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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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vor 47 Minuten schrieb Blechmann74:

 

ich komme mit der Verkabelung der ZGP nicht zurecht, kann mir hier jemand helfen? 

 

Was ist das für eine ZGP? Foto?

Sorry,zu langsames Netz.Foto war noch nicht geladen.

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 7 Stunden schrieb Blechmann74:

Also dann diese CDI?

 

Du solltest lieber erst einmal @kneitingers Frage nach der Anzahl der Magnete in Deinem Lüra beantworten!

Wenn das Lüfterrad nicht zur ZGP paßt,nützt Dir auch die passende CDI wenig,

da unter anderem auch die Triggerflächen für das jeweilige PickUp anders/nicht passend sind.

 

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vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

 

Du solltest lieber erst einmal @kneitingers Frage nach der Anzahl der Magnete in Deinem Lüra beantworten!

Wenn das Lüfterrad nicht zur ZGP paßt,nützt Dir auch die passende CDI wenig,

da unter anderem auch die Triggerflächen für das jeweilige PickUp anders/nicht passend sind.

 

Das mache ich gerne sobald ich wieder am Roller bin, momentan noch nicht. 

Da ich sowohl ZGP, Polrad als auch CDI im (gebrauchten) Set erworben habe, hoffe ich dass die Anzahl der Magneten passen. Ich werde berichten. 

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vor einer Stunde schrieb Blechmann74:

hab ich was falsch verstanden? 

 

Es ist auf dem Foto nicht erkennbar,wo das blaue und schwarze Kabel aus der Zündung dranhängt,

aber ich hoffe,daß man davon ausgehen kann,daß Du Schwarz/Masse/Zündung,

auch an den weißen Steckplatz/Masse/CDI angeklemmt hast,und nicht das blaue Lichtkabel?!

Dann wäre es soweit korrekt,insofern das Gelbe auch richtig auf die Lasche,und nicht nebenher gesteckt ist.

Sieht auf dem Bild,gezoomt,etwas merkwürdig aus,da ich diesen "Querstrich" am Schrumpfschlauch nicht deuten kann.

Kontrollier das doch bitte nochmal auf korrekten Sitz.

Das kurze,schwarze Masse Verbindungsstück Lötstelle/Lürablechschraube kann weg,

bzw. müßte so nachher an den Kabelbaum,anstatt ans Gehäuse.

 

Das Lüra gehört zumindest schon einmal zur ZGP.  :thumbsup:

 

Wie Du dem Link von @T5Rainer entnehmen kannst,ist nicht ersichtlich,

ob das mit der herkömmlichen CDI nun funktioniert hat,oder nicht. 

Andrerseits besteht beim Gebrauchtteilekauf leider auch immer die Möglichkeit,daß bereits ein Teil defekt ist!

(manchmal sogar schon bei billig Neuteilen!)

Denn oft hat es seinen Grund,warum es verkauft wurde...

Es kann aber sein,daß sich die CDI nicht mit der ZGP verträgt.

Dann müßtest Du die gedrosselte CDI,oder die offene,allerdings teurere ReadSpeed nehmen.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/cdi+zundeinheit+readspeed+_85009000

 

Oder halt die normale ZGP mit passendem Lüra besorgen,falls z.B. eine Vape nicht in Frage kommt.

 

EDIT: Falls das Zündkabel korrekt in der CDI,und im Stecker verschraubt ist,die Kerze und der Stecker ganz sicher intakt sind,fällt mir momentan erstmal nur noch ein eventuell benötigtes,

aber vielleicht fehlendes Kontakthütchen für die Kerze ein.

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 7 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Es ist auf dem Foto nicht erkennbar,wo das blaue und schwarze Kabel aus der Zündung dranhängt,

aber ich hoffe,daß man davon ausgehen kann,daß Du Schwarz/Masse/Zündung,

auch an den weißen Steckplatz/Masse/CDI angeklemmt hast,und nicht das blaue Lichtkabel?!

Dann wäre es soweit korrekt,insofern das Gelbe auch richtig auf die Lasche,und nicht nebenher gesteckt ist.

Sieht auf dem Bild,gezoomt,etwas merkwürdig aus,da ich diesen "Querstrich" am Schrumpfschlauch nicht deuten kann.

Kontrollier das doch bitte nochmal auf korrekten Sitz.

Das kurze,schwarze Masse Verbindungsstück Lötstelle/Lürablechschraube kann weg,

bzw. müßte so nachher an den Kabelbaum,anstatt ans Gehäuse.

 

Das Lüra gehört zumindest schon einmal zur ZGP.  :thumbsup:

 

Wie Du dem Link von @T5Rainer entnehmen kannst,ist nicht ersichtlich,

ob das mit der herkömmlichen CDI nun funktioniert hat,oder nicht. 

