hdfxrs Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Servus ,hab meinen ganzen Motor bis jetzt mit Pferd Fräsköpfen bzw. kleinen Facherscheiben/ Flexwelle und dem Dremel gefräßt/geschliffen.Will jetzt noch den Auslass Trapezförmig machen, komm aber weder mit dem Dremel bzw. meiner Flexiblen welle hin. Meine Werkzeuge sind alle zu kurz. Gibts die auch in länger?? Fräsköpfe hab ich schon gesehen, aber die gehen so rein das ich mich da beim auslass nicht so recht ran trau. Würd das lieber mit Schleifköpfen machen, hab da aber noch nirgends welche mit langem Schaft gefunden. Gibts so was überhaupt, bzw wie macht Ihr Eueren Auslaß größerTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freimut Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 mit ner kleinen rundfeile Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 da freut sich - sofern vorhanden - die beschichtung.normalerweise kommt man da mit der biegsamen welle vom dremel sehr gut rein. um was für einen zylinder geht es denn ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 ...Habe grad das gleiche Problem, habe mich schon damit abgefunden wohl ne Feile zu nehmen, wie früher. Allerdings habe ich noch nie Alu/Nicasil mit der Feile gemacht, ich hoffe das passt... Nicht das das abplatzt und der neue Zylinder gleich hinüber ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 wo liegt das problem stefan, welcher zylinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Nimm so eine Welle: http://www.ebay.de/itm/FLEXIBLE-WELLE-BIEGSAME-WELLE-FUR-DREMEL-/300750342189?pt=_DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge_&hash=item46061e082dDie ist vorne nicht so breit wie die original von Dremel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 ah, jetzt hab ich es bei google gesehen - die neueren biegsamen dremelwellen haben ein "richtiges handstück". ich hab noch ne alte von dremel. die welle von proxxon würde auch gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 wo liegt das problem stefan, welcher zylinder..das Problem ist, das meine Welle einfach hinüber ist Ob sie rein gepasst hätte weiß ich nicht. Gekäusekanäle, Einlass und Kurbelwelle konnte ich gestern schön ohne Welle fräsen, aber beim Zylinder war dann Schluss Zylinder Polini 210 Alu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 wenn sich das alu vom polini genauso beschissen fräsen läßt wie vom 210 er, wenn man nicht vernünftige fräser sondern z.b. die dremelbeigaben nutzt wünsche ich viel spass - da kommst du nicht vorwärtsich kenne mich bei feilen nicht so aus, aber ich vermute mit einer billigen baumarktfeile kommst du an deine grenzen und eine gute kostet sicherlich nicht weniger als eine biegsame welle, die in den auslass passt.bei der beschichtung selbst würde ich nicht mit feile beigehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Komm mit meinem Proxton ganz rein in den Kanal,auch mit kleinen Schleifröllchen.Würd eh mehr mit Schleifröllchen anstatt mit Fräser arbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Würd eh mehr mit Schleifröllchen anstatt mit Fräser arbeiten.unbedingt ! - bei den letzten 1,5 mm grds. schleifröllchen dann sollte nix schief gehen und immer schön in bewegung bleiben, dann wirds auch gleichmäßig210´er trapez, 68 % / wurde allerdings danach noch auf spiegelfinish gebracht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Ich steh da ja eher auf Luftdurck! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupamaro Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Die Ebaywelle weiter oben kostet unter 10 Euro und passt perfekt auf einen Dremel. Ist vorne schön schmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Ich steh da ja eher auf Luftdurck! Ach ja, Kollege inne Halle hat sowas ja auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlumi Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Ich steh da ja eher auf Luftdurck! Habe Luftdruck und Dremel und muss sagen für Zylinder würde ich lieber Dremel nutzen.. mit Luftdruck ist die Drehzahlregulierung eher bescheiden.