Zum Inhalt springen

Benzinhahn mit biegsamer Welle


Tupamaro

Empfohlene Beiträge

So Jungs, ich habe ein Problem das, wie ich gelesen habe, einige haben. Mein TM34 steht so auf dem Ansauger, dass das Gestänge des Benzinhahns direkt über den Anschluss des Chokezugs läuft. Der Benzinhahn selbst ist schon um einiges nach rechts gedreht. Da geht meiner Meinung nach nix mehr. Meine Idee wäre jetzt, das Gestänge durch eine biegsame Welle zu ersetzen. Hat da einer eine Idee wo man so etwas her bekommt? Belastbare Wellen gibts ja schon (http://www.haspa-gmbh.de/) nur bäuchte man etwas, das sich auch in der heimischen Werkstatt konfektionieren lässt.

Ich glaub ich schick denen mal den Benzinhahn vorne wie hinten und die gewünschte Länge. Dann sollte sich so was hinbekommen lassen. Nennt sich Fernsteuerungswelle. Bzw. evtl. lässt sich die hier umbauen wenn man sie in der richtigen Länge bekommt. In die Endstücke sollte sich ja ein Loch für die Fixierung am Hahn bohren lassen. Wie es vorne am Hebel aussieht weiß ich leider nicht.

Besteht da von mehreren User ein Bedarf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilich. Ich nehm das mal in die Hand. Dafür bräuchte ich aber dann auch gewünschte Längenangaben bzw. Abmaßungen der einzelnen Modellreihen. Hab selbst nur ne LI150 daheim stehen. Des Weiteren brauch ich noch ein Foto auf dem die gesamte Anlenkung sichtbar ist, am besten in Großaufnahme. Ich komm die nächsten Tage nicht mehr in die Werkstatt und würde die Firma heute bzw. morgen gleich anschreiben.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da zuletzt eine Diskussion zu einem ähnlichem Thema.

Das Problem bei der biegsamen Welle ist aber das sie ansich gerade ist und sich nur unter Krafteinwirkung biegt

würde dann bedeuten die Welle steht am Vergaser an.

Die zweite Überlegung ging dann in Richtung gebogenem Hebel das funktioniert aber auch nicht da die Auslenkung des Hebels um die Drehachse ja

ein Volumen beschreibt das nicht zur Verfügung steht.

Meiner Meinung nach braucht man hier für eine technisch halbwegs saubere Lösung ein 2. Gelenk

sowas in diese Richtung

Modellbau ist da glaub ich ein gutes Stichwort

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Anstehen am Vergaser lässt sich dadurch lösen, dass man an geeigneter Stelle ein Plastik- oder Aluröhrchen (evtl am Rahmenrohr) befestigt durch das die Welle läuft. Dadurch hast du kein Scheuern etc.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du das Problem (Stange kollidiert mit Gaser / Choke) noch mal mit Bild-Material verdeutlichen?

Naja, ich denke, das Thema hatte ja jeder schon mal.

Aber es war auch immer möglich, per Verdrehen das Problem zu fixen. Oder per Rechtsrüsslichkeit.

Zur Not verwendet man einen anderen Vergaserbogen, den es in verschiedensten Neigungen am Markt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm die nächsten Tage nicht mehr in die Werkstatt....

Also nix blabla. Allerdings hast du schon recht. Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich dran vor ein paar Wochen mal nachgesehen und die Idee verworfen zu haben. Was erzählt Baron von Rechtsgehänge? Ich fahr gegenwärtig keinen Einser o.Ä.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mach was in die Richtung. Ich überlege auch schon seit dem Spätsommer da was zu machen. Mir ist aufgefallen, die Splint schlagen die Löcher an den Gelenken aus. Sind schon Langlöcher bei mir.

Außerdem klappert das unschön. Hab mal mit Gewebeband stabilisiert :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfrage an Haspa ist gestellt. Ich werde aber erst mal versuchen mir aus so einem Teil was zu basteln:

Der Durchmesser des Mittelteils (der wird herausgetrennt und verwendet) passt ungefähr und mit einer Plastikhülle drum rum kann er sich bei Betätigung auch nicht aufzwirbeln. Ich such mir das Teil heute abend mal raus und schau ob sich der Plan in die tat umsetzen lässt. Zur Befestigung links und rechts hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, da ist die verpresste Metallhülse oben dran ideal. Hat jemand zufällig noch einen alten angegammelten Benzinhebel den er mir geben könnte? Ich hab nur einen und den möchte ich ungern auf Verdacht kürzen.

post-4238-0-62851500-1354778959_thumb.jp

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir auch was überlegen, wie du den Benzinhahnhebel mit dem Frameloop verheiratest. Sonst steht der ja ordentlich weit raus. Ich dachte auch ein eine Einziehfeder aus dem Elektrikerwerkzeugkoffer, gäbe es aus Metall, Kunststoff/Fieberglas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frameloop? Damit ist die Verkleidung gemeint die mittig auf dem Rahmen sitzt, oder? Mein bisheriger Plan ist, den Benzinhahnhebel zu kürzen und mit dem angeschnittenen Mittelstück des Greifers zu verbinden. Das Ganze wird dann auf die passende Länge abgelängt und fest mit dem "Winkelstück" verbunden das am Benzinhahn befestigt wird. Dadurch bekommt man ein flexibles Mittelstück, das um etwaige Störquellen (wie bei mir der Chokezuganschluss) herumgelegt werden kann. Befestigt man jetzt noch ein kleines Röhrchen am Rahmenrohr (oder woanders, das wird die Praxis zeigen) kann man den flexiblen Teil so führen, dass er nirgends scheuert.

