Zum Inhalt springen

Umbau PX200 EZ 1996 auf 225ccm - TÜV-Abnahme?


Mogwai

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu hier, komme aus München und hab seit kurzem eine PX200E, EZ 1996. Normalerweise bin ich mit was völlig anderem unterwegs (Supersport-Motorrad mit knapp 200 PS), wollte aber schon lange wieder was aus meiner Jugendzeit haben und da meine bessere Hälfte seit geraumer Zeit keine Lust mehr hat, auf meinem Sporthobel mitzufahren, steht jetzt die 200er PX in der Garage :-D

 

Zur PX habe ich noch einige Fragen, zu denen ich über die SuFu leider keine abschließenden Antworten finden konnte. Über Unterstützung hier aus dem Forum würde ich mich daher sehr freuen!

 

1. In meinem Fahrzeugbrief ist eine Leistungsbeschränkung hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit eingetragen (105 km/h). Was ist erforderlich, um diese Beschränkung aus dem Brief rauszubekommen?

 

2. Den Motor würde ich gerne komplett überarbeiten, dabei habe ich an einen Umbau auf 215er Pinasco mit 60er LHW und entsprechendem Zylinderkopf gedacht, d.h. 225ccm solltens dann am Ende sein. Außerdem Umbau auf RD350 Membran, anderer Auspuff (z.B. Scorpion) und natürlich anderes Getriebe, Kupplung etc. Leider scheint es bei EZ nach 1990 nahezu unmöglich zu sein, den Motorumbau vom TÜV abgesegnet zu bekommen. Hat hier jemand vielleicht so einen Umbau realisiert und eine Kopie des Briefs bzw. nen Gutachten für mich? Alternativ würde mir auch nen Hinweis helfen, wer solche Umbauten durchführt und auch die TÜV-Abnahme hinbekommt.

 

3. Falls aufgrund des EZ-Datums meiner PX keine Möglichkeit besteht, den o.g. Umbau eingetragen zu bekommen, würde ich mich über Angebote für nen KFZ-Brief einer PX200E mit EZ vor 1989 freuen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe/Unterstützung! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider scheint es bei EZ nach 1990 nahezu unmöglich zu sein, den Motorumbau vom TÜV abgesegnet zu bekommen.

Das wird zwar gerne erzählt, stimmt aber nicht.

Das Einzige, was sich relevant geändert hat, ist dass ab '89 die Fahrzeuge bei der HU auch zur AU müssen. Mit geändertem Zylinder passen dann oft auch die Abgaswerte nichtmehr.

Das machts zwar komplizierter, aber nicht unlösbar.

Wenn ich mir in einen 1,8L Passat einen VR6 Biturbo einbaue, hab ich auch andere Abgaswerte und bekomme das dennoch eingetragen.

Geht dann eben über die sog. Vollabnahme, oder halt §21.

Je nach Laune und Kompetenz des Prüfers wird das dann entweder echt teuer oder halt auch nicht.

Bestenfalls lässt man dann eben nicht einzelne Komponenten eintragen sondern bei Vollabnahme halt das komplette Motorenpaket. Da gibts dann Prüfstellen die nen Pauschalpreis verlangen, andere wollen für jede Kleinigkeit was sehen, was in Summe dann fast Wucher ist.

Such dir bestenfalls VORHER den Prüfer deines Vertrauens und quatsch das vorab mal mit ihm durch.

Meist können die vorher schon abschätzen, was sie dir eintragen und was nicht. Und danach kannst dich dann richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Malle gibt es ein abgelaufenes Gutachten, wird aber meist "problemlos" damit eingetragen. Obs eins für Pinasco gibt, keine Ahnung.

 

Malle, RD350 Membran, großer Gaser und 60er Welle is ja Standard und hierzu wird es einige Briefkopien geben. Die sammeln und vorab den Prüfer damit "einbeziehen", das mögen sie :-D

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/38841-briefkopien-gutachtendatenbank/ - http://www.briefkopien.de.vu/

 

Auch nach 89 gehts, siehe meine Signatur.