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eigenbau Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 1:mit Welle die Beschichtung erst bis aufs Alu wegschleifen, so weit wie der Auslass später gefeilt wird.2: Beschichtung die weg ist, kann beim Feilen auch nimmer abplatzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 1:mit Welle die Beschichtung erst bis aufs Alu wegschleifen, so weit wie der Auslass später gefeilt wird.verstehe ich nicht so ganz - erklär mal. von oben durch die bohrung oder was ? stelle ich mir egal von welcher seite und wie das angegangen wird ziemlich schwierig vor, nur die beschichtung zu entfernen, dann mache ich doch besser gleich beides in einem durchgang. dafür bräuchte man doch auf eine biegsame welle, um an die stellen zu kommen.2: Beschichtung die weg ist, kann beim Feilen auch nimmer abplatzen.ist wohl richtig, aber s.o. und selbst wenn das klappen sollte- glaube ich, dass das mit einer feile recht schwierig wird, sich beim alu genau bis an die beschichtungsgrenze vorzuarbeiten. da der kram eh angeschrägt werden muss, kommt man m.e. nicht um eine biegsamme welle herum bzw. hat erhablich mehrarbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 einfach die guten fräser vom timey nehmen, viel drehzahl, wenig druck. so ist mir noch die beschichtung abgeplatzt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eigenbau Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 (bearbeitet) Flexwelle hat er daheimdie Nikasil wegschleifen dauert ne Weile ja, wenn ich nix anderes da hab mach ich nothalber so.macht man sich mit einem schwarzen Edding seine Vorgabe im Zylinder, schleift die nikasil nen Tick weiter weg, und feilt eben ca 0,5mm bis vor der weggeschliffenen NIkasil mit der Feile dran, aufpassen muss man dabei so oder so. mit etwas Gefühl und aufpassen geht das schon.ausserdem passt in die Flexwelle auch ein kleiner Fräser, mit dem kann man die NIkasil auch wegfräsen, immer so dass der Fräser gegen die Beschichtung drückt und nicht davon weg, dann platzt auch nix weg. Bearbeitet 25. Februar 2013 von Eigenbau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 1:mit Welle die Beschichtung erst bis aufs Alu wegschleifen, so weit wie der Auslass später gefeilt wird.2: Beschichtung die weg ist, kann beim Feilen auch nimmer abplatzen.Flexwelle hat er daheimdie Nikasil wegschleifen dauert ne Weile ja, wenn ich nix anderes da hab mach ich nothalber so.macht man sich mit einem schwarzen Edding seine Vorgabe im Zylinder, schleift die nikasil nen Tick weiter weg, und feilt eben ca 0,5mm bis vor der weggeschliffenen NIkasil mit der Feile dran, aufpassen muss man dabei so oder so. mit etwas Gefühl und aufpassen geht das schon.ausserdem passt in die Flexwelle auch ein kleiner Fräser, mit dem kann man die NIkasil auch wegfräsen, immer so dass der Fräser gegen die Beschichtung drückt und nicht davon weg, dann platzt auch nix weg.Hast du schon mal den Auslass an einem 210er gefräst? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 will da jetzt niemanden wiedersprechen, vor allem weil ich keine feile brauche,aber ich entferne auch vorher die beschichtung, jedoch mit 4mm diamantschleifer,weil die beschichtung auch beim fräßen schnell mal abplatzen will, vor allemwenn der 3mm schaft fräser einen schlag bekommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 will da jetzt niemanden wiedersprechen, vor allem weil ich keine feile brauche,aber ich entferne auch vorher die beschichtung, jedoch mit 4mm diamantschleifer,weil die beschichtung auch beim fräßen schnell mal abplatzen will, vor allemwenn der 3mm schaft fräser einen schlag bekommt.du sollst da auch fräsen, nicht schlagen. ja mit den rosa steinchen kann man die beschichtung gut entfernen wenn man vorsichtiger zu werke gehen mag, bzw. auf nummer sicher gehen will Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 (bearbeitet) du sollst da auch fräsen, nicht schlagen. ja mit den rosa steinchen kann man die beschichtung gut entfernen