Zum Inhalt springen

KW Projekt


Empfohlene Beiträge

Wenn die Welle im Gefrierfach war und man das Lager vorsichtig mit dem Heißluftfön erwärmt dann geht normal so auch rein! Bei mir war das halt so!

heissluft beim lager ist mit vorsicht zu geniessen. geht aber.

aber meist reicht es wenn die welle schon gut kalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Vermessungen?

Was genau war "Scheiße"?

Was war an den Abgüssen "Scheiße"?

Konkretisier doch mal bitte deine Meinung, denn unter Scheiße kann ich mir ne Menge vorstellen.

Ich denke mal Freibier zeigt hier seinen eigenen Eindruck von dem Zeugs.

Da vom Erbauer keine Fotos/Zahlen vom Zylinder erwünscht sind kann Freibier ja nicht viel mehr machen.

Ich durfte auch mal einen kurzen Blick auf Portmap und Abgüsse werfen und muss sagen: Ich stimme zu.

Ich konkretisiere meine Meinung mal ein wenig:

Die Auslasskanalgestaltung ist nicht gut, die Zusatzauslasskanäle gehen quasi tangential an die Laufbahn ran - haben keine effektive Fläche.

Die zusätlichen Überströmer hätte man sich wegen des quasi nicht vorhandenen Querschnitts sparen können.

Die Nebenüberströmer haben eine sehr eigenartige Spürichtung ohne Kicker, die Steuerzeiten die man erhält sind schlecht.

In Bezug auf die TimeArea ist der Zylinder auch schlecht (viel zu viel Überströmerquerschnitt, viel zu wenig Auslassquerschnitt). Durch die Auslasssteuerung lässt sich da auch nicht mehr viel holen.

Alles in allem finde ich sehr schade, dass der Erbauer nicht das Angebot von fähigen Leuten, hier aus dem Forum, zur Unterstützung angenommen hat, sondern deren Meinung als "schlaues Daherreden" abgetan hat.

Wenn das geschehen wäre oder der Erbauer mal die Überströmkanäle und Auslasskanalgestaltung eines guten Zylinders übernommen hätte, anstatt sie in lustig abgewandelter Form zu nutzen, könnte man mit diesem Zylinder was anfangen.

Im momentanen Entwicklungsstand würde ich den Zylinder maximal als Türstopper verwenden.

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach das mim brenner ;-) wenn man das lager von außen her erwärmt passiert dem simmering auch nix. muss man nur n bisken vorsichtig sein. welle raumtemperatur lager ne minute lang vorsichtig befeuern und dann flutscht das so rein.

wenn die pasung von der welle aber nunmal zuviel übermaß hat kann man da heiß und kalt machen wie man will wenns nicht langt, machste nix.

@brosi

so nicht ganz richtig. zumindest ich hab mal gelernt, dass man solche passungen anlegt um die, bei wärmeausdehnung zusätzlich entstehende lagerluft auszugleichen. aber wie immer: rwth theorie wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originale Piaggiowellen kann man so in das Lager reinschieben. Und bei der Smallframe die ja meist auf beiden Seiten ein Rillenkugellager original hat, kann man so auch sinnvoll den Motor zusammenbauen.

Da wird die Kurbelwelle limaseitig vorher eingezogen und dann beim zusammensetzen in das Kululager geschoben.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heist ja jetzt nicht unbedingt, dass das was gutes ist oder? ;-)

Naja.

Ich schmirgel die Lagersitze meine Kurbelwellen immer mit 800er Papier. So dass sie in beide Lager reinflutschen.

Warum? Kupplungsseitig wird die Kurbelwelle mit dem Primärritzel im Lager verspannt und die andere Seite ist dann halt zum Wärmeausgleich - Stichwort Fest-Los-Lagerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wars ja vorher auch schon weil auf der einen seite ist ja der lagerring auf der welle fest gepasst und kann sich im lager bewegen.

mir ist ja egal was ihr damit macht ;-) ich wollte nur den theoretischen hintergrund liefern, warum das gemacht wird mit der übermaß passung und dass das eben nicht einfach nur aus spaß so ist :thumbsup:

stichwort: skf lager katalog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Ich weiß dass der Erbauer nicht in der Lage ist die Lagerluft über die Innenring Dehnung einzustellen. Darüber hinaus macht man das gewöhnlich auch mit der Wahl der Lagerluft des Lagers selbst. Für die Wahl der Passung ist eigentlich auch nur die Frage nach Umfangs- bzw. Punktlast relevant. Temp., Last und Laufgenauigkeit geht alles in Richtung Lagerluft vom Lager selbst -> siehe Lagerkatalog. Wenn schon Theorie dann auch die richtige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenring zur Kurbelwelle sollte dann laut Theorie einen "strammen" Lagersitz vorweisen, weil ja die Punktlast am Außenring und die Umfangslast am Innenring auftritt.

Ist ein entsprechender Lagerring mit einer Umfangslast belastet und mit einer Spielpassung ausgeführt, kann da wohl die Sitzfläche beschädigt werden, durch ein wandern des Ringes oder so.

Hab ich mal in Maschinenelemente erzählt bekommen...

Bearbeitet von christoph8446
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die heut mal gemessen. etwa 4 10el krum. wangen stehen nicht mehr parallel.

die welle ist arg weich glaube ich.

wies passiert ist, keine ahnung, war da nicht bei. da ich aktuell keine zeit hab konnt ich mich nicht ums richten kümmern. bin da auch kein meister vorm herrn muss ich zugeben, wellen wieder gerade kloppen war bei mir immer eher schlecht als recht.