Die Fa. Haspa hat übrigens schon geantwortet. Wenn ich Ihnen den Benzinhahn und -hebel hingebe, kriegen wir eine flexible Welle mit links und rechts den passenden Anschlusstücken ohne rumbasteln zu müssen. Ein Kostenvoranschlag kommt per Post.

Ein weiterer Gedankengang wäre, den Greifer einfach nur zu kürzen und das oben auf dem Bild sichtbare T-Stück als äusseres Endstück zu verwenden. Müsste halt dann silbern bzw. in Wagenfarbe lackiert werden. Ich werd am Wochenende mal schauen ob diese theoretischen Pläne in die Praxis umsetzbar sind und dann kriegt der Rainer auch seine Fotos von der Vergaserproblematik. Dass ich da einen längeren Verbindungsgummi brauche ist mir jetzt schon klar. Allerdings gehts da nur um ca. 1cm

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fa. Haspa hat übrigens schon geantwortet. Wenn ich Ihnen den Benzinhahn und -hebel gebe, kriegen wir eine flexible Welle mit links und rechts den passenden Anschlusstücken ohne rumbasteln zu müssen. Ein Kostenvoranschlag kommt per Post.

Bitte stelle die Kosten hier mal rein (oder per PM), da ich das nächstes Jahr auch brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frameloop? Damit ist die Verkleidung gemeint die mittig auf dem Rahmen sitzt, oder? Mein bisheriger Plan ist, den Benzinhahnhebel zu kürzen und mit dem angeschnittenen Mittelstück des Greifers zu verbinden. Das Ganze wird dann auf die passende Länge abgelängt und fest mit dem "Winkelstück" verbunden das am Benzinhahn befestigt wird. Dadurch bekommt man ein flexibles Mittelstück, das um etwaige Störquellen "wie bei mir der Chokezuganschluss) herumgelegt werden kann. Befestigt man jetzt noch ein kleines Röhrchen am Rahmenrohr (oder woanders, das wird die Prxis zeigen) kann man den flexiblen Teil so führen, dass er nirgends scheuert.

Ja, das Blechteil wo auch der Benzinhahnhebel raus kommt. Ich denke eben, die Welle wirkt wie eine Feder und drückt dir den Hebel raus. Sie will sich ja ausstrecken. Um den Bogen zu halten, muss der Hebel mit dem Frameloop verbunden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Greifer verwendet dann streckt sich da nix. Die Spirale ist fest. Um ein Aufdrillen beim Drehen zu vermeiden kommen zwei Lagen Schrumpfschlauch rum. Ich denke das sollte funktionieren. Ich checks heute abend mal, das Teil liegt zum Glück daheim und nicht in der Werkstatt.

Hat jemand noch einen undichten Benzinhahn rumliegen den ich als Muster an Haspa schicken könnte? Ich möchte ungern meinen ausbauen.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst nicht, es geht nicht ums aufdrehen oder die festigkeit, das ding soll ja einen Umweg um den Vergaser machen. Eine biegsame Welle ist aber eine Feder und dehnt sich aus. Sie will auch den kürzesten Weg nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt weiß ich was du meinst. Deswegen die angedachte "Führung" durch eine kleine Hülse die irgendwo befestigt wird. Als billigste Version macht du mit zwei Kabelbindern eine Schlaufe die die ganze Sache in die richtige Richtung lenkt. Läuft der Benzinhebel am Frameloop durch eine Führung oder ist da nur ein Loch im Gehäuse wie bei den Vespas?Hab mir das noch nicht genau angeschaut. Wenn ja dann muss man sich hier was überlegen damit der immer gerade nach vorn schaut und nicht irgendwie schief drinhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Problem mit LTH Membrane und PWK Vergaser. Da sitzt das Gestänge auf dem Klappchoke, direkt oben drauf. Mit Seilzugchoke gehts, liegt aber immer noch am Vergaser an.

Ich hab dann aus nem zweiten Gestänge ne 2cm Verlängerung gebaut, den Hahn noch ein wenig weiter gedreht und jetzt gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft der Benzinhebel am Frameloop durch eine Führung oder ist da nur ein Loch im Gehäuse wie bei den Vespas?

Loch mit Gummi, wie bei Vespa wennn du vergleichen willst (reusper)

Ich hab dann aus nem zweiten Gestänge ne 2cm Verlängerung gebaut, den Hahn noch ein wenig weiter gedreht und jetzt gehts.

scheppert das nicht wie sau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal die Fotos für Rainer:

post-4238-0-55825700-1354828253_thumb.jp

post-4238-0-65826300-1354828506_thumb.jp

post-4238-0-72139200-1354828417_thumb.jp

Wie man auf dem ersten Foto sieht läuft das Benzinhahngestänge genau über dem Ziehchoke (der gerade nicht montiert ist). Ich denk da hilfts auch nix den Benzinhahn noch schräger zu drehen.

Hatte gerade auch den Greifer in der Hand. Das Teil ist doch zu flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Problem vorbei geschraubt.

DA ist noch satt Platz zum Rahmen, wenn man den Baum entsprechend verlegt. Notfalls wie geschrieben ein Zwischengelenk dazwischen.

Ist die Gurke aus dem Reinbecker Umfeld?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass sie da vorher war. Einer der ehemaligen Besitzer ist bei S&S. Danach ging sie 150 km weiter und schlußendlich ist sie hier im Süden gelandet.

Die Verlegung des Baumes ist sowieso geplant aber ich wollte eine elegante Lösung und nix mit vielen Gelenken.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information