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Silentgummi t 5 wechseln


49vespa

Empfohlene Beiträge

für die jockes lager brauchste nix erwären. bei meinem 200er block gingen die dinger saugend/schmatzend in den block. hier geht es allerdings um das t5 gehäuse, von dem ich nicht weiß, wie die relationen zu dem 200er aussehen... alte gummies raus - bissi fett ran und locker einziehen. keine probleme!

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  • 1 Monat später...

Mal ne Frage zum Kürzen der 200er Silentgummis.

Ich habe bei meinem T5 Motor einen gekürzten Silentgummi eingebaut (ca. 5mm gekürzt).

Leider waren die 5mm etwas zu viel und jetzt habe ich ca. 2-3 mm Luft zum "Anschlag" auf der Innenseite der Traverser, an dem normal die Metallbeilagscheibe anliegt. Ergo habe ich die Scheibe nun raus gelassen, weil es sonst klappert...

 

Meint ihr das es ist ein Problem, dass das Gummi nun eigentlich zu kurz ist?

Ist die Metallscheibe außerdem aus irgendeinem Grund notwendig oder dient sie nur als Anschlag/Begrenzer, damit man den Gummit nicht zu weit einpresst?

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Ein neues PX200 kostet 15euro

 

Durch deine 4-5mm Luft (inkl. fehlende Scheibe) kann der Silentgummi dort hin wandern: das kann er aber nur wenn die Verklebung mit der Hülse futsch ist, was passieren wird wenn das Silentgummi dort keinen Anschlag hat

 

Überleg die wie der Hinterreifen nach links und rechts an der Traverse reisst: ein Silentgummi ohne Anschlag ist da nicht gut weil es das Gummi destabilisiert

Deshalb macht auch die Metallscheibe Sinn: die vergrössert den Anschlag (und bildet eine Materialtrennung zum Block -> gammelt nicht so schön fest)

 

Ich würde die 15euro ausgeben. Aber fahren wird das so bestimmt eine Weile (1000km?) und dann wird das sehr schwammig

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Moin

 

will nun am Wochenende meine Jockey verbauen! Wie am besten? JB Silengummis runterkühlen und traverse erwärmen?

 

Müssen diese Scheiben mit verbaut werden die Original hinter den Gummis sitzen?

 

Wie am besten den Sitz tiefer fräsen?(fahre Breitreifen)

Dremel oder Fostnerbohrer

 

 

Danke

Bearbeitet von Basti85
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Ein neues PX200 kostet 15euro

 

Durch deine 4-5mm Luft (inkl. fehlende Scheibe) kann der Silentgummi dort hin wandern: das kann er aber nur wenn die Verklebung mit der Hülse futsch ist, was passieren wird wenn das Silentgummi dort keinen Anschlag hat

 

Überleg die wie der Hinterreifen nach links und rechts an der Traverse reisst: ein Silentgummi ohne Anschlag ist da nicht gut weil es das Gummi destabilisiert

Deshalb macht auch die Metallscheibe Sinn: die vergrössert den Anschlag (und bildet eine Materialtrennung zum Block -> gammelt nicht so schön fest)

 

Ich würde die 15euro ausgeben. Aber fahren wird das so bestimmt eine Weile (1000km?) und dann wird das sehr schwammig

 

Jo, denke da hast du Recht. Werd das mal unter Lehrgeld in Sachen T5 verbuchen. :rotwerd:  Ist meine erst Pfümpf.

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  • 2 Wochen später...

Moin

will nun am Wochenende meine Jockey verbauen! Wie am besten? JB Silengummis runterkühlen und traverse erwärmen?

Müssen diese Scheiben mit verbaut werden die Original hinter den Gummis sitzen?

Habe bis jetzt 6 Sätze T5 Silentbuchsen verbaut läuft bei mir so ab:

-Silentbuchsen ins Gefrierfach

-Gehäuse/Schwinge innen Glasperlen Strahlen oder anderweitig reinigen (aluoxid) + egalisieren mit dremel oder Co.

-Schwinge mit Brenner / Heißluftfön / Backofen erhitzen

-Buchsen aus Gefrierfach, außen gefettet einpressen

Fertig ist echt ein Kinderspiel (bei gründlicher Vorarbeit)

Die Scheiben die bei px / t5 hinter den Gummis sitzen werden nicht verwendet und können ins Teilelager...

  • Like 1
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  • 6 Monate später...

Also ich persönlich würde da nicht groß rum Basteln. Rechne dir aus wie weit du dein Gehäuse versetzen möchtest (= was du auf der Ersatzradseite unterlegst)

 

Um das Maß lässt du dein Gehäuse tiefer fräsen und kürzt das Rohr vom Silentgummi (Kobold oder einer der anderen Herren im GSF)

 

Immer bedenken da hängt dein Leben dran und den Silentgummi würde ich persönlich niemals kürzen...

Bearbeitet von vnb1t
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Moin

Hab die breitreifen Version von Jockey entdeckt und gleich mal ne Mail geschickt ob er diese mir gegen Aufpreis tauschen würde, meine liegen ja schon eine Weile im Regal. Nach 10min Gab es ne Mail das Jockeys diese gegen Porto tauscht.

Echt Klasse, super Kundenservice .

Kann mal jemand die Originalänge der Traverse ermitteln und mir das Maß durchgeben? Ich habe die Schwinge nicht gekürzt und kenne daher nicht das Maß.

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  • 6 Monate später...

Da mein Motor leichte Schräglage hat, wollt ich  mir jetzt auch die Jockeys für die T5 bestellen. Gibts mittlerweise Langzeiterfahrungen? Das Toppic ist ja nun schon nen bisserl älter :)

Und vorallem haben die jetzt einen gleichbleibenen Innendurchmesser von ~14,irgendwas? Schien ja doch schwankend zu sein bei den ersten Auslieferungen so wie ich das hier gelesen habe...

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  • 8 Monate später...

die,die ich neulich über Sip bestellt habe,waren normale Inder Teile in dafür gedrehten Buchsen.Gingen leicht rein.Musste dann aber leider feststellen,dass die Röhrchen etwas gekürzt werden müssen,damit die Buchsen ganz in das Gehäuse passen.Für den Preis hatte ich mir etwas mehr erwartet.

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Der in Fahrtrichtung rechts ging so rein, aber der linke war wirklich superstramm, obwohl die aufnahme sehr penibel gereinigt wurde. In Ermangelung passender silentgummis für t5 in nos etc. bin ich natürlich froh dass es überhaupt was gibt. Die originalen fuer px arbeite ich u gerne um für t5

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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