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OliT1974

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Über OliT1974

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  1. Ok! Dann muss ich vielleicht von unauffällig zu....... Umdenken. Danke erstmal für die klare Antwort. Was würdest Du denn mit dem PS-Ziel vorschlagen?
  2. Liebe Leute, Motor Nr.1 steht jetzt wird es jedoch sportlich....... Vorhanden: motorgehäuse (fast jungfräulich) mit ganz leicht bearbeiteten Überströmern. Primärs in sämtlicher Ausprägung.....2,.....und so.... Zylinderhaube .....ich weiß.... enorm wichtig 3-Gang-Getriebe Vorstellung als Ergänzung (damit Ihr wisst wo die Reise hingehen soll): Polini Evo race Welle (gelingt?!?) Zündung (Polini oder Vespatronic) 4-Gang-Getriebe Membranansauger 24/25/..... Vergaser Kupplung? (welche am besten) Auspuff (Polini Left Hand und Banane Original vorhanden) Der Motor soll natürlich komplett neu gesimmert, gelagert und so werden!!!! Ich bitte um sehr ehrliche Meinungen was hier möglich ist bitte. Fräsen und so ist nicht meine Passion wie auch rechnen von.......keine Ahnung.....könnte dabei jedoch Hilfe erhalten am Ende!!! Ziel ist ganz einfach zwischen 18-20 PS zu landen. Ist das unrealistisch? Ehrliche Meinungen wie gesagt sehr willkommen!!!!!!! Danke schonmal im Voraus!
  3. Zu 1. Primär: Das Phänomen hab ich genauso bei meinem Motor. Bisher sind keine Probleme damit aufgetreten. Das "Turbinengeräusch" wirste auch nicht mehr los. Hat aber irgendwie etwas feines finde ich. Bei mir ist allerding der Polini 102 verbaut. Hast Du auch das Gefühl dass das Drei-Gang-Getriebe trotz der 3.00 Primär ein wenig überfordert ist? Meine dreht gnadenlos hoch. Bei mir sind allerdings die Überströmer bearbeitet. Wobei ich hier schon mehrfach gelesen hab, dass es daran nicht liegen kann, da es kaum bis garnichst bringt. Auslass werd ich dann im Winter mal in Angriff nehmen.
  4. Hallo, ich habe bei meiner Restauration einer V50L folgendes mit dem Motor gemacht: 102ccm Polini Mazzuchelli Rennwelle 3,00 Primär 19-er Vergaser Polini Banane Polini-Tronik Zündung (die einfache ohne Programmiermöglichkeit der Zündzeitpunkte/Zündkurven) Überströmer bearbeitet/angepasst (nichts übertriebenes) Die gute macht viel Krach dank dem Auspuff und summt fein dank der Primär.(muss auch mal gesagt werden... ) Laut GPS rollt das gute Stück knappe 85 Km/h, wobei hier noch Luft nach oben wäre mit einer längeren Pimär. Bei mir dreht die alle Gänge (3 an der Zahl) komplett und zügig durch. Ich überlege momentan auf eine Piaggio Banane um zu steigen, da die arg Auffällig ist vom Krach her mit dem kleinen Kennzeichen...... Ein Kumpel hat sich gerade eine restaurieren lassen und auf elektronische Zündung sowie 75ccm DR umgebaut. Das Ding schwimmt im Stadtverkehr sehr gut mit und fährt knappe 70 Km/h. Ich bringe übrigens 78 KG bei 1.87m Größe aufs Gefährt. Mein Kumpel wiegt knappe 90 KG. Bei dem reichts allemal. Wie gesagt. Meine ist schon eine ziemliche Rakete. 80ccm Plastik hat da keine Chance gehabt bisher. Spätestens ab dem 2-ten Gang bin ich weg......
