Zum Inhalt springen

Mr. White

Members
  • Gesamte Inhalte

    85
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

679 Profilaufrufe

Leistungen von Mr. White

member

member (3/12)

0

Reputation in der Community

  1. Also die Lager wurden von mir schon überprüft. Sie haben weder Spiel noch konnte ich irgendwelche Rastpunkte feststellen. Sie laufen meiner Meinung nach so wie sie sein sollten. Sie sind auch nicht zu fest angezogen. Gibt es noch zusätzliche Möglichkeiten die Lenkkopflager zu überprüfen?
  2. Danke erstmal für eure Meinungen. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass bei gemächlichem Bremsen fast nichts zu spüren ist. Bei festem Bremsen hauts einen dagegen fast vom Roller vor lauter Ruckeln (wenn man es nicht gewöhnt ist)... Sie macht dann beim Ruckeln so komische Geräusche, als ob etwas nicht ganz fest wäre (klingt fast ein bisschen hohl!?). Ich hab dort aber schon alles kontrolliert, was lose sein könnte. Das Geräusch macht sie ebenfalls wenn sie mit hohem Tempo über eine starke Unebenheit fährt. Könnt's auch an einem defekten Stoßdämpfer liegen? Obwohl der eigentlich noch schön ein- und ausfedert und auch nicht anschlägt. Wie ist die Lusso Bremse zur PX alt mit 16mm kompatibel bzw. was muss hier zusätzlich zur Bremse an sich getauscht werden? Nur die Achse? Die Kosten halten sich ja in Grenzen. Bin da echt am zweifeln, ob sich ne Scheibenbremse (ca. 380 €) lohnt... Felge, Reifen und Beläge kann ich ausschließen. Das Lenkkopflager (oben/unten inkl. Lagerschalen) wurde auch erst vor gut einem Jahr gewechselt.
  3. Hallo Zusammen, beim Bremsen mit der Vorderbremse meiner PX alt hat es im letzten Sommer zum Ende hin ziemlich stark geruckelt. Ein Bekannter meinte, dass das wohl an einer unrunden Bremstrommel liegen würde. Kennt das Problem jemand? Kann es an der Bremstrommel liegen? Mir stellt sich in diesem Zug auch die Frage, ob ich die PX nicht gleich auf eine teilhydraulische Grimeca umrüsten sollte. Lohnt sich das Geld? Ich habe teilweise hier im Forum gelesen, dass sich die Bremswirkung nicht wirklich ändern würde!? Ich bin noch nie eine Vespa mit Scheibenbremse gefahren und daher auf eure Meinungen angewiesen. Scheibenbremse hin oder her, auf jeden Fall möchte ich das wirklich starke Ruckeln beim Bremsen über den Winter wegbekommen. Wer hat Tipps? Danke schonmal.
  4. Ich hatte bei einer PK mal das Problem, dass sich die Gummidichtung im Benzinhahn nach und nach abgerieben und dann die Löcher fast komplett verstopft hat. Ich konnte dann auch nur noch kurz fahren, nach ein bisschen warten lief sie wieder ein paar hundert Meter. Da kam wirklich nur noch tröpfchenweise Benzin aus dem Schlauch... Also ich würde an deiner Stelle auch kurz die Probe machen, wie oben schon beschrieben.
  5. Sollte Original M8 sein. So bieten es die bekannten Shops auch an.Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass man M8 bis 20mm einbauen kann ohne das man irgendwo anstößt. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher und kann das auch nicht mehr finden...
  6. Also wir haben es bei meinem Kumpel jetzt mit einer Schraube M8x16 mit Innensechskant und ein bisschen Dichtmasse gelöst. Die Schraube ist länger als die Originale und greift somit noch gut am restlichen Gewinde im Block. Bis jetzt hält alles prima dicht damit...
  7. Danke für die vielen Tipps! Motor war erst offen, deshalb wollen wir nicht schon wieder spalten. Wir probieren erst ne längere Schraube (wie lang darf die maximal sein?). Wenn das nichts hilft muss mein Metallbauer ran und VORSICHTIG ein Gewinde schneiden und anschließend spülen wir den Motor durch, wie die meisten von euch es vorgeschlagen haben.
