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Hoffmann HA O-Lack Resto


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Hallo,

 

in den letzten Tagen haben die Hauben wieder an den Roller und der Tank ins Chassis gefunden  :-D

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Auch der Vergaser ist wieder an Ort und Stelle und so konnte ich gestern das erste Mal den Motor starten...

 

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Erst wollte er nicht so richtig, was aber an der Leerlaufeinstellung im Vergaser lag, dann brummte er endlich  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:

Der Pallas ist für mich Neuland, aber nachdem ich die Leerlaufluftschraube einige male korrigiert habe, funktionierte das auch einigermaßen.

Nur im Kalten Zustand mag er noch nicht so richtig...

 

Die ersten Meter auf der Straße liefen ganz gut, alle Gänge lassen sich schalten und die Kupplung geht auch prima.

 

Feineinstellung werde ich mal machen wenn es mal nicht regnet  :satisfied:

 

Als letztes Teil zum Aufbereiten lag das Sitzgestell noch herum, der Zustand ist echt gut und so gab es nur eine Reinigung und versiegelung mit Owatrol.

Besonders von den Sattelfedern hätte ich nicht gedacht das sie wieder so schön werden  :thumbsup:

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Gestern abend habe ich dann noch die Tachohalterung angeklebt und heute den Tacho montiert, zwar nicht original zum Baujahr, aber ich finde ihn wunderschön und er war schon beim Kauf des Rollers in den 90er Jahren dabei. Die Tachowelle ist leider ein paar cm zu lang, was einen starken Bogen beim Auspuff verursacht...werde ich im Winter wohl mal beim Tachodienst vorbeibringen und fragen ob sie die etwas kürzen können...

 

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Das einzige was mir jetzt noch Kopfzerbrechen verursacht sind die Satteldecken... :wacko:

Bisher konnte ich leider nichts auftreiben, nicht mal Fragmente mit denen ich meine flicken könnte.

Ich habe noch eine alte Grüne Lederjacke aus den 50ern, fast das Gleiche grün wie die Bezüge...ich hatte die Bezüge mit der Jacke einem Sattler, der viel mit Vespa macht, zugeschickt, doch leider hat er wohl nicht die richtigen Maschinen um das dicke, stabile Leder zu verarbeiten, somit habe ich sie heute wieder per Post zurück bekommen...

Wahrscheinlich mache ich jetzt aus beiden Decken erst mal eine und hoffe das vielleicht doch noch eine auftaucht... 

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Ich werde sie wohl zerlegen, auf Kunstleder kleben und dann wieder zusammen nähen.

 

Gruß Olli

 

 

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So !!

Fertig  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:

 

Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Feineinstellung , Kickstartergummi, Bremslicht, Gummiteile anschmuddeln und Sattelbezug.

 

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Ein fettes

DANKE

an alle die mir mit Rat und Tat beiseite gestanden haben !!!!!!  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

 

Ganz besonders Andras Nagy, Gatti, Frank, Hartger und Dennis !!!!!!!

 

Gruß Olli

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  • 1 Jahr später...

Dieses Jahr wird sie endlich mal zugelassen, letztes Jahr hab ich es einfach nicht geschafft. :sly:

 

Für die Kasseler Berge will ich sie noch etwas munterer machen, Vergaser und Nagy Kopf liegen schon bereit, also hab ich mir den arg verbeulten Auspuff mal vorgenommen.

Andreas hatte ja schon gezeigt dass man da noch einiges optimieren kann.

Ein neuer kommt aus optischen Gründen nicht in Frage und den originalen will ich zum experimentieren auch nicht zerstückeln.

Also habe ich beschlossen einen neuen zu bauen, ob das alles so klappt wird sich zeigen, denn so extrem hab ich noch kein Blech geformt  :satisfied:

 

Dann mal ran an die Vorbereitungen...

 

Erst mal den originalen vermessen und Höhenlinien im cm Abstand gemacht.

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Dann Schablonen davon gemacht und auf Holz übertragen.

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Heute war endlich mal der Wettergott gnädig und so konnte es los gehen, denn drinnen wollte ich die Sauerei nicht machen.

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Da die untere Schale tiefer als die Dicke der Holzplatte ist entstand erst mal ein Loch bei der unteren Form, hab dann noch ein Brett drunter gemacht.

 

Dann war Feinschliff angesagt 

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Erste Form fast fertig  :wheeeha:

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Gruß Olli

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  • 2 Monate später...

So !

 

Endlich mal zugelassen, was für ein Umstand hier in Hessen, was war das früher schön, und ums kleine Kennzeichen musste ich auch richtig kämpfen  :sly:

 

Heute mal die erste Runde drehen können und trotz des absolut originalem Motors das grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen  :-D  :-D  :-D

 

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Noch ein bissl zäh die kleine und bei 55 lt. Tacho (der bestimmt nach dem Mond geht) ist Schluss auf der Geraden, bergab mal auf knapp über 60, das ist alles noch nicht so der Knaller.

Da muss ich auf jeden Fall noch was tun, Ganganschluß vom 2ten auf den 3ten passt gut, Kerze ist schön rehbraun. 

