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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Blinker+Straenkampf+_57090000

Servus, hab bei meiner GT die Strassenkampfblinker verbaut.(siehe Link) mit Px 12 Volt Zündung ohne Batterie. Masse wird innen am Lenker abgenommen. Hab jetzt schon zwei Blinkerrelais probiert aber ich krieg kein sauberes Blinken...eher ein Dauerglimmen mit leichtem Blinken. Ich vermute mal, dass beide getesteten Relais für 4-fach Blinker sind.

Kann mir jemand einen Link für das richtige Relais geben...oder einen Tip wo das Problem sonst herkommen kann?

Schon mal danke

Gruß

Marc

Geschrieben

Ich kann leider nicht erkennen, ob LED oder Glühlampe.

 

Mit 4W aber zu wenig Last.

 

  • Wie ist die Bordspannung ?
  • Ist der Scheinwerfer ausreichend hell ?  :cool:
Geschrieben

Ich vermute LED...hatte sie aber nie offen.

Licht vom Scheinwerfer passt.

Bordspannung müsste ich morgen mal messen.

Hab im "Welche Griffe nehmen für Strassenkampf-Blinker-Topic" gelesen, dass das Glimm-Problem mit einem V50 Relais behoben werden kann. Hab in den Shops aber nichts gefunden bzw bin ich mir nicht sicher welches Relais das richtige ist.

Geschrieben

LEDs ohne Weiteres im AC-Netz geht nicht lange gut.

 

  • Kannst 10...21W Glühlampen umrüsten?

 

 

 

Bei den AC-Relais gibt´s lautlose (mit Triac´s) und Klapperteile (mech. Relais).

 

Wenn´s Licht hell genug erscheint, braucht nicht mehr nachmessen.

Geschrieben

Ich mach mich mal schlau ob da LED' oder Birnen verbaut sind.

Viele die genau diese Blinker verbaut haben schreiben immer "grünes Lusso-Relais" bzw "V50 Relais".

Geschrieben

Grünes Relais und andere AC-Varianten ist schonmal richtig.

Nur muß eine gewisse Last anliegen, damit die interne Schaltung arbeiten kann.

Geschrieben

Hab jetzt einmal was von 2 Watt und einmal was von 6 Watt gelesen...was letztendlich stimmt weiß ich aber nicht.

Ein Clubkamerad fährt die Dinger schon länger mit einem Relais, dass er bei einem ortsansässigen Elektrohändler gekauft hat. So eins besorgt er mir und das wird dann mal verbaut

Geschrieben

Hab jetzt einmal was von 2 Watt und einmal was von 6 Watt gelesen...was letztendlich stimmt weiß ich aber nicht.

...

 

 

2 oder 6 Watt Glühlampen wären als Blinker nahezu unsichtbar und damit gefährlich.

 

=> 10 ~ 21 Watt  soll sein.

Geschrieben

Grad nochmal gekuckt...in der Landsberger Produktbeschreibung steht 4 Watt!

Werde morgen mal schauen ob man die Birnchen evtl tauschen kann

Geschrieben (bearbeitet)

4 Glühwendelwatt als Blinker ist purer Irrsinn, dann kannst du bei etwas Sonnenschein auch ohne Blinker die Fahrtrichtung ändern. wenn Batterie e ich mir sowas zulegen.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Moin

ich hab hier ne LED die ich als Reserveleuchte verwenden möchte. Allerdings hab ich keinen Plan von Elektrik und will mir keine Tankheizung einbaun.

 

Die LED hat einen Widerstand verbaut. Zu der LED steht in der Beschreibung 12V 20 mA. Kann ich die so ohne was dazwischen verwenden?

 

Gruß tarzan

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend

Thema LED Rücklicht mal wieder. Habe für das "Problem" leider nichts passendes über die Suche gefunden.

 

Ausgangssituation: 

PX Motor(Lima 5 Kabel) in Sprint

Kabelbaum: Conversion (Scootercenter) mit BGM-Spannungsregler

 

Würde jetzt gerne das Rück/Bremslicht auf LED umrüsten. Gerne mit einer Batterie, oder bin ich mit einer sog. Sperrdiode vor der LED besser beraten. (möchte die volle Leuchtkraft der LED)

Ist hier irgendwo ein Schaltplan(für den Conversion Kabelbaum), mit der Erweiterung Batterie/LED Rücklicht im Umlauf ?

 

Danke schonmal

Bearbeitet von Carter
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Barnie

 

2x KSQ scheint eine einfache Lösung zu sein.

100mA KSQ für 1 Watt LED ausreichend, oder was muss ich da einplanen ?

Bearbeitet von Carter
Geschrieben

Danke Barnie

 

2x KSQ scheint eine einfache Lösung zu sein.

100mA KSQ für 1 Watt LED ausreichend, oder was muss ich da einplanen ?

 

 

Der optimale Strom wird auf die eingesetzte LED (Datenblatt) abgestimmt.

 

Das BrLi sollte deutlich heller (mehr Strom und/oder mehr LEDs) als das RüLi sein.

Marken-Heckleuchten checken.