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten, beim Jockey in Pfarrkirchen hab ich mich als erstes gemeldet, der hat aber telefonisch gleich abgewunken, 225er mit EZ nach 1989 bekommt er keinen TÜV-Segen. Hab zwischenzeitlich hier im Forum aber jemanden gefunden, wo des wohl funktionieren soll. Wenn alles klappt, stell ich den Brief danach auch gerne für die Datenbank zur Verfügung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß sich noch keiner zu den anvisierten Komponenten geäußert hat...

 

Die Kombi Pinasco, LHW, Membran und Renntröte ist, sagen wir mal, suboptimal, außer Dein Ziel ist es, mit möglichst laut zu sein und wenig Leistung zu haben. :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey spice, Danke für die Info. Bin aber ehrlich gesagt etwas verwundert, weil der Pinasco mit dem passenden VRH-Kopf speziell für die LHW & in Verbindung mit Membran & Rennauspuff eigentlich auf Druck von unten raus & Standfestigkeit ausgelegt sein sollte?! Als möglichen Vergaser für diese Kombi hab ich übrigens den Keihin PWK 35 Air ins Auge gefasst, außerdem soll nen Parmakit Race oder die Vespatronic mit verbaut werden.

 

Was mich jetz natürlich interessiert: Wieso kostet der Pinasco Leistung bzw. was spricht aus Deiner Sicht gegen die genannte Kombination? Wär super, wenn Du oder des ein oder andere Forumsmitglied dazu noch nen paar Detailinfos hat, laut darf meine PX ja sein, aber dann bitteschön auch mit Leistung. Danke Dir schonmal! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll es denn am ende werden?

 

highend tuning? dann wohl einen der neuen malles und wohl eher nicht den scorpion, sondern ne männertröte. nordspeed, pipedesign, s&s und was es da noch alles schönes gibt.

 

cruiser? zügig durch die stadt, ohne böse blicke auf sich zu ziehen? dann vlt. nen langhub malle/polini mit sip road oder einen der anderen "unauffälligen" pötte. vlt. sogar auf drehschieber, weil große membran auch richtig krach macht.

 

wenn es um ausfahrten mit der holden geht, könnte es auch angenehm sein, nicht gerade die highend brülltüte drunter zu haben und mit mindestens 6000 rpm fahren "zu müssen", dann könnte mann mit den s&s silentversionen liebäugeln (hab ich aber keine persönliche erfahrung mit, sollen aber echt leise sein), oder eben wieder einen nicht reso-puff nehmen.

 

und auch an den verbrauch sollte man denken bei unseren riesigen 8l tanks.

 

wenn geschwindigkeiten auch über 130 gefahren werden sollen/können, dann bleibt wohl nur ein richtiges tuning.

 

"am ende sollen es 225ccm sein" ist keine richtige zielsetzung :-D

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yep, zielsetzung ist wichtig, sonst verbaust du u.u. die falschen komponenten und wirst nicht so richtig glücklich mit dem ergebnis. 

 

willst du einen drehmomentorientierten motor haben, stichwort "trecker", der sich schaltfaul mit schönem druck von unten raus fahren läst. oder was eher drehzahlorientiertes mir einer hohen spitzenleistung und hoher endgeschwindigkeit der nach oben raus was reißen kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pinasco ist im Endeffekt nicht viel mehr als eine Originalzylinder-Kopie mit ein paar mehr ccm und aus Alu. Er war wohl gedacht für Leute, die nur schnell Zylinder und Kurbelwelle tauschen wollen, um ein bisschen mehr Leistung zu kriegen. Dafür gibts aber mittlerweile bessere Alternativen, wie z.B. den Alu-Polini, bei dem Du nicht mal eine LHW brauchst, um den selben Effekt oder mehr zu kriegen.

Wenn Du den Pinasco in ein Umfeld aus großem Vergaser, Membran und Renntröte schnallst, wird er das Gebotene nicht vernünftig verarbeiten können.

