Zum Inhalt springen

Malossi verfräst ?


DoubleU

Empfohlene Beiträge

Naja läuft wohl alles auf nen neuen raus. Wie gesagt ich seh diesen dann als Lehrgeld und weiss jetz woraufs ankommt ;-)

Das heisst aber dass ihr an die Überströmer garnich rangeht ?

Sondern nur den Auslass ändert ?

Da kommt aber der malle nie auf ÜS über 130. Da hab ich das dumpfe Gefühl, dass die Theorie der ganzen Steuerzeitenrechner der Praxis einer Messung mittels gradscheibe nicht gerecht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja läuft wohl alles auf nen neuen raus. Wie gesagt ich seh diesen dann als Lehrgeld und weiss jetz woraufs ankommt ;-)

Das heisst aber dass ihr an die Überströmer garnich rangeht ?

Sondern nur den Auslass ändert ?

Da kommt aber der malle nie auf ÜS über 130. Da hab ich das dumpfe Gefühl, dass die Theorie der ganzen Steuerzeitenrechner der Praxis einer Messung mittels gradscheibe nicht gerecht wird.

Dann müsstest du eben mit 2mm fudi fahren und den Zylinder oder QK des Zylinderkopfs abdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello doubleU impressive work on your transfert ports! I don't know (obviously I'm not alone!) if so high timing will bring you what you're expecting... 

 

 "Überströmer fräst man nicht"..;Aber warum nicht? when standard transfert port design is so unorthodox and crappy why not redesign all this?? Anyway new malossi MHR 2013 solve this issue with a complete new porting design.

 

I did what you did on an old barrel to get bigger auxiliary (and main) ports: I managed it to keep correct transfert roof angle...

 

 

img4025i.jpg
 

 

img3901t.jpg
 
img3899g.jpg
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello doubleU impressive work on your transfert ports! I don't know (obviously I'm not alone!) if so high timing will bring you what you're expecting... 

 

 "Überströmer fräst man nicht"..;Aber warum nicht? when standard transfert port design is so unorthodox and crappy why not redesign all this?? Anyway new malossi MHR 2013 solve this issue with a complete new porting design.

 

I did what you did on an old barrel to get bigger auxiliary (and main) ports: I managed it to keep correct transfert roof angle...

 

 

img4025i.jpg
 

 

img3901t.jpg
 
img3899g.jpg
 

 

:aaalder::thumbsup::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht Fotos von deinen Arbeiten an den Überströmern?

 

@mottin: Was du schreibst mit den Winkeln und Oberkanten und so stimmt zwar grob, aber leider ist der obere Bereich der Überströmer besonders wichtig, auch bezüglich der horizontalen Winkel, wegen:

 

 
Und nur hochfräsen ohne die neu enstehenden 1,5mm seitenwand fräsen zu müssen geht irgendwie nicht.

 

das verstehe ich jetzt irgendwie garnicht.

also satzbau und zusammenhang.

 

was haben denn die dachwinkel mit den spülwinkeln zu tun? du meinst jetzt das loch wird zu groß und du bekommst nen totraum? passiert vielleicht, vielleicht aber auch nicht und wenn es passiert ist ja noch nicht gesagt, dass es stark ins gewicht fällt oder nicht.

 

wobei ich beim nachdenken feststelle, dass es wohl ganz gut dazu passt, dass untenrum nixmehr kommt. könnte aber eben auch an massig spülverlust liegen.

 

@mallekiller

mal mit 57er hub probieren odersowat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dachwinkel haben nix mit den Spülwinkel zu tun. Aber wenn man die Überströmer hochfräst beeinflusst man nicht nur die Dachwinkel, sondern auch die Spülwinkel.

Die Grafik sollte veranschaulichen, dass die Spülwinkel aus strömungstechnischen Gründen gerade im oberen Bereich bestimmt werden.

Und der wurde befräst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier auch einen verfrästen Grauguss Polossi bei dem die Überströmer angelangt wurden.

Der Zylinder war von nem Freund, der das Ding eigentlich auf den Müll werfen wollte.

 

Ist bei ihm auch nicht gelaufen.

 

Dann bei mir mal draufgesteckt und mit der entsprechenden Peripherie (Membran, 35AS, DSE-Race) war er doch noch für 27PS und 25NM gut.

Klar dreht der wie Hölle und unten fehlts a bissl. 

Aber er ist fahrbar. 

Wie sagte ein Freund: Nicht schön zu fahren aber spaßig ;-)

 

Also vielleicht einfach mal verbauen und schauen obs nicht doch für ne halbe Saison was taugt.

