Zum Inhalt springen

PX200 Lusso Neuaufbau


Heikod

Empfohlene Beiträge

Danke für die vielen Antworten! Das heißt doch ich kann diese Stück Rohr in Bild 1 aus der Wanne kloppen und den AluStopfen da lassen wo er ist, oder? Das wäre natürlich auch die einfachste Lösung...

 

Wie habt ihr - falls ihr die Pumpe stillgelegt habt - das Loch denn zugemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, also das Stahlröhrchen wird jetzt aus der Wanne rausgekloppt, dann ist das Thema erledigt!

 

Was die Dichtung und die Form der Öffnungen angeht habe ich nochmal nachgeschaut:

 

Der Block hat eine ovale Öffnung (Unter dem Panzertape ist der Abdruck der Außenkontur zu sehen), die Wanne auch (rechts), lediglich der Vergaser ist kreisrund. Dass es nicht mehr der originale ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, der ganze Roller wirkte wirklich unverbastelt...

 


post-47116-0-07457800-1366118264_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch mal etwas schönes: Ich habe die Blechteile vom entlacken/entrosten und KTL-Beschichten wiederbekommen - das macht Freude!!! :-D:cheers:

 

Wo der Lack nur oberflächlich vom Rost befallen war habe ich jetzt eine perfekte Oberfläche, lediglich dort wo sich der Rost richtig ins Blech gefressen hat gibt es jetzt noch kleine Unebenheiten. Die zwei größten Fälle hab ich hier auf dem Trittbrett links und rechts, da ich hier nicht unbedingt spachteln möchte werde ich wohl zinnen...

 

 

Echt genial ist natürlich, dass die Beschichtung wirklich überall hinkommt, auch innen ist das Blech überall richtig schick geworden:

 

 

So, jetzt aber weiter mit den Problemen beim Zusammenbau :blink:

post-47116-0-47755500-1366118745_thumb.j

post-47116-0-20032400-1366118795_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du lässt KTL-Beschichten um danach zu zinnen?

Warum nicht vorher?

Würde das mit gutem Spachtel glätten.

 

Ja, weil abzusehen war, dass ich nur an die beiden Stellen am Trittbrett ran muss und sich Zinn beim Entlacken und Beschichten bzw. Backen ja auch nicht immer berechenbar verhält... Is ja nicht so, dass ich jetzt die gesamte KTL wieder runterschleife... :whistling: 

 

Ist Spachtel im Trittbrettbereich sicher? Zinn beruhigt mich da dann doch irgenwie eher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nicht im trittbereich spachteln. spätestes wenn du die trittleisten draufmachst, kommt etwas spannung rein und der mist reisst.

zinn rules!

 

So sehe ich das eigentlich auch - ich denke angesichts der nur sehr kleinen Stellen wo es nötig ist, hält sich auch der Aufwand zu Verzinnen in Grenzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat Lust auf eine Runde Teile-Quiz?  :gsf_chips:

 

Habe diese drei Teile vom Beschichten zurückbekommen, weil sie wohl noch irgendwo vom Roller abmontiert wurden. Kann aber auch sein, dass sie gar nicht zu meiner Vespa gehören... :wacko:

 

Leider weiß ich nicht wo sie herkommen und wenn sie wirklich von mir sind, habe ich sie beim Auseinanderpflücken ja wohl auch übersehen...

 

Hier mal Bilder:

 

Diese Kollegen hier gibt es zweimal, sieht so aus als wären sie mit einer Schraube per Langloch befestigt und als könne man einen Stift oä durchschieben?!?!?!?! Aus der Region Handschuhfach?
post-47116-0-77830100-1366186241_thumb.j

 

Dieses Modell ist mit einem Gewinde zum Festschrauben ausgestattet und hat vorne eine Art Anschlag bzw. Aufnahme für einen Bolzen oä....

 

 

Wäre schön wenn jemand weiß wo die Teile hingehören und es mir verraten würde... :wheeeha:

post-47116-0-71071200-1366186251_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, also das Stahlröhrchen wird jetzt aus der Wanne rausgekloppt, dann ist das Thema erledigt!

 

Was die Dichtung und die Form der Öffnungen angeht habe ich nochmal nachgeschaut:

 

Der Block hat eine ovale Öffnung (Unter dem Panzertape ist der Abdruck der Außenkontur zu sehen), die Wanne auch (rechts), lediglich der Vergaser ist kreisrund. Dass es nicht mehr der originale ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, der ganze Roller wirkte wirklich unverbastelt...

 

attachicon.gifvergaser.jpg

Kann mir hierzu noch jemand was sagen? Dichtung einfach so rein wie ich sie habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen...

