Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

möcht mich mal kurz vorstellen.

fahre seit über 10 jahren vespa und habe seit gestern eine lambretta,

bin also ein kompletter neuling.

es ist eine li 2 bj 1959.

motor wurde aufgeschweisst und ein ts1 zylinder verbaut.

wie finde ich nun herraus welche kurbelwelle (ohne motor zerlegen)

verbaut ist bzw. wieviel hub und welche pleuellänge. möchte

gerne die steuerzeiten messen.

und hier gleich die nächste frage: mit welchen steuerzeiten funktioniert der clubman auspuff am besten

auf dem ts1? beatmet wird mit einem 32er koso vergaser.

danke und gruß thomas

Geschrieben

Hub: Kopf runter, Ot nach ut messen.

Pleul: kompressionshöhe Kolben checken. 39mm = 107er pleul. 39 und fetter spacer= ev. 110er pleul. 30 bis 32 kompressionshöhe und zylinder unten nicht stark gekürzt = zu 99% 115er oder 116er pleuel.

Geschrieben (bearbeitet)

Membane raus, Foto vom oberen Pleulauge(durch Kolbenfester gemacht), und/oder Pleulstange....... ich sage dir welche Welle es ist...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Hub nicht !! lässt sich aber eingrenzen...

und wenns 62,64mm Hub wäre, denke ich würde sich der Vorbesitzer bestimmt daran erinnern das die Welle ne Stange gekostet hat....

bleiben also eigentlich nur zwei über..... AF, schwarze Mec-Eur oder oginal !

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

habe heute versucht den membrankasten abzuschrauben. die hintere schraube ist zu

lang und sitzt genau über dem rohr vom rahmen. ohne motor aushängen geht die schraube nicht raus.

habe aber gesehen, dass die originale fudi und kodi verbaut ist. das bedeutet wahrscheinlich

58mm hub und 107er pleuel?

Geschrieben

das bedeutet wahrscheinlich 58mm hub und 107er pleuel?

Der Schluß ist unzulässig.

Könnte genau so gut eine Welle mit

- 115/116er Pleuel mit einem Kolben niedrigerer Kompressionshöhe

- 60 Hub mit Zylinderkopf mit tieferer Eindrehung

sein.

Wenn Du es genau wissen willst, mußt Du den Motor zerpflücken.

Übrigens:

- Motor muß nur vorn abgelassen werden, um den Ansauger / Membrankörper auszubauen

- die lange M6-Schraube des Ansaugers sitzt nicht über sondern unter dem Rahmenrohr

Geschrieben

Ich halte es für ein Gerücht, daß man(n) oder auch mpq

anhand eines Fotos durch den Einlaß die

Kubelwelle verläßlich identifizieren kann. :whistling:

Geschrieben

Ich halte es für ein Gerücht, daß man(n) oder auch mpq

anhand eines Fotos durch den Einlaß die

Kubelwelle verläßlich identifizieren kann. :whistling:

Kein mir auch nicht vorstellen wie das gehen soll ....

Geschrieben

Ich halte es für ein Gerücht, daß man(n) oder auch mpq

anhand eines Fotos durch den Einlaß die

Kubelwelle verläßlich identifizieren kann. :whistling:

Miguel kann das. Durch das virtuelle Kaufen von Lambrettas hat der eine unheimliche Erfahrung gesammelt.

Bei "Wetten daß" kam er nicht zum Zuge, weil keiner gegen ihn wetten wollte. Ansonsten wäre er schon TV-Star.

Geschrieben

Uiuiuiui... Lass das Topic bitte für die nächsten Fragen geöffnet! Dann können wir demnächst alle zusammen Mutmaßungen zu jedem Bauteil äußern.

Deine Methode machte leider keinen Sinn und dient weder zu Hub- noch zur Pleuellängen-Identifikation...

Es kann trotzdem eine 60er Welle und/oder ein langes Pleuel verbaut sein auch ohne Fuss-/Kopf-Dichtung oder den Kopf extrem auszudrehen...

Gruß

Ivo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Was haben die Zahlen vom Statistischen Bundesamt mit meiner Blase zu tun?   Warum jetzt auf einmal jüngere Leute? Es ging doch um deine Aussage zu Generation X. Also Menschen zwischen 45 und 60 würde ich jetzt nicht mehr als "jüngere Leute" bezeichnen.
    • neuer Kalender im 1 Beitrag hinzugefügt erstmals 6 Rennwochenenden im Jahr 2025
    • Bei worb5 nachfragen, die gehen solche  Eintragungen an, mit allem Zipp und Zapp kann man dafür aber bestimmt 2k für abstecken.  Klar, Eintragungen nur noch bis Ende des Jahres möglich (:-) sorry, musste musste noch raus) 
    • @skrotum Für heute bin ich raus. Ich trink jetzt lieber einen Aperitif. Wenn ich es nicht vergesse, werde ich morgen einen neuen Text nachreichen, der keine Quellen von focus oder Welt enthält. Die Aussage wird die gleiche sein.    @Champ Komm doch mal aus deiner Blase raus. Und schau wie die meisten jüngeren Leute heutzutage leben. Und nicht die in deinem näheren Umfeld. Edith meint noch dass der GenZ Anteil an Kreuzfahrten im Mittelmeer <10% ist und weltweit wohl ca 14
    • Das heute sehr viele Menschen unzufrieden (er) sind, sehe ich auch so. Das es ihnen allerdings wirtschaftlich schlechter geht sehe ich beim besten willen nicht. Die Wohnsituation war für die breite Masse in den 50er und 60er Jahren deutlich bescheidener als heutzutage. Da war es durchaus normal, das junge Menschen, selbst wenn sie schon erwerbstätig waren noch bei den Eltern gewohnt haben, teilweise mit mehreren Personen in einem Raum. Da wurde "Kostgeld" gezahlt und die wenigsten (jungen) Menschen haben alleine gewohnt, zu Hause ausgezogen wurde erst nach der Hochzeit.   Einfach mal ein paar Zahlen zum Thema Wohnen, durchschnittliche Wohnfläche pro Kopf (Quelle: statistisches Bundesamt): 1950 ca. 15qm 1960 ca. 20qm 2021   47,7 qm   Wo entnimmt man jetzt diesen Zahlen, dass es uns heute viel schlechter geht als früher?   Dann zum Thema Ökologie, gerade die Generation Z ist ja ziemlich weit vorne, wenn es um Flugreisen oder Kreuzfahrten geht. Da sehe ich jetzt nicht so ganz inwiefern diese Klientel Verantwortung für die Lösung ökologischer Probleme übernehmen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung