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GSFwa: Brunnenbau


M210

Empfohlene Beiträge

Als erstes mal bei der Gemeidne  / Bauamt nachfragen wie die örtlichen Bestimmungen aussehen. Deutschland wäre ja schließlich nicht Deutschland, wenn da jeder einfach so in seinem Garten Löcher buddeln oder bohren dürfte. Gibt da wohl je nach Bundesland (eventuell sogar nach Gemeine?) ganz unterschiedliche Bestimmungen.

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Kommt drauf an was sich da bei dir im Untergrund befindet. Wenn das sehr steinig ist wirst du mit Spülen nicht weit kommen. Aber davon ab, frag erst beim zuständigen Amt (Wasserbehörde) nach ob du da überhaupt Wasser entnehmen darfst.

Bei Erlaubnisfreiheit können die dir meist sogar sagen wie tief du musst.

 

Hat vielleicht ein Nachbar schon einen Brunnen in Benutzung?

Frag den einfach mit welchem Verfahren er Erfolg hatte.

 

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Du rufst bei einer Brunnenbaufirma an. Die schicken einen bärtigen Mann mit Wünschelrute vorbei. Der läuft dann durch Deinen Garten und findet (oder auch nicht) eine Wasserader. Der sollte Dir sagen können, wie tief die Ader liegt und wie viel Liter/ Minute Du entnehmen kannst. Die Tiefe ist wichtig für die Kosten der Bohrung und der Pumpe, die Du verwenden kannst. Saugpumpen schaffen nur 5 bis 6 Meter und pumpen weniger Wasser (fürs Gießen reicht das aber 200% aus). Blöd ist es, wenn Deine Frau/Freundin zu Hause ist. Dann will sie nämlich, dass der gleich das Haus auf Erdstrahlen untersucht und Du kannst dann die Möbel verschieben, bis den Rücken bricht :-D

 

Jetzt kommt die Behörde ins Spiel. Hier in Ö gibt es ein Quellenbuch (oder so ähnlich). Fließt unter Deinem Grundstück eine Quelle (ja, Grundwasser ist nicht gleich Grundwasser), kann da schon jemand eingetragen sein und Du darfst die dann nicht anbohren. Das weiß aber auch die Brunnenbohrfirma, wenn die in Deiner Gegend halbwegs aktiv ist.

 

Wenn alle Hürden beseitigt sind, kommt ein kleiner Bagger und bohrt das Loch. Das ausgebohrte Material (Schlamm) musst Du entsorgen oder bezahlst die Bohrfirma, damit sie es gleich mitnehmen. Je nach Tiefe und Bodenbeschaffenheit (Sand geht schnell, Granit dauert ewig), ist das in einem Tag erledigt. Am Anfang musst Du den Pumpenfilter öfters reinigen, da der Dreck vom Bohren noch angesaugt wird.

 

Die Kosten kann Dir am Ehesten der Wünschelrutengeher sagen, da er bereits die Bodenbeschaffenheit erkennen kann. Davon ist nicht nur die Dauer der Bohrung abhängig, sondern auch die Menge benötigter Kies, um das Bohrloch zu stützen.

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Bei uns werden die Brunnen auch noch geschlagen... ist eine Drecksarbeit!

Rohre werden in den Boden gerammt in dem über dem Rohr ein langer Stift mit einem großen schweren Gewicht

liegt! Das Gewicht wird dann immer wieder nach oben gezogen und dann auf das Rohr fallen gelassen...

 

Wir haben da zu Viert mal 4 Tage für knappe 6 Meter gebraucht... ich hatte Muskelkater an stellen wo ich nicht mal

Muskeln vermutet hatte... das Ende vom Lied war dann, dass kein Wasser kam (obwohl wir 100pro in der richtigen Schicht waren)!

 

Grund dafür war, dass das unterste Rohr ja irgendwo einen Einlass brauch wo man es dann reinläuft, würde mit so ner

Gitterkonstruktion gemacht, und das hats dann irgenwie zerlegt weil der Boden heftig hart war!

