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Reifen wird rissig ! Hab sowas noch nie gesehen !


vespafighter

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Hallo zusammen,

 

beim Luftdruckprüfen musste ich feststellen, dass Risse in den Reifen zu sehen sind !

Luftdruck stimmt mit 1,5 bar (PK 50 S) !

 

 

Überzeugt euch selbst !

 

Ist das normal ?!?

Der Hinterreifen ist ganz normal und weist keine Beschädigungen auf (gleiches Alter / zusammen montiert).

 

 

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Unabhängig wo das herkommt, sofort weg damit und einen neuen Reifen drauf.

 

Allerdings solltest Du das mit dem Luftdruck noch mal überdenken.

 

Wenn in den alten Bedienungsanleitungen ein Reifendruck von 1,25 ATÜ angegeben ist, dann entspricht das auf den aktuellen Luftdruckbefüllgerätanzeigen so ca. 2,25 BAR

 

Wie man auf einen Reifendruck von 1,5 BAR kommen soll ist mir persönlich ein Rätsel. Bei so einem geringen Druck einmal über eine Bordsteinkannte und der Reifen ist wrack.

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Druck, Kraft und Fläche hab da einen recht strikten bezug zueinander.

 

die Kraft kommt aus dem Eigengewicht und der Fahrdynamik.

Irgendwer hat da mal gerechnet würd ich sagen, und ist eben auf die Werte gekommen. Diese (im großen und ganzen) nachvollziehen zu können wird vielleicht durch einen Blick in ein Mechanikbuch ermöglicht.. oder durch einen Wikipediabesuch..

 

Das mit dem Reifenluftdruck irritiert mich schon seit Jahren ! Jedes Fahrrad, Motorrad und Auto hat mehr !

 

http://www.altevespa.de/rollertechnik/tabellen/pk/pk50s.html

 

DOT müsste Jahr 2008 sein !

 

Reifen immer schön in der Sonne gestanden?

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Fahre die Vespa grds. nur bei trockenem Wetter und steht immer schon in der Garage auf dem Hautständer (keine Belastung für den Reifen / Standplatten unmöglich ;-) )

Höchstens 300 km im Jahr !

In diesem Jahr bsi jetzt ca. 50 km !

Bearbeitet von vespafighter
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kann mir kaum vorstellen, daß e am Alter/Sonne usw liegt - einfach Scheiß-Material... andere Reifen, auch von ´nicht Marken-Herstellern´ sind gar. nach 5 Jahren nicht so def...  Schreibs einfach unter: Shit Passiert ab und such die nen vernünftiges anderes Fabrikat... leider.

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Hab soeben Heidenau schonmal angeschrieben mit den Bildern; mal sehen was die sagen !

Auch wenn die nur einen Reifen springen lassen; würd ich mich freuen und die es in der Buchhaltung nichtmal merken ;-) !

 

Aber sind euch solche Beschädigungen am Reifen bekannt ? Ich hab sowas noch nie gesehen ! Poröse Reifen ja, aber nicht Risse !!!

Bearbeitet von vespafighter
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Das mit dem Reifenluftdruck irritiert mich schon seit Jahren ! Jedes Fahrrad, Motorrad und Auto hat mehr !

 

http://www.altevespa.de/rollertechnik/tabellen/pk/pk50s.html

 

DOT müsste Jahr 2008 sein !

Und, wo kommen diese Werte her? Irgendwo abgeschrieben...

 

bei mir steht was von 2,2bar hinten und 1,5bar vorne..

2,2bar vorne ist unfahrbar..

Inwieweit unfahrbar?

 

 

 

Für mich sieht das auf den Bildern ganz stark nach Schäden durch zu geringen Luftdruck aus. Die Risse sind genau in dem Bereich, der sich extrem nach außen wölbt, wenn der Reifen zu stark gestaucht wird, z.B. durch besagtes fahren über eine Bordsteinkante.

 

 

Luftdruck stimmt mit 1,5 bar (PK 50 S) !