 

Dauerhaft werde ich auch nicht so rumfahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren und verbauen kann man alles.

Wenn da jetzt sagen wir mal 30 Ps rauskommen ändert das nichts an der Tatsache das bei idealen Auslegungen deutlich mehr rauskommt , und das aber übers ganze Band.

Sicherlich existieren Zylinder in der 2 Takt Welt wo man auch selbst noch einiges verbessern könnte an den Winkeln der Austritte. Dazu benötigt es aber auch mal gleich mal anderes Know How als nen Dremel und nen Wasserstrahl der einem eventuell den Weg des Gases deuten könnte.

Ich bin der Meinung das bei bestimmten uns bekannten Herstellern jegliche Änderung der Austritte immer negative Auswirkungen haben wird.

Bei Polini uralt 130 zu dem uns bekannten heutigen lagen gut 2-3 PS nur aufgrund der eckigen und im Winkel anders ausgelegteb Austritte der Erst Version. Hab ich nal auf der Rolle verglichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht ja hier auch nicht um leistung rauskitzeln sondern eher um die frage ob man das ding wegwerfen soll oder nochmal fahren kann.

 

bei den meisten heute erhältlichen zylindern haben die hersteller ja auch schon ihr werk getan und am kanaldesign gefeilt (siehe malossi mhr, quarktrini usw).

dass ein quattrini mit selbem hubraum fast 10ps mehr als ein polini hat liegt sicher nicht nur am etwas größeren auslass. da gebe ich dir recht.

 

da würde ich vermutlich auch lieber die finger von den kanälen lassen weil ich da wohl nur verschlimmbessern würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier auch einen verfrästen Grauguss Polossi bei dem die Überströmer angelangt wurden.

Der Zylinder war von nem Freund, der das Ding eigentlich auf den Müll werfen wollte.

 

Ist bei ihm auch nicht gelaufen.

 

Dann bei mir mal draufgesteckt und mit der entsprechenden Peripherie (Membran, 35AS, DSE-Race) war er doch noch für 27PS und 25NM gut.

Klar dreht der wie Hölle und unten fehlts a bissl. 

Aber er ist fahrbar. 

Wie sagte ein Freund: Nicht schön zu fahren aber spaßig ;-)

 

Also vielleicht einfach mal verbauen und schauen obs nicht doch für ne halbe Saison was taugt.

 

Dauerhaft werde ich auch nicht so rumfahren ;-)

 wunderbar läuft ein, mit starrer Auslasswalze, geretteter hoch dreh Zylinder,und mit nem vorauslasswinkel von um, die 23Grad kannst Du den Zylinder sicher wieder für einige Jahre fahren, falls die Üssis zu gross sind volumenmässig, hilft zu der starren Auslassgeschichte, auch noch ein geringeres Auspuffvolumen mit einem sachten Diffusorwinkel von nur 7Grad, so schön kann Zylinder retten sein ;-). der zu hohe Auslasswinkel wird durch ein Stück Flacheisen ziemlich nahe an die Laufbahn, Auslassoberkanten seitig, fest verschraubt mit 2x M8er Schrauben die man mit nem guten Kleber sichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, kannst du das bitte nochmal formulieren? Ich blick' da nicht durch.

 

Ah, evtl. doch. Meinst du das?

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/78323-malossi-fur-polini-fans/?p=1053937

 

 

ja und ich laber kein wirres zeug denn in der Jugend ham wir alle alle Zylinder zerfräst dann war das Geld weg und der neue zylinder noch da= heisst so viel wie Auslassoberkante wieder tiefer setzten eben mit Anschraubarer Auslass reduzier oberkante, passend gefeilt aus Stahl und mit viel getüftel und feilen an den Zylinder angepasst und verschraubt

 

war der auslass zu breit aber noch in haltbarer Breite gefräst hab ich sogar ein T Stück in den Auslass gesetzt zb ein Flacheisen mit 6mm dicke um das schnellere Abfliessen der altgase zu hindern

 

so wurden praktisch alle zerfrästen Zylinder wieder gerettet und Plus man kann sich sogar seine Wunsch steuerzeit damit einstellen und mit der Auslassoberkante rumexperimentieren

 

aber wenns einiger hier nicht verstehen = ich hab den Auslass der zu gross war, mit Teilen wieder zugestopft damit das Gas langsamer raus geht. so läuf der Motor wieder 90% so gut untenrum wie davor.