Geschrieben

weil grad passend zum thema:<br />

<br />

will mein handschuhfach mit ner led-leiste (6 led, 12v) beleuchten. wollte mir irgendwo strom abzwacken und mit schalter versehen. einmal bei ner px-alt (zgp 7 kabel) mit batterie, einmal bei nem oldie mit 12V-umrüstung ohne batterie (zgp 5 kabel). beim oldie solls nur bei laufendem mitor funktionieren. <br />

<br />

muss ich irgendwas beachten oder dazwischenschalten? sicherung wohl eher nicht, da diese ja schon vorher im kreislauf enthalten ist...

Geschrieben

Was spricht bei mit Batterie direkt von der Batterie und Sicherung zwischen eine Leitung ziehen? Bei ohne musst du gucken, was bei deinem kabelbaum mit dc lauft.

Geschrieben

ganz einfach, dann hängt das rülu/bremslicht dauerhaft am netz und läßt sich nicht schalten. beim bremslicht wäre das zwar unerheblich, aber beim rüli nicht.  über licht an / aus gehts nicht, weil das über ac läuft. ich habs mit einem einfachen an ausschalten für alle elektr. geräte umgesetzt

Geschrieben (bearbeitet)

weil grad passend zum thema:<br />

<br />

will mein handschuhfach mit ner led-leiste (6 led, 12v) beleuchten. wollte mir irgendwo strom abzwacken und mit schalter versehen. einmal bei ner px-alt (zgp 7 kabel) mit batterie, einmal bei nem oldie mit 12V-umrüstung ohne batterie (zgp 5 kabel). beim oldie solls nur bei laufendem mitor funktionieren. <br />

<br />

muss ich irgendwas beachten oder dazwischenschalten? sicherung wohl eher nicht, da diese ja schon vorher im kreislauf enthalten ist...

mit dem kannst das licht anschalten wenn der motor läuft und AC produziert.

http://www.ebay.de/itm/SSR-Relais-RC-Schalter-Schaltverstarker-Bausatz-/230640013436?pt=RC_Modellbau&hash=item35b337507c

http://www.ebay.de/itm/SSR-Relais-RC-Schalter-Schaltverstarker-anschlussfertig-/330577858421?pt=RC_Modellbau&hash=item4cf7f9cf75

 

funzt bis 1A bzw. 2A

wenn du mehr brauchst musst an das ding noch ein normales kfz relais klemmen.

 

hab das auch in meiner serveta ohne zündschloss verbaut um die verbraucher zu schalten wenn der motor läuft.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

mit dem kannst das licht anschalten wenn der motor läuft und AC produziert.

http://www.ebay.de/itm/SSR-Relais-RC-Schalter-Schaltverstarker-Bausatz-/230640013436?pt=RC_Modellbau&hash=item35b337507c

http://www.ebay.de/itm/SSR-Relais-RC-Schalter-Schaltverstarker-anschlussfertig-/330577858421?pt=RC_Modellbau&hash=item4cf7f9cf75

funzt bis 1A bzw. 2A

wenn du mehr brauchst musst an das ding noch ein normales kfz relais klemmen.

hab das auch in meiner serveta ohne zündschloss verbaut um die verbraucher zu schalten wenn der motor läuft.

schon mal vielen dank! in diesem fall nehm ich den fertig gelöteten ;-)

bei der px-alt einfach vom standlicht abzwacken und nen schalter dazwischen, oder?

Geschrieben

Ich bezog mich auf den Beitrag über meinem. Handschuhfachlicht, nicht rüli.

ganz einfach, dann hängt das rülu/bremslicht dauerhaft am netz und läßt sich nicht schalten. beim bremslicht wäre das zwar unerheblich, aber beim rüli nicht. über licht an / aus gehts nicht, weil das über ac läuft. ich habs mit einem einfachen an ausschalten für alle elektr. geräte umgesetzt

Geschrieben

Ich bezog mich auf den Beitrag über meinem. Handschuhfachlicht, nicht rüli.

 

gröhl  :-D

 

 

aber eigentlich gar nicht mal so unsinnig

Geschrieben

Kurze Frage

 

Stehe davor eine neue Batterie zu kaufen. Habe dabei diese wartungsfreien von SIP im Auge. 

Es gibt eine mit 5,5Ah und eine für Elestart mit 9Ah.

 

Macht es Sinn 10€ für mehr Power zu investieren? Oder anders gefragt, gibt es sogar irgendeinen Nachteil die stärkere Batterie zu verwenden? 

 

Edith merkt noch an: PX alt, 7 Kabel, Polini177, natürlich keinen Elestart ;-)

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    • Moin, welche Forklinks und welche Gabelfedern könnt ihr für eine Originalscheibenbremse empfehlen?   Danke
    • @powerracer  @VbTuning   Vielen Dank für die weiteren Ausführungen zum Messen 👍 Bei der Glocke kann das ja so erfolgen wie beschrieben.    Könnt ihr bitte beizeiten auch noch mal zeigen wie man da bei der DS Welle vorgehen kann (ohne Auspressen). Im Vergleich zur Glocke sind die Wangen am Pleulfuss ja anders gestaltet. Messschieber und Bügelmesser klappt ja hier nicht (aus meiner Sicht).   @VbTuningFühlerlehre/Blattlehre habe ich hier (ab 0.03 geht's hier los) - damit kann ich ja doch eigentlich nur zwischen Wangen und AS messen, oder was meinst du genau?    Danke für die Geduld  und Anleitung✌️😎✌️
    • vhsh30 geht nur mit anderem gummi oder vergaser 5mm abdrehen
    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
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