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VNB 1 - Brauche dringend Eure Hilfe !


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Hi @ All !

 

Ich fahre nun schon seit langer Zeit meine PX 200 mit diversen Motor- und Rahmenumbauten. Nachdem ich meine PX 200 nun an einen Kunden von mir sehr gut verkaufen könnte denke ich nun darüber nach mir eine VNB zu kaufen.

 

Ich bin die Tage bei Mobile.de auf diese VNB 1 gestossen und wollte Euch einfach mal fragen was man von der VNB halten kann, vor allem auch der Preis für die VNB. Ist der Preis gerechtfertigt? Was denkt ihr über die VNB?

 

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/vespa-vnb-1t-221-nürnberg/183127360.html?lang=de&pageNumber=1&action=eyeCatcher&__lp=97&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=25000&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

 

Würde mich über verschiedene Stellungnahmen und unterschiedliche Meinungen wahnsinnig freuen !

 

Nice Weekend  :thumbsup:

 

Gruss aus München

Tobi

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Lass das bitte mal in Verkaufsberatung schieben.

Prinzipiell ein schöner Motoraufbau.

Aber 12.000 Euro ?

Was mir als erstes in auge sticht ist das die Gabel nicht gekürzt ist. Grausliche chopper optik ...

Das finde ich so grauslich das ich mir den Rest gar nicht mehr durchgelesen habe.

12.000 Euro :-D

Bearbeitet von philv50
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ich denke, so dringend is es nicht.

 

für den preis wird die vnb noch ne weile zu haben sein. ist aus meiner sicht ein mondpreis. für das geld kannst du dir wahrscheinlich mehr als so ein moped beim fachbetrieb komplett nach deinen wünschen aufbauen lassen. 

 

aber bis auf die gabel, isse schon cool.

Bearbeitet von elrey
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Cool aussehen tut sie (ok, bis auf die Gabel vielleicht)

Aber ich habe selbst eine VNB1 mit nem viel leichetren Setup (ca 11PS -also Orgininalleistung mehr als verdoppelt) gefahren und die Eindruck gehabt, dass die inzwischen über 50 Jahre alten Rahmen schnell an die Grenzen kommen. Damit meine ich nicht das Farhrwerk. Das ganze Ding wirkte weich in sich.

Wenn man sich jenseits der 30PS sein bewegen will, würde ich zu einem neuere Rahmen - mindestens Sprint/Rally - tendieren.

Ist aber auch nur so eine Privat-Meinung von mir.

And du wolltest ja welche hören :-)

Bearbeitet von 166er
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Ich schließe mich der Meinung von 166er nur an.

Meine VNB6T ist nur leicht getunt, wie 177er Pinasco, 24ér Vergaser und Sip Road Auspuff. Läuft Stolze 95 Spitze.

Mehr würde ich der Lady auf keinen Fall zumuten, da der Rahmen an sich gegenüber einer PX und Sprint sehr weich ist.

Ich spreche aus Erfahrung, da ich alle drei Modelle zu Hause habe.

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11 Mille für ne Vespa, echt jetzt? Für das Geld bekommst du auch ein gut abgehangenes Mercedes 300CE-24 Cabrio, ne Harley oder einen älteren BMW M5. Meine 3 Vespas haben zusammen keine 11.000 gekostet. 

Die Hälfte fänd ich okay, angesichts der Teile, die da drin stecken. Aber DER Preis ist zu hoch...

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SUPER echt :)

 

Vielen Dank für Eure zahlreichen und kompetenten Antworten !!!

 

Ich habe mit dem Verkäufer lange telefoniert,... der Motor ist scheinbar von einer Fachbetrieb über den Winter komplett neu gemacht worden für nachweislich 5000,00 Euro. Die VNB1 ist scheinbar in einem echten neuwertigen Top-Zustand mit sehr vielen aufwändigen "Umbau-Gimmicks". 

 

Ich dachte mir halt, nachdem ich mir schon lange eine VNB in einem sehr ähnlichen Aufbau selber aufbauen wollte, das ich am Ende des Aufbaus dann auch irgendwo an die 8000,00 Euro bis 10.000 Euro komme. Weil den Motor z.B. muss ich machen lassen, dazu reicht mein Wissen leider nicht aus.

 

Die VNB wäre halt "sofort" zu haben. Ein kompletter Neuaufbau in der Art denke ich wird am Ende das gleiche kosten und ich spare mir "Zeit und Nerven". Was denkt Ihr? Am Preis ist auch bestimmt noch was machbar,.... kaufen oder nicht kaufen?

