Zum Inhalt springen

P200E mit "Steck"tuning, max 85km/h ?


LPRathmann

Empfohlene Beiträge

Würde auch erstmal gucken ob wirklich ein 200er Motor verbaut ist. Foto vom Motor machen und hier rein.

Wenn ich mich ran wag, mach ich das. Ich geh mal davon aus, dass Du ein Foto vom geöffneten Motor meinst :blink:

Das wird ihn evtl. Überfordern.

Ganz wichtig noch , bei der Ori- Sip Road Kombi, auch da mußt Du neu abdüsen. Also nix stecken und fahren.

Richtig :-D Ich mußte erstmal nachlesen was Quetschkante bedeutet.

Bedüsung/Vergasereinstellung und Zündung einstellen sind evtl. noch Dinge, die man schaffen kann? Anleitung gibts ja hier gute, evtl. versuch ich es dann mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch erstmal gucken ob wirklich ein 200er Motor verbaut ist. Foto vom Motor machen und hier rein.

Hab heut mal ein paar Fotos gemacht.

Der Gasschieber macht ganz auf wenn ich am Kurzgasgriff dreh, das passt also (wenigstens mal).

Inzwischen ist der ganze Motorblock auch mäßig versifft, schätze mal, dass da auch diverse Dichtungen getauscht werden müßten?

Hier die Fotos, sieht man da was?

post-47306-0-62557200-1349115952.jpg

post-47306-0-03690000-1349115969.jpg

post-47306-0-96766000-1349115978.jpg

post-47306-0-56739100-1349115986.jpg

post-47306-0-44084100-1349115992.jpg

post-47306-0-88939300-1349115998.jpg

post-47306-0-02936900-1349116004.jpg

Bearbeitet von LPRathmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lüra sieht nach geraden schaufeln aus. Also nix 200 Lüra. Was ja nix heissen muss ...

Es kann doch nicht so schwer sein mal nen lappen in die hand zu nehmen und die motornummer auf der Schwinge (direkt hinterm krümmer) frei zu wischen :wacko:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lüra sieht nach geraden schaufeln aus. Also nix 200 Lüra. Was ja nix heissen muss ...

Es kann doch nicht so schwer sein mal nen lappen in die hand zu nehmen und die motornummer auf der Schwinge (direkt hinterm krümmer) frei zu wischen :wacko:

Nein, ist nicht so schwer, wurde jetzt aber auch nicht verlangt, oder hab ich was überlesen? Sorry, hole ich nach und bitte Geduld mit einem Anfänger :-(

Was heißt das denn wenns kein 200 Lüra ist? Gibts nen Grund da ein anderes ("kleineres"?) einzubauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gesagt, schau mal nach der Motornummer an der oben genannten Stelle und dann seh mehr weiter. Krümmer vom Auspuff schaut aber nach 200ter aus.

Lüfterrad ist eigentlich egal was für eins drauf ist. Original beim 200ccm Motor war halt das mit den gebogenen Lüfterschaufeln. Wurde halt aus irgend nem Grund irgendwann mal ersetzt/ausgetauscht. Aber wenns wirklich 200ccm Motor ist sollte der schon knapp an die 100 km/h laufen egal ob jetzt ein Tuningzylinder verbaut ist oder nicht.

Edith sagt noch: Motornummer sollte mit diesen Buchstaben beginnen.

VDE1M = 10PS

VSE1M = 12PS

Bearbeitet von PX135DR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sifft das Teil so wie es die Pappe unter dem Motor vermuten lässt? Dann würd ich den Motor fix revidieren und dabei auch die entsprechenden Maßnahmen einleiten um das Potential des Malle abzurufen, sofern der Zylinder noch zu gebrauchen ist und nicht schon mal einen mitgekriegt hat.

Edith meldet noch, irgendjemand hat es auch schon gesagt die 118er HD ist viel zu klein. 130 eher etwas größer wegen dem Sito.

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sifft das Teil so wie es die Pappe unter dem Motor vermuten lässt? Dann würd ich den Motor fix revidieren und dabei auch die entsprechenden Maßnahmen einleiten um das Potential des Malle abzurufen, sofern der Zylinder noch zu gebrauchen ist und nicht schon mal einen mitgekriegt hat.

