Zum Inhalt springen

Aluminium (schnell) künstlich altern lassen


Blue Baron

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Motorblock, der an einer sichtbaren Stelle mechanisch bearbeitet wurde. An der Stelle ist das Aluminium natürlich heller als der Rest. Gibt es Möglichkeiten das Alu dort künstlich altern zu lassen, damit das nicht so ins Auge sticht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um einen Kippelmotor mit rauhem Guss geht, funktioniert es ganz gut, die betreffende Stelle glatt zu schleifen und dann grobes Schleifpapier aufzulegen und vorsichtig mit dem Hammer draufzuschlagen, sodass die Struktur ins Alu geprägt wird. Danach dann ggf. mit altem öligem Motordreck ein wenig patinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder spülmaschinentabs.

wenn mutti nicht daheim ist kannst den ganzen motor in die maschine legen.

 

hab mal ein cnc lüfterrad in die maschine gelegt und das sah dann wie ein 15 jahre altes lüfterrad aus.

schön matt und dunkelgrau.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das kann ich bestätigen: Neue Griffe anschleifen damit die Beschichtung ab ist und da 1 - 2x in die Spülmachine und sie sind aus den 50er oder 60ern (kommt drauf an ob mit 50° oder 65° gemacht :sly:

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mit schleipapier ohne viel druck anrauhen, dann mit nem Sandstrahler vorsichtig drüber ziehen. Anschließend warm machen und mit einem Altöllappen drüber.

 

Hab ich so bei einem PHBH gemacht nachdem ich die Nummer/Bezeichnung abgeschliffen hatte. Sieht man keinen Unterschied zum restlichen Alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds fein anschleifen und mit Natronlauge einpinseln und etwas einwirken lassen.

Da bildet sich dann so ein grauer, dichter Schaum.

Auch wenns heftig reagiert-sooo schnell löst sich ein Vergaser bzw. Gehäuse nicht auf.

Abspülen und wenn nötig wiederholen.

 

 

Den Feinschliff dann mit einem fettem, offenem Vergaser und ordentlich Blow Back. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information