Zum Inhalt springen

Rally 200 restaurieren


Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

bin gerade dabei meine alte Rally 200 herzurichten. Da sich viel (vorallem onlineshop mäßig) in den letzten Jahren getan hat und ich wenig Zeit hatte "am Roller" zu sein, bin ich etwas hinterher bez. der Technik.

 

Ich möchte die Rally 200 Fgst Nr. 29630 also vor 33997 VSE1T von Femsatronic 6V auf 12V umrüsten.

In den Shops finde ich aber nur Kurbelwellen bzw. Zündspulen(Polräder) ab 33997 ??

 

Hat von euch wer Erfahrung, welche Teile da Plug&Play passen ohne viel herumzufummeln ?

 

Passt auch der MMW Zylinderkopf auf den Original Zylinder oder ist es besser gleich ein neuses Set (Malossi/Polini) zu nehmen um etwass mehr Power zu haben ?

 

Danke für die Hilfe

LG

Fredl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst jede Welle die auch auf 200er PX passt nehmen. Das Limalager muss dann das der T5 werden.

Die Zündgrundplatte der PX muss dann innen abgedreht werden damit sie auf den Rallyblock passt. PX Lüra ist klar. PX Cdi und Kabelbaum umstricken. Gibts aber genug Anleitungen im Rallybeteich.

Der Harald macht auch MMW Köpfe für O-Zylinder. Bessere Verbrennung auf O-Zylinder. Wenn du aber eh mit mehr Power liebäugelst... POLINI ist was feines. Wenn neue Welle hol dir vom Polinist aus dem Forum hier direkt ne Drehschieberlippenwelle /Langhub. Sip Road und fein fein ist die Rally :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

 

6V oder 12V ? dachte mir, wenn schon denn schon. kann mich erinnern, dass ich z.B. bei dunklen Tunnels (La Spezia/Genua) immer im Blindflug unterwegs war, aber die Kollegen mit 12V Halogen gute Sicht hatten. Ansonsten war ich auch mit 6V zufrieden.

 

Die Kurbelwelle von Polinist schaut super aus, paßt die auch auf für die alte Femsa Zündung ? 210er Polini oder Malossitopf mit MMW Kopf reizt mich sehr, SIP Road ist schon am Merkzettel.

 

Bilder versuch ich mal reinzustellen

 

ef9cqqhd.jpg

jgplfzl4.jpg

fjvwd39q.jpg

 

Rally ist mal zur Lackierung hergerichtet, die Lenksäule und der Motorblock sollen jetzt drannkommen :-)

 

Kabelbaum wird auch noch eine Challenge, aber hoffe in 1-2 Monaten bin ich fertig...

 

LG

Fredl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbelwelle von Polinist schaut super aus, paßt die auch auf für die alte Femsa Zündung ? 210er Polini oder Malossitopf mit MMW Kopf reizt mich sehr, SIP Road ist schon am Merkzettel.

 

Bilder versuch ich mal reinzustellen

 

ef9cqqhd.jpg

jgplfzl4.jpg

fjvwd39q.jpg

 

Rally ist mal zur Lackierung hergerichtet, die Lenksäule und der Motorblock sollen jetzt drannkommen :-)

 

Kabelbaum wird auch noch eine Challenge, aber hoffe in 1-2 Monaten bin ich fertig...

 

LG

Fredl

 

 

 

Die Wellen vom Polinist sind PX-Wellen. .Kommen also nur in Frage wenn du auf 12V umrüstest.

Ich habe eine neue Femsawelle bei ihm (bzw. Flexkiller) lippen lassen. Ist dann halt Normalhub. In Kombi mit Polini und SIP Road aber echt fein. Was ich nicht noch mal machen würde ist ein PHBH bei dem Setup zu nutzen. Der SI 24 ovalisiert reicht da vollkommen, insb. bei ner gelippten Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hat mir Polinist auch per PN geschrieben - leider...