Andrerseits besteht beim Gebrauchtteilekauf leider auch immer die Möglichkeit,daß bereits ein Teil defekt ist!

(manchmal sogar schon bei billig Neuteilen!)

Denn oft hat es seinen Grund,warum es verkauft wurde...

Es kann aber sein,daß sich die CDI nicht mit der ZGP verträgt.

Dann müßtest Du die gedrosselte CDI,oder die offene,allerdings teurere ReadSpeed nehmen.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/cdi+zundeinheit+readspeed+_85009000

 

Oder halt die normale ZGP mit passendem Lüra besorgen,falls z.B. eine Vape nicht in Frage kommt.

Ok, verstanden. 

Kannst du es so besser sehen? 

 

Um generell die Zündung zu testen, müsste ich wissen wie ich die "gedrosselte" cdi an die Zündung ansciessen muss, kann das aber aus dem T5Rainer link nicht herauslesen?! 

IMG_20190719_141457.jpg

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Schwarz und Blau paßt.

Für soo blöd hätte ich Dich jetzt auch nicht gehalten.  :-D :cheers:

vor 55 Minuten schrieb Blechmann74:

Um generell die Zündung zu testen, müsste ich wissen wie ich die "gedrosselte" cdi an die Zündung ansciessen muss, kann das aber aus dem T5Rainer link nicht herauslesen?! 

 

Kann ich,und andere auch nicht,weil der relativ unnütz ist...  

EDITH meint natürlich den Link,nicht den @T5Rainer...   :-D   :cheers:

Wenn Du Dir die ReadSpeed anschaust,kannst Du,im Gegensatz zur ori Piaggio CDI,sehr gut die Farben/Steckplätze erkennen.

Da der Stecker verpolungssicher codiert ist,kannst Du die Farben/Steckplätze auch auf die ori  '11er PX CDI übertragen,

insofern sich die Farben genauso am '11er Kabelbaum befinden sollten,und keine Phantasiefarben sind.

Allerdings weiß ich aktuell nicht,wie genau die Verdrahtung/Stecker/Kabelbaum,etc. der '11er PX aussieht,

bzw.,was da jetzt genau anders ist.

 

(bitte nur relevante,oder ganz kurze Texteile zitieren,wenn Du auf Dich aufmerksam machen willst,

da sich der Thread sonst unnötig in die Länge zieht.)    ;-)   

Bearbeitet von Kosmoped
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Mir ist (noch) nicht klar, wie die blaue, "normale" CDI mit der CHINA-ZGP funktionieren soll.

 

Funktion siehe dort: KLICK

 

Die Erregerspule der "normalen" ZGP (die hat sehr viele Windungen aus sehr dünnem Draht und ihr Widerstand beträgt ca. 500 Ω ) liefert schon bei niedrigster Drehzahl (beim Kicken)  ca. 100V zur Aufladung des Kondensators in der CDI.

 

Welche Spule(n) hängt an dem gelben Kabel der CHINA-ZGP? Welcher Widerstand ist zwischen gelb und schwarz zu messen?

 

 

 

 

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vor 36 Minuten schrieb T5Rainer:

Mir ist (noch) nicht klar, wie die blaue, "normale" CDI mit der CHINA-ZGP funktionieren soll.

 

Funktion siehe dort: KLICK

 

Die Erregerspule der "normalen" ZGP (die hat sehr viele Windungen aus sehr dünnem Draht und ihr Widerstand beträgt ca. 500 Ω ) liefert schon bei niedrigster Drehzahl (beim Kicken)  ca. 100V zur Aufladung des Kondensators in der CDI.

 

Welche Spule(n) hängt an dem gelben Kabel der CHINA-ZGP? Welcher Widerstand ist zwischen gelb und schwarz zu messen?

 

 

 

 

Also, zugehörige CDI zur China ZGP ist verbaut. In dieser Belegung habe ich zumindest schon einmal einen Zündfunken, ja EINEN. Genau bei der ersten Umdrehung, danach keinen mehr. 

IMG_20190719_224638.jpg

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vor 5 Minuten schrieb Blechmann74:

Also, zugehörige CDI zur China ZGP ist verbaut. In dieser Belegung habe ich zumindest schon einmal einen Zündfunken, ja EINEN. Genau bei der ersten Umdrehung, danach keinen mehr. 