 

Ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, aber bei einem Roller, der nur 300 km im Jahr gefahren wird, halte ich es für durchaus möglich, daß er auch mal gefahren wird, ohne vorher den Luftdruck geprüft zu haben. Wurde er halt mit 1,5 bar abgestellt ist es ja durchaus auch möglich, daß er nach einiger Zeit noch um einiges weniger hat.

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Ich werde zukünftig vorne und hinten 2,0 bar fahren !

Bei 1,5 bar hatte man den Eindruck, dass der Druck der mindeste ist !

Der Reifen hatte keine Luft verloren bzw. da ich sowieso 0,2 mehr drauf mache ! Luft war nicht gewichen ! Und über Bordsteinkanten fahr ich nur mit dem Skateboard ;-) !

Was du schreibst, stimmt wohl : Risse sind genau in dem Bereich, wo sich der Reifen beim Fahrbahnausgleich bewegt !

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Inwieweit unfahrbar?

 

 

 

Für mich sieht das auf den Bildern ganz stark nach Schäden durch zu geringen Luftdruck aus. Die Risse sind genau in dem Bereich, der sich extrem nach außen wölbt, wenn der Reifen zu stark gestaucht wird, z.B. durch besagtes fahren über eine Bordsteinkante.

 

 

 

Ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, aber bei einem Roller, der nur 300 km im Jahr gefahren wird, halte ich es für durchaus möglich, daß er auch mal gefahren wird, ohne vorher den Luftdruck geprüft zu haben. Wurde er halt mit 1,5 bar abgestellt ist es ja durchaus auch möglich, daß er nach einiger Zeit noch um einiges weniger hat.

 

Der Reifen soll in gewissem Maß zur Federung/Dämpfung beitragen, zu hoher Luftdruck verhindert/vermindert das und der Bock wird ein Springbock, da kann das Federbein noch so Hightech sein.

Außerdem wird die Auflagefläche bei höherm Druck geringer, der Reifen wird nur noch in der Mitte abgefahren, in der Kurve und beim Bremsen fängt er eher an zu rutschen.

 

Ich fahr meine kleinen (mit Tubeless!!!) mit 1,3 - 1,5 bar vorne und mit 1,8 - 2,4 (Sozius) bar hinten, (die Renndosn hinten mit 1,6bar)

die großen kriegen 1,5 - 1,7 bar vorne und 2,2 - 2,7 bar hinten

Is natürlich mein PERSÖNLICHER Eindruck zum Besten Fahrverhalten mit meinen Fahrwerkskomponenten und Einstellungen, bin eher kein Fliegengewicht als Fahrer mit 100kg.. Randsteine nehm ich keine. und so einen Riss im Reifen hatte ich noch nie, aber meine Reifen werden auch selten 5 Jahre alt.. :blink:

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Randsteine hin oder her... Die Schlaglöcher auf bundesdeutschen "Straßen" sind m.E. noch übler. Bei 1,5bar vorne bild ich mir manchmal fast schon ein, das Schlagloch schlägt bis auf die Felge durch. Und hinten werden die Reifen mit wenig Druck toll heiß. Ich mags gern härter...

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So völlig aus dem Zusammenhang gerissen auch sehr schön:

 

Ich mags gern härter...

 

 

 

Der Reifen soll in gewissem Maß zur Federung/Dämpfung beitragen, zu hoher Luftdruck verhindert/vermindert das und der Bock wird ein Springbock, da kann das Federbein noch so Hightech sein.

Außerdem wird die Auflagefläche bei höherm Druck geringer, der Reifen wird nur noch in der Mitte abgefahren, in der Kurve und beim Bremsen fängt er eher an zu rutschen.