  5. Hallo, hast Du die Tips vom Gerhard mal ausprobiert? Hier im Forum wird vom "Rokkford" ein ähnliches Thema "Motor scheppert" diskutiert. Schau da vieleicht auch mal rein. Habe bei meiner V 50 mit der Polinitronik genau dasselbe "Phänomen"..... liegt da aber anscheinend an dem etwas leichteren Lüfterrad..... Gruß Oliver
  6. Hallo, ich hab genau das selbe Geräusch bei meiner V 50 mit der Polinitronik und entsprechendem Lüfterrad auch. Getriebe, etc lässt sich hier aber normal schalten und sobald die Kupplung gezogen wird ist hier auch Ruhe. Würde mich dann mal der Meinung mit dem "leichteren" Lüfterrad anschließen. Bei der vorher verbauten 6V Unterbrecherzündung mit Serienlüfterrad war da nix zu hören. Gruß Oliver
  7. Hab grad mal geschaut wegen Zündzeitpunkt. Ist bei dem DR wie der Originale. Müsste also theoretisch nichts verstellt werden. Zündkerze neu (NGKB7HS!!!/Bosch W5AC!!!!) Aber Zündung neu blitzen---einstellen wird hier als absolutes muss immer wieder erwähnt. (Bitte korrigiert mich wenn ich das Falsch sehe) Wenn da nichts demontiert wurde wie gesagt vieleicht mal den Halbmond kontrollieren..... Gruß Oliver
  8. Hallo, er wollte genau wissen was für ein Vergaser Du fährst? Original? 16/15; 16/10; 16/12;........ Steht auf dem Vergaser seitlich drauf mit der Typenbezeichnung Dell'Orto usw..... HD ist die Hauptdüse mit gemeint. Das grosse "goldene" Ding unter der Plastikabdeckung unter dem Vergaser. Darauf steht ganz klein (Lupe ist ne gute Hilfe) was für eine größe die hat......(42,46,48,.....) Verzweifle gerade an einem fast identischen Thema. Sprit kommt allerdings inzwischen an. Hast Du mal den Test gemacht (habe ich auch hier im Forum erhalten) ob der Zylinder überhaupt einen Unterdruck entwickelt? Geht folgendermaßen: Vergaser ab, Handfläche auf den Ansaugstutzen und schauen und Kistarter treten. Dann merkst Du an der Handfläche ob sich da etwas tut oder nicht. Füllt sich der Vergaser überhaupt mit Benzin? ----> Vergaser einbauen, Benzinschlauch drauf, paar mal Gas betätigen, Vergaser ausbauen. Wenn jetzt aus der unteren Kammer beim öffnen Benzin läuft ist vom Tank her gesehen bis in den Vergaser (fast) alles klar. Bei dem "Klemmen" bist Du sicher, dass das der Kickstarter ist und nicht der Kolben? Nicht dass sich hier der Kolben im Zylinder verkantet? Kolbenringe beim Einbau richtig "eingesetzt"? Alle Simmerringe an der Kurbelwelle geprüft? (Aussen und Innen) Das ist nämlich nun mein nächstes Projekt. Laut Forum können die nach ein paar Jahren schonmal den Geist aufgeben..... Dann geht da teilweise etwas oder eben garnichts mehr. Hast Du das Lüfterrad demontiert damals? Zündung neu eingestellt? Hab grad den Zündzeitpunkt des 50ccm DR nicht aufm Schirm. Wenn Lüfterrad demontiert-----> neuen Halbmond genommen? Wenn nein kann es passieren, dass der hin ist und das Lüfterrad nicht mehr richtig (zum rechten Zeitpunkt) über die Zündgrundplatte läuft. Ist wenig Aufwand wenn der Fall.... Wie Du siehst gibt es hier heftig viel zu prüfen und zu beachten..... Lerne momenat auch sehr viel dazu im Bezug auf PK..... Meine ist ne '67-er Rundlicht. Die läuft einwandfrei nachdem ich da alles auseinander gerissen hatte und wieder verbaut habe.....mit ein wenig Leistungssteigerung und so versteht sich..... Gruß Oliver
  9. Perfekt. Vielen Dank für die erste Hilfe. Dann werd ich mal einstellen und Blitzen..... Der Obere Kolbenring klemmt an einer Stelle fest. Der untere ist komplett freigängig. Kann das zu einem Problem/Dichtigkeitsfehler führen?
  10. Hallo, ich verzweifle irgendwie an der Zündgrundplatte einer Vespa PK XL 2.....(ehemals Elestart) Welche Markierung ist für die 50ccm und welche für die 125ccm? Soweit habe ich es in der Suche schon gebracht, zu verstehen, dass hier beide Markierungen drauf sind?!?Mehr leider nicht..... Weiterhin habe ich Photos von dem Kolben angehangen. Wie seht Ihr den Zustand? Noch fahrbar? Ist der eines 75-er DR Zylinder. Zylinder selber hat keine Riefen. Kreuzschliff ist auch noch gut erkennbar...... Für ein paar Tips und Anregungen bzgl. der Zündgrundeinstellung wäre ich Euch sehr dankbar!!!!! Hab hier über die Hilfe nichts wirklich gefunden, oder Links waren nicht mehr aktuell....
