luexx Geschrieben 9. Juli 2013 Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 Servus, ich stell mich erstmal kurz vor: Bin der Alex, 28, aus der nähe von München. Zur Vorgeschichte: bin am Wochenende ungeplant zu einer P80X gekommen, nun steht die kleine hier und ich komm nicht weiter -mangels zweitakterfahrung und mangels spezialwerkzeug.. diagnose: springt nicht an. also ursachenforschung (muss dazu sagen, 2takter hab ich nur rudimentärewissensstände )- Vergaser total zugeranzt - erstmal gereinigt und düsen sauber gemacht.- Spritschlauch innen verstopft - ausgetauscht.- Benzinhahn auch verstopft - gereinigt.- Zündkerzenstecker kaputt - provisorisch nen ersatz ausm Fundus dran=> Erfolg: Sprit kommt in vergaser, wird angesaugt und landet auch im zylinder, weil kerze nass.=> Funke da, aber meiner meinung nach recht schwach...ok.. im vergleich zum auto.. kicken hat ja keine 1000rpm..- kompression "erfühlt" - für 80ccm wohl relativ ok - daumen hebts spürbar hoch..=> geht nich an.ok -weitere bestandaufnahme mit explosionszeichnungen:Fehlteile:- Vergaserwannendeckel mit dichtung- ansaugschlauch Luft- Polradabdeckung- Zylinderabdeckung- schaltdings abdeckung- kein öltank vorhanden. (muss aber dazusagen, dass im tank 2takt gemisch war..)- Masseanschluss an zündspule abgebrochen, testweise mit dem kabel gegen masse gebrückt - kein unterschied.Beim kicken grünes Kabel gegen Maße: je nach stärke des Kicks zwischen 58 - 87V ACbeim kicken kommt bei abgeschraubtem Auspuff unverbrannter gemischnebel ausm zylinder. Es kommt hier nicht zufälligerweise jemand ausm Münchner Westen, der Ahnung und eventuell mal Zeit hätte ? ;) greetings.. Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElBarto666 Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Rollerzentrale im Westend wenn alle stricke reißen. Hast du auch neuen Sprit rein? Neue zündkerze?Schraube hinten komplett rein und 2,5 umdrehungen raus.(hoffe die feder an der Schraube ist noch drauf) Probier mal ohne choke im 2. anschieben. da ist meine 80er immer angesprungen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 (bearbeitet) Moin Alex,Hast du die Kerze erneuert? Frischer Sprit (mit 2 Takt Öl)?, Startpilot/Bremsenreiniger ins Kerzenloch und dann mal versuchen zu starten? Anschieben? Und noch ganz doof gefragt, Choke gezogen?Ohne Lüra-Abdeckung und Zylinderhaube solltest du auf keinen Fall losfahren.Die notgeile Bea meint, ElBarto war schneller Bearbeitet 10. Juli 2013 von Tyler Durden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 (bearbeitet) hast du frischen Sprit in den Tank gefüllt? ist der Tank innen rostig? ist das Sieb im Vergaserdeckel auch gereinigt worden? Wenn du die ausgebaute Zündkerze im Stecker gegen Masse hälst sollte ein klarer mittelgroßer Funke überspringen. Hast du mal Sprit in den Zylinder / Vergaser gespritzt oder Bremsenreiniger ? er sollte dann zumindest mucken Edit: Frischer Sprit auf Platz 1 Bearbeitet 10. Juli 2013 von schlubbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Schon mal Startspray benutzt? Alternativ geht auch Lappen mit Nitroverdünnung auf den Luftfilter halten.Wenn Funken vorhanden ist und Sprit in den Zylinder kommt liegt es oft daran das die Pampe nicht mehr ordentlich brennt. lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Lappen mit Nitroverdünnung auf den Luftfilter halten. du bist schmerzfrei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 @ luexx:Kannst Du die Karre verladen und nach Schwabing kommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 du bist schmerzfrei Wo ist das Problem? ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luexx Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 woah. das nenn ich mal reaktion. hammerhart. also, ich versuch das jezz mal irgendwie zu bündeln, dass ich nicht für jede antwort nen riesenfeld machen muss ;) neue kerze Jain - hab mal testweise ne autokerze reingeschraubt die gleich lang war, hat aber nix gebracht.Sprit: alter sprit der drin war is raus, und neues gemisch rein. ja ich weiss - da gehört kein gemisch rein, aber die kiste hat ja keinen öltank (hat wohl irgendwer ausgebaut) und ich wollte im falle des zündensnicht riskieren dass der motor ohne öl läuft... Gemischschraube: jap, ganz rein, 2,5 raus, feder is drauf ;) anschieben geht mangels luft in den reifen bisher nicht, werd ich aber die tage in angriff nehmen (wir haben hier voll ne mückenplage ab dämmerung, also is der einsatzzeitraum begrenzt ^^) ist der Tank innen rostig? => bestimmt. aber sprit kommt unten an, suppt auch ausm schlauch und zylinder wird ja auch nass..also wirds noch im rahmen sein. ist das Sieb im Vergaserdeckel auch gereinigt worden? => das kleine runde mit dem benzstern? jop.. Wenn du die ausgebaute Zündkerze im Stecker gegen Masse hälst sollte ein klarer mittelgroßer Funke überspringen. => was is für dich mittelgross? funke geht halt von der mittelelektrode zur aussenelektrode.. Hast du mal Sprit in den Zylinder / Vergaser gespritzt oder Bremsenreiniger ? er sollte dann zumindest mucken => nope. NOCH nicht, ich war mir nicht sicher ob das so gut ist, weil wegen der 2takt mischung... T5Rainer: mit etwas Vorlauf sicherlich. Muss nur schauen das Mein Kumpel Zeit hat, in den kofferraum meiner audi limo bekomm ich die nich rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luexx Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Nachtrag: @Tyler: dachte ich mir schon. aber teile kauf ich erst wenn die kiste läuft ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 T5Rainer: mit etwas Vorlauf sicherlich. Muss nur schauen das Mein Kumpel Zeit hat, in den kofferraum meiner audi limo bekomm ich die nich rein Kannst sie auch gern herschieben. Schick mir ne PM wg. Terminabsprache, wenn Du die Karre nicht allein wieder hinbekommst.Zu Deinen Fehlteilen liegt auch noch etwas (z.B. Gaserwannendeckel, Gummi-Faltenbalg) im Schwabinger Regal. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luexx Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 (bearbeitet) Kannst sie auch gern herschieben. Schick mir ne PM wg. Terminabsprache, wenn Du die Karre nicht allein wieder hinbekommst.Zu Deinen Fehlteilen liegt auch noch etwas (z.B. Gaserwannendeckel, Gummi-Faltenbalg) im Schwabinger Regal.naja, aus FFB herschieben? soviel Kondition hab ich net *lach* Ich klär die Tage mal wie´s zeitlich aussieht und meld mich dann - wieviel zeit sollte ich einplanen? dann lässts sich leichter mit der regierung absprechen ;) aber erstmal werd ich noch die reifen aufpumpen und mal versuchen mit startpilot zu kicken und danach anzuschieben ;)) Bearbeitet 10. Juli 2013 von luexx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 (bearbeitet) Falls die Getrenntschnierung nicht ordentlich verschlossen wurde, nützt dir Gemisch im Tank auch nicht viel, da Du dann höchstwahrscheinlich ein Falschluftproblem hast. Ist wahrscheinlich besser T5Rainer wirft da mal nen Blick drauf, bevor da noch was in die Wicken geht. Da bist Du bestimmt auch in guten Händen. Bearbeitet 10. Juli 2013 von Tyler Durden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luexx Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Falls die Getrenntschnierung nicht ordentlich verschlossen wurde, nützt dir Gemisch im Tank auch nicht viel, da Du dann höchstwahrscheinlich ein Falschluftproblem hast. Ist wahrscheinlich besser T5Rainer wirft da mal nen Blick drauf, bevor da noch was in die Wicken geht. Da bist Du bestimmt auch in guten Händen. ich befürchte es fast auch, dass ich ohne Hilfe nicht weiter komme ;) Getrenntschmierung verschlossen? wenn du das Röhrchen zur ölpumpe meinst, da ist vom vorbesitzer ein stück schlauch mit ner schraube als dichtung dran... wie gesagt - schrauben is ja kein neuland - aber zweitakter... ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 ne 82er PX hat doch gar keine Getrenntschmierung Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luexx Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 äh, siehste. ich hab keine ahnung. ich weiss nur das da am vergasser eine - laut explosionszeichnung - ölpumpe drin is, mit nem röhrchen raus, was ins leere geht. und unterm sitz ist ne zweite öffnung samt schraublöcher für irgendwas was laut explosionszeichnung der öltank sein müsste. daher die vermutung dass das alles fehlt - und deshalb haben wir gemisch reingeschüttet, damit der motor schmierung hat.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Hört sich für mich nach "Bastelbude" an . Kannst Du ein paar Bilder einstellen, um hier (Modell) Klarheit zu schaffen ? Grüße aus AugsburgBABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Bilder sagen mehr als 1000 Worte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luexx Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 muss ich von daheim aus machen. also typenschild is auf jedenfall ne p80x bj 82..v8x1t oder sowas. was für bilder wollt ihr? nahaufnahme motor/vergaser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 (bearbeitet) . Bearbeitet 24. April 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luexx Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 (bearbeitet) ok, mach ich. an den Kabelanschlüssel würde scho was rumgefrickelt, aber lt. Kabelbaum passt das. ich dokumentiere es heute abend. choke haben wir zwischendurch auch mal versucht, ändert aber nichts - ausser der feststellung das der nicht von allein gezogen bleibt. Bremsenreinigertest mach ich heute abend, gestern mückenplage und keinen bremsenreiniger ;) KOrrektur: Luffi dafür abbauen und direkt rein, oder auf den luffi sprühen? Bearbeitet 10. Juli 2013 von luexx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 (bearbeitet) . Bearbeitet 24. April 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luexx Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 alles klar - check ich heute abend ,dann gibts bilder und rückinfo! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Ich würd gar nicht mehr großartig versuchen das Ding zu starten, so lange der Faktor Gaytrenntschmierung noch nicht geklärt ist. Lass den T5Rainer da vorher mal drüber gucken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luexx Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 is das fürn zwotakter kritisch wenn er gaymisch direkt ansaugt? k.. dann mach ich dat andersrum. ich poste nachher erst bilder von vergaser und motor. und DANN nach euren fähigen antworten probier ichs mit bremsenreiniger ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 (bearbeitet) nun mal nicht so zimperlich. Vom Ankicken und mal laufen lassen platzt da so oder so nicht gleich was auseinander. Is doch bloß a Zwoadaggda. Bearbeitet 10. Juli 2013 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luexx Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 danke. ich dachte schon die dinger sin aus porzellan oder so.. einmal kurz anlaufen lassen, nur um zu sehen ob dat scheiss dingen loipht geht auch ohne motoröl. ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 geht auch ohne motoröl. ;) Das hatta garnicht. Ist doch bloß a Zwoadaggda. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Gaymisch ist super, aber ich mein ja nur wegen Falschluft und so... Gut, kurz ankicken wird den nicht explodieren lassen, aber bringt ja eh nix, wenn man dann nicht fahren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luexx Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Das hatta garnicht. Ist doch bloß a Zwoadaggda. walum? per definition is der ölanteil im gaymisch doch gleichzeitig motoröl für schmierung.. ;)naja wegen falschluft über die ölpumpe - die hat ja nur den einen einlass, dieses röhrchen da oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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