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Jockel's Projekte Thread


AIC-PX

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jetzt hab ich noch die Kupplung gemacht und bin von 23 auf 22er Zähne runter. Zudem hab ich die Kupplung noch mit einem Ring verstärkt, gegen aufbiegen

und die Nieten nachgeschweißt.

Da der Motor nun ein paar U/min mehr macht, ist das wohl nicht verkert.

Ich hoffe nur das die Beläge und die etwas stärken Federn ausreichen dass sie nicht rutscht.

naja. schau ma mal, dann seh mas scho :-D

 

Zylinder mit GS Kolben ist auch fertig zurück von hohnen und schon montiert. Ich hab noch die Fenster von Kolben und Zylinder angepasst.

Leider hab ich vergessen da noch Fotos zu machen. :thumbsdown:

 

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n1yk.jpg

hn61.jpg

Bearbeitet von AIC-PX
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Wie hast das mit dem Elektronikgedöns gelöst? Unterm Tank mit Klettverschluss?

 

ich hab einfach das ganze Zeug innen auf ein Holzbrett geschraubt das ich unterhalb vom tank an die Karosse befestigt hab.

Ganz simpel und einfach. :satisfied:

 

Ein Benzin-Pumpe wurde jetzt auch verbaut, da der Vergaser durch den MMW Mambranstutzen doch recht hoch hängt und bei fast leeren Tank kein Sprit mehr bekommt.

 

 

sy4f.jpg

 

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Da ich durch das schweißen die linke Backe etwas in mitleidenschaft gezogen habe, werde ich wohl der Vespa noch eine neue Lackschicht verpassen.

Ich hab jetzt erst mal alles abgeschliffen. Morgen geht's dann an's lacken.

 

Ich will dann evtl. noch ein bisschen was mit Airbrush machen....nix großes.

Deswegen wede ich die Lackierung auch selber machen. bzw, kann man da eigentlich eher von ausbesser reden.

 

die Idee ist mir natürlich auch jetzt erst gekommen.... wo der Motor wieder drin. :wallbash::lookaround:

Hab aber auch keine Bock wieder alles zu zerlegen.   :whistling::sigh:

 

873g.jpg

 

 

8fte.jpg

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und wieder ein Stück weiter.

Lackierung ist fertig....

 

xbz4.jpg

 

hier mein Airbrush Versuch... bin nicht wirklich zufrieden, aber passt scho. :rotwerd:

 

wcef.jpg

 

 

py2f.jpg

 

jetzt noch zusammenbauen und dann ein paar kilometer runter schruppen, damit ich auf den Prüfstand kann :-D

 

 

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Sieht doch ganz gut aus. Mach doch mal ein paar bessere Fotos, ist alles etwas unscharf. Finde das Brush gelungen

 

Kleine Kritik:

 

-Die Lenkerendenblinker sind etwas groß.Nimm doch die Fiat Seitenblinkerchen in weiß.

 

-Trommeln in schwarz wäre ganz schick

 

-Der Halter vom Originalkotflügel muß weg

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Sieht doch ganz gut aus. Mach doch mal ein paar bessere Fotos, ist alles etwas unscharf. Finde das Brush gelungen

 

Kleine Kritik:

 

-Die Lenkerendenblinker sind etwas groß.Nimm doch die Fiat Seitenblinkerchen in weiß.

 

-Trommeln in schwarz wäre ganz schick

 

-Der Halter vom Originalkotflügel muß weg

 

ähh... ja, ja und ja.

Da kann ich nur allen drei dingen zu stimmen. :thumbsup:

Dank für den tipp.

 

aber mit der umsetzung wird's in nächster zeit nicht mehr so schnell was, momentan hab ich wieder weniger Zeit da ich schon ein neues Projekt angefangen habe. :wacko:

 

Aber hier nochmal ein paar Bilder:

4ua5.jpg

 

jbje.jpg

 

e778.jpg

 

r8zg.jpg

 

ein paar Kilometer hab ich jetzt schon runter geschruppt.... und schon den ersten Defekt gehabt: :thumbsdown:

beim blöden HP4 Lüfterrad hat sich der Plastikkranz verabschiedet, darum hab ich jetzt das etwas schwerere (1850g.) Dukati Lüfterread drauf :sneaky:

 

ccv1.jpg

 

werd mir jetzt ein neuen Lüfterkranz holen und zusätzlich verkleben. :blink:

 

 

aber ansonsten läuft er echt gut, standgas, gasannahme, ruhiger motorlauf. eigentlich perfekt  :-D 

leider konnte ich aber noch nicht ganz ausdrehn lassen.

braucht ja erst noch ein bisschen einfahren.

 

muss mal schauen wann's mit'n prüfstand klapt, bin schon gespannt :satisfied:

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war nun auf'n Prüfstand.

 

bin nicht ganz zufrieden: :???:

 

25,5 PS bei 8050 U/min

24,0 N/m bei 7200 U/min

Vmax war bei 165 km/h

 

yj1p.jpg

 

hätte eigentlich gerne an 27 PS gekratzt/gehofft. :lookaround:

 

naja, hatte leider noch das Schwere Lüfterrad drauf und evtl. könnte ich noch mit der Düse runter, bzw. mal ohne Lufi testen, dann wär der ein oder ander 1/4 PS noch drin :-D

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Was war das nochmal? Polini?