  11. Nach längerer Zeit habe ich es heute mal geschafft (da Urlaub diese Woche) den Motor auszubauen, Zylinder und das Polrad zu demontieren. Am Vergaser fehlte zudem noch der Filzring...... Zündkerze war auch die Originale verbaut..... Verbaut ist da tatsächlich ein 75-er DR. HD mit 48 also viel zu klein. Werd mal mit HD ab 68 anfangen auf dem originalen 16/15 Vergaser, oder? Problem Nr. 1 wäre dann gelöst. Allerdings hat der Kolben oben drauf ein paar Macken. (siehe Photos) ist das schlimm? Es sind keinerlei Riefen im Zylinder. Sogar der Kreuzschliff ist noch gut zu erkennen. Jetzt bleibt noch die Zündung (siehe Photos). Welche der beiden Markierungen wäre für den Anfang die Richtige? Links oder rechts? Ich meine irgendwo gelesen zu haben es müsste die Linke sein....Richtig oder Falsch? Für Eure Hilfe bisher schonmal tausend Dank. Vielleicht schaffen wir es ja tatsächlich hier gemeinsam das Ding wieder ans Laufen zu bekommen. Mein Kumpel wäre Euch, und ich natürlich auch, sehr sehr dankbar.
  12. @Bergfick: Vielen Dank für Deine Tips. Werkzeug habe ich alles da. So wie sich das für einen Laien gehört.... Getriebeöl werd ich checken. Kopf werde ich auch mal abbauen um die Ringe und den Kolben zu checken. Die Kiste ist übrigens total original. Kerze wird auch erneuert. Zündung werd ich mal schauen ob ich da mit den Markierungen klar komme. Gibt es da wirklich zwei? Habe bei meiner V50L nur eine gehabt oben Richtung Zylinder. Wenn zwei wüsstest Du evtl. auch welche die 50-er und welche die 125-er ist? Gruß, Oliver
  13. @SkReeK: Vielen Dank für Deine Info/Hilfe. Auf der V50L hab ich eine Polini Zündung montiert. Einstellung der Zündung hat seinerzeit mit Abblitzen, etc. ein sehr fähiger Freund gemacht (ist momentan leider nicht greifbar). Die läuft wie Butter mit einem Polini 102, 19-er Vergaser und momentan noch einer Polini Banane sowie 3.00-er Übersetzung und einer Mazzuchelli Rennwelle. Überströmer sind übrigens auch leicht angepasst..... Dann werd ich die PK mal mit Lampe ins rechte Licht rücken.... (ich hoffe dass ich da durchsteige....) Neuigkeiten werden natürlich Kund getan. Gruß, Oliver
  14. So Ihr Lieben. Ich habe jetzt mal einen neuen Vergaser bestellt und eingebaut. Bis auf ein noch nicht wirklich behobenes Problem mit dem Choke (Zugaufnahme bei dem alten Vergaser ist aussen, bei dem neuen innenliegend..... ....werd ich aber auch noch lösen) hat sich die Kiste tatsächlich deutlich mehr gemeldet, ohne Sprit/Bremsenreiniger direkt in den Zylinder. So richtig Laufen will das Ding aberr noch immer nicht. Antreten ist nicht möglich. Viel Schieben und dann gehts ein zwei Runden im 2-ten Gang bei Vollgas...... Langsam Frage ich mich ob der Fehler vieleicht bei der Zündung liegt.....so ein bisschen Stottern ist nämlich dabei.... Zündfunke ist laut meiner Ansicht jedoch stabil und stark. Kerze habe ich bisher noch nicht gewechselt.... Kerzenbild ist braun.....(gestern...vorher immer schwarz..) Hat von Euch noch einer Ideen was man prüfen kann? Gibt es einfache, verständliche Wege die Zündung zu prüfen? Gruß, Oliver
  15. ND hatte ich raus. Kanal dazu hatte ich mit bremsenreinniger eingeweicht....... Kann das denn sein, dass das Gemisch nicht richtig durchkommt/gemischt wird. Sobald ich Gas gebe oder Choke ziehe geht da nämlich garnichts mehr.....?
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