 

Mein Tip wär, erst zur Gemeinde, dann bei Nachbarn fragen ob irgendwer in der Umgebung sowas schon hat und dann einfach

abwägen was du dir antun willst oder ob du das alles machen lassen willst und ich glaub dass das nicht grad billig ist!!!

 

Gruß Sebi

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Oha, das ist mein Thema, :-)

habe vor 2 Jahren unseren Gartenbrunnen selber gebaut.

Schlagbrunnen sind eigentlich nur für Schwengelpumpen geeignet und können sich bei elektrischen Pumpen mit der Zeit zusetzen.

 

Als erstes ist es wichtig zu wissen, wie tief das Wasser steht. Ab 9m Tiefe kommst du um eine Tiefenpumpe nicht rum.

 

Bis 9m kann der Brunnen auch gespült oder zur not geschlagen werden, wenn der Boden es hergibt.

Ist der Boden sandig/kiesig kann man ein Brunnenrohr mittels eines "Plunschers/Kiespumpe" versenken. So habe ich das gemacht.

Ist der Boden zu hart oder felsig dann hilft nur echtes bohren vom Brunnenbaubetrieb.

 

Am besten du erkundigst dich bei Nachbarn in der Gegend was die für einen Brunnen haben, wenn möglich

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Maic,

kauf Dir nen 1000L IBC Tank und stell den in irgend ein Eck im Garten, schliess das Teil ans Dach an und fertig!
Du kennst unseren Garten, es reicht eine Dachhälfte als Zuleitung zur Ganzjahresbewässerung ...  ;-)
Am Ablaufrohr kannst dann mittels "Weiche" entscheiden, obs in den Tank oder die Kanalisation fliessen soll.
Der Tank ist inzwischen schön eingewachsen und stört auch optisch nicht mehr.

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Hab im Garten einen, der wurde selber gegraben und mit 125er Betonringen stufenweise abgestützt (Graben -> Betonring rein -> Graben -> Betonring rein usw.)Tiefe ca. 3m. Gardena Pumpe dran und das läuft ca. 15min bis das Dingen leer ist und wieder volllaufen muss. Da kommen aber erstmal gut 2x200l Fässer an Wasser raus. Bei Wunsch schick ich Fotos. Champ hat recht: Der Brunnen muss genehmigt werden.

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Alles ne Frage des Geldbeutels, ich würde ja zu einem Pumpenfachbetrieb gehen und denen erzählen was du vor hast.

Ich hab bei meinem Brunnen noch was von Gardena (so gut ist die aber gar nicht) laufen, die macht am Brunnen unter Volllast ca. 700 Liter die Stunde, schraub ich da einen Ansauger für mein 1000L Fass dran schlürft die das auch in ner Stunde leer und ja, da ist auch am Ende eines 50m Schlauchs noch Druck.

-

Bearbeitet von gonzo
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die pumpen unterscheiden sich meist in der druckhöhe und denen ist es dann am ende egal wieviel schlauch drann hängt.

je geringer die druckhöhe um so höher die förderleistung.

 

ich hab son brunnenplunschscheiß mal regelmässig nebenbei gemacht ums taschengeld aufzufüllen und lustig ist das auch nicht.

man sollte auf jedenfall wissen welchen untergrund man unter sich hat und in welcher tiefe wasser anzutreffen sein sollte.

hat man aber das pech, dass man auf einen großen stein oder fels trifft war die mühe eh umsonst.

Bearbeitet von PXler
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gerade noch ein Bild von meiner Brunnenbauaktion 2010 gefunden. insgesamt habe ich 7m 115er Brunnenrohr mit 2 m Filterstrecke in die Erde "geplunscht". Rechts sieht man meine Eigenbau Kiespumpe. Habe gut 1 Woche dafür gebraucht.

Heute bin ich froh, dass ich quasi unbegrenzt den Gartenschlauch laufen lassen kann.

Die Stromkosten mal ausser acht gelassen.

Die Pumpe ist von Aldi und läuft seit 3 Jahren im Sommer täglich mehrere Stunden ohne Probleme...

post-1493-1371571015,6986_thumb.jpg

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kommt auf deinen boden an..

 

hier in der gegend wird der brunnen geschlagen (zöllig rohr in den boden hauen)

 

bei mir ist es ein 5/4 zoll rohr.

