CorneliusGregor Geschrieben 28. Mai 2013 Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Guten Morgen, ich bin nicht fähig - weder per Google noch über Suchfunktion - die genauen Unterschiede eine Vespa 50 S vs. anderer V50 herauszufinden, da die meisten Diskussion darin enden, dass die Leute doch eine Spezial und keine S haben. Ich habe eine griechische Vespa 50 S (V5SA1T), 4 Gang, 16.16er Vergaser, 10" geschlossenen Felgen, grosser Seitendeckel, kein Seitenfach in der Backe. Was sind die genauen Unterschiede? Ich meine die 50 S ist etwas länger übersetzt? Aber wie? Gibt es beim Zylinder auch Unterschiede? Aktuell ist ohnehin ein 90er Zylinder verbaut, aber wie war der originale?Welches war der originale Auspuff (evtl. Banane oder der normale Standard 50er "Kästchen"), momentan ist bei mir ein LeoVince links verbaut? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upsyde Geschrieben 28. Mai 2013 Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 die 50s läuft normalerweise 60kmh und man braucht dafür den 80er Führerschein und man muss alle 2 Jahre damit zum Tüv. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 28. Mai 2013 Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 50S (zumindest in Österreich, weiß nicht wie das wo anders ist) hat ein längeres Getriebe verbaut... normal ist 10/58 14/54 18/50 22/46 und beim langen (50S) 10/58 15/54 21/49 26/43.....Primär-Übersetzung weiß ich nicht ob die Unterschiedlich waren.... mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 28. Mai 2013 Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 50s 1º = 60km/h50s 2º = 64km/hDas mit dem getriebe steht im scooter-wickiMeine 1 +2º hat hinten keinen schriftzug.(63+67bj.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 28. Mai 2013 Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Ach ja,fern u.abblendlicht.In D ab ca.1970 mit lenkerendenblinker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CorneliusGregor Geschrieben 28. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Danke, Leute! p.s. Vespa ist nicht nur griechisch sondern steht in Griechenland und ist hier wörtlich als Motorfahrrad also Mofa typisiert. Also nix mit TÜV. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 29. Mai 2013 Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 25 km/h ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CorneliusGregor Geschrieben 29. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Nein, die Unterscheidung wird hier gar nicht gemacht. Alles eine Kategorie bis 50ccm und heisst Motopothilaton - was wörtlich halt Motorfahrrad heisst. In der Betriebserlaubnis steht nur Marke, Typ, Farbe, Rahmennummer, Motornummer, Anzahl Sitze. So unwesentliche Infos wie Vmax werden ausgespart. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roller sepp Geschrieben 15. Juni 2013 Teilen Geschrieben 15. Juni 2013 Hallo zusammen,gibt es denn irgendwo gesammelte Unterlagen, oder Datenblätter zur 50S? Ich habe mal die Kataloge der üblichen Verdächtigen gewälzt und die Scooter Help bemüht, aber mehr als hier steht habe ich auch nicht gefunden.Mir wurde allerdings gesagt, dass man die 50S, auch als Kleinkraftrad zugelassen, in Deutschland schon mit 16 Jahren und mit dem gleichen Führerschein (alter 4er oder neuer M oder AM) fahren kann, wie jede andere Fuffi. Man muss dann alle 2 Jahre zum TÜV. Ich habe eine 50S in zerlegtem Zustand gekauft und bin auf der Suche nach Infos, Gleichgesinnten und Teilen. Vielleicht werde ich hier fündig. Grüße Sebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 15. Juni 2013 Teilen Geschrieben 15. Juni 2013 Das mit dem Führerschein ist Blödsinn. Alle 2 Jahre TÜV stimmt. Genaue Angaben zur S scheinen schwierig, da die sich je nach Land zu unterscheiden scheinen.Gruß aus Kielmatze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 (bearbeitet) Ach ja... 1°Serie Europablau -- Deutschland, Frankreich, Spanien.2°Serie Orange -- Deutschland, andere sind mir nicht bekannt. Ich kenne drei orangene und je eine blaue. Die spanische nur von Bildern.Bei den Österreichern und Skandinaviern kenn ich mich nicht aus. Bearbeitet 17. Juni 2013 von Kebra 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CorneliusGregor Geschrieben 19. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 (bearbeitet) Kann jemand sagen wie die originale Primärübersetzung war? Das Wiki hat zwei Angaben für die V50S. Meine ist Baujahr 71 und beide Angaben treffen somit zu. Ich vermute aber 69:14 ist richtig, weil diese bei 6000 U/min knapp 60km/h Vmax ergibt. Nachschauen ist leider nicht möglich, da meine Vespa im Ausland steht. 4,93er (69:14) schräg / M 1,75 .. Serie: V50S, ital. HP50-Modell, auch bei PK50 Länderausführung Austria ..Anm.: Komb. mit Pinasco-Ritzel (16 Zähne) möglich3,72er (67:18) schräg / M 1,75 .. Serie: V50SS/SR, auch V50S (ab ´65 / unificata) und V50N/R/L (ital. Dreigang mit 9 Zoll-Bereifung)Anm.: Komb. mit DRT* Ritzel mit 19 Zähnen möglichScooterhelp kennt auch nur 69:14. http://www.scooterhelp.com/scooters/V5SA1T.50s.html Bearbeitet 19. Januar 2014 von CorneliusGregor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 (bearbeitet) Die kürzeste. Also die 4,93.Dann bei der deutschen eben das lange S-Getriebe.Nicht das lange S-Ö, das gabs, soweit ich weiß, nur in Ö. Was der Verursacher im speziellem jetzt den Unterschiedzwischen 1°=60km/h + 2°=64km/h ausmacht würde mich jetzt aber auch mal interessieren....Hab jetzt grad mal in den Papieren geschaut... 1° - 2,5 PS bei 5800 U/min - 60km/h2° - 2 KW bei 5800 U/min - 64km/h Wo verliert die 1° bei der Vmax...4km/h?? Marianne hat noch ein Bild vom 2°Motor.Mit dem mini 14er Ritzel...gut zu sehen Bearbeitet 20. Januar 2014 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CorneliusGregor Geschrieben 22. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 (bearbeitet) Rein rechnerisch passt das sowieso alles irgendwie nicht. Bei 5800 U/min ergibt die Übersetzung gerade mal knapp 53km/h bei 3.00x10" Reifen Primär (14:69)x vierter Gang (26:43)x0,06x Abrollumfang Reifen 1,235m = 52,7 km/h Oder ist meine Formel falsch? Bearbeitet 22. Januar 2014 von CorneliusGregor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 22. Januar 2014 Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 Ich hab auch nur das: Getriebe kmh Umin Tabelle.bmp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CorneliusGregor Geschrieben 22. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 22. Januar 2014 ah Quatsch. bei 5800 U/min wird die maximale Leistung erreicht aber ja nicht unbedingt die Höchstgeschwindigkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CorneliusGregor Geschrieben 4. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Der Unterschied von 64 zu 60km/h entspricht bei gleicher Drehzahl genau dem Unterschied einer 69:14 zu 69:15 Übersetzung. 7% länger. Hat Dein zweite Serie Motor evtl doch 15 Primärzähne? Foto ist leider nicht scharf genug. Nur mal so geraten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 4. Februar 2014 Teilen Geschrieben 4. Februar 2014 Ich hätte da noch eine andere rechnerische Erklärung: V50S 1°: Ü 4. Gang = 69/14 x 43/26 = 8,15V50S 2°: Ü 4. Gang = 67/18 x 46/22 = 7,78 Das sind auch an die 5% Unterschied! btw: dass "ab unificata" die 3,72er Primär auch bei der V50S Einzug gehalten hat, haben mir schon einige stolze Besitzer dieses Modells versichert... bobcat 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 5. Februar 2014 Teilen Geschrieben 5. Februar 2014 Die 50s (deutsch) hat original folgende Übersetzungen in den Gängen:6/63: 60km/h 29,6/16,33/(10,07?)