Zum Inhalt springen

px 200 lusso motor auf 8 zoll


Empfohlene Beiträge

hallo, wahrscheinlich ist das schon mehrfach hier aufgetaucht aber nach einer stunde suchen hab ich es jetzt aufgegeben.

ich wäre euch sehr dankbar mir bei der übersetzungsfrage zu helfen.

motor ist original und 23er cosakupplung verbaut. reicht hier der umbau auf 21 ?

vielen dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst mind die 24/63 Primär und den längeren 4. mit 35 Zähnen.

Besser währs noch mit einem 4" Hinterrad weil das etwas mehr Umfang hat. Beim Kupplungsdeckel wird´s halt u.U. ein bischen eng.

Den 4. von DRT mit 33Z bin ich auch mal eine zeitlang gefahren, aber der Sprung vom 3. auf den 4. ist ein wenig groß. Geht aber.

War ein Drehmoment Tourenmotor mit max.6500U/min und Vmax 105.

Gl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab auch folgendes Setup: 166er Malossi, 24er SI und Malossi ultralang... die Übersetzung war dann für das Setup doch etwas zu heftig...

hat den 4ten fast nicht mehr gezogen!!!

Hab dann den Heidenau K75 4,00-8 Zoll mit dem 3,50-8 Zoll getauscht... ich war über die Veränderung im 4ten echt überrascht... dreht viel schöner...

Hab glaub ich mal gelesen dass das zwischen den 2 Reifengrößen wie 1 Zahn mehr oder weniger ist... stimmt das???

Gruß Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab auch folgendes Setup: 166er Malossi, 24er SI und Malossi ultralang... die Übersetzung war dann für das Setup doch etwas zu heftig...

hat den 4ten fast nicht mehr gezogen!!!

Hab dann den Heidenau K75 4,00-8 Zoll mit dem 3,50-8 Zoll getauscht... ich war über die Veränderung im 4ten echt überrascht... dreht viel schöner...

Hab glaub ich mal gelesen dass das zwischen den 2 Reifengrößen wie 1 Zahn mehr oder weniger ist... stimmt das???

Gruß Sebi

4.00-8 entspricht im Umfang auch etwa dem 3.50-10, das ist ein gewaltiger Sprung!

Ich fahr VBB Getriebe(länger als das 200er) mit 23/65 auf 3.50-8. Ideales Getriebe für meinen 177er Polini mit knapp 15 PS am Rad.

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.00-8 entspricht im Umfang auch etwa dem 3.50-10, das ist ein gewaltiger Sprung!

Ich fahr VBB Getriebe(länger als das 200er) mit 23/65 auf 3.50-10. Ideales Getriebe für meinen 177er Polini mit knapp 15 PS am Rad.

Ich habs mir dann auch gedacht wo ich die Größe der 2 Reifen verglichen hab... war schon n ziemlicher Unterschied... hätt ich nicht gedacht!

Kommst du dann mit deiner VBB-Getriebe und dem 177er mit den 10Zöllern an echte 100 km/h???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das hier kennst Du aber schon, oder ?

http://www.vespa-t5....zoll-umruesten/

Und dann gibt's noch eine Excel Largeframe Getriebetabelle mit Umrechnung der diversen Primärübersetzungen, Reifengrößen etc.

Wenn Du die brauchst schick mir Deine e-Mail addi per pn

Gruß Olli

vielen dank. die t5 seite kenne ich aber da steht halt umbau auf 21zähne und halt die verschiedenen reifengrößen. reifen sind auf alle fälle 3,50-10 conti WW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir dann auch gedacht wo ich die Größe der 2 Reifen verglichen hab... war schon n ziemlicher Unterschied... hätt ich nicht gedacht!

Kommst du dann mit deiner VBB-Getriebe und dem 177er mit den 10Zöllern an echte 100 km/h???

Ich habs mir dann auch gedacht wo ich die Größe der 2 Reifen verglichen hab... war schon n ziemlicher Unterschied... hätt ich nicht gedacht!

Kommst du dann mit deiner VBB-Getriebe und dem 177er mit den 10Zöllern an echte 100 km/h???

Sorry, ich fahr 3.50-8, nicht 10 Zoll. Und ich komme auf weit mehr als echte 100Km/h, eher so 115+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe in meiner einen ACMA V54 mit PX200, Polini + LH, 26er, Sip Road (ca 16PS am Rad) ein 23/64er Primär mit 4.00 x 8Zoll. Die Chose ging solo ca. 115 kmH GPS. Dann habe ich den Beiwaen drangebaut und habe auf 3,50 x Zoll umgerüstet und es läuft nun perfekt mit BW bis maximal 100kmH.

