Zum Inhalt springen

Carbon Seitenhauben - verbreitert um 2 cm


meiermachine

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Ich habe mich nun ein paar Stunden mit dem Thema der Seitenhaubenverbreiterung beschäftigt. Mein Problem war und ist, dass mein Motor, bedingt durch den Schwingenversatz, nicht mehr unter die Seitenhaube passt. Da ich keine Lust auf große, aufwändige Schweißarbeiten hatte, habe ich mir gedacht, dass es doch ganz nett wäre, wenn die Backen in schönem Carbon glänzen würden.

Da diese Geschichte recht aufwändig wurde, möchte ich euch gerne teilhaben lassen und ein wenig berichten - falls jemand was ähnliches vor hat; es geht auch einfacher! Grade im Bezug auf das Oberflächenfinish der Seitenhaube hätte viel weniger Aufwand gereicht.

Ich habe mir erstmal ein paar "olle" Backen besorgt und diese dann entsprechend bearbeitet. "lasst Bilder sprechen" -

post-7023-0-29567900-1349717236_thumb.jp

post-7023-0-79021300-1349717283_thumb.jp

post-7023-0-26073400-1349717312_thumb.jp

post-7023-0-20145500-1349717349_thumb.jp

post-7023-0-30428400-1349717415_thumb.jp

post-7023-0-98442700-1349717467_thumb.jp

Nach dem Cutten habe ich einen 2cm Blechstreifen eingeschweißt und alles mit Glasfaserspachtel glatt gezogen.
Dann kam mein erster Fehler: Ich habe mich auf professionelles Trennwachs und Trennlack verlassen... Übelst, da die Seitenhaube mit dem Carbon so fest verbunden war, dass ich knappe 3 Stunden brauchte um die beiden Schlingel voneinander zu trennen. VIEL besser ging es mit Vaseline! Ebenso soll Olivenöl super funktionieren (das habe ich noch nicht ausprobiert...)

 

Edith: Mein Fehler war, dass ich die Seitenhaube nicht mit Klarlack überzogen habe!

post-7023-0-63780600-1349721992_thumb.jp

post-7023-0-27576900-1349722065_thumb.jp

post-7023-0-47380200-1349723194_thumb.jp

post-7023-0-63917100-1349722132_thumb.jp

post-7023-0-23562000-1349722162_thumb.jp

Bei der ersten Backe habe ich noch ein Abreißgewebe auf die letzte Schicht gelegt - auch das hat sich als unvorteilhaft herausgestellt. Die richtige und funktionierende Reihenfolge ist:
Vaseline - Abreißgewebe - Harz - CFK Gewebe (Köperbindung) - Harz (ich habe 4 Schichten verwendet)

Hier das Ergebnis der ersten Haube und der durch die Verwendung von Trennlack und Trennwachs zerstörten Urform...

post-7023-0-18911400-1349722352_thumb.jp

post-7023-0-14170100-1349723013_thumb.jp

post-7023-0-95859500-1349722716_thumb.jp

post-7023-0-20973600-1349722427_thumb.jp

post-7023-0-50694000-1349722454_thumb.jp

post-7023-0-10486500-1349722503_thumb.jp

post-7023-0-60867100-1349722530_thumb.jp

post-7023-0-14189700-1349722578_thumb.jp

Nun... Die Oberfläche der rechten Haube habe ich schließlich mit einer weiteren Schicht Carbon überzogen und anschließend 3 Schichten Harz aufgetragen... Die linke Haube habe ich hingegen in einem Arbeitsgang laminiert und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden :-)

post-7023-0-12439900-1349722840_thumb.jp

post-7023-0-34576500-1349722875_thumb.jp

post-7023-0-93300200-1349722912_thumb.jp

post-7023-0-77493000-1349722936_thumb.jp

post-7023-0-68720100-1349722958_thumb.jp

Die Durchführung hat mich, wie gesagt, ein paar Stunden mehr gekostet als geplant. Ohne die Tipps von haui wäre ich sicher nicht so weit gekommen. Aus Mangel an Zeit sind die Hauben jetzt fürs Finish bei eben diesem geschätzten Kollegen und werden hoffentlich bald fertig.

post-7023-0-49208300-1389487763_thumb.jp


so... das war's erstmal. Vielleicht habt ihr ja Bock mit mir darüber zu faseln...

Ach ja... das Gewicht einer Seitenhaube liegt bei ca. 500 Gramm :-)


Man sieht sich...

Jan

Bearbeitet von meiermachine
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Geplant ist die sitzbank, lenkerkopfabdeckung und kotflügel in carbon. Diverse kleinteile sind schon schwarz matt gepulvert. Den rahmen selber in schwarz matt... hmmm. Ich befürchte, dass das billig wirkt. Außerdem ist die lackpflege bei mattlack nicht ganz einfach. Kratzer rauspolieren ist dann nicht mehr drin. Mattefekt mit glatter oberfläche wäre ein kompromiss... aber gibt es sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passender vergleich... jedoch ist das teil jetzt komplett zerlegt und bekommt frischen lack ;-) kann mich aber noch nicht für eine farbe entscheiden... mal gucken. wahrscheinlich wird es eher ein schwarzton werden...