IMG_20190719_224638.jpg

Zwischen gelb und schwarz gemessen 240

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Hallo zusammen – hab ne PX 80 alt mit Batterie von 82. Aus heiterem Himmel ging bei mir das Standlicht bei Schlüsselstellung P nicht mehr. Hab dann gesehen das die A8 Torpedosicherung durch war. Neue eingesetzt und Standlicht geht wieder. Nur wenn ich jetzt den Schlüssel auf on stelle knallt die Sicherung direkt wieder raus. Daraufhin habe ich am Lenker/Lager gesehen dass das grüne Kabel im Kabelbaum oxidiert ist und aufgescheuert war und dadurch vielleicht an Masse kam. Kabel repariert aber immer noch knallt die Sicherung bei on durch. Hat jemand vielleicht eine Idee?

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vor 23 Stunden schrieb Blechmann74:

Zwischen gelb und schwarz gemessen 240

 

Lieben Dank allen für den Support, irgendwann kommt der Punkt an dem man nicht mehr mag. Dann fährt man zum SCK, kauft eine PX Zündung und alles läuft :-))) 

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vor 4 Stunden schrieb j_majik:

Hallo zusammen – hab ne PX 80 alt mit Batterie von 82. Aus heiterem Himmel ging bei mir das Standlicht bei Schlüsselstellung P nicht mehr. Hab dann gesehen das die A8 Torpedosicherung durch war. Neue eingesetzt und Standlicht geht wieder. Nur wenn ich jetzt den Schlüssel auf on stelle knallt die Sicherung direkt wieder raus. Daraufhin habe ich am Lenker/Lager gesehen dass das grüne Kabel im Kabelbaum oxidiert ist und aufgescheuert war und dadurch vielleicht an Masse kam. Kabel repariert aber immer noch knallt die Sicherung bei on durch. Hat jemand vielleicht eine Idee?

dann ist das weiße Kabel auch irgendwo blank..

 

Rita.

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  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb supasoni:

Wie werden hier die Kabel angesteckt? 

 

Streichholz,Feuerzeug,Spiritus,Benzin,Grillanzünder...  :muah:     :-D

 

Meinst Du,wie man sie an dem billigen Nachbauteil befestigt?  :-P

Mit Rundsteckern (Foto/rot/mitte/unten),anstatt Flachsteckern.

So wie bei den älteren Hupen,und Schnarren auch.

 

CIMG0084.JPG.e457b0c72960ca8be936ff028f83b665.JPG

 

Die beiden Massekontakte mußt Du aber noch in die dafür vorgesehenen Vertiefungen umbiegen!

So,daß sie später seitlich an der Fassung des Leuchtmittels anliegen/kontakt haben.

Den vom Parklicht/Stadtlicht nach vorne,und den geschlitzten vom Fahrlicht nach hinten,

sonst gibt's ganz sicher Kurzschluß,bei Verwendung des Stadtlicht/Parklicht.

 

 

 

Momentane Probleme mit der Bildwiedergabe im GSF:

Fotos lassen sich übrigens in "Chrome",mit Rechtsklick,in neuem Tab öffnen,

wenn man die Sicherheitswarnung aufgrund des abgelaufenen GSF Sicherheitszertifikats ignoriert,

auf "erweitert",und dann ganz unten auf den GSF Link klickt!  

Geht auch beim Feuerfuchs.  ;-)

Bearbeitet von Kosmoped
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Danke Kosmoped. Die Stecker glaube ich tatsächlich noch nie bewusst gesehen zu haben. 

 

Die Stecker gibt es je nach Kabelquerschnitt in Rot<1,5 mm2,Blau<2,5 mm2,und Gelb<6 mm2,

im 10er Pack in jedem Baumarkt/REAL/Phillips KFZ-Abteilung,ATU,ATZ,Polo,Louis,HG,...

Für die dünnen Kabel an der Vespa benötigst Du die roten (4mm),eventuell blaue (5mm).

Bei den Hupen/Schnarren sind sie auf jeden Fall Rot/4mm.

Miß also nochmal nach,wie groß die Anschlüsse an der Scheinwerferfassung sind.

(Stumpfes Ende vom 4/5mm Bohrer ;-))

 

Die sogenannten Japan Rundstecker,rechts auf dem Foto sind für Deine Anwendung ungeeignet,

da sie einen Ticken schmaler sind,und vorne zusätzlich spitz zulaufen.

Dadurch hätten sie,auch durch die vom Bakelit begrenzte Einstecktiefe,keinen richtigen Halt.

Außerdem benötigt man für diese Art Stecker eine andere Crimpzange,

bzw. einen anderen Crimpeinsatz für unisolierte Stecker!

Diesen hat auch nicht jeder.

 

Bearbeitet von Kosmoped
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Meinst Du,wie man sie an dem billigen Nachbauteil befestigt?  :-P

 

Dieses Teil ist echt der Hammer, da passt ja garnix... Musste einiges anpassen und improvisierem. Halterung wurde vorerst mit Kabelbindern ins Lampengehäuse gebracht, da die alten Klammern nicht passen. So ein Graffel!! 

  • Haha 1
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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