@jens

nene der pleuelbolzen wird es nicht sein aber wie gesagt wangen fluchten nichtmehr.

habe erst zwischen spitzen gemessen. lima lager 4 10el, getriebelager 5 100el auschlag.

hab dann nochmal die welle aufs prisma gelegt und gemessen, da hatte die welle am äußersten punkt 2 10el schlag.

zapfen krum?

So weit ich weiß wird als Material ein 31CrMoV9 verwendet, andere Hersteller verwenden das auch wie zb. Kingofburnaout.

Welle ist nicht nitriert so wie auch bei manch anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punktlast am Außenring und die Umfangslast am Innenring auftritt.

In diesem Fall ist es nicht eindeutig, Aussenring hat im unteren Teil Umfangslast beim Gasgeben, beim schleppen im oberen. Am Innenring kann man sich streiten, anhand von Tragbildern würde ich aber von einer relevanten Punktlast kurz nach OT ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal Freibier zeigt hier seinen eigenen Eindruck von dem Zeugs.

Da vom Erbauer keine Fotos/Zahlen vom Zylinder erwünscht sind kann Freibier ja nicht viel mehr machen.

Ich durfte auch mal einen kurzen Blick auf Portmap und Abgüsse werfen und muss sagen: Ich stimme zu.

Ich konkretisiere meine Meinung mal ein wenig:

Die Auslasskanalgestaltung ist nicht gut, die Zusatzauslasskanäle gehen quasi tangential an die Laufbahn ran - haben keine effektive Fläche.

Die zusätlichen Überströmer hätte man sich wegen des quasi nicht vorhandenen Querschnitts sparen können.

Die Nebenüberströmer haben eine sehr eigenartige Spürichtung ohne Kicker, die Steuerzeiten die man erhält sind schlecht.

In Bezug auf die TimeArea ist der Zylinder auch schlecht (viel zu viel Überströmerquerschnitt, viel zu wenig Auslassquerschnitt). Durch die Auslasssteuerung lässt sich da auch nicht mehr viel holen.

Alles in allem finde ich sehr schade, dass der Erbauer nicht das Angebot von fähigen Leuten, hier aus dem Forum, zur Unterstützung angenommen hat, sondern deren Meinung als "schlaues Daherreden" abgetan hat.

Wenn das geschehen wäre oder der Erbauer mal die Überströmkanäle und Auslasskanalgestaltung eines guten Zylinders übernommen hätte, anstatt sie in lustig abgewandelter Form zu nutzen, könnte man mit diesem Zylinder was anfangen.

Im momentanen Entwicklungsstand würde ich den Zylinder maximal als Türstopper verwenden.

Eines frage ich mich doch immer wieder, wenn der Zylinder so schlecht und echt nix passt warum bekommt man dann trotz wenig Aufwand ca. 35PS/30Nm mit einer nicht so schlechten Kurve raus wo man bei andere Zylinder wirklich viel machen muss um das zu erreichen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines frage ich mich doch immer wieder, wenn der Zylinder so schlecht und echt nix passt warum bekommt man dann trotz wenig Aufwand ca. 35PS/30Nm mit einer nicht so schlechten Kurve raus wo man bei andere Zylinder wirklich viel machen muss um das zu erreichen???

also bei einem falc muss man dafür nicht wirklich viel machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines frage ich mich doch immer wieder, wenn der Zylinder so schlecht und echt nix passt warum bekommt man dann trotz wenig Aufwand ca. 35PS/30Nm mit einer nicht so schlechten Kurve raus wo man bei andere Zylinder wirklich viel machen muss um das zu erreichen???

Weil Pipedesign-Marco sich damit beschäftigt hat und sehr sehr lang getüftelt hat bis das Ergebnis stand. Sprich da ist eigentlich eher noch mehr Arbeit dran um auf diesen Entwicklungspunkt zu kommen als bei einem Falc.

Falls du es bist,Erich:

Argumentiere doch mal gegen meine Punkte anstatt zu sagen "das Ergebnis ist gut". Warum wurden denn z.B. die Überströmer so gemacht wie sie sind? Oder die Zusatzauslasskanäle?

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da glaube ich gehen die Meinungen auseinander.

hat ja nicht viel mit meinungen zu tun sondern eher was mit ergebnissen.

btw. hat der KW ja auch mehr hubraum als ein standart falc...

aber z.b. die 180er falcs haben ja teilweise 35-42... :-D ohne soviel nacharbeit was man so hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Pipedesign-Marco sich damit beschäftigt hat und sehr sehr lang getüftelt hat bis das Ergebnis stand. Sprich da ist eigentlich eher noch mehr Arbeit dran um auf diesen Entwicklungspunkt zu kommen als bei einem Falc.

Hat man da bei anderen Zylindern mittlerweile nicht noch mehr getüftelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man da bei anderen Zylindern mittlerweile nicht noch mehr getüftelt?

"Man" hat das bestimmt - da es von anderen Zylinder mehr gibt als von den K+? Zylindern.

Eine einzelne Person müsste jedoch sicher mehr Arbeit in einen K+? Zylinder stecken als in einen Falc.

@heizer:

siehe oben, den Verdacht hab ich auch ;-)

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat ja nicht viel mit meinungen zu tun sondern eher was mit ergebnissen.

btw. hat der KW ja auch mehr hubraum als ein standart falc...

aber z.b. die 180er falcs haben ja teilweise 35-42... :-D ohne soviel nacharbeit was man so hört.

ja der KW hat ja auch nur 160ccm wenn der auch 180ccm hätte würde er Wahrscheinlich mit der so schlechten Geometrie usw. auch die 40+ knacken. Also ich versteh immer noch nicht warum der Zylinder so neg. bewertet wird!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information