Zum Inhalt springen

OliT1974

Members
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von OliT1974

  1. Ok! Dann muss ich vielleicht von unauffällig zu....... Umdenken. Danke erstmal für die klare Antwort. Was würdest Du denn mit dem PS-Ziel vorschlagen?
  2. Liebe Leute, Motor Nr.1 steht jetzt wird es jedoch sportlich....... Vorhanden: motorgehäuse (fast jungfräulich) mit ganz leicht bearbeiteten Überströmern. Primärs in sämtlicher Ausprägung.....2,.....und so.... Zylinderhaube .....ich weiß.... enorm wichtig 3-Gang-Getriebe Vorstellung als Ergänzung (damit Ihr wisst wo die Reise hingehen soll): Polini Evo race Welle (gelingt?!?) Zündung (Polini oder Vespatronic) 4-Gang-Getriebe Membranansauger 24/25/..... Vergaser Kupplung? (welche am besten) Auspuff (Polini Left Hand und Banane Original vorhanden) Der Motor soll natürlich komplett neu gesimmert, gelagert und so werden!!!! Ich bitte um sehr ehrliche Meinungen was hier möglich ist bitte. Fräsen und so ist nicht meine Passion wie auch rechnen von.......keine Ahnung.....könnte dabei jedoch Hilfe erhalten am Ende!!! Ziel ist ganz einfach zwischen 18-20 PS zu landen. Ist das unrealistisch? Ehrliche Meinungen wie gesagt sehr willkommen!!!!!!! Danke schonmal im Voraus!
  3. Zu 1. Primär: Das Phänomen hab ich genauso bei meinem Motor. Bisher sind keine Probleme damit aufgetreten. Das "Turbinengeräusch" wirste auch nicht mehr los. Hat aber irgendwie etwas feines finde ich. Bei mir ist allerding der Polini 102 verbaut. Hast Du auch das Gefühl dass das Drei-Gang-Getriebe trotz der 3.00 Primär ein wenig überfordert ist? Meine dreht gnadenlos hoch. Bei mir sind allerdings die Überströmer bearbeitet. Wobei ich hier schon mehrfach gelesen hab, dass es daran nicht liegen kann, da es kaum bis garnichst bringt. Auslass werd ich dann im Winter mal in Angriff nehmen.
  4. Hallo, ich habe bei meiner Restauration einer V50L folgendes mit dem Motor gemacht: 102ccm Polini Mazzuchelli Rennwelle 3,00 Primär 19-er Vergaser Polini Banane Polini-Tronik Zündung (die einfache ohne Programmiermöglichkeit der Zündzeitpunkte/Zündkurven) Überströmer bearbeitet/angepasst (nichts übertriebenes) Die gute macht viel Krach dank dem Auspuff und summt fein dank der Primär.(muss auch mal gesagt werden... ) Laut GPS rollt das gute Stück knappe 85 Km/h, wobei hier noch Luft nach oben wäre mit einer längeren Pimär. Bei mir dreht die alle Gänge (3 an der Zahl) komplett und zügig durch. Ich überlege momentan auf eine Piaggio Banane um zu steigen, da die arg Auffällig ist vom Krach her mit dem kleinen Kennzeichen...... Ein Kumpel hat sich gerade eine restaurieren lassen und auf elektronische Zündung sowie 75ccm DR umgebaut. Das Ding schwimmt im Stadtverkehr sehr gut mit und fährt knappe 70 Km/h. Ich bringe übrigens 78 KG bei 1.87m Größe aufs Gefährt. Mein Kumpel wiegt knappe 90 KG. Bei dem reichts allemal. Wie gesagt. Meine ist schon eine ziemliche Rakete. 80ccm Plastik hat da keine Chance gehabt bisher. Spätestens ab dem 2-ten Gang bin ich weg......