 

Eigentlich wollte ich meine PX Lusso zumindest was die Kaskade und das Handschuhfach angeht auf PX Alt-Look umbauen, da mir genau diese beiden Teile bei der "Alt" deutlich besser gefallen. Bei der Kaskade hat das auch problemlos geklappt, als ich mir das als "PX Alt Handschuhfach" verkaufte Handschuhfach näher angeguckt habe, kam ich allerdings etwas ins Grübeln... 

 

Dass die Aussparung für das Steuerrohr etwas bearbeitet werden müssen weil sie nicht identisch sind, habe ich hier schon gelesen, bei meinem Handschuhfach habe ich aber feststellen müssen, dass es viel zu schmal ist...

 

Auf beiden Seiten sieht man die Ausschnitte der Blinker im Beinschild und es passt gut ein Finger zwischen Beinschildkante und Handschuhfach:

 

post-47116-0-75313300-1367964662_thumb.j

 

Hier mal im direkten Vergleich zum PX Lusso Handschuhfach:

 

post-47116-0-63132100-1367964622_thumb.j

 

Kann mir das jemand erklären?

 

Hat jemand eine Ahnung, ob das Handschuhfach vlt für ein anderes Modell ist?

 

 

Wäre für Tips echt dankbar...

 

 

Viele Grüße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermuten, dass ist ein V50 Handschuhfach. Da gibt´s normal dankbare Abnehmer. Ist eher mehr wert als ein PX alt Handschuhfach, falls das deinen Ärger über die falsche Auszeichnung etwas beruhigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Dann erstmal die Erinneruingsfotos vom Lacken - das war das Einzige was ich größtenteils einem Profi überlassen habe...

 

Die Grundierung:

 

 

 

 

Wie man sieht habe ich sicherheitshalber mal eine Lusso-Nase und eine PX-Alt Kaskade lacken lassen - wer weiß schon ob ich dauerhaft Lust auf die Alt-Kaskade hab... ;)

 

post-47116-0-62325100-1387391949_thumb.j

post-47116-0-14400100-1387391956_thumb.j

post-47116-0-52546200-1387391963_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Farbwahl hat mir schlussendlich ein Mini Cooper den nötigen Anstoß gegeben....

 

Bei so einer Entscheidung kann ich mir wirklich ernsthaft den Kopf zerbrechen und komme zu keiner Lösung ohne mir danach wieder zu überlegen ob das auch die richtige Wahl war ;)

 

Prinzipiell gingen meine Vorstellungen in Richtung Grau, Dunkelgrün oder bräunlich. Metallic stand eigentlich fest... Dunkelgrau (Das wäre eines von Audi oder Alfa geworden) war mir dann zu öde, an British Racing Green (Eines von Jaguar) hatte ich mich irgendwie schon sattgesehen bevor die Farbe drauf war und Braun Metallic (Wäre dann wohl das gängige von BMW oder Audi geworden) war mir dann schon wieder zuuuu trendy.

 

Dann habe ich in der Mini Cooper Farbe "Royal Grey" etwas gefunden, was meine ersten Gedanken in etwa zusammengemixt ergeben hätten: Ein schlammbraungrünes Grau Metallic, das ich bis heute echt genial finde! Kommt auf den Bildern leider nie so rüber wie es in der Sonne aussieht aber ich bereue die Wahl absolut nicht!

 

 

 

 

 

 

 

 

post-47116-0-41783000-1387392557_thumb.j

post-47116-0-83618600-1387392567_thumb.j

post-47116-0-47944100-1387392578_thumb.j

post-47116-0-64679700-1387392590_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich dass es Euch auch gefällt :thumbsup:

 

@Protoss211:Ehrlich gesagt war das nicht der Grund... Vielmehr wäre das die einzige Stelle zum Schweißen gewesen und ich habe dann einen passenden Verschluss vorgezogen (Die Abedckkappe von der Bremstrommel). Aber Du hast schon recht, es wäre konsequent gewesen das Ding zu zumachen... Beim nächsten mal! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich dass es Euch auch gefällt :thumbsup:

 

@Protoss211:Ehrlich gesagt war das nicht der Grund... Vielmehr wäre das die einzige Stelle zum Schweißen gewesen und ich habe dann einen passenden Verschluss vorgezogen (Die Abedckkappe von der Bremstrommel). Aber Du hast schon recht, es wäre konsequent gewesen das Ding zu zumachen... Beim nächsten mal! :wacko:

ich habe beim ersten Mal den selben Fehler gemacht!!! :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information