Wie wäre es mit einem ganz hellen Silber? Das gibt einen furchtbar edlen Kontrast zu den Carbon-Teilen und passt auch super zu den mattschwarzen Fahrwerksteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee das gibts nicht....der Glanz kommt ja von der glatten Oberfläche. Je matter, desto rauher. Aber es gibt ja auch matten Klarlack, da haste dann zumindest ein paar Schutzschichten vorbeugend gegen Kratzer...

Wie wär´s mit nem dunklen grau oder anthrazit? Dann auch glänzend? Meiner Meinung nach sollte es auf jeden Fall ein dunkler Ton sein, sonst ist der Kontrast zu groß und es wirkt m.E. noch billiger als schw. matt....Also in dem Punkt sind wir uns ja schonmal einig... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee das gibts nicht....der Glanz kommt ja von der glatten Oberfläche. Je matter, desto rauher. Aber es gibt ja auch matten Klarlack, da haste dann zumindest ein paar Schutzschichten vorbeugend gegen Kratzer...

Wie wär´s mit nem dunklen grau oder anthrazit? Dann auch glänzend? Meiner Meinung nach sollte es auf jeden Fall ein dunkler Ton sein, sonst ist der Kontrast zu groß und es wirkt m.E. noch billiger als schw. matt....Also in dem Punkt sind wir uns ja schonmal einig... :cheers:

hatte schon ein sehr dunkles graub/blau metallik im auge - ein farbton von bmw. silber wäre mir zu viel kontrast. werde mir mal von den autohäusern ein paar farbpaletten holen und dann aussuchen...

Wie hast Du das mit der Befestigung gelöst?

Wie "stark" sind die Backen mit 3-4 Lagen Carbon? Die Backen sind jetzt demnach (zusätzlich zur Verbreiterung)

um die Materialstärke im Umfang gewachsen, korrekt?

die befestigung steht bisher nur theoretisch, da ich noch immer keine außenverschlussseitenhaube habe.

im grunde möchte ich, wie man an meiner suche schon erkennen kann, den außenverschluss so beibehalten. schneide mir einen kleinen schlitz in die haube, durch den der außenverschluss dann von innen durchgeschoben wird. das wird dann verklebt. die feder, die die haken hält, wird gegen eine schwächere getauscht, damit nicht zu viel druck auf das carbon ausgeübt wird. da ich die hauben auch etwas anschrägen möchte wird hinten eine platte eingeklebt und ein neuer zapfen verbaut. für die mitte habe ich mir das system von haui vorgestellt. mit einer finne, die in die haube geklebt wird und einer schlitzaufnahme, die auf dem originalblech befestigt wird. ich machen davon fotos wenn es fertig ist. das ist nicht so einfach erklärt ;-)

materialstärke habe ich nicht gemessen... aber sooo viel ist das nicht. schätze mal unter 2 mm. "im umfang gewachsen" würde ich das jetzt nicht nennen - aber prinzipiell sind sie um diese ca 1,5-2mm breiter... ist meiner meinung nach nicht erwähnenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

feine Arbeit !!!

Bin gespannt auf die Befesitungen.

Ich hab auch mal Carbon Teile hergestellt. Hatte anfangs auch Probleme mit Trennmitteln, ganz einfach ging es dann mit Frapanfolie aus der Küche. Form befeuchten mit Speiseöl und Folie drüber legen, am Rand mit Klebeband fixieren. Hilft besonders wenn das Originalteil nicht beschädigt werden darf. Das Harz haftete nicht an der glatten Folie.

Ich habe dann alle Teile noch mal mit Kunstharzklarlack lackieren lassen.

Viel Spaß noch.

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli KS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal Gaymessen:

Das CFK ist durchschnittlich 2.5mm dick. Das ist abhängig von der Anzahl der Lagen und der Gewebestärke.

Meine sind aus 3 Lagen gefertigt und gerade mal 1.5mm dick.

So oder so: du siehst die Materialstärke nicht, ist also wegen Optik unerheblich.

Was die Befestigung betrifft: viele Wege führen nach Rom, doch nur einer .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin noch mal ne Verbreiterungsfrage an die alten Hasen:

Kann ich den ausgebauten 200er Motor für die 10 mm Kürzung (flexen/drehen) der Traverse zusammengebaut lassen?

Je nachdem, wie Du es machen willst - geht beides

Mach dir vorher Gedanken bzw. such das passende Topic zur entsprechenden Vertiefung des Silentgummi-Sitzes. Bzw. gibts beim Jockey so nen fertigen Umbausatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information