 

Ich fahr meine kleinen (mit Tubeless!!!) mit 1,3 - 1,5 bar vorne und mit 1,8 - 2,4 (Sozius) bar hinten, (die Renndosn hinten mit 1,6bar)

die großen kriegen 1,5 - 1,7 bar vorne und 2,2 - 2,7 bar hinten

Is natürlich mein PERSÖNLICHER Eindruck zum Besten Fahrverhalten mit meinen Fahrwerkskomponenten und Einstellungen, bin eher kein Fliegengewicht als Fahrer mit 100kg.. Randsteine nehm ich keine. und so einen Riss im Reifen hatte ich noch nie, aber meine Reifen werden auch selten 5 Jahre alt.. :blink:

 

Grundsätzlich schon klar. Bei zu niedrigem Druck werden die Reifen aber einfach extrem stark durchgewalkt. Auf der Rennstrecke ist das gewollt, damit der Reifen durch die entstehende Hitze weicher wird und besser haftet. Im Alltagsbetrieb kann das aber unter Umständen gefährlich werden.

 

Ich denke nach wir vor, daß diese 1,5 bar, die da bei der PK immer wieder im Raum stehen auf einen Umrechnungs- / Übersetzungs- sonstwie Fehler zurückzuführen sind. In den alten Bedienungsanleitungen ist der Reifendruck in Atmosphärenüberdruck angegeben. Bei den V50 1,25, das sind meines Wissens so 2,25 bar. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die PK jetzt auf einmal einen deutlich nedriegeren Druck haben soll als die V50.

Knackpunkt bei diesen Druckangaben ist wohl nicht nur die Maßeinheit, sondern auch die Bezugsgröße, manche Angaben sind ausgehend von Druck 0, anderen vom atmosphärischen Normaldruck von 1013 mbar, da kann dann bei so einer Übersetzung / Umrechnung von einer Maßeinheit in einer andere schon mal was schief laufen.

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die Umrechnungsproblematik versteh ich durchaus.. aber einen solchen fehler über Jahrzente mitzunehmen, kann ich mir nicht mal bei den Luigis vorstellen..

 

So zum Vergleich:

eine Honda SS50 mit etwa vergleichbarem Gewicht spielt auch in der Liga. Also 2,5er Reifen vorne mit 1,8 bar und 2,75er hinten mit 2,0/2,2 bar

Der größere Raddurchmesser (schlag mich, ich weiß nicht genau, irgendwas mit 20" oder so) gibt längere Auflagefläche, die geringere Breite sorgt in etwa für vergleichbare Verhältnisse.

Gewichtsverteilung ist bei dem Hobel etwas anders, mehr gewicht vorne durch Motor- und Sitzposition, aber wir bewegen uns in der selben Liga..

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1at sind 0,98 bar. Das kann man 1 zu 1 umrechnen.

 

Die Angabe 1,5 atü meint 1,5 at Überdruck also ~1,5bar Überdruck.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Atmosph%C3%A4re

http://de.wikipedia.org/wiki/Bar_(Einheit)

 

Auf den Reifenfüllgeräten wird der Überdruck angegeben (steht ja leer auch auf 0 und nicht ~1)

 

d.h. 1,5 atü ~1,5bar auf der Anzeige, real natürlich ~2,5 bar

 

Oder seh ich das falsch?

 

Gruß aus Kiel

 

matze

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1at sind 0,98 bar. Das kann man 1 zu 1 umrechnen.

 

Die Angabe 1,5 atü meint 1,5 at Überdruck also ~1,5bar Überdruck.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Atmosph%C3%A4re

http://de.wikipedia.org/wiki/Bar_(Einheit)

 

Auf den Reifenfüllgeräten wird der Überdruck angegeben (steht ja leer auch auf 0 und nicht ~1)

 

d.h. 1,5 atü ~1,5bar auf der Anzeige, real natürlich ~2,5 bar

 

Oder seh ich das falsch?

 

Gruß aus Kiel

 

matze

:-D

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Auf den Reifenfüllgeräten wird der Überdruck angegeben (steht ja leer auch auf 0 und nicht ~1)

So siehts aus.

Mit den handelsüblichen Messgeräten wird der relative Luftdruck im Reifen gemessen, nicht der absolute. :thumbsup:

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