 

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende :)

 

Gruss aus München

Tobi

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Kollege wenn Du ehrlich 12 000.-€ für die Kiste ausgeben möchtest dann bist Du entweder reich oder Du musst Dich auf Deinen Geisteszustand untersuchen lassen....kauf Dir ne Vnb zum restaurieren( 1800.-€)lass sie bei nem guten Betrieb restaurieren incl.Motortuning(plus minus 4000.-€

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Leider kenne ich das von mir und anderen. Wenn man sich irgendetwas in den Kopf gesetzt hat und es jetzt UNBEDINGT dieses oder jenes sein muss, schalten schon mal ein paar Synapsen ab :-)

 

Ich glaube das hat was mit unseren Vorfahren zu tun. Da ist das ersehtne Mammut: Es ist zwar 20 mal so groß wie wir und die Speere liegen zuhause in der Höhle: Wir holen uns das trotzdem!

 

 

Ich habe für meine VNB als Basis übrigens 1100 Euro bezahlt.

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Wieviel würdet ihr dann in Anbetracht des Motors, Umbaus und der verbauten Teile maximimal für die VNB bezahlen? Bitte realistische Antworten - wenn man von einer Arbeitsstunde von 50,00 Euro ausgehen würde,... die TÜV Eintragungen (Änderungen) im Brief (12 Stück) bitte mit einbeziehen.

Schöne Woche!

Gruss

Tobi

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Wieviel würdet ihr dann in Anbetracht des Motors, Umbaus und der verbauten Teile maximimal für die VNB bezahlen? Bitte realistische Antworten - wenn man von einer Arbeitsstunde von 50,00 Euro ausgehen würde,... die TÜV Eintragungen (Änderungen) im Brief (12 Stück) bitte mit einbeziehen.

 

Genau DAS beißt sich doch.

Einige haben den "Wert" doch bereits halbiert, wie oben zu lesen war. Und selbst das ist mir bei dem Haufen subjektiv zuviel.

Jede einzelne Arbeitsstunde, die da reingeflossen ist, ist irrelevant. Ich würde sämtliche Teile zusammenaddieren und wäre bereit, von der Summe 2/3 zu bezahlen (wenn überhaupt).

Arbeitstsunden sind wie gesagt vollkommen egal. TÜV bzw. Papiere mit dem notwendigen Vollprogramm kannst Du mal pauschal mit 500,- beziffern. Mehr nicht, wenn wir realistisch bleiben wollten.

 

 

Habe hier eine Lambretta stehen. Der Teilewert sind 7700,- und ich müsste nach Deiner Rechnung meine Arbeitsstunden á 50,- hinzuzählen?!

Ich wäre froh, jemand würde mir eines Tages ü4500,- für den Roller geben. Mit Deiner Rechnung wäre ich auch schnell bei einem Mondpreis und käme in die Regionen, dieser Mofa.

 

Vollkommener Unfug.

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wie kann man den 5.000,00 € in einen Motoraufbau versenken, wenns kein Fremdzylinderconversion mit handgedengelter Kurbelwelle usw. ist? :blink:

 

Verstehe ich nicht!

 

Ich find es erstaunlich, daß auf so eine Anzeige überhaupt jemand reagiert!!!!????

 

 

Und die Gabel sieht einfach sch.... aus!!! :repuke:

Bearbeitet von vespa_vbb2t
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Alles richtig bisher. Kennen wir ja alle selber: was du in ne Kiste an Geld und Zeit investierst, bekommst du nicht annähernd wieder raus im Falle eines Verkaufs. Wenn der Herr Topiceröffner aber genau so eine Kiste will? Und nicht selber schrauben kann oder will? Alternative wäre doch, sich einen Rahmen und die Teile zu besorgen und sie sich dann in einer Werkstatt zusammenbasteln zu lassen. Dann stellt sich schon die Frage nach den Teilepreisen und dem Arbeitslohn. Soviel zur Frage: was ist dieser oder jener Roller wert (soweit es sich nicht um eine Standartkiste handelt).

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Danke Raceking66 für deine interssante ubd sachliche Antwort.

Ich bedanke mich bei euch Allen für Eure Mühe und die Posts. Einige von Euch haben mir geholfen - DANKE.

VNBlau hatte meine Situation am besten erkannt. In diesem Sinne - keep on Riding ;)

Tobi

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Kurzes "Statement" meinerseits: Ich konnte mich mit dem Veräufer um einiges unter seinem geforderten Kaufpreis einigen und habe die VNB gekauft. Ich fahre seit 2 Tagen damit und ich bin zu dem Entschluss gekommen keinen einzigen Euro zu bereuen,... ein perfekt und wunderschön mit Liebe und Detailverliebtheit aufgebautes steil mit einem obermegageilen brutal gut gehendem Motor :DDD

Ich bedanke mich nochmals bei Euch Allen und wünsche Euch ein schönes Weekend!

Gruss aus MUC

Tobi

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    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
    • Sehr schön... schlägst dich mit deinen eigenen Argumenten 
    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
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