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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

speziell im dritten,

immer wieder einmal habe ich getriebe die die dritte nicht halten wollen,

alles sauber verbaut mit der richtigen klaue, ausdistanziert ...

 

an was liegt das - jemand einen tipp

 

 

danke

Geschrieben

Verstehe ich das richtig, dass es sich um mehrere Motoren handelt, bei denen das gleiche Phänomen auftritt?

Auf wieviel distanzierst du? Sind die Schaltfedern evtl. ausgelutscht oder die Schaltklauen?

Geschrieben

in dem fall eine runnerwelle mit standard-piaggio-klaue (da nur schwaches tuniung mit DR aber eigner am hohen berg wohnt),

distanziert wird immer so auf 0,20 mm

schaltfeder ist eine verstärkte

Geschrieben

zahnscheiben sind sauber in den flächen und original,

hatte auch schon die geschichte dass wenn zu wenig spiel mann schwer auskuppeln kann darum immer so zwischen 0,15-0,20mm

Geschrieben

ich hatte das beim letzten getriebe auch. neue nachbau schaltklaue brachte nix, harte feder in nachbau schaltklaue brachte nix.

die erlösung brachten dann NOS getriebescheiben in verbindung mit ner drt klaue und drt feder.

lag also entweder an den gangrädern, oder an der nachbau schaltklaue.

  • Like 1
Geschrieben

ich habe genau das gleiche Problem 3.Gang unter Last springt immer kurz raus un wieder rein... zum Kotzen ich denke bei mir wurde ein PK gertiebe verbaut ich weiß es aber nicht genau ( V50 Special 3 Gang wurde vom vorbesitzer umgebaut auf 4 Gang) und ich habe eine v50 Schaltklaue verbaut.

 

koootz

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

wichtig beim distanzieren, ist nicht NUR das absolute spiel von ca 0,1 mm sondern auch daß die schaltklaue möglichst Bündig in die Zahnräder eingreifen!

 

ja daraufachte ich immer

 

Eingriffsflächen der Schaltklaue in den Zahnrädern! Heißer Tipp!

 

genau die waren hinüber - ist aber echt schwer zu sehen nur an den eingriffsflächen da nicht wirklich abgenutzte optik bestand,

die schaltklaue hat es aber deutlich durch einseitige abnutzung gezeigt an den eingriffsflächen.

also alles neu DRT-klaue, PK-gangscheiben - wie ein schweizer uhrwerk.

Geschrieben

Hatte das Phänomen auch bei Nagelneuer DRT Klaue, verstärkter Feder, NOS Scheiben, Spiel und Offset korrekt ausdistanziert.

Alles oben genanntedurchgetauscht, keine Besserung.

 

Im Endeffekt wars ne krumme Hauptwelle, die um ein paar zehntel geschlagen hat. Seitdem keine Probs mehr.

Geschrieben

So bei mir war der fehler eine schaltklaue mit 51mm länge wurde verbaut aber 50 ist die richtige. 50iger verbaut und läuft wie ein Uhrwerk

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  • Beiträge

    • Du musst den Stecker dafür rausziehen und dann schwarz gegen Blau messen was von der ZGP kommt. Wenn da unbelastet nur 2,5V rauskommt wird da wohl ein Kabelbruch sein, Die Spulen gehen eigentlich nie kaputt.
    • Erstmal herzlich willkommen im GSF. Alle wichtigen Daten zur kleinen Rally (Karosserie ist identisch) findest du hier: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_TS_(VNL3T) . Motormäßig kannst du dich  auch an der PX 125 orientieren. Die TS gab es ja auch schon mit Getrenntschmierung und dem stabilen Kurbelwellenkonus der späteren PX. Insofern ist auch ein Umbau auf die elektronische 12-V-Zündung ggf. leicht gemacht. Eventuell ist dann Unterbrecherkontakt verschlissen oder falsch eingestellt? Bei erneuerung am besten auch gleich den Kondensator tauschen, Grundsätzlich schadet es auch nicht, den Motor mal richtig auszufahren. Die 125er sind nahezu unkaputtbar im O-Zustand.
    • Hier mal der Link zum Schaltplan. Einfach auf das zweite Bild (ohne) Batterie klicken.   https://scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.px200.html   Am runden Stecker sollte zwischen schwarz (Masse) und blau eine ungeregelte Wechselspannung (AC) zum messen sein. Bei mir waren das auch schon mal über 50 V. Also vorsichtig sein.   Bei mir hatte das blau Kabel einen Bruch, denn ich erst auf der Couch diagnostizieren konnte. Dadurch gab es auch merkwürdeige Fehler.   Messen kannst du die Zündgrundplatte = Generator auch im eingebauten Zustand. Kabelbruch ggfs. nur bei Bewegung s.O.   Meßwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):       Bauteil Messen zwischen Wert zul. Toleranz Pick-Up Masse und Rot 110 Ohm 5,0 Ohm Ladespule Masse und Grün 500 Ohm 20 Ohm
    • Ich hab jahrelang mit klettband am Bremshebel fixiert und dann irgendwann zufällig festgestellt, dass ich beim nachziehen noch locker 10-15Nm geben musste. Zwischendrin lösen und wieder schließen und das Problem tritt nicht auf. 
    • https://youtu.be/tLzNkIxxBP4?si=TQ74zS8Ca3uXhSwm
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