 

 

die Überströmer die zu volumig geraten sind und bei kleineren Drehzahlen zu schnell spülen, müssen in der Sogwirkung vom Diffusor gebremst werden= die Sogwirkung muss durch einen schlankeren Diffusor verringert werden, so ein Motor läuft wieder erstaunlich gut und man muss sich kein neuen Zylinder für 350 euro kaufen

 

soll jeder machen wie er will , mit 16 und 18 Jahren musste man sich was einfallen lassen wenn man den Auslass mal wieder auf 195Grad hoch gefeilt hat und nix bei raus kam

 

das ist der Hintergrund, und auf dem Hintergrund baut so manches Wissen von mir und Anderen auf, was ich später anstatt für Rück Tuning, für Leistungssteigerung benutz habe.

 

Gruss

Den muß man auch nicht verstehen :-D . Der labert immer so ein wirres Zeug...

ja so is es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht halt nur leider nicht bei Roller Zylindern weil man an die Stelle kaum bis gar nicht rankommt wo potentiell ein Flacheisen den Auslass retten könnte.

Machbar ist natürlich so einiges,aber das würde niemals in der Relation zum Kaufpreis eines neuen Malossis stehen.

Geht halt leuder nur bei Auslassgesteuerten teilen wenn sich der Aufwand in Grenzen halten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wo man da so ein eisen befestigen sollte. Wenn ich da in den auslassstutzen schrauben reinspax, wohin dann mitm auspuff ?

Aber wie mein vorredner das glaub ich is dann irgendwo die mühe fast scho nimmer wert. Hab jetz für 115 € nen neuen zylinder geordert, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wo man da so ein eisen befestigen sollte. Wenn ich da in den auslassstutzen schrauben reinspax, wohin dann mitm auspuff ?

Aber wie mein vorredner das glaub ich is dann irgendwo die mühe fast scho nimmer wert. Hab jetz für 115 € nen neuen zylinder geordert, fertig.

 

das china teil wo nicht malossi drauf steht aber der natürlich doch ein malossi ist von ebay?

da ist ungefähr soviel malossi drin wie bei den moto components zylindern quattrini drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wo man da so ein eisen befestigen sollte. Wenn ich da in den auslassstutzen schrauben reinspax, wohin dann mitm auspuff ?

Aber wie mein vorredner das glaub ich is dann irgendwo die mühe fast scho nimmer wert. Hab jetz für 115 € nen neuen zylinder geordert, fertig.

 

 

ich hab das immer so gemacht, Flacheisen anpassen , die zunge nahe ca 2mm von der Laufbahn weg,  dann hab ich in das Flacheisen zwei Löcher gebohrt, hab zum teil noch ne Mutter jeweils an ein Loch dran geschweisst M6, oder später hab ich dann dickeres Eisen genommen und das Gewinde rein geschnitten, beim Gebläse Zylinder, hab ich mit nem Bohrer durch die Rippen durch gebohrt damit ich genug Platz für ein M6er Imbusch Schraube habe. Weiter hinterm im Bereich wo der Krümmer drüber kommt hab ich gerade ein Langloch in den Krümmer gefräst so dass er sich trotz Schraube , über den Auslassstutzen stecken lässt. ich war immer chronisch nahezu pleite und musst mir eben irgendwie mit paar Euro weiter helfen, die Nikasil Zylinder, gabs nicht in brauchbarem Zustand für unter 200. Für 50euro gabs nur verschlissenen Schrott. So hab ich lieber mein verfrästen Zylinder gerettet.

 

 

bei der Sf gabs so weit ich mich erinnern kann früher auch Zylinder mit Membran Einlass über Kolben gesteuert, bei mir waren es rein Schlitzgesteuerte Zylinder, wobei am Anfang haha der Einlass so gross gefräst wurde, dass es zu viel des guten war, bei solchen Zylinder hab ich dann genau wie am Einlass, eine platte aus Stahl gebaut, und eine Stahlzunge in den Einlasskanal bis ca 1mm vor der Laufbahn, entweder zum reduzieren der Steuerzeit oder zum reduzieren der Kanalbreite . Damit konnte man wunderbar mit dem Einlassquerschnitt rumexperimentieren ;-) so kommt man aus der Not auf die ganzen Sachen, zu viel zu fräsen is auf jeden Fall extrem schädlich, oft macht man so viel, dass der Motor überströmseitig , mit dem riesen Einlass und Auslass , gar nicht mehr harmoniert. Das ganze funktioniert nur in einem gewissen Verhältniss zueinander, welches man durch die Auspuffanlage, noch bis zu einem gewissen Grad beeinflussen kann ;-) Ganganschluss Drehzahlbandbreite und Höhe und so weiter.

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information