 

Wie meine Vorschreiber schon angemerkt haben, mach Dir mal ein Lastenheft für Dein Projekt, in dem Du die Zielsetzung festlegst: Einsatzzweck, persönliche Vorlieben, natürlich auch Budget.

 

Dazu noch einige Allgemeinsätze als Denkanregung:

- Großer Vergaser geht auch auf Drehschieber

- Drehschieber ist leiser als Membran

- Es wurden schon Leistungen um 30PS ohne Membran erreicht

- Es gibt mittlerweile Topfanlagen, mit denen 20PS und mehr erreicht werden können

- Auf der Straße mach ein breites Leistungsband schnell, nicht allein die Spitzenleistung

- Wer billig kauft, kauft doppelt

- NANIF

 

:thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die 225ccm sind natürlich nicht das Ziel :-D. Den Pinasco + Kopf hab ich zwengs Hubraum und der Verarbeitungsqualität ins Auge gefasst, weil ich keine Lust habe, dass mir der Motor nach 2000 km um die Ohren fliegt... Lautstärke nach Umbau is (wenn´s abgenommen wird) eher sekundär, hab auf meinem Sporthobel ca. 105db und durch Airboxumbau etc. is des Ansauggeräusch - nunja alles andere als dezent...

 

Ziele für den Umbau der PX sind folgende:

 

- Langstreckentauglichkeit

- 30 PS oder mehr

- Vmax 130+

- standfester Motor

 

Des ganze wird bei der angepeilten Leistung wohl in Richtung High-End Tuning gehen, hier im Detail die Teile, die ich mir dafür rausgesucht hab, is noch nix endgültig entschieden, für Anregungen hinsichtlich der verwendeten Komponenten bin ich dankbar.

 

- Pinasco 215

- Pinasco VRH-Kopf für 60er LHW

- Aufpuff Scorpion oder SIP Performance NG (gerne auch was anderes, wenn abnahmefähig)

- Keihin PWK 35 Air

- Ansaugstutzen MMW2

- Tassinari V-Force

- 60er Lippenwelle Serie Pro EVO von W5

- Parmakit Race oder Vespatronic

- DRT-Kupplung & Getriebe

- vollhyraulische Grimeca mit SIP-Zange, Stahlflex, Galfer Wave & Sinter-Belägen

- Bitubo Racing vorne  & hinten

- Kurzhubrolle

- Lenkerunterteil & Abdeckung von PX98/MY (w/Befestigung Bremshydraulik, hab keine Lust, den Original-Lenker umzubauen)

 

Mit Dichtungen, Lager etc. macht des grob überschlagen ca. 3500 für die Teile, evtl. auch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 30 PS oder mehr

- Vmax 130+

 

 

Bei den von Dir gewünschten Zielen ist der Pinasco zu 100% raus!

 

Der Zylinder ist schlicht und einfach teurer Dreck den kein Mensch braucht!

 

Nimm einen Malossi (MHR oder Sport) und fertig.

 

Was Dir allerdings auch bewusst sein sollte ist das so ein Motor mit über 30PS nicht einmal zusammengebaut wird und dann ohne Wartung und Pflege 10.000km durchmaschiert. Das Material wird halt schon ziemlich beabsprucht!

 

Kurbelwelle würde ich nur das Beste vom Besten nehmen (Kingwelle) und Kupplung auch nur was aus der neusten CNC-Generation ala MMW, S&S oder SCK.

Alles andere führt sowieso, nur über den Umweg einmal mehr Geld ausgegeben zu haben, zu den oben genannten Komponenten.

 

Die V-Force würde ich auch eher gegen eine RD350-Membran mit Boysen-Plättchen auswechseln.

 

Auspuffanlage würde ich auch eher bei den moderneren Anlagen (Pipedesign, Nordspeed Racing) suchen. SIP oder Scorpion ist eher altbackener Schrott.

 

DRT-Getriebe ist auch eine Glaubensfrage... Klar Abstufungen aller Art sind möglich, aber meiner Meinung nach ist die Qualität mittlerweile wohl eher Fragwürdig.