Die Leistung ist doch nicht schlecht...liegt halt nur leider erst scheiße spät an.

 

ja, is'n 177er Polini bearbeitet. Steuerzeiten hab ich mir aufgeschrieben, find aber den Zettel nimmer :wacko:

 

und ja, das drehzahlband ist schon sehr spitz.

Im prinzip find ich das ja nicht schlecht, den 2Takt-tüpischen resokick. Das macht schon laune :-D

 

trotzdem ist es halt mit nur 4 Gängen nicht ganz so toll bie der Vespa.

überleg schon ob ich evtl. doch satt der 1,5mm Fudi eine 1,0 Fudi und 0,5 Kodi nimm für ein bisschen mehr drehmoment, bzw. schöners Band.

Oder was gibt's da? nur die 0,8 mm ?

 

Naja, die nächste Saison fahr ich jetzt mal mit der 1,5er. und wenn's mich aufregt, dann schau ma nochmal. :rotwerd:

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  • 3 Monate später...

Mein neues Projekt wird nun meine Vespa PX 200 die ich neu "Aufbereiten" will...

 

IMG_20130916_00626.jpg

 

Haupsächlich will ich mal eine vernünftige Lackierung haben,

Aber in dem Zusammenhang werd ich den ein oder anderen Umbau auch noch machen und den Motor überholen.

 

Ich hab jetzt schon mal angefangen die Kiste zu zerlegen:

 

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IMG_00000016.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

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Spendier ihm doch mal nen Männerzylinder.

 

hab doch schon einen 211 malle drauf.... oder was verstehst du unter "männerzylinder" :cool:  ???

 

 

alle öffnungen am roller die ich nicht brauche wurden jetzt zugeschweißt.

vieleicht hätt ich das besser nach dem sandstrahlen gemacht.... aber jetzt ist's auch schon wurst. :-D

 

....ECHT BLECH....  sag ich da nur :thumbsup::-D

 

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jetzt hab ich noch ein "Handschuhfach" gemacht hinter der linken backe.

die backen habe ich nun vorne aretiert und sind nun zum hochklappen.

die rasten dann einfach ein wenn man sie wieder schließt. funktioniert soweit ganz gut.

jetzt gehts dann erst mal zum sandstraheln demnächst.

 

IMG_00000095.jpg

 

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Nette Idee.Wie verhält sich das mit den Schwingungen?Wie machste sie fest?

 

die Backe rastet einfach am oberen halter ein... ganz simpel gemacht... wie wenn man eine türe schließt, nur mit einem runden kopf, damit man mit etwas kraft die backe einfach wieder hoch ziehen kann.

 

Ich überleg die ob ich die backen evtl. noch abschließbar mache.... mal schauen was mir einfällt...

 

so sieht er jetzt erst mal nach dem Sandstrahlen aus. an ein paar stellen hats mir das blech leider ganz schön verzogen.

die muss ich dann erst mal wieder in form dängeln. :wallbash:

danach werde ich ihn noch füllern und grob vorspachteln.

 

IMG_00000196.jpg

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  • 2 Monate später...

hab ja leider schon lange nix mehr geschrieben... das Projekt ist schon beendet, aber hir trotzdem noch ein paar Fotos vom Aufbau:

 

die kleineren Teile habe ich selber lackiert, Karosse, Backen usw. hab ich machen lassen:

IMG_20140308_134614.jpg

 

IMG_20140308_134624.jpg

 

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hir hab ich noch den Motor aufschweißen lassen.... der war zwar schon aufgeschweißt, aber es waren kleine Risse zu sehen an der Lima-Seite.

Dann wurde noch ein extra kurzer 4. Gang verbaut und ein gehärtetes Schaltkreutz.

Der Rest am Motor blieb gleich:

 

-> umgearbeiteter 211er Malossi (195°AS)
-> Auslass, Überströme, Kolben gefräst…
-> MMW Kopf
-> 60er Membran-Lippenwelle (1,5er Fußdichtung)
-> MMW Membranblock mit der 350 RD Membran
-> Gehäuse Einlass Überströme natürlich auch aufgeschweißt und gefräst
-> Vergaser ist ein 30er MIKUNI mit Power Jet (Bedüsung weiß ich jetzt nimmer auswendig)
-> Ram Air Luftfilter
-> Kupplung ist auch von MMW
-> Getriebe ist ein normales 200er mit extra kurzen 4. Gang
-> gehärtetes Schaltkreutz von Seris Pro

-> HP4 Lüfterrad (1 kg)
-> Zündung ist auf 17°
-> SIP-(Scorpion) Auspuff

 

IMG_20130916_00635.jpg

 

IMG_20140315_133902.jpg

 

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Bearbeitet von AIC-PX
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und weiter geht's

 

hier ein paar Bilder vom Zusammenbau.