/7,85ab 8/63: 60km/h 29,6/17,74//11,5/8,15ab 4/66: 64km/h 21,59/14,36/10,34/7,78Gruß aus Kielmatze 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CorneliusGregor Geschrieben 1. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2014 muss bei meiner V50 S den Scheinwerferchromring ersetzen. Nun meine Frage, welches ist die richtige Groesse? Ich hatte vorhin einen Aussendurchmesser von 130mm gemessen. Laut scooter-center Katalog gibt es aber nur Ringe mit 105mm (V50 Standard) oder 115mm (Primavera, ET3). Ich vermute, 105mm ist richtig ist und die Groesse des Scheinwerferglases und nicht des Rings? hatte die V50 S ueberhaupt einen Chromring im Original? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rassmo Geschrieben 2. Juni 2014 Teilen Geschrieben 2. Juni 2014 Also meine hat keinen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
livy83 Geschrieben 3. Juni 2014 Teilen Geschrieben 3. Juni 2014 Meine s 1 serie hat einen. ! Aber kann gut sein dass der nachträglich dran gemacht wurde 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 3. Juni 2014 Teilen Geschrieben 3. Juni 2014 Bin mir zwar nicht 100% sicher, aber die 50S hatte keinen Ring, auch nicht die 1° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CorneliusGregor Geschrieben 3. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 3. Juni 2014 Danke! Sieht wohl so aus, als hat sie original keinen Ring. Ich werde aber erstmal einen montieren müssen, da der jetzige Ring (vom Vorbesitzer) den Lack ordentlich zerstört hat und das zum ansonsten frischen Lack nicht passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogibär Geschrieben 3. Juni 2014 Teilen Geschrieben 3. Juni 2014 Doch, hatte sie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 3. Juni 2014 Teilen Geschrieben 3. Juni 2014 Doch, hatte sie. Wie sicher bist du dir? Kanns zwar nicht 100% bestätigen, aber bin mir dennoch sicher das weder 1te noch 2te Serie den Ring hatte. Kenn den Lampenring bei den V50 eig. nur orig. von der Vespa 50 L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 3. Juni 2014 Teilen Geschrieben 3. Juni 2014 Wie sicher bist du dir? Kanns zwar nicht 100% bestätigen, aber bin mir dennoch sicher das weder 1te noch 2te Serie den Ring hatte. Kenn den Lampenring bei den V50 eig. nur orig. von der Vespa 50 LHätt ich auch gesagt, weiß es aber auch nicht 100%. Die originalen sind aus Edelstahl, nicht verchromt...soweit ich das weiß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogibär Geschrieben 4. Juni 2014 Teilen Geschrieben 4. Juni 2014 Hmmm, sicher ist bei unseren Italienerinnen ja eher nichts, kann nur sagen, das auf meiner einer drauf war.@kebra: Edelstahl kann ich mir eher nicht vorstellen, in den 60ern war Edelstahlverarbeitung kaum verbreitet vor allen Dingen im Dünnblechbreich ? oder lieg ich da total falsch ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 4. Juni 2014 Teilen Geschrieben 4. Juni 2014 Doch bei den L eben. Hab aber noch keinen Vergleich direkt in der Hand gehabt.Die Form ist auch wohl etwas anders. Längeres Schirmchen, seitlich breiter... Ich hab nur einen, den hab ich aber damals beim Rollershop gekauft.Dürfte also kein originaler sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Habibi_Blocksberg Geschrieben 23. März 2022 Teilen Geschrieben 23. März 2022 Alter Topic, doofe Frage: Worin liegen die Vor-/Nachteile beim längeren Getriebe? Schnellerer Topspeed aber langsamere Beschleunigung? Kann man da mit einer kürzeren Primär entgegenwirken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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