Zum Inhalt springen

Drehschieber166er ;-)


Eckenflitzer

Empfohlene Beiträge

Ich mach' mal einfach ein eigenes Drehschiebertopic für den 166er Malossi auf...

Mein nächster Motor wird mal recht minimal ausfallen:

80er Block

57er Welle mit 120/60

20er SI Vergaser den ich nach vorne und hinten erweitern werde, also oval.

Sprintgetreibe mit 23/64

O-Puff oder ähnliches...

Die Steuerzeiten werden sich ergeben wenn ich die QK auf ca. 1,4mm eingestellt habe, ich will aber bei rund 120° ÜS bleiben.

Bearbeitet von Eckenflitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hi

 

ziemlich genau das selbe wie ich mir gerade zusammenbaue.

 

Mein Setup:
-166er, 68% Auslass mit 122° ÜS und 175° Auslass

-ovalisierter 24er SI

-60er 200er Welle, gelippt -. Steuerzeiten weiß ich leider nicht mehr auswendig

-Auspuff wird ein BMMS

-Superstrong Kupplung mit 23Z und 65er Primärrad auf TS Getriebe

 

Polrad wollte ich eigentlich ein PK drauf machen, dass will aber irgendwie nicht passen (Stößt an der Staubschutzkante an).

Vielleicht lass ich also ein PX Rad abdrehen.

 

Bin schon gespannt wie das läuft.

Soll mein Tourenmotor für nächstes Jahr werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polrad wollte ich eigentlich ein PK drauf machen, dass will aber irgendwie nicht passen (Stößt an der Staubschutzkante an).

Vielleicht lass ich also ein PX Rad abdrehen.

 

 

hab ich auch so gemacht, nieten musst halt noch aufbohren und dann den konus versetzen damit mit dem zzp wieder hinhaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dein aber auch, ist meiner ein Resteprojekt.

Ich hab ein PK Rad daliegen, und eben PX, mit PX Grundplatte.

Eigentlich hatte ich das so in erinnerung, dass das PK Rad einfach Plug&Play auf die PX Welle und Gehäuse passt.

Die Zündgrundplatte wollte ich verdrehen.

Jetzt stößt das PK Rad aber am Staubschutzring von TS Gehäuse an.

Von daher bin ich am überlegen, einfach ein PX Rad abdrehen zu lassen, und das zu verwenden - Denn das PK Rad müsste ja auch bearbeitet werden.

Dann spar ich mir eben die Zündgrundplatten Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sowas hab ich auch in etwa gebaut.

- 166er (1 Ring Version) unbearbeitet, Originalkopf

- Kabalwelle ( Aus der originalen)

- 24er Si ovalisiert, Wanne angepasst

- SIP Road

- PX alt Getriebe, 22er originalkupplung mit DR Belägen & Federn

- PX alt Unterbrecher Zündung

Hat 16.1ps auf der Rolle ergeben und fährt sich prima entspannt.

Wird im Winter neu gelagert & Co, dann geht's weiter.

Ciao André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sowas hab ich auch in etwa gebaut.

- 166er (1 Ring Version) unbearbeitet, Originalkopf

- Kabalwelle ( Aus der originalen)

- 24er Si ovalisiert, Wanne angepasst

- SIP Road

- PX alt Getriebe, 22er originalkupplung mit DR Belägen & Federn

- PX alt Unterbrecher Zündung

Hat 16.1ps auf der Rolle ergeben und fährt sich prima entspannt.

Wird im Winter neu gelagert & Co, dann geht's weiter.

Ciao André

Ich fahre das gleiche nur mit polini ... wegen der Unterbrecher Zündung hast du keine Probleme? Denke das du schon knapp über 7000 drehst auf der Strasse

Der Polini hat halt verdammt niedrige Steuerzeiten 166/110, möchte den höherlegen,was hat den der alte Malossi für Steuerzeiten?

Danke

Bearbeitet von Pott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab heute mal weiter geschraubt.

Zylinder ist montiert, mit oben genannten Steuerzeiten.

Kann mir einer sagen, welches Volumen der orig. Kopf hat?
QK hab ich jetzt ca. 1,4mm. Kann man das fahren?

Ich hab übrigens die MKII Version.

 

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, dann ist ja alles gut.

Bin schon ziemlich gespannt auf meinen Motor.

Ich hoffe bei mir auf  ca. 18PS.

Wenn das mit dem 24er SI nicht drin sein sollte, möchte ich mal noch einen 28er PHB probieren.