 

brunnen war zwar schon vorhanden aber

 

1.) fast 80 jahre alt und

2.) über 12 jahre nicht in betrieb gewesen.

 

weil ich dem rohr nimmer vertraute hab ich ein neues eingeschlagen.

material und schlaggerät (leigerät) hab ich mir dort geholt:

http://www.roeder.co.at/pumpen/pumpe.htm

(wird für dich zu weit sein :-D )

 

das schlaggerät sieht aus wie ein presslufthammer nur in elektrisch und sauschwer.

zu zweit haben wir das ding gebändigt und nach zwei stunden war der brunnen fertig.

(weicher boden ohne gestein).

 

und nochwas:

sandfilter vor der pumpe nicht vergessen.

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das versenken einer rammspitze, so heißt das vorderteil bei geschlagenem rohr, bedarf aber unbedingt einer wasserprobe.

wenn das grundwasser stark eisenhaltig ist, setzt sich die rammspitze, bzw. ihr feinfilter mal schnell mit eisen zu und das wasser versiegt.

wenn möglich würde ich immer ein 100er kg-rohr (PVCU) oder ein brunnenrohr versenken.

bei beiden ist keine filterstrecke erforderlich, solange vor der pumpe ein filter gesetzt wird.

weiterhin sollte man seinen brunnen nicht zu nah am haus setzen, da wohl schon einige hütten im nachhinein mit schieflage zu kämpfen hatten.

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    • ...es ist zum Haare raufen, ich bin quasi ergraut in den letzten Stunden: Tacho ausgebaut und nochmal getestet (Repro und Original): Beide funktionieren Welle an den Tacho angebaut: Funktioniert in den unterschiedlichsten Biegezuständen der Welle Verschluss am Antrieb (gleichzeitig Halterung der Schnecke) geöffnet und sichergestellt, dass Welle mit ihrem passenden (!) Vierkannt passt... Wenn man mit demn Finger testet, zeigt sich, dass die Schnecke sich dreht, aber sobald der Antrieb zusammengesetzt ist funktioniert nur noch der Kilometerzähler........ Es müsste also an der Schnecke liegen, die ist mit Ausnahme der Farbe aber identisch mit der zuvor eingebauten Schnecke (grün)  ist (Bild)   Hat irgendjemand jemals ein ähnliches Problem gehabt? Hat MV eine andere Schnecke? Soll ich den Antrieb tauschen (obwohl er die Schnecke antreibt)?   Danke und Grüsse Chris
    • Ich fahre ja eine breitere Vega 75 Welle in dem indischen Sunny Motorblock und fand die Vibrationen anfangs auch zu stark. Mittlerweile sind die neuen Motorsilentgummis wohl etwas „eingefahren“ und es stört mich nicht mehr von den Vibrationen.   Aber ich habe quasi 4 Silentgummis (2 im Motor, 2 am Chassis) und die etwas breitere Kurbelwelle. Ich hatte bei RLC auch schon einmal angefragt gehabt, ob die Kurbelwellen für den CPOne05 machen werden, da der Wuchtfaktor nicht so gut ist mit Standartkurbelwelle. Da ist aber nichts geplant, war die Antwort.  
    • Moin zusammen!   1. Kurz eine Frage zum Thema Bremspedal einer T5. Ich hab mal versucht alles so gut wie möglich zu sammeln, was mir da bei der Demontage entgegen gekommen ist. Die zwei Teile auf der rechten Seite kann ich nicht zuordnen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vor allem die "Platte" kommt mir merkwürdig zusammengesägt aus. Könnte das auch ein Teil vom Ständer sein? Den hab ich auch demontiert.   2. Auch hab ich mir bei SIP die Explosionszeichnung angesehen und folgendes Teil gefunden, dass bei mir aber nicht da ist. Wozu ist das gut? Wo gehört es hin? https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremspedal-piaggio_30031000?usrc=t5 bremspedal 3.  Lustige Anekdote zum Schluss (Bild 2): Was man nicht so alles findet, wenn man mit den Fingern mal in der Karosserieöffnung des Bremspedals angelt. Hier die Frage: Aus welchem Land kommt die T5? :D
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