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Wie Vespa auf `nem Anhänger transportieren?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

wir möchten unsere Roller gerne mit in den Urlaub nehmen.

Als Transportmöglichkeit hätte ich einen Anhänger für Motoräder(mit 2 U-Schienen drauf).

Ich habe aber noch keine Idee,wie ich die Roller darauf festzurren soll :blink:

Habt ihr eine Idee,wo und wie ich die Dinger festmachen könnte?

Gruß

Stefan

 

Geschrieben

ich würde mir einfach in die Spiegellöcher im Lenkerkopf jeweils nen Haken oder ne Öse reinschrauben und den Roller so ordentlich

festzurren. Vorne sollten das dann schon halten.

Für Hinten habe ich spontan auch keine Idee :rotwerd:

Geschrieben

vorne hab ich sowas und dann halt 2 spanngurte und hinten einfach sitzbank hoch und einmal quer drüber und am sitzbankzapfen abstützen.

Geschrieben

Spanngurt durch die Felgen ziehen und damit vorn und Hinten auf der Schiene fixieren, Lenker abspannen, am Sitzbankzapfen nochmal nach Hinten abspannen. Ggf noch einen leichten Gurt um die Sitzbank damit die nicht aufklappen und hüpfen kann.

Geschrieben

Haha...gleich kommt bestimmt der erste der meint , ueber den Lenker abspannen sollte man nie tun :-D

Ich spanne ueber den Lenker ab sowie vorn an der Gabel und hinten am Daempfer (wenn der Roller auf dem Seitenstaender steht).

Geschrieben

Du benötigst 2-3 Gurte:

1. Vorne den Roller mit dem Vorderrad auf Anschlag gegen die Ladebordwand (ggf. Holz wegen Kotflügel als Abstandshalter dazwischen).
2  Links und Rechts nen Gurt um den Lenker und in den vorderen Stoßdämpfer abspannen. Jetzt hält das schon problemlos.

3. Hinten um den Stoßdämpfer den dritten Gurt gegen verrutschen oder springen des Hecks auf dem Hänger

post-653-0-63058200-1377685287_thumb.jpg

Keinesfalls mit Hauptständer oder über die Lenkerenden (gerne gesehen beim ADAC) abspannen.
 

Geschrieben

vorne hab ich sowas und dann halt 2 spanngurte und hinten einfach sitzbank hoch und einmal quer drüber und am sitzbankzapfen abstützen.

 

Hab auch diesen Gurt. Einfach und hält super.

Gerade erst wieder getestet 900km Autobahn.

Die rote T5

 

post-6750-0-31409300-1378124894_thumb.jp

Geschrieben

wie meinst du das mit dem hauptständer px 150 ?!?!

 

ich mach das immer mit karre auf hauptständer dann ein gurt über den rahmen nach hinten ( also in den ständer ) ziehen und einen um den lenker(anner säule ) und da dann nach unten funktioniert immer tadellos erst gestern wieder über 400 km

Geschrieben

wie meinst du das mit dem hauptständer px 150 ?!?!

ich mach das immer mit karre auf hauptständer dann ein gurt über den rahmen nach hinten ( also in den ständer ) ziehen und einen um den lenker(anner säule ) und da dann nach unten funktioniert immer tadellos erst gestern wieder über 400 km

Wenn du die Karre aufm Hauptstaender hast kannst Du sie nicht vernünftig ueber den Lenker nach unten abspannen und somit in die Feder druecken weil dein Vorderrad in der Luft haengt. Ist auch nicht ganz so gut fuer den Lenker.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Wenn du die Karre aufm Hauptstaender hast kannst Du sie nicht vernünftig ueber den Lenker nach unten abspannen und somit in die Feder druecken weil dein Vorderrad in der Luft haengt. Ist auch nicht ganz so gut fuer den Lenker.

Moin..

 

will meine Vespa in nem kleinen Kastenwagen transportieren und habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung vom Verzurren (auf dem Hänger viel sie mir immer um).. Vespa steht schräg im Kastenwagen und es gibt pro Seite jeweils 3 Ösen.

 

Hatte vor es wie folgt zu Verzurren:

 

Vespa auf den Ständer Stellen, Holzbretter unter den Vorderreifen, damit dieser aufliegt.

 

Unter dem Benzinhahn nach hinten das Heck verzurren,

An beiden Lenkerenden mit zwei Gurten verzurren (oder doch lieber an der Lenksäule?!),

Über den Rahmentunnel nach unten

 

Google und Topics halfen mir leider nicht ganz weiter :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)

so mach ich das....

 

Nummernschild gegen die Trennwand.... Gurte unter der Sitzbanknase durch... einer nach unten links....einer unten rechts....

 

Rita

post-16287-0-60009500-1401965405_thumb.j

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

der ist M7 und wird gar nicht belastet....mach ich seit 30 Jahren so....

 

1978 hatte ich die erste P200E in D.......

 

wenn Du wüßtest, wie ich die damals  nach Hause transportiert habe.... :-D :-D :-D:aaalder:

 

originalverpackt im Karton aufm Dachgepäckträger vom B-Kadett

 

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

der ist M7 und wird gar nicht belastet....mach ich seit 30 Jahren so....

 

1978 hatte ich die erste P200E in D.......

 

wenn Du wüßtest, wie ich die damals  nach Hause transportiert habe.... :-D :-D :-D:aaalder:

 

originalverpackt im Karton aufm Dachgepäckträger vom B-Kadett

 

 

Rita

 

 

:-D

 

 

stell ich mir irgendwie so vor ?

 

 

post-5802-0-77143800-1402032627_thumb.jp

 

 

 

oder so

 

 

post-5802-0-33284300-1402032926_thumb.jp

 

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

... der Karton fehlt ... :-D

 

 

Eddi noch zum Thema:

  • Im Auto (Caddy) transportiere ich die Vespa stehend auf dem Ständer. Mit einem kurzen Gurt wird die rechte Seite des Ständers gegen Vorderradschwinge oder Vorderrad abgespannt, damit die Kiste nicht vom Ständer hüpft. Dann am Lenker verzurren (um den Lenkkopf mache ich nicht sooo gerne, weil´s Lack kosten kann); dann - je nach Roller - hinten an Sitzbankzapfen, durch den Gepäckhaken, am Gepäckträger oder am Haltegriff nach links und rechts hinten abspannen.
  • Auf dem Motorradhänger ohne Ständer nach vorn am Lenker und nach hinten wie schon beschrieben. Bisher hab ich in 25 Jahren noch keinen Lenker zerbrochen oder verbogen
  • Bei normalen Transportanhängern funktioniert ne Europalette ganz gut. Palette auf den Hänger; auf der Oberseite die Bretter so ausschneiden, daß für Vorder- und Hinterrad "Parkmulden" entstehen. Evtl noch ne Lücke für den Auspuff schaffen, Dann nach persönlichem Gusto abspannen - das muß bei dieser Variante nicht unbedingt an den Lenkerenden passieren
Bearbeitet von t4.
Eddi macht Vorschläge
  • Like 1

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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