 

Ich denke mal, dass ich die 6V lasse - hatte eigentlich mit der Femsa seit 23 Jahren keine Probleme - hoffe sie leb noch mal min. 10 :-)

 

Polini und SIP Road probiere ich mal aus, sollte mir eigentlich eh reichen, da die Zeiten der großen Touren für mich Vergangenheit sind...*schluchz*

 

Hauptsache ich krieg den Roller wider zusammengebaut :inlove:

LG

Fredl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass ich die 6V lasse - hatte eigentlich mit der Femsa seit 23 Jahren keine Probleme

 

diese erfahrung hab ich auch gemacht , sollange die femsa original ist und nicht dran rumgebastelt wird  (langlöcher) ,ist sie absolut zuverlässig

 

Btw : schon nen Plan welche Farbe sie bekommt ??

Bearbeitet von rally221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch den 210er Alu Polini mit Sip Road und bearbeitetern originaler Welle, geht sehr schön. :inlove:

Kein Vrgleich zum Malossi-der ist eher was für den großen Aufriss!

 

Ich würde, wenn Du auf PX Zündung umbauen willst, das leichtere E-Start Lüfterrad verwenden!

 

LG, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese erfahrung hab ich auch gemacht , sollange die femsa original ist und nicht dran rumgebastelt wird  (langlöcher) ,ist sie absolut zuverlässig

 

Btw : schon nen Plan welche Farbe sie bekommt ??

 

Bei der Farbe bin ich mir noch nicht sicher...Originallack oder nicht ..blöderweise gefallen mir die Rally Originalfarben nicht wirklich bzw. bin ich kein Freund von Rot..

 

Liebäugle gerade mit Hellelfenbein oder Texas Giallo 935 ...kann aber auch noch was ganz anderes werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die hab ich schon gesichtet, bin seit 3 Wochen am Farbe schauen und bin mit nix zufrieden. Rot ist mir aus Erfahrung wegen der schlechten Sonnenbeständigkeit zu heikel, Blau und Grüntöne mag ich nicht, Rosso Corallo war sie schon original (der Tank bleibt auch in dieser Farbe - der Roller braucht seine Seele) ...

 

Texas Giallo 935 gefällt mir vom Bild her echt gut, leider hab ich keine weiteren Im INet gefunden - vielleicht kennt wer wen, der das lackiert hat und mir ein paar Bilder senden kann ??

VG

Fredl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die hab ich schon gesichtet, bin seit 3 Wochen am Farbe schauen und bin mit nix zufrieden. Rot ist mir aus Erfahrung wegen der schlechten Sonnenbeständigkeit zu heikel, Blau und Grüntöne mag ich nicht, Rosso Corallo war sie schon original (der Tank bleibt auch in dieser Farbe - der Roller braucht seine Seele) ...

 

Texas Giallo 935 gefällt mir vom Bild her echt gut, leider hab ich keine weiteren Im INet gefunden - vielleicht kennt wer wen, der das lackiert hat und mir ein paar Bilder senden kann ??

VG

Fredl

Schonmal auf Vespafarben.de geschaut? Da könnte ein Foto sein.

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

bin jetzt schon etwas weiter bei der Arbeit, ist eine mords Hackn....

 

Ich hab da ein paar Löcher am Fahrgestell wo ich mir nicht mehr sicher bin wozu die gut sind -

 

z.B.n6d2jpqo.jpg

 

das Loch neben dem Batteriefach ?? was gehört da rein ?

 

oder

ja6saa8n.jpg

 

die 2 Löcher neben der Femsahalterung

 

und dann noch das große Loch neben der Seitenhaubenaufnahme ?

 

yrchzg2b.jpg

 

kommt der Kabelbaum auch beim Gas/Joke durch und alle Bowden im unteren ?

 

Danke für Tips :-)

 

VG

Fredl

Bearbeitet von lamar185
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

1 Loch auf der Motorseite ist original. der Rest eher nicht

Und zwar das untere der beiden ,neben dem Stehbolzen wo die Femsa angeschraubt wird ist für den Halterungsklips vom Kabelbaum

 

Schaltseile kommen beide unten neben der Backenverriegelung raus

Gaszug, Chokezug und Kabelbaum oben (hast eh richtig gemacht)

 

 

 

Hi,

bin jetzt schon etwas weiter bei der Arbeit, ist eine mords Hackn....