Ich baue gerade nochmal die gleiche Kiste damit ich wieder ein Solo Fahrzeug habe und da kommt wieder das Solo Setup rein. Ein noch längeres Getriebe ginge zwar, aber mehr als 115kmH auf 8 Zoll ist schon grenzwertig und so bleibt genug um auch mal bei 90 zum Überholen anzusetzen.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe in meiner einen ACMA V54 mit PX200, Polini + LH, 26er, Sip Road (ca 16PS am Rad) ein 23/64er Primär mit 4.00 x 8Zoll. Die Chose ging solo ca. 115 kmH GPS. Dann habe ich den Beiwaen drangebaut und habe auf 3,50 x Zoll umgerüstet und es läuft nun perfekt mit BW bis maximal 100kmH.

Ich baue gerade nochmal die gleiche Kiste damit ich wieder ein Solo Fahrzeug habe und da kommt wieder das Solo Setup rein. Ein noch längeres Getriebe ginge zwar, aber mehr als 115kmH auf 8 Zoll ist schon grenzwertig und so bleibt genug um auch mal bei 90 zum Überholen anzusetzen.

Jan

was genau verbaust du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau das gleiche wie im Gespann drin ist: PX200, Polini + LH, 26er, Sip Road (bisschen mehr Leistung am Rad, ca 19PS) ein 23/64er Primär mit 4.00 x 8Zoll...durfte gerade feststellen, dass ich mir die teure Primär hätte sparen können, da mein spanisches Lusso Getriebe original 23/64 gehabt hätte! Ich könnt mich in den Allerwertesteten beissen!

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr ein o-lusso-getriebe mit kurzen 4ten (T5) und malle ultralang (24/63). dazu heidenau K75 3.50-8.

das hat mit pinasco und etwas brimborium für 125 laut GPS gereicht - gas stehenlassen ohne sich zu ducken wie ein karnickel.

spass hat das nicht gemacht. die 8'' werden einfach sehr kippelig.

dafür macht die übersetzung überall anders spass. also ampelanfahrten wie ein gummiband. durchbeschleunigen von reisege-

schwindigkeit 90 auf 110 in 0,nix oder auch mal per fuss-auf-die-backe-stellen eine rally "abschleppen" ... geht alles und macht

spass.

b

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(sorry, hatte mit lf motoren bisher rein gar nicht's am hut)

hab bei meiner vbb nen neuen lml 150 (http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/motor+lml+fur+vespa+p150x_78005500) verbaut, den ich nun mit 4.00x8" k75 reifen fahre. fährt sich soweit auch richtig schick.... nur könnte die geschichte im 4. gang vlt. ein wenig länger übersetzt sein, da langstreckenmotor --> drehzahl nervt.....

kann man da auf dem einfachen weg was dran ändern? hab schon einige male gelesen, dass man da an den kupplungsritzeln spielen kann. geht da was?

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es noch eine andere Übersetzungs-Möglichkeit eine Cosa-Kupplung mit 200er Getriebe auf 3,5 x 8" fahren zu können außer die ***teure Malossi ultralang Übersetzung für knapp 300€?

Würde schon gerne meine Cosakupplung weiterfahren.

Und falls nein: Welche Kupplung, bei der die Ultralangübersetzung passt, lässt sich möglichst wartungsfrei mit ca. 20 PS auf Langstrecken fahren?

Bearbeitet von geli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DDog alt CNC Korb ist für 25 PS gut. Fahre ich auch auf Malossi Primär. Funktioniert super.

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

DDog alt CNC Korb ist für 25 PS gut. Fahre ich auch auf Malossi Primär. Funktioniert super und Kostet nur 40€.

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es noch eine andere Übersetzungs-Möglichkeit eine Cosa-Kupplung mit 200er Getriebe auf 3,5 x 8" fahren zu können außer die ***teure Malossi ultralang Übersetzung für knapp 300€?

Würde schon gerne meine Cosakupplung weiterfahren.

Und falls nein: Welche Kupplung, bei der die Ultralangübersetzung passt, lässt sich möglichst wartungsfrei mit ca. 20 PS auf Langstrecken fahren?

...das müsste ja dann mit meinem 64er Ori-Primärrad aus meinem spanischen Motor gehen....oder sehe ich das Falsch?

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir handelt es sich um einen original 200er? Dann brauchst du nur die 24/63 Übersetzung von Malossi und eine PX alt Kupplung. Die 24/63 kostet um die 120 Euro und eine gebrauchte 200er Kupplung kriegt man hier auch günstig.

Gruß

idealerweise +40€ für den CNC Korb, die Primär gibts ja auch gebraucht zwischen 50€ und ?€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information