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Wie Vespa auf `nem Anhänger transportieren?


bullifamilie

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

wir möchten unsere Roller gerne mit in den Urlaub nehmen.

Als Transportmöglichkeit hätte ich einen Anhänger für Motoräder(mit 2 U-Schienen drauf).

Ich habe aber noch keine Idee,wie ich die Roller darauf festzurren soll :blink:

Habt ihr eine Idee,wo und wie ich die Dinger festmachen könnte?

Gruß

Stefan

 

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Spanngurt durch die Felgen ziehen und damit vorn und Hinten auf der Schiene fixieren, Lenker abspannen, am Sitzbankzapfen nochmal nach Hinten abspannen. Ggf noch einen leichten Gurt um die Sitzbank damit die nicht aufklappen und hüpfen kann.

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Haha...gleich kommt bestimmt der erste der meint , ueber den Lenker abspannen sollte man nie tun :-D

Ich spanne ueber den Lenker ab sowie vorn an der Gabel und hinten am Daempfer (wenn der Roller auf dem Seitenstaender steht).

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Du benötigst 2-3 Gurte:

1. Vorne den Roller mit dem Vorderrad auf Anschlag gegen die Ladebordwand (ggf. Holz wegen Kotflügel als Abstandshalter dazwischen).
2  Links und Rechts nen Gurt um den Lenker und in den vorderen Stoßdämpfer abspannen. Jetzt hält das schon problemlos.

3. Hinten um den Stoßdämpfer den dritten Gurt gegen verrutschen oder springen des Hecks auf dem Hänger

post-653-0-63058200-1377685287_thumb.jpg

Keinesfalls mit Hauptständer oder über die Lenkerenden (gerne gesehen beim ADAC) abspannen.
 

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Bin selbst auch kein Heiliger aber vorm Topic eröffnen einfach mal die Suchfunktion bemühen. ;-)

Vespa Transport auf Anhänger

Was passt in mein Auto? Sammeltopic ROLLERTRANSPORT

 

Spanngurt mit gummierten Haken

 

Spanngurt mit Haken und Aufrollfunktion (kein Gurtsalat mehr)

Bearbeitet von BaziLuder
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wie meinst du das mit dem hauptständer px 150 ?!?!

 

ich mach das immer mit karre auf hauptständer dann ein gurt über den rahmen nach hinten ( also in den ständer ) ziehen und einen um den lenker(anner säule ) und da dann nach unten funktioniert immer tadellos erst gestern wieder über 400 km

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wie meinst du das mit dem hauptständer px 150 ?!?!

ich mach das immer mit karre auf hauptständer dann ein gurt über den rahmen nach hinten ( also in den ständer ) ziehen und einen um den lenker(anner säule ) und da dann nach unten funktioniert immer tadellos erst gestern wieder über 400 km

Wenn du die Karre aufm Hauptstaender hast kannst Du sie nicht vernünftig ueber den Lenker nach unten abspannen und somit in die Feder druecken weil dein Vorderrad in der Luft haengt. Ist auch nicht ganz so gut fuer den Lenker.

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  • 9 Monate später...

Wenn du die Karre aufm Hauptstaender hast kannst Du sie nicht vernünftig ueber den Lenker nach unten abspannen und somit in die Feder druecken weil dein Vorderrad in der Luft haengt. Ist auch nicht ganz so gut fuer den Lenker.

Moin..

 

will meine Vespa in nem kleinen Kastenwagen transportieren und habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung vom Verzurren (auf dem Hänger viel sie mir immer um).. Vespa steht schräg im Kastenwagen und es gibt pro Seite jeweils 3 Ösen.

 

Hatte vor es wie folgt zu Verzurren:

 

Vespa auf den Ständer Stellen, Holzbretter unter den Vorderreifen, damit dieser aufliegt.

 

Unter dem Benzinhahn nach hinten das Heck verzurren,

An beiden Lenkerenden mit zwei Gurten verzurren (oder doch lieber an der Lenksäule?!),

Über den Rahmentunnel nach unten

 

Google und Topics halfen mir leider nicht ganz weiter :rotwerd:

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der ist M7 und wird gar nicht belastet....mach ich seit 30 Jahren so....

 

1978 hatte ich die erste P200E in D.......

 

wenn Du wüßtest, wie ich die damals  nach Hause transportiert habe.... :-D :-D :-D:aaalder:

 

originalverpackt im Karton aufm Dachgepäckträger vom B-Kadett

 

 

Rita

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der ist M7 und wird gar nicht belastet....mach ich seit 30 Jahren so....

 

1978 hatte ich die erste P200E in D.......

 

wenn Du wüßtest, wie ich die damals  nach Hause transportiert habe.... :-D :-D :-D:aaalder:

 

originalverpackt im Karton aufm Dachgepäckträger vom B-Kadett

 

 

Rita

 

 

:-D

 

 

stell ich mir irgendwie so vor ?

 

 

post-5802-0-77143800-1402032627_thumb.jp

 

 

 

oder so

 

 

post-5802-0-33284300-1402032926_thumb.jp

 

Bearbeitet von schlubbi
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... der Karton fehlt ... :-D

 

 

Eddi noch zum Thema:

  • Im Auto (Caddy) transportiere ich die Vespa stehend auf dem Ständer. Mit einem kurzen Gurt wird die rechte Seite des Ständers gegen Vorderradschwinge oder Vorderrad abgespannt, damit die Kiste nicht vom Ständer hüpft. Dann am Lenker verzurren (um den Lenkkopf mache ich nicht sooo gerne, weil´s Lack kosten kann); dann - je nach Roller - hinten an Sitzbankzapfen, durch den Gepäckhaken, am Gepäckträger oder am Haltegriff nach links und rechts hinten abspannen.
  • Auf dem Motorradhänger ohne Ständer nach vorn am Lenker und nach hinten wie schon beschrieben. Bisher hab ich in 25 Jahren noch keinen Lenker zerbrochen oder verbogen
  • Bei normalen Transportanhängern funktioniert ne Europalette ganz gut. Palette auf den Hänger; auf der Oberseite die Bretter so ausschneiden, daß für Vorder- und Hinterrad "Parkmulden" entstehen. Evtl noch ne Lücke für den Auspuff schaffen, Dann nach persönlichem Gusto abspannen - das muß bei dieser Variante nicht unbedingt an den Lenkerenden passieren
Bearbeitet von t4.
Eddi macht Vorschläge
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    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
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