  5. Hallo, hast Du die Tips vom Gerhard mal ausprobiert? Hier im Forum wird vom "Rokkford" ein ähnliches Thema "Motor scheppert" diskutiert. Schau da vieleicht auch mal rein. Habe bei meiner V 50 mit der Polinitronik genau dasselbe "Phänomen"..... liegt da aber anscheinend an dem etwas leichteren Lüfterrad..... Gruß Oliver
  6. Hallo, ich hab genau das selbe Geräusch bei meiner V 50 mit der Polinitronik und entsprechendem Lüfterrad auch. Getriebe, etc lässt sich hier aber normal schalten und sobald die Kupplung gezogen wird ist hier auch Ruhe. Würde mich dann mal der Meinung mit dem "leichteren" Lüfterrad anschließen. Bei der vorher verbauten 6V Unterbrecherzündung mit Serienlüfterrad war da nix zu hören. Gruß Oliver
  7. Hab grad mal geschaut wegen Zündzeitpunkt. Ist bei dem DR wie der Originale. Müsste also theoretisch nichts verstellt werden. Zündkerze neu (NGKB7HS!!!/Bosch W5AC!!!!) Aber Zündung neu blitzen---einstellen wird hier als absolutes muss immer wieder erwähnt. (Bitte korrigiert mich wenn ich das Falsch sehe) Wenn da nichts demontiert wurde wie gesagt vieleicht mal den Halbmond kontrollieren..... Gruß Oliver
  8. Hallo, er wollte genau wissen was für ein Vergaser Du fährst? Original? 16/15; 16/10; 16/12;........ Steht auf dem Vergaser seitlich drauf mit der Typenbezeichnung Dell'Orto usw..... HD ist die Hauptdüse mit gemeint. Das grosse "goldene" Ding unter der Plastikabdeckung unter dem Vergaser. Darauf steht ganz klein (Lupe ist ne gute Hilfe) was für eine größe die hat......(42,46,48,.....) Verzweifle gerade an einem fast identischen Thema. Sprit kommt allerdings inzwischen an. Hast Du mal den Test gemacht (habe ich auch hier im Forum erhalten) ob der Zylinder überhaupt einen Unterdruck entwickelt? Geht folgendermaßen: Vergaser ab, Handfläche auf den Ansaugstutzen und schauen und Kistarter treten. Dann merkst Du an der Handfläche ob sich da etwas tut oder nicht. Füllt sich der Vergaser überhaupt mit Benzin? ----> Vergaser einbauen, Benzinschlauch drauf, paar mal Gas betätigen, Vergaser ausbauen. Wenn jetzt aus der unteren Kammer beim öffnen Benzin läuft ist vom Tank her gesehen bis in den Vergaser (fast) alles klar. Bei dem "Klemmen" bist Du sicher, dass das der Kickstarter ist und nicht der Kolben? Nicht dass sich hier der Kolben im Zylinder verkantet? Kolbenringe beim Einbau richtig "eingesetzt"? Alle Simmerringe an der Kurbelwelle geprüft? (Aussen und Innen) Das ist nämlich nun mein nächstes Projekt. Laut Forum können die nach ein paar Jahren schonmal den Geist aufgeben..... Dann geht da teilweise etwas oder eben garnichts mehr. Hast Du das Lüfterrad demontiert damals? Zündung neu eingestellt? Hab grad den Zündzeitpunkt des 50ccm DR nicht aufm Schirm. Wenn Lüfterrad demontiert-----> neuen Halbmond genommen? Wenn nein kann es passieren, dass der hin ist und das Lüfterrad nicht mehr richtig (zum rechten Zeitpunkt) über die Zündgrundplatte läuft. Ist wenig Aufwand wenn der Fall.... Wie Du siehst gibt es hier heftig viel zu prüfen und zu beachten..... Lerne momenat auch sehr viel dazu im Bezug auf PK..... Meine ist ne '67-er Rundlicht. Die läuft einwandfrei nachdem ich da alles auseinander gerissen hatte und wieder verbaut habe.....mit ein wenig Leistungssteigerung und so versteht sich..... Gruß Oliver
  9. Perfekt. Vielen Dank für die erste Hilfe. Dann werd ich mal einstellen und Blitzen..... Der Obere Kolbenring klemmt an einer Stelle fest. Der untere ist komplett freigängig. Kann das zu einem Problem/Dichtigkeitsfehler führen?