Zündung muss ich aber noch mal abblitzen und Gemisch ist noch auf 1:25.

 

Ich hoffe ich schaffe es nächste Woche mal zum Blechhändler und dann geht es mit dem Auspuff weiter...

19er Dello und Nagy Kopf liegen schon bereit.

 

Werde dann einen Schritt nach dem anderen machen und aufzeichnen.

Wenn es morgen trocken ist nehme ich mal das GPS mit.

 

Gruß Olli

 

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  • 4 Wochen später...

Bei der 2ten Ausfahrt habe ich dann mal mit dem Handy aufgezeichnet.

 

 

Der Tacho zeigt erstaunlicherweise ziemlich genau an  :thumbsup: aber der Knaller ist das ja nicht gerade, ein bissl mehr hatte ich mir schon erhofft...besonders die nordhessischen Hügelchen nur mit 35-40 hoch ist ein wenig mager.

Da der Gasgriff auf dem letzten mm immer ein wenig harkt, hatte ich erst vermutet das der Vergaser nicht ganz auf geht, ist aber alles OK.

 

Zeit ist im Moment mal wieder knapp aber zwischenzeitlich hab ich den 19er Dello gereinigt und neu abgedichtet.

 

 

Da ich das oben erwähnte kleine Problem mit dem Gasgriff habe und ich auch den Weg sehr lang finde, habe ich einen 2ten, 5mm kürzeren, Hebel für den Vergaser angefertigt.

 

Heute mal den Pallas raus und wollte "nur mal schnell zwischendurch" den Dello einbauen...mann, hat das gefuchst, der wollte nicht auf den Stutzen drauf  :censored: ums verrecken nicht  :sneaky:

Erst nachdem ich ihn einige Male auf einen 2 Stutzen drauf gewürgt hatte ging es dann endlich.

Trotz des gekürzten Hebels geht es ja ganz schön eng zu, im Moment kann ich den Vergaser noch nicht gerade stellen...ist das normal oder gibt es noch andere Betätigungshebel ?

Wenn das Standgas eingestellt ist kann ich vielleicht noch etwas drehen, da der Hebel ein paar mm runter kommt.

 

 

Blöderweise hat der Dello einen 8mm Stutzen und der Kraftstoffhahn einen 6mm, da muß ich noch einen Adapter besorgen, oder wie habt ihr das gelöst ? 

Benzinhahn mit 8mm Abgang hab ich noch keinen passenden gesehen, genauso wenig wie einen 6mm Dello Zugangsstutzen.

Und den Gaszug muss ich auch noch neu machen.

 

Ich hoffe der ganze Aufwand lohnt sich.

 

Gruß Olli

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Bearbeitet von Olli KS
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Meine 50er hat noch den flachen Tank. Da ist das kein Problem. Bei einem Kollegen mit einer 53er hab ich den Umbau am WE im Zuge des Elektronikumbaus auch machen wollen. Da hatte ich das gleiche Problem.

Schau mal, ob das Gestänge vom 17/18er Dello passt...

Zum Anschluss Benzinschlauch:

Einfach ein Stück dünneren Benzinschlauch drunter.

Ohne Anpassung der steuerzeiten wirds nicht viel bringen, Olli- außer der besseren Anstimmbarkeit des Vergasers.

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Hallo,

danke für den Tip mit dem Gestänge, wird wohl schwer aufzutreiben sein...

Ist wahrscheinlich schneller selber hergestellt, hast Du oder irgendwer ein Bild davon ????

Schlauch haste recht, hab ich wieder voll um die Ecke gedacht ... danke fürs wecken !

Mit den Steuerzeiten hab ich noch vor...hast Du da ein paar Tips in welche Richtung das gehen sollte ?

Hab nur den einen Zylinder und will den nicht verdremeln, hab ich erst beim letzten Polini hinter mir, aber da kauft man einfach nach ;-)

Blech für die Auspuffaktion ist endlich da! Ich hoffe ich finde mal etwas Zeit den Hammer zu schwingen...

Hat mal jemand den Aussen Durchmesser der Auslassstutzen am Zylinder ?

Will nämlich ein passendes Rohr für den Krümmer besorgen, dann brauche ich das nicht auch noch anfertigen.

Danke !

Gruß Olli

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  • 2 Jahre später...

In den letzten beiden Jahren hat sich doch noch etwas weiteres luftgekühltes in die Garage zur Hoffi geselltIMG_0555.thumb.JPG.c69d6d8413b676b612ddf7a06f90750f.JPG

 

war doch ich noch etwas mehr Arbeit dran als gedacht, deshalb musste die Hoffi leider ein wenig in den Winterschlaf gehen.

Den  19er Dello hab ich dann doch durch einen neuen Polini Cp ersetzt, funktioniert super, obwohl nur grob abgestimmt spricht sie jetzt viel besser aufs Gas an und springt sofort an.

Zeit ist wie immer knapp, trotzdem will ich die Tage endlich mal den Nagy Kopf drauf machen...

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Gruß Olli 

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