vermutungen lösen das problem nicht.

 

aber zurück zum eigentlichen thema -

 

gibt es schon erkenntnisse? Zylinder gezogen? Polrad runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen.

 

Heute festgestellt.

Motor "klackert".

Kann sein, dass er das schon länger macht - habe es heute aber erst gehört.

 

Wenn ich das Polrad mit der Hand hin und her drehe....habe ich eigentlich immer ein "normales Geräusch".

An einer bestimmten Stelle - fängt es aber an zu "klickern"/"klackern".

Kommt meiner Meinung nach auch nicht aus der Polradgegend...sondern eher "tiefer" oder sogar in Richtung Zylinder.

 

Schaut euch bitte mal die beiden Videos an.

 

http://www.youtube.com/watch?v=6vBr_16ia14&feature=youtu.be

 

EDIT: falscher link - jetzt richtig. Laufender Motor.

http://www.youtube.com/watch?v=8u3T_h36mYc&feature=youtu.be

 

 

Was meint Ihr - was kann das sein?

 

Motor ist ein 102 Polini, bearbeitet (Auslass, Überströmer und Boostport), 19/19 Gaser mit 19er Ass, Polini Left)

Motor lief bis dato einwandfrei (ca. 4000 km)

 

Danke euch!

 

ANDY°°

 

EDIT 2: Kiste läuft sonst optimal. Schaltet wie immer - fährt sich wie immer - kein Leistungsverlust.

 

Ist das Geräusch bei laufendem Motor verschwunden wenn du im Leerlauf die Kupplung ziehst? Wenn ja, und davon gehe ich momentan aus, hast du kein Problem und kannst es ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein HP4.

Das Polrad ist noch von dem originalen PK Motor.

 

Bei laufendem Motor hört man (Video2) das klickern nur bei niedriger Drehzahl. Erhöht man diese - scheint es weg zu sein.

Kann natürlich auch Lautstärke, bzw intervallbedingt verschwinden... .

 

@Gerhard: Laufender Motor / Leerlauf / Gezogene Kupplung >> probiere ich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du die Tips vom Gerhard mal ausprobiert?

 

Hier im Forum wird vom "Rokkford" ein ähnliches Thema "Motor scheppert" diskutiert.

 

Schau da vieleicht auch mal rein.

 

Habe bei meiner V 50 mit der Polinitronik genau dasselbe "Phänomen"..... liegt da aber anscheinend an dem etwas leichteren Lüfterrad.....

 

Gruß Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hallo,

hab das selbe Problem wie du. Was war die Ursache?!?

Gruß Chris

 

 

Moinsen.

 

Ehrlich gesagt - keinen Schimmer.

Bei mir klackert es immer noch wie in dem Video.

Mal mehr, mal weniger und mal gar nicht.

 

Ich fahre seit dem Post im September ganz normal weiter.

Kiste fährt sich wie immer. Gut.

 

Fazit: Ich lasse es wie es ist.

 

 

EDITH:

Die Kiste hat jetzt seit der Restauration ca 5.000 km runter.

Nie was gehabt - tadellos gefahren.

Lediglich die dicke Vergaserschraube ist mir mal weggebrochen.

Brems- und Kupplungszug einmal erneuert.

>> das wars.

Bearbeitet von sp00n_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information