 

Bitubo-Fahrwerk ist auch eher nicht mehr up to date...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langstrecke, maximale leistung, vmax über 130 km/h und haltbar. eigentlich das was alle wollen :-D

 

wenn du 3.500+ eusen in die hand nehmen willst, würde ich einfach mal bei den hier reichlich vertretenen tunern anfragen. könnte mir vorstellen, dass es für das geld was ordentlich gemachtes gibt. es sei denn es soll eben selbst geschraubt sein.

 

 

ich denke, das wird im endeffekt billiger, als erstmal nen zylinder zu zerfräsen, klemmer fahren usw.

 

außerdem ist in deiner liste noch kein abstimmungzeugs (nadeln, düsen, schieber) und vlt. verschiedene köpfe und auspuffanlagen einbezogen. mit dem ersten selbst gebauten motor ne punktlandung hinzulegen, d.h. genau das zu bekommen was du willst, halt ich für ausgeschlossen, insbesondere wenn die ansprüche eines "ps-verwöhnten" befriedigt werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ja vermutlich eh viel mit der Frau fahren möchtest, würde ich mich eh von den 30PS+ verabschieden, ebenso von Rennauspuffanlagen. Ein ordentlicher Drehmomentmotor wie Alu Polini 210 oder 225 mit Topfanlagen ala Sip Road oder PEP mit ovalisiertem 24er oder 26SI Vergaser sind wesentlich entspannter zu fahren im Alltag. Dazu leise, haltbar, schnell und sparsam. Ich weiß nicht wo die Grenze da nach oben in der PS Leistung ist, ich selber fahre einen 210 Alu Polini mit Sip Road und originalem 24er Vergaser, der Motor leistet schon 20 Motor-PS. Mit Steuerzeitenoptimierung, ovalisiertem Gaser und Langhub sind da sicher noch einige PS möglich. Dazu hat der Motor soviel Druck das auch eine lange Übersetzung gezogen wird, dass macht schnell!

 

Ein weiterer Vorteil ist bei dem Konzept, das von Außen nix zu sehen ist, und keiner auf die Idee kommen könnte das da was nicht stimmt, außer Du wirst mit 125km/h geblitzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank wieder fürs Feedback, dann is der Pinasco raus... Des mit den Tunern is auch nen guter Tip, werd mich da mal umschauen, obs nen fertiges Paket in der Preisklasse gibt, selber irgendwas zerfräsen muss nun auch wirklich nicht sein.... Zum Fahrwerk noch ne Frage: Bitubo war mir bisher als sehr gute Wahl bekannt, alternativ auch YSS, die sollen wohl zu nem vernünftigen Preis auch gute Qualität haben. Was gäbe es außer den beiden noch zu empfehlen bzw. was toppt die Bitubo´s noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bgm-

 

Sorry, die 225ccm sind natürlich nicht das Ziel :-D. Den Pinasco + Kopf hab ich zwengs Hubraum und der Verarbeitungsqualität ins Auge gefasst, weil ich keine Lust habe, dass mir der Motor nach 2000 km um die Ohren fliegt... Lautstärke nach Umbau is (wenn´s abgenommen wird) eher sekundär, hab auf meinem Sporthobel ca. 105db und durch Airboxumbau etc. is des Ansauggeräusch - nunja alles andere als dezent...

 

Ziele für den Umbau der PX sind folgende:

 

- Langstreckentauglichkeit

- 30 PS oder mehr

- Vmax 130+

- standfester Motor

 

Des ganze wird bei der angepeilten Leistung wohl in Richtung High-End Tuning gehen, hier im Detail die Teile, die ich mir dafür rausgesucht hab, is noch nix endgültig entschieden, für Anregungen hinsichtlich der verwendeten Komponenten bin ich dankbar.

