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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe einen Motorblock, der an einer sichtbaren Stelle mechanisch bearbeitet wurde. An der Stelle ist das Aluminium natürlich heller als der Rest. Gibt es Möglichkeiten das Alu dort künstlich altern zu lassen, damit das nicht so ins Auge sticht?

Geschrieben

Wenn es um einen Kippelmotor mit rauhem Guss geht, funktioniert es ganz gut, die betreffende Stelle glatt zu schleifen und dann grobes Schleifpapier aufzulegen und vorsichtig mit dem Hammer draufzuschlagen, sodass die Struktur ins Alu geprägt wird. Danach dann ggf. mit altem öligem Motordreck ein wenig patinieren.

Geschrieben (bearbeitet)

oder spülmaschinentabs.

wenn mutti nicht daheim ist kannst den ganzen motor in die maschine legen.

 

hab mal ein cnc lüfterrad in die maschine gelegt und das sah dann wie ein 15 jahre altes lüfterrad aus.

schön matt und dunkelgrau.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

...das kann ich bestätigen: Neue Griffe anschleifen damit die Beschichtung ab ist und da 1 - 2x in die Spülmachine und sie sind aus den 50er oder 60ern (kommt drauf an ob mit 50° oder 65° gemacht :sly:

 

Gruß

Jan

Geschrieben

Erst mit schleipapier ohne viel druck anrauhen, dann mit nem Sandstrahler vorsichtig drüber ziehen. Anschließend warm machen und mit einem Altöllappen drüber.

 

Hab ich so bei einem PHBH gemacht nachdem ich die Nummer/Bezeichnung abgeschliffen hatte. Sieht man keinen Unterschied zum restlichen Alu.

Geschrieben

Ich würds fein anschleifen und mit Natronlauge einpinseln und etwas einwirken lassen.

Da bildet sich dann so ein grauer, dichter Schaum.

Auch wenns heftig reagiert-sooo schnell löst sich ein Vergaser bzw. Gehäuse nicht auf.

Abspülen und wenn nötig wiederholen.

 

 

Den Feinschliff dann mit einem fettem, offenem Vergaser und ordentlich Blow Back. ;-)

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    • Im Prinzip wird der Egig doch gerne behelligt, das ist ein riesiger Wettbewerbsvorteil, den kein anderer Hersteller in der Form bieten kann oder bieten will. Bei der der 180er Klasse sind es dann zwei oder drei Vergaser bei den Kommplettmotoren im Verkauf. Ich frage mich, ob er den Support auch bei Vergasern bieten kann, die für ihn nicht Standart sind?
    • 14 PS Vorreso mit nem Resopott bei nem 189er Zylinder wirst du selten finden aber mit nem S&S Newline hast du zwar vermutlich keine >35 PS aber im Vorresobereich mehr PS und Nm. Du musst beim Crono halt mit der Auslasssteuerzeit aufpassen, da durch den 3-teiligen Auslass deutlich mehr Auslassfläche vorhanden ist und der Auspuff bei gleicher Auslasszeit anders reagiert als beim einteiligen Auslass.
    • Es ist nach Beratung in der Baumschule ein Säulen-Amber geworden. Contra Glanzmispel waren die Blüten und sonstiges was auf die Wäschespinne fallen könnte. Sollte eine Sorte sein die nicht ganz so hoch wird und kann geschnitten werden auch. Mal schauen wie das in 5 Jahren aussieht.
    • Das ist das falsche „ringförmige Teil“. Damit ist der Teil vorne an der Zündung gemeint, weil der Zylinder sonst nicht auf die Dichtfläche runterkommt.    Oder meinst Du mit dem Teil in Richtung Kupplung eher, dass die Dichtung für die Fläche zu groß ist? Das liegt daran, dass die Dichtung um 180 Grad verdreht auf Deinem Gehäuse liegt. Dreh die mal rum. Dann siehst Du, das an der Stelle am Zylinder ein kleiner Anguss ist, der dort abdichtet und das passt normalerweise. Die Dichtung hat an der Stelle auch diese kleine Kante.
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