Zum Inhalt springen

Ölablass reparieren ohne Motor spalten?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Bei meinem Kumpel hat sich an seiner Rundlicht das Gewinde des Ölablass verabschiedet, weil er wie ein Ochse angezogen hat.

Kann man das Gewinde auf die nächste Größe (M10) bei eingehängtem Block aufschneiden?

Die sauberste Lösung wäre sicherlich spalten, um keine Späne reinzubekommen.

Allerdings auch die zeitaufwendigste.

Hat jemand Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch schon mal gemacht, allerdings habe ich ein Helicoil eingesetzt.

Danach hab ich von oben immer wieder mit Öl nachgespült damit alle Späne rauskommen.

(und nach 20km Fahrt nochmal nen Ölwechsel gemacht)

 

Wenn man "sauber" arbeitet geht das schon... (Bohrer mit Fett beschmieren damit die Späne haften bleiben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

ich würde lieber den Block spalten bist dann auf der sicheren Seite

du würdest dich nur ärgern wenn durch ein paar Spänne teile des getriebe kaputt geht!!!

 

Entweder einen Helicoil,oder aus dem Dienstleistungsbereich jemand suchen der Das Reparieren kann

 

gruß Vespa-1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aluspäne, sofern welche im Block verbleibt, wird vom Getriebe in seine atomaren Bestandteile zerkleinert!

 

Öl ablassen, bohren und neues Gewinde rein. Altes Öl wieder drauf. Ein paar mal kicken und das Öl wieder ablassen. Neues Öl drauf und fertig.

 

Originalzylinder oder wovon reden wir hier?

 

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich wie boddah, Motorspalten ist meiner Meinung nach NICHT nötig. Helicoil einsetzen, Bohrer und Gewindeschneider zuvor mit Fett beschmieren, den Zapfen mit einer zurechtgefeilten Spitzzange oder mit einem Magnet Zapfenbrecher abbrechen, Öl Einfüllen, Roller einmal um den Block gefahren, Öl abgelassen, neues Öl einfüllen, fertig! Nicht vergessen diese Mini Späne die da Entstehen sind Aluguss, das kann dem Getriebe nichts anhaben, auch den Lagern nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps!

Motor war erst offen, deshalb wollen wir nicht schon wieder spalten.

Wir probieren erst ne längere Schraube (wie lang darf die maximal sein?).

Wenn das nichts hilft muss mein Metallbauer ran und VORSICHTIG ein Gewinde schneiden und anschließend spülen wir den Motor durch, wie die meisten von euch es vorgeschlagen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsdeckel ab machen,mit bremsenreiniger allen dreck rausspühlen.da muß nix gespalten werden.

 

seh ich auch so, ich musste mal eine Kupplung spanend rausoperieren. Hab dann mit einer Dose Bremsenreiniger vom Kupplungsdeckel aus die Späne zur Ablaßschraube rausgespült. Dann nach ein paar Kilometern nochmal das Öl wechseln und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben es bei meinem Kumpel jetzt mit einer Schraube M8x16 mit Innensechskant und ein bisschen Dichtmasse gelöst.

Die Schraube ist länger als die Originale und greift somit noch gut am restlichen Gewinde im Block.

Bis jetzt hält alles prima dicht damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das orginal nicht sogar m7?

Schneid da mal mit nem ganz normalem m8 gewindeschneider nach,und dann eine m8 imbus,mit o-ring.

Sollte Original M8 sein. So bieten es die bekannten Shops auch an.

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass man M8 bis 20mm einbauen kann ohne das man irgendwo anstößt. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher und kann das auch nicht mehr finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölablaß- und EInfüllschrauben an Vespas haben Normgewinde M8x1,25 mit Schlüsselweite 11.

 

Nur als Anmerkung für die, die die Gewinde "auf M8 größer schneiden" wollen.

 

Ich halte zwar nichts davon, einen Helicoil- oder Timesert-Einsatz bei komplett montiertem Motor zu setzen, aber mit der bereits angesprochenen Spülmethode KANN das klappen. Ganz wohl wäre mir allerdings nicht, ich habs bei einem Kundenfahrzeug vor einiger Zeit aber auch schon gemacht, weil da so gar keine Gewinde mehr vorhanden waren. Hab dann halt abgesaugt und gespült. Das Innenleben des Motors scheint bislang zu halten - war aber auch nur ne Fuffi mit 75er, also nicht wirklich Hochtechnologie.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information