Die Verkabelung (Blinkerrelai, Gleichrichter usw.) wurde alles nach innen unter dem Tank verlegt,

weil ja nun auf der linken Seite unter der Backe ein "Handschuhfach ist"

Auch die CDI usw. kam alles nach innen damit das alles sauber aussieht auf der Motorseite, und keine Kabel irgendwo rumhängen.

Dazu wurde der Hintere Kabelbaum komplett umgelötet und mit neuen Steckverbindungen versehen.

 

IMG_20140530_105821.jpg

 

PS: PX Lenker verkabel und Bowdenzüge einziehen und dann auch noch bei einem gedropten Lenker -> Ich hasse es !!!

 

IMG_20140530_123010.jpg

 

Da war dann der Motor drin und man sieht auch schön das "Handschuhfach"

 

IMG_20140601_125728.jpg

 

IMG_20140601_125748_edit.jpg

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  • 2 Wochen später...

Gefällt mir sehr gut! :thumbsup:

Vielleicht noch ne PX alt Kaskade (nicht so eckig wie Lusso) und ne andere Kennzeichenbeleuchtung (die ist so riesig).

Da gibt's ne schöne kleine bei Louis für 10€ mit E Nummer.

 

30Ps mit Bremstrommeln? Da haste aber nen entspannten TÜV Prüfer.

Bearbeitet von fuelfoxx
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hir hab ich noch den Motor aufschweißen lassen.... der war zwar schon aufgeschweißt, aber es waren kleine Risse zu sehen an der Lima-Seite.

Dann wurde noch ein extra kurzer 4. Gang verbaut und ein gehärtetes Schaltkreutz.

Der Rest am Motor blieb gleich:

 

-> umgearbeiteter 211er Malossi (195°AS)

-> Auslass, Überströme, Kolben gefräst…

-> MMW Kopf

-> 60er Membran-Lippenwelle (1,5er Fußdichtung)

-> MMW Membranblock mit der 350 RD Membran

-> Gehäuse Einlass Überströme natürlich auch aufgeschweißt und gefräst

-> Vergaser ist ein 30er MIKUNI mit Power Jet (Bedüsung weiß ich jetzt nimmer auswendig)

-> Ram Air Luftfilter

-> Kupplung ist auch von MMW

-> Getriebe ist ein normales 200er mit extra kurzen 4. Gang

-> gehärtetes Schaltkreutz von Seris Pro

-> HP4 Lüfterrad (1 kg)

-> Zündung ist auf 17°

-> SIP-(Scorpion) Auspuff

 

 mit einem anderen auspuff machen die 195 as sinn. hp4 ist m.e. müll, auch wenn´s ein gutes ist. gehärtete schaltkreuze würde ich nicht verbauen - lieber ab und an mal öfters ein orig. tauschen. so hast du stärkere abnutzung in den gangrädern.

 

der roller selbst gefällt mir  und kriegt 4 sterne

 

 

bzgl. 30 ps und trommelbremse:

 

abgesehen davon, dass mir persönlich die scheibenbremsen von der optik besser gefallen, funktionieren gut eingestellte lussobremsen eigentlich auch sehr vernünftig.

ich hatte eine zeit lang (ca. 1 jahr )  36 ps eingetragen - da stand auch nix von scheibenbremse im brief. ich hatte zwar eine verbaut - ich hatte allerdings wirklich nicht bemerkt, dass die nicht eingetragen war. als ich dann beide scheibenbremsen eintragen lassen habe, schaute der prüfer auch erst etwas erstaunt, wie dass densein könnte..

Bearbeitet von T5Pien
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@Jörg: Bzgl. der Trommeln- und Scheibengeschichte stimme ich Dir voll und ganz zu.

Anständig gewarteteTrommelbremsen in sind besser als ihr Ruf, nur stellen sich die TÜVer da meist ziemlich an.

Ich hatte mal beim TÜV gefragt und die wollen hier ab 20PS ne Scheibenbremse an der PX.

Bei ner Alltagskiste die auch noch draussen rumsteht, würde ich sowieso immer die Trommel vorziehen.

  • Like 1
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Danke für das Feedback :thumbsup:

 

@fuelfoxx:

ja, die 30 PS sind nicht eingetragen nur 19,x :rotwerd: 

genau aus diesem Problem... Scheibenbremse

Kommt aber auf lang oder kurz auch noch

 

 

@ T5Pien:

Welcher Auspuff machet dann sinn bei 195° Zylinder?

und ja, HP4 ist müll, hab momentan auch grad ein 1,6 kg Dukati drauf (vorerst)

 

 

@Mr. Green

Bild kommt.... der steht halt brutal schräg ohne die Pflastersteine :-D

Mindelheim: bin ich dabei wenn nix dazwischen kommt :thumbsup::cheers:

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@ T5Pien:

Welcher Auspuff machet dann sinn bei 195° Zylinder?

und ja, HP4 ist müll, hab momentan auch grad ein 1,6 kg Dukati drauf (vorerst)

 

 

ich würde sagen, alle anlagen, die für derart hohe sz´s ausgelegt sind: nsr v6, pipedesign bullet usw. usw.

 

du würdest damit obenrum nochmal richtig rauflegen - sicher 5 + ps

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