 

- Pinasco 215                                                 Malossi MHR/Sport

- Pinasco VRH-Kopf für 60er LHW             passender-Kopf

- Aufpuff Scorpion oder SIP Performance NG (gerne auch was anderes, wenn abnahmefähig)   alles, aber nicht die genannten

- Keihin PWK 35 Air

- Ansaugstutzen MMW2

- Tassinari V-Force                                                    BGM mit boyesen

- 60er Lippenwelle Serie Pro EVO von W5           S&S Glocke 60 mm

- Parmakit Race oder Vespatronic           kann man, muss man aber nicht, ein leichteres lüra reicht

- DRT-Kupplung & Getriebe                      nicht notwendig, ab cnc-kulu - besser mmw oder s&s als drt

- vollhyraulische Grimeca mit SIP-Zange, Stahlflex, Galfer Wave & Sinter-Belägen

- Bitubo Racing vorne  & hinten                 BGM-Stoßämpfer

- Kurzhubrolle

- Lenkerunterteil & Abdeckung von PX98/MY (w/Befestigung Bremshydraulik, hab keine Lust, den Original-Lenker umzubauen)

 

Mit Dichtungen, Lager etc. macht des grob überschlagen ca. 3500 für die Teile, evtl. auch mehr. 

 

aber nur zusammenstecken ist nicht, musst gehäuse und ev. etwas am zylinder und kolben überarbeiten, dann fallen die 30 recht schnell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx@ T5Pien, S&S is jetz hier scho nen paarmal genannt worden, hab bei denen auf der HP schon nen bißchen gestöbert, da gibts ja Happy-Sunshine-Rundum-Sorglos-Pakete mit allem drum und dran. Vom Budget her hab ich für nen kompletten Motor (inkl. Überarbeitung Gehäuse etc.) schon mit ca. 3500 - 4000 sowas gerechnet, wichtig wär halt noch, ob der TÜV-Onkel auch sein OK gibt. Werd bei den Jungs mal anfragen, auch für nen Komplett-Paket, vielleicht gibts ja nen Rabatt :-D

 

Ansonsten kann ichs auch selber zambauen, die Teile wie Zylinder, Gehäuse etc.gibts ja schließlich scho fertig überarbeitet, so dass es - bis auf die Motorabstimmung - ja weitgehend Plug & Play sein sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ansonsten kann ichs auch selber zambauen, die Teile wie Zylinder, Gehäuse etc.gibts ja schließlich scho fertig überarbeitet, so dass es - bis auf die Motorabstimmung - ja weitgehend Plug & Play sein sollte...

 

das zusammenbauen ist wohl der kleinste posten bei der ganzen geschichte - 2-3 stunden ( wenn alles vorbereiitet und angepasst ist )  - gerade das würde ich machen lassen

 

kleine preisübersicht, nicht mehr ganz aktuell, aber da kannst du schön eigene zahlen eintragen

 

 

 

wegen eintragung des ganzenvist einer der 3 erstgenannten shops von cabanoz ev. hilfreich   :sly:

Motorpreis.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Sodala, hier nen kurzes Update zum aktuellen Stand:

 

Vespa wurde komplett zerlegt, war bereits beim strahlen und bekommt aktuell ne KTL-Beschichtung. Wenn das diese Woche fertig wird, kanns direkt zum Lackieren gehen und mit Glück is des vor Weihnachten auch noch erledigt.

 

Dann werd ich entweder über die Feiertage oder nach Neujahr anfangen des Chassis soweit es geht wieder zamzubauen, war dafür letzten Samstag auf Shopping-Tour: Parmakit Race mit MMW-Lüfterrad, Scheibenbremse Grimeca vollhydraulisch, dazu die passenden Lenkerteile von der PX 98, Bitubos etc., diverse Dichtungsgummis, Kabel, Trittleisten usw. Da war die 20%-Aktion vom SIP mehr als hilfreich für den Geldbeutel! Leider hatte ich beim zamschreiben der Teileliste wohl nicht immer die richtige Artikelnummer :wallbash: , konnte die wenigen Sachen aber heute vor Ort problemlos gegen die richtigen Artikel tauschen.