  8. Hallo Zusammen, Bei meinem Kumpel hat sich an seiner Rundlicht das Gewinde des Ölablass verabschiedet, weil er wie ein Ochse angezogen hat. Kann man das Gewinde auf die nächste Größe (M10) bei eingehängtem Block aufschneiden? Die sauberste Lösung wäre sicherlich spalten, um keine Späne reinzubekommen. Allerdings auch die zeitaufwendigste. Hat jemand Erfahrung damit?
  9. Jetzt wird's interessant. Danke für den Hinweis. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. So langsam stellt sich mir die Frage, ob sich das Umrüsten dann überhaupt noch lohnt!?
  10. Ok, danke. Meine Frage zu den unterschiedlichen Motoren ist somit beantwortet. Wegen den möglichen Problemen mit der UB muss ich mich noch weiter schlau machen...
  11. Gehe ich richtig der Annahme, dass sich die Motoren (2-Loch und 3-Loch) über 2 bzw. 3 Stehbolzen zur Befestigung des ASS definieren? Ist ein Modell mit Blinker und mit Bremslicht, da muss ich mal das Polrad abnehmen und nachschauen, was für eine Zündung genau verbaut ist. Das wird vermutlich wesentlich schwerer sein, als einfach mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung den größerer Motor eintragen zu lassen... Genau, davon habe ich auch schon etwas gelesen. D.h. ich bekomme nur für deutsche oder italienische Motoren eine UB? Kannst du das bestätigen. Meine PK wurde damals in I geholt und in D wurde eine Vollabnahme für neue Papiere gemacht. Gibt es da noch Unterschiede zu D-Modellen? Stellt Piaggio D auch eine UB für meinen Roller aus, der ursprünglich vermutlich für I produziert wurde? Danke!!
  12. Hallo Leute, ich möchte meine PK50XL lt. Rahmennummer Baujahr 1989 auf 125 ccm umrüsten, indem ich ihr einfach einen originalen 125er Motor und einen neuen Vergaser spendiere. UB von Piaggio und dann zum TÜV sollte ja relativ problemlos funktionieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher welchen Motor ich hierfür benötige!? Ein Motor aus einer PK 125 ist klar, allerdings kenne ich mich bei Smallframe nicht wirklich aus. Es gibt doch innerhalb den PK-Motoren Unterschiede (1-Zug; 2-Zug?? oder so). Wie bekomme ich am besten raus, welchen Motor ich benötige? Kann ich einen passenden Motor über das Präfix finden? Danke für eure Hilfe. Cheers
  13. Die Auflkeber sind heute angekommen. Alles Bestens und gerne wieder.
  14. Hallo Zusammen, ich überlege mir ne PK 80 oder 125 (s oder xl) in restaurationsbedürftigen Zustand anzuschaffen. Mit restaurationsbedürftig meine ich nicht total verrostet oder vergammelt, allerdings schon einiges zu machen. Wo liegt bei den Modellen denn so ungefähr der Kurs, mit Papieren? Danke für eure Einschätzungen.
  15. Hallo Zusammen, Habe folgendes Problem mir einer px alt 125 mit Batterie. Mit dem alten Blinkrelais (Blau, 4eckig von Hella, Klemmen 31, 49, 49a) haben die Blinker zu schnell geblinkt inkl. Kontrollleuchte. Alle Birnen und Kontrollleuchte ok. Habe nun ein neues Blinkrelais schwarz, 4eckig, Anschlüsse Grün, weiß, rot verbaut. An Grün steckt Grün, an weiß steckt weiß und grau, und an rot steckt rot/weiß. Jetzt blinken die Blinker in der Frequenz wie es sein soll. Allerdings geht die Kontrollleuchte nicht mehr und das Relais schaltet durchgehend, also auch wenn der Blinkerschalter in Mittelstellung ist und die Blinker selbst nicht blinken. Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information