  10. Hallo, ich verzweifle irgendwie an der Zündgrundplatte einer Vespa PK XL 2.....(ehemals Elestart) Welche Markierung ist für die 50ccm und welche für die 125ccm? Soweit habe ich es in der Suche schon gebracht, zu verstehen, dass hier beide Markierungen drauf sind?!?Mehr leider nicht..... Weiterhin habe ich Photos von dem Kolben angehangen. Wie seht Ihr den Zustand? Noch fahrbar? Ist der eines 75-er DR Zylinder. Zylinder selber hat keine Riefen. Kreuzschliff ist auch noch gut erkennbar...... Für ein paar Tips und Anregungen bzgl. der Zündgrundeinstellung wäre ich Euch sehr dankbar!!!!! Hab hier über die Hilfe nichts wirklich gefunden, oder Links waren nicht mehr aktuell....
  11. Nach längerer Zeit habe ich es heute mal geschafft (da Urlaub diese Woche) den Motor auszubauen, Zylinder und das Polrad zu demontieren. Am Vergaser fehlte zudem noch der Filzring...... Zündkerze war auch die Originale verbaut..... Verbaut ist da tatsächlich ein 75-er DR. HD mit 48 also viel zu klein. Werd mal mit HD ab 68 anfangen auf dem originalen 16/15 Vergaser, oder? Problem Nr. 1 wäre dann gelöst. Allerdings hat der Kolben oben drauf ein paar Macken. (siehe Photos) ist das schlimm? Es sind keinerlei Riefen im Zylinder. Sogar der Kreuzschliff ist noch gut zu erkennen. Jetzt bleibt noch die Zündung (siehe Photos). Welche der beiden Markierungen wäre für den Anfang die Richtige? Links oder rechts? Ich meine irgendwo gelesen zu haben es müsste die Linke sein....Richtig oder Falsch? Für Eure Hilfe bisher schonmal tausend Dank. Vielleicht schaffen wir es ja tatsächlich hier gemeinsam das Ding wieder ans Laufen zu bekommen. Mein Kumpel wäre Euch, und ich natürlich auch, sehr sehr dankbar.
  12. @Bergfick: Vielen Dank für Deine Tips. Werkzeug habe ich alles da. So wie sich das für einen Laien gehört.... Getriebeöl werd ich checken. Kopf werde ich auch mal abbauen um die Ringe und den Kolben zu checken. Die Kiste ist übrigens total original. Kerze wird auch erneuert. Zündung werd ich mal schauen ob ich da mit den Markierungen klar komme. Gibt es da wirklich zwei? Habe bei meiner V50L nur eine gehabt oben Richtung Zylinder. Wenn zwei wüsstest Du evtl. auch welche die 50-er und welche die 125-er ist? Gruß, Oliver
  13. @SkReeK: Vielen Dank für Deine Info/Hilfe. Auf der V50L hab ich eine Polini Zündung montiert. Einstellung der Zündung hat seinerzeit mit Abblitzen, etc. ein sehr fähiger Freund gemacht (ist momentan leider nicht greifbar). Die läuft wie Butter mit einem Polini 102, 19-er Vergaser und momentan noch einer Polini Banane sowie 3.00-er Übersetzung und einer Mazzuchelli Rennwelle. Überströmer sind übrigens auch leicht angepasst..... Dann werd ich die PK mal mit Lampe ins rechte Licht rücken.... (ich hoffe dass ich da durchsteige....) Neuigkeiten werden natürlich Kund getan. Gruß, Oliver
  14. So Ihr Lieben. Ich habe jetzt mal einen neuen Vergaser bestellt und eingebaut. Bis auf ein noch nicht wirklich behobenes Problem mit dem Choke (Zugaufnahme bei dem alten Vergaser ist aussen, bei dem neuen innenliegend..... ....werd ich aber auch noch lösen) hat sich die Kiste tatsächlich deutlich mehr gemeldet, ohne Sprit/Bremsenreiniger direkt in den Zylinder. So richtig Laufen will das Ding aberr noch immer nicht. Antreten ist nicht möglich. Viel Schieben und dann gehts ein zwei Runden im 2-ten Gang bei Vollgas...... Langsam Frage ich mich ob der Fehler vieleicht bei der Zündung liegt.....so ein bisschen Stottern ist nämlich dabei.... Zündfunke ist laut meiner Ansicht jedoch stabil und stark. Kerze habe ich bisher noch nicht gewechselt.... Kerzenbild ist braun.....(gestern...vorher immer schwarz..) Hat von Euch noch einer Ideen was man prüfen kann? Gibt es einfache, verständliche Wege die Zündung zu prüfen? Gruß, Oliver
  15. ND hatte ich raus. Kanal dazu hatte ich mit bremsenreinniger eingeweicht....... Kann das denn sein, dass das Gemisch nicht richtig durchkommt/gemischt wird. Sobald ich Gas gebe oder Choke ziehe geht da nämlich garnichts mehr.....?
  16. Soooooo. Da bin ich wieder. Ansaugung funktioniert perfekt bei demontiertem Vergaser. Sprit ist massenhaft in der Schwimmerkammer. Nur irgendwie kommt der da nicht durch. Düse ist frei..... Was kann man denn da noch prüfen? Mit Bremsenreiniger und Sprit direkt im Zylinder ist sie heute sogar knappe 60 Meter im zweiten Gang nach viel schieben extrem widerwillig Gefahren...... Ich verzweifle grad mal so ein bisschen..... Was kann ich denn jetzt noch machen? Wo kann der Vergaser denn nu noch verstopft sein? Gemischeinstellschraube ist auch genau 1,5 Umdrehungen raus gedreht. Ist doch richtig, oder? Kerze ist übrigens rußig und trocken?!? Bitte überschüttet mich mit Tips und Ideen... Andernfalls werd ich mal nen neuen Gasern odern..... Will ich aber eigentlich umgehen.... Dank Euch schon mal bis hierhin für Eure Hilfe....
  17. @rassmo: Vielen Dank. ASS sitz bombenfest. Das "Ansaugen" hab ich (mangels Wissen wie) natürlich noch nicht getestet. Werd ich aber tun, da ich genau diese Bedenken ebenfalls hatte/habe, dass das Ding nicht richtig "reinzieht".... @F.eatR: Nach der Reinigung (Filter war/ist komplett sauber). Schwimmernadel ist komplett "freigängig". HD ist auch sauber, frei. Werde aber nochmal demontieren um zu schauen ob da auch mal Sprit in der Kammer steht.... Bei der letzten Demontage ist da nämlich einiges rausgelaufen und ich hatte somit angenommen, dass der Sprit soweit kommt..... Danke Euch erstmal für die wertvollen Tips. Halte Euch hier über die Ergebnisse auf dem Laufenden....
  18. Das werd ich mal probieren...... Weil schieben bei der Hitze momentan echt etwas für "Doofe" ist... Vielen Dank für Eure Hilfe bis hierhin. Werde von "Neuigkeiten" berichten...... @rassmo: das mit der Ansaugung interessiert mich aber trotzdem noch!!!! Weil mehr Wissen ist immer gut....
  19. Kompression ist vorhanden. Wie kann ich denn die Ansaugung kontrollieren?
  20. Hallo Ihr Lieben, ich hätte da gerne mal ein Problem mit einem Roller eines Kollegen (dem ich helfe,da er absolut keine Ahnung hat). Meine Erfahrungen beschränken sich bisher auf eine Vollrestauration einer V 50 L Bj. 1967. Oben genannter Roller wurde von meinem Kollegen ziemlich günstig, für den äusseren Zustand, geschnappt. Das Teil hat laut Aussage Vorbesitzer knapp 7 Jahre in einer Garage verbracht. Der Motor hat einen sehr guten stabilen Zündfunken. Mein Anfangsverdacht war ein verdreckter Vergaser. Das gute Stück habe ich komplett ausgebaut und gereinigt. Sprit kommt im Vergaser an. Jedoch da scheint es irgendwie zu haken?!? Gefühlt habe ich den Roller schon um die halbe Welt geschoben. Vor Reinigung des Vergasers kam noch nicht mal ein Züngeräusch im Zylinder zustande. Gestern habe ich dann den Vergaser wie gesagt gereinigt und nochmals geschoben. Aber bis auf ein paar "Zündversuche" (des Motors) kam da garnichts. Zünkerze bleibt Knochen Trocken........ Hat von Euch einer eine Idee was da jetzt noch sein könnte? Ich habe leider keinen Austauschvergaser, da meine mit nem 19-er Bestückt ist. Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe. Gruß Oliver
  21. Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Die ganzen Hülsen sind verbaut. Außerdem bin ich der festen "Überzeugung" die Züge richtig verlegt zu haben. Grundeinstellung hab ich analog einem Beitrag hier aus dem Forum gemacht. Leicht eingegangen, Schrauben ganz rein, etc. Dann hab ich erst angefangen zu "justieren"..... Ich glaub aber irgendwie das der besagte Zug "ne Macke" hat o.ä. Der lässt sich nämlich von allein nur "zögerlich" zurück führen...... Hab irgendwie die Vermutung, das der Bowdenzug nicht richtig sitzt..... Werd morgen nochmal zum SCK fahren und mir einen kompletten Zug holen um den neu einzufädeln. Benötige sowieso noch ne Piaggio Banane wegen der Unauffälligkeit im Strassenverkehr.... Die momentan verbaute Polini Banane macht irgendwie einen Höllen Lärm......in der Ruhe gewohnten Nachrbarschaft..... Werd hier jedenfalls direkt mal mitteilen ob das der Grund war!!!!!!!! Gruß Oliver
  22. Hallo Ihr alle zusammen, Ich hätte da gerne mal ein Problem.... Nach der Komplettrestauration meiner oben genannten Vespa versuche ich nun jämmerlichst/vergeblich meine Schaltung so einzustellen, dass das alles richtig funktioniert. Ich hab hier schon viel rumgesucht und alle TIPS aus dem GSF beherzigt zum Einbau und so.... Aber mein Zug vom 2,3-Ten Gang (im Lenker der in Fahrtrichtung hintere) springt mir immer wieder raus. Und da das bei dem Rundlenker ja bekanntlich eine "feine" Sache ist dann wieder das Ding einzuhängen wollt ich mal in die Runde fragen was ich da noch machen kann oder wie evtl. Unten am Motor die Stellschrauben einstellen muss um diesen Sche..... Zu umgehen. Macht beim Fahren irgendwie keinen Spass andauernd anzuhalten und den Zug neu einzuhängen. Hat da von Euch einer Erfahrung mit? Vielleicht genau das selbe Problem gehabt? Nur zur Info bevor Ihr mich hier zerhackt. Ist meine erste Komplettrestauration. Deswegen würde ich mich sehr über ein paar Antworten freuen. Noch eine kleine Information: Der erste Gang liegt genau da wo er sein soll (Schaltbild am Lenker). Die beiden anderen sind sehr schwammig und weiter hinten als "normal" (Schaltbild am Lenker) Vielen Dank schonmal vorab Gruß Oliver
  23. Liebe Mitleser, ich baue momentan (eher als kernsanierung zu bezeichnen) eine V50 Rundlenker (Bj. 1967) neu auf. Bei dem Roller soll optisch soweit alles original bleiben. Bei dem Motor jedoch erlaube ich mir ein wenig "nach zu helfen". Ich möchte einen 3-Gang Motor mit 3.00 Primär, Rennwelle und Polini 102ccm Zylinder sowie 19-er Vergaser verbauen. Bis hierhin kein Problem, da ich das in meiner "Jugend" (inzwischen knapp 20 Jahre her) schonmal gemacht habe und im Netz ja wunderbare "Bilderbücher" zu diesem Thema zu finden sind. Jetzt kommt aber das eigentliche Problem. Ich habe mir einen Traum erfüllt und eine Polini Zündung elektronisch 12V von einem unserer Mitstreiter hier aus dem Forum erstanden. Leider ist da nur keine Einbauanleitung dabei. Das was man im Netz findet ist extrem dürftig und hier konnte ich über die Suchfunktion auch nicht wirklich hilfreiches finden. (Kann aber auch sein, daß ich mich ein wenig doof dabei anstelle) Hat von Euch zufällig jemand eine Anleitung für den Einbau, im speziellen der Zündgrundplatte? Da ich elektrionisch gesehen eher die absolute Pfeife bin würde ich mich sehr über Hilfe freuen. Steckverbindungen, etc. habe ich bereits mit Schaltplänen enträtselt. Mir geht es wirklich nur noch um die korrekte "Erstmontage" der Zündgrundplatte!!! Vielen dank vorab Gruß Oliver
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information