 

Dafür nochmal nen ganz dickes Dankeschön nach Landsberg! :thumbsup:

 

Beim Motor selbst wirds nun doch nen Malossi werden, des ganze mit 35er Keihin und klar: Membransteuerung. Auspuff bin ich grad noch am schauen, wird sich zwischen S&S und Nordspeed entscheiden. Von S&S wirds teilemäßig glaub ich eh nen bißchen mehr werden, Kurbelwelle und Kupplung, evtl. auch gleich Zylinder mit angepasstem Kopf. Endgültige Entscheidung dazu hab ich vermutlich bis Ende des Jahres...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird zwar gerne erzählt, stimmt aber nicht.

Das Einzige, was sich relevant geändert hat, ist dass ab '89 die Fahrzeuge bei der HU auch zur AU müssen. Mit geändertem Zylinder passen dann oft auch die Abgaswerte nichtmehr.

Das machts zwar komplizierter, aber nicht unlösbar.

Wenn ich mir in einen 1,8L Passat einen VR6 Biturbo einbaue, hab ich auch andere Abgaswerte und bekomme das dennoch eingetragen.

Geht dann eben über die sog. Vollabnahme, oder halt §21.

Je nach Laune und Kompetenz des Prüfers wird das dann entweder echt teuer oder halt auch nicht.

Bestenfalls lässt man dann eben nicht einzelne Komponenten eintragen sondern bei Vollabnahme halt das komplette Motorenpaket. Da gibts dann Prüfstellen die nen Pauschalpreis verlangen, andere wollen für jede Kleinigkeit was sehen, was in Summe dann fast Wucher ist.

Such dir bestenfalls VORHER den Prüfer deines Vertrauens und quatsch das vorab mal mit ihm durch.

Meist können die vorher schon abschätzen, was sie dir eintragen und was nicht. Und danach kannst dich dann richten.

 

Woher haste die Infos? Ist das bei euch in der Gegend möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist aber dass es sich beim Abgasgutachten nicht um eine einfache Abgasuntersuchung mit Messung der CO-Gehalts im Stand handelt, sondern um eine Messung von CO, HC und NOx in einem festgelegten Fahrzyklus aus verschiedenen Geschwindigkeiten, heute der NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus). Das ganze wird auf der "Rolle" gefahren und Automobilhersteller haben heute dafür sogar extra ausgebildete Fahrer die genau wissen wie sie das Fahrprofil abfahren müssen um die besten Emissions- und Verbrauchswerte aus ihren Motoren herauszufahren.

 

Nun musste Piaggio das mit unseren Rollern nach 89 alles schon machen um überhaupt eine Zulassung/Betriebserlaubnis zu erhalten. Wenn jetzt Änderungen am Fahrzeug (speziell Motor) vorgenommen werden, ist nicht mehr bewiesen, das die geforderten Emissionsgrenzwerte eingehalten werden.

 

Demnach ist fast alles was in diesem Bereich nach 89 eingetragen wird eher ne Grauzone. Bei PKWs erkläre ich mir das grad so, dass vornehmlich neuere Motoren eingebaut werden, die nicht nur leistungsstärker sind sondern auch von Haus aus bessere Emissionswerte haben. Auch wenn genau genommen die geänderte Kombination von Motor und Karosserie geprüft werden müsste.

 

Alles machbar aber aufgrund der benötigten Anlagen und des studierten Personals ziemlich teuer, zumal der gemeine Prüfingenieur wesentlich stressfreier sein Geld mit einfachen Hauptuntersuchungen verdient ohne viel Rennerei oder "mit einem Bein im Gefängnis" zu stehen und vielleicht sogar seine Lizenz zu verlieren. Deswegen winken die meisten Prüfer gleich ab.

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist aber dass es sich beim Abgasgutachten nicht um eine einfache Abgasuntersuchung mit Messung der CO-Gehalts im Stand handelt, sondern um eine Messung von CO, HC und NOx in einem festgelegten Fahrzyklus aus verschiedenen Geschwindigkeiten...

es ist aber nicht von vornherein ausgeschlossen, dass man die vorgeschriebenen Werte für einen 2-Takter von z.B. 1996 mit einem Tuningzylinder und/oder RAP und/oder Vergaser nicht erfüllt. Der, speziell finanzielle, Aufwand kann hoch sein, aber unmöglich ist es definitiv nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information