Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Einbauort? Direct Air Cooling Scoop

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

es gibt ja keine doofen Fragen, daher stelle ich sie mal:

Wo wird oben genanntes Bauteil verbaut?

Gesehen bei PM Tuning.

Danke vorab

Gruß

Marcus

Geschrieben

Wird unterhalt des Zylinders befestigt, meist mit Federn rum gespannt.

Ersetzt die originale Zylinderhaube, ist quasi eine Fahrtwindkühlung.

Geschrieben

ich hätte da im Normalbetrieb Bedenken. So Rennmöhren mit airscoop stecken ja selten im Stau fest, stehen kaum an der Ampel (OK, 1 mal) und tuckern auch nicht rum.

Ich war lange am nachdenken, ob ich das für meinen AC Rotax mit airscoop mache, hab mich aber entschieden eine GFK Zylinderhaube anzufertigen. Das ist glaub ich für den daily use die bessere Lösung.

Geschrieben

Und auch bei den Rennrollern sehen die Hutzen auch nicht mehr so nach Schneepflug aus, die haben mittlerweile Luftleitbleche drin, damit Auslass und Kopf genug Luft abbekommen.

Geschrieben
  • Autor

Hmmm? Jetzt habe ich wieder zwei Meinungen, wobei der Normalbetrieb ja im Vordergrund steht.

Hätte vielleicht Einer von Euch ein Foto, wo man den Scoop angebaut ersehen kann?

Geschrieben

Warum zwei Meinungen? Das "ja " von mpq bezog sich wahrscheinlcih auf deine Frage:

Also entweder den Scoop oder die Haube???

Bearbeitet von Blue Baron

Geschrieben
  • Autor

Erste Meinung: Nur auf hochgezüchteten Motoren bei Rennen verwenden

Zweite Meinung: Kann auch im täglichen Betrieb gefahren werden, wenn Luftleitbleche verbaut sind.

Kann ich zumindest auf dem Foto von PM nicht erkennen.

Geschrieben

Nee, ich hatte geschrieben, dass die Hutzen bei den Rennrollern meist nicht mehr so aussehn wie der Schneepflug von PM (keine Leitbleche). Von Straßenroller stand da nichts.

Mag natürlich sein, dass man das schon Fahren kann, nur Bedenken hätte ich halt immer dabei.

Die Vorteile sind halt halt der mögliche Verzicht auf den die Lüfterschaufeln auf dem Polrad und einfachere Zugänglichkeit zum Zylinder.

Geschrieben
  • Autor

Da bin ich voll bei Dir, sieht wirklich geil aus, ein wenig nach Schneepflug, ein wenig nach Spoiler mit Hintergrund ;-)

Geschrieben

Herrgott, hätte ich den schon bei der letzten Bodenwelle gehabt, wär nicht nur der Krümmer im Arsch gewesen.

Geschrieben

Wäre auch meine Wahl - wenn ich noch im 7en wohnen würde und alle 50m ueber einen "stossdämpfer Test und abnutzungshubel " zittern müsste ........

Fällt einfach in die Rubrik "man kann auch über sackerl fürs Kackerl diskutieren "

'Tschuldigung

Langweilig in der badnerbahn

Geschrieben

Na genau deshalb eben auch das Spritzblech :mad:

Geschrieben

...das Foto ist nicht schlecht. Könnte noch ein wenig kleiner und unschärfer sein

;-)

Geschrieben

Hab noch ne nagelneue PM-Haube/Hutze abzu geben, wenn Interesse besteht am besten PM...