 

Wo kann ich hier im Forum mein PK Lüra bearbeiten lassen, damit ich es auf den PX Motor bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespa Freunde.

Wer sein Lüfterrad leichter haben möchte kann dies für 30€ inkl. Mehrwertsteuer. Egal welches Lüfterrad ob von der Vespa oder Lambretta! Jedes Lüfterrad wird gewuchtet und entgratet. Das Elestart kann bis auf 1600g abgedreht werden, die Originalen bis zu 2100g.

Was das Lüra letzentlich für ein Gewicht haben soll hängt von dem Setup des Motors ab. Dies kann von jedem Gewünscht werden.

Ich kann euch auch Bremstrommeln, Kupplungsdeckel oder Zylinder abdrehen.

Wer sonst irgendwas spezielles braucht, dann bitte einfach Anfragen. Ich kann einiges in Sachen Maschinenbau anbieten.

Hier noch eine Preisliste:

Lüfterrad 30€

Bremstrommel 20€

Kupplungsdeckel 15€

Zylinder 25€

Zu den Preisen kommt noch der Rückversand der je nach dem 6,9€ bis 10 kg oder 11,9€ bis 20 kg Dhl kostet.

Ins europäisches Ausland 17€ oder 22€ Bzw. bis 10 kg oder bis 20 kg.

Ab drei Lüfterräder ist der Rückversand innerhalb Deutschland kostenlos.

Wer interesse hat bitte per mail an [email protected].

Rock on.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 166er zieht auch das 200er getriebe, mit kurzem 4 gang wäre es für mich auf dauer besser.

da den roller aber meine frau mit unter 60kilo fährt ist es genau richtig.

 

hier mal mein setup:

 

166 auslass auf 41 mm

QK 1,5

24er oval

elestart lüra ohne kranz

sip road

65/23

langhub bgm

 

 

post-29454-0-06027100-1383333741_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Der Vollständigkeit halber hier noch das Ergebnis meines Motors:

 

Mein Setup:
-166er, 68% Auslass mit 122° ÜS und 175° Auslass

-ovalisierter 24er SI

-60er 200er Welle, gelippt - 120°vOT und 65°nOT

-Auspuff wird ein BMMS

-Superstrong Kupplung mit 23Z und 65er Primärrad auf TS Getriebe

-1500g PK Rad

 

Fährt prima!

Lustig ist auch, dass der SI mit der Bedüsung bestückt ist, die ich vor 10 Jahren da reingeschraubt habe. Damals noch mit 177er Polini, Rennwelle und Polini Topf :-D

Wenn es sich ergibt will ich mal noch KTY Zündmodul verbauen. Liegt schon hier.

 

post-3663-0-36868500-1394979127_thumb.jp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir....

 

Bin auch gerade dabei.

 

166er MK2

28er - 30er

Malossi Drehschieber ASS

Mazzu Rennwelle

23/64 auf 80er Getriebe

2,3kg Lüra

Ddog Kupplung mit Surflex Race

 

Welche Zeiten hat denn so eine Mazzu Race Welle "Out of the Box"?!

 

Denke das wird ein schöner "Bauernmotor" :cheers:

 

Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Saison gibts auch von mir eine Kurve, mit 166 Alt und Einring-Kolben (max CVF erweitert, ohne Steg am BP-Fenster), Auslass 41.5mm, Zylisteuerzeiten 130/180/25, 1.2mm Gravedigger Kopf,  Mazzu Kaba DS Langhub Lippenwelle (Einlass Maximal, Schluss bei 73° n.OT), 24er ovalisiert, Polini Venturi und PinascoAirbox + Schlauch zum Rahmen, 1680g Elestart-Lüra, Agusto 6000 Versteller Zündung bei minimal 17° @7000 u/min, Sip Road 1.0 (wird in Bälde durch eine S-Box ersetzt...), 22/65 auf Lusso 125 Getriebe und BGM Superstrong, 3.5-10 Bereifung....

 

Läuft auf der Bahn laut Lussoschätzometer 120, allerdings ist immer ein Anflug von Klingeln mit dabei..., QK erhöhen?!!

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

HD122 ND 52/140 (sollte aber bei Gelegenheit auf 50/140, da leicht zu fett), BE3 und HLKD140 (Fettere HLKD, um das Abmagern bei hohen DZ und Geschwindigkeit entgegnen), spiele mit dem Gedanken ein BE2.5 zu bohren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information