 

Ich hab da ein paar Löcher am Fahrgestell wo ich mir nicht mehr sicher bin wozu die gut sind -

 

z.B.n6d2jpqo.jpg

 

das Loch neben dem Batteriefach ?? was gehört da rein ?

 

oder

ja6saa8n.jpg

 

die 2 Löcher neben der Femsahalterung

 

und dann noch das große Loch neben der Seitenhaubenaufnahme ?

 

yrchzg2b.jpg

 

kommt der Kabelbaum auch beim Gas/Joke durch und alle Bowden im unteren ?

 

Danke für Tips :-)

 

VG

Fredl

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ja - da gibts noch den Klipps für die Femsa - dank für den Hinweis.

 

Sind die Schaltseile dort gut, hab auf Bildern gesehen, dass die Bowden doch recht nahe am Auspuffkrümmer sind - schmelzen die nicht ?

 

Hab auch schon die andere Erklärung der 2 ominösen Löcher - einer der Vorbesitzer hatt doch glatt Blinker in die Seitenbacken geschnitzt, wahrscheinlich gingen da die Kabel durch !

 

VG

Fredl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch die schmelzen - dem entgegen zu werken hat Piaggio so ein Abstandshalter verwendet

 

siehe beigefügtes Bild

 

ah, ja - da gibts noch den Klipps für die Femsa - dank für den Hinweis.

 

Sind die Schaltseile dort gut, hab auf Bildern gesehen, dass die Bowden doch recht nahe am Auspuffkrümmer sind - schmelzen die nicht ?

 

Hab auch schon die andere Erklärung der 2 ominösen Löcher - einer der Vorbesitzer hatt doch glatt Blinker in die Seitenbacken geschnitzt, wahrscheinlich gingen da die Kabel durch !

 

VG

Fredl

post-8936-0-86892900-1369926376_thumb.pn

Bearbeitet von sasser65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

...und anschließend dann das Alu-Exemplar gegen das originale Inox-Teil. :-)

 

Das Problem mit dem Licht kann durchaus am Schalter liegen, es gibt zwei nahezu identische Schalter, die sich nur durch eine andere "Brücke" zwischen den Anschlüssen auf der Rückseite unterscheiden.
Hab selbst mal den Kabelbaum einer Rally komplett neu gemacht, bevor ich den wahren Fehler entdeckt habe. Fazit: Immer alte Originalteile aufheben, selbst wenn sie nur noch zum Anschauen taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yes tycoon, die falsche Brücke ist mir beim Zusammenbau aufgefallen, das Nachbauteil hat dort, wo der Anschluss am Hauptschalter ist keine Möglichkeit, daher habe ich das Kabel angelötet in der Hoffnung, dass es passen wird - tuts aber natürlich ned....werd im Frühjahr den alten Schalter wieder instand setzen und hoffen...

 

Der Kantschutz ist so eine Sache, optisch gefällt er mir in Schwarz eigentlich sehr gut, passt zum Moped - natürlich ist es nicht Original - da hab ich noch innere Kämpfe - das Inox Teil gibts ja nicht in Schwarz :sneaky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung. Es gibt den richtigen Schalter aber sicher noch neu, ggf. mal alle verschiedenen Varianten bei den bekannten Shops ordern und die falschen dann retournieren. Der Unterschied ist ja gleich zu erkennen.

 

Btw. Rallys in gelb sind immer wieder nett. Hab selbst zwei gelbe...

 

Gruß nach Wien

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was issn das fürn loch rechts im handschuhfach?

 

 

denke ehemaliges Lüftungsloch....

 

 

hätt ich vor dem Lacken zugemacht... :satisfied:

 

btw, hat mal wer nen Bild/Link des Clipses der das Loch bei der Femsa CDI im Rahmen hinten ausfüllt & den Kabelbaum hält bitte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information