wenn man vorsichtiger zu werke gehen mag, bzw. auf nummer sicher gehen will ja genau, ich geh halt auf nummer sicher und manchmal ist die beschichtung auch mehr als bescheidenoder man hat zum ersten mal den Zylinder Typ oder Marke unterm fräßer,da geh ich gerne lieber auf nurmmer sicher!Bearb. meint noch: haha, wie beim sex, "safety first" ... vor allem wenn man ihn in ein neues loch steckt! Bearbeitet 25. Februar 2013 von Han.F Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eigenbau Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Hast du schon mal den Auslass an einem 210er gefräst?nein den fresser von 2004 am mizi sein 210er/60er Welle, hab nicht ich gefräst, sondern der, der den Motor zusammengebaut hat. der Auslass am 210er is recht lang, glaub 88-90mm so weit ich mich erinnern kann. Es gibt auch etwas stabilere Flexwellen mit kleinem Backenfutter in dem man ein längeren Fräser einspannen kann und nicht feilen muss, und selbst wenn ich es feile is mir des egal, ob ich da am Auslass 1h rumfräs oder 2h feilen tu . 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 will da jetzt niemanden wiedersprechen, vor allem weil ich keine feile brauche,aber ich entferne auch vorher die beschichtung, jedoch mit 4mm diamantschleifer,weil die beschichtung auch beim fräßen schnell mal abplatzen will, vor allemwenn der 3mm schaft fräser einen schlag bekommt.mir geht nicht ums widersprechen, sondern um die praktische umsetzung. wie gehst du da denn vor ?wie schon gesagt ich mache 2 in 1 - wenn viel erweitert wird, erst mit fräsern von timey, dann die letzten 1,5 mm mit schleifröllchen bei mittlerer dremeldrehl, da ist bisher nichts abgeplatzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 Hast du schon mal den Auslass an einem 210er gefräst?nein Meinst du nicht, dass du nicht, dass du das dann erstmal selber gemacht haben solltest, bevor du irgendwem erzählst, wie es geht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eigenbau Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 (bearbeitet) @ freibier, ich hab lang genug in der Lehre "Passung scheiss" feilen müssen dass ich nen Auslass auf +/-0,2 hin gefeilt bekomm. Werkzeugbau. Bearbeitet 25. Februar 2013 von Eigenbau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 (bearbeitet) mir geht nicht ums widersprechen, sondern um die praktische umsetzung. wie gehst du da denn vor ?ich geh genau so vor wie du + eben beschichtung vorher weg, weil mir da wohler ist!aber mit 16 -17 ohne richtigem werkzeug hab ich genau so angefangen wie eigenbau schreibtund am schluß noch mit muttis nagelfeile eine fase an den auslaß gefeilt ich glaub da führen viele wege nach rom, je nachdem wie professionell man vorgehen kann/will! Bearbeitet 25. Februar 2013 von Han.F Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 , ich hab lang genug in der Lehre "Passung scheiss" feilen müssen dass ich nen Auslass auf +/-0,2 hin gefeilt bekomm. Werkzeugbau.das klingt gut - ich glaube so in der art schaffe ich das auch halbwegs. wenn ich nach dem fräsen messe, hab ich in der regel erst ein halbes grad zu wenig, dann gehe ich nochmal minimal dabei, dann passt es.viel mehr abweichung sollte man nicht haben, da sonst die stuerzeiten schnell um 1 paar grad abweichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 25. Februar 2013 Teilen Geschrieben 25. Februar 2013 ich geh genau so vor wie du + eben beschichtung vorher weg, weil mir da wohler ist!ja, aber wie und mit was ?ich glaub da führen viele wege nach rom, je nachdem wie professionell man vorgehen kann/will!klar, passt schon, da gibt es sicherlich kein patentrezept. beim 210 er kann ich aus erfahrung sagen: da platzt so schnell nichts weg, aber das nützt einem natürlich wenig, wenn es dann doch mal passiert. ich glaube, es war mal beim pinasco, wo ich mit dem fräsen probleme mit abplaterei hatte. ist aber schon lange her, kann auch ein anderer zylinder gewesen sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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