Edith meldet noch, irgendjemand hat es auch schon gesagt die 118er HD ist viel zu klein. 130 eher etwas größer wegen dem Sito.

Nicht ganz, das Bild täuscht etwas. Der Karton steht da schon die letzten Jahre und ist das Ergebnis, da der Roller größtenteils steht...

Aber ich bin auch etwas erschrocken gestern als ich mir den Motorblock näher angeschaut hab. Von daher möchte ich auf jeden Fall was machen. Am liebsten auch mit den Komponenten (konkret der Malossi).

Ich versuch so viel wie möglich zu lesen jetzt, um mir etwas Theorie anzueignen. Zwei linke Hände hab ich nicht, nur Anfänger halt.

Ist da die Motordichtung (Motorblock) schuld dran, oder was müßte ich konkret für Maßenahmen einleiten?

Wie sehe ich, ob der Malossi noch brauchbar ist? Abschrauben und Fotos machen und einstellen?

Bin für jede Hilfe dankbar :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz, das Bild täuscht etwas. Der Karton steht da schon die letzten Jahre und ist das Ergebnis, da der Roller größtenteils steht...

Aber ich bin auch etwas erschrocken gestern als ich mir den Motorblock näher angeschaut hab. Von daher möchte ich auf jeden Fall was machen. Am liebsten auch mit den Komponenten (konkret der Malossi).

Ich versuch so viel wie möglich zu lesen jetzt, um mir etwas Theorie anzueignen. Zwei linke Hände hab ich nicht, nur Anfänger halt.

Ist da die Motordichtung (Motorblock) schuld dran, oder was müßte ich konkret für Maßenahmen einleiten?

Wie sehe ich, ob der Malossi noch brauchbar ist? Abschrauben und Fotos machen und einstellen?

Bin für jede Hilfe dankbar :-)

auf der Seite von px-performance ist ein Video, wie man einen Motor revidiert.

Welche Komponenten Du für den Malle brauchst und was alles bearbeitet werden sollte findest du hier auch im GaySF, gibt auch ein schönes Topic für den 210er.

Klassische Siffursachen sind der Vergaser inkl. Wanne, Kupplungsdeckel, Zylinderfuss /-kopf / -auslass, Schaltraste, und klar die Gehäusedichtung kann natürlich auch defekt sein. Die Motoren siffen aber eigentlich immer irgendwo, muss man halt beobachten.

Wenn Du den Zylinder ab hast, machst Du schöne Bilder vom Kolben und der Laufbahn und stellst die hier rein. Wenn möglich in etwas größerer Auflösung als die letzten ;-)

Bea schiebt noch ein paar Links nach

Motor-Revisions-Soft-Porno

Wiki-Technik-Largeframe

Was zu lesen

(zwar ein Smallframe Motor ist aber vom Ablauf 1:1 identisch)

Und in der Signatur vom Subway hast Du ja auch schon fast alles.

Edith haut noch raus, das es die nötigen Teile oft hier im GaySF zu erwerben gibt. z.B. Rundum-Sorglos-Pakete zur Motorüberholung... :whistling:

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gerade mal nach der Motornummer geschaut. Die letzten 3 Ziffern sind "E1M" und sehr gut lesbar. Die zweite Ziffer ist schwächer und ist aber ein "D". Die erste kann man nicht mehr sehen. Somit sollte es ja ein VDE1M = 10 PS P200E-Motor sein...uff...oder heißt das jetzt nur, dass der Motorblock ein 200er ist :lookaround:

Ich werde die Tage mal den Zylinderkopf abschrauben und Fotos davon und vom Kolben etc. einzustellen. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, zu beurteilen, wie es den Komponenten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohnt denn niemand in der Nähe vom Topiceröffner, fährt kurz vorbei, nimmt meinen 12 PS-Zylinder mit, jeckt den Malle mal, wirft den ggf. raus, baut den 12PS-Zylinder drauf, stellt die Zündung ein und düst den Vergaser richtig ab und gut isses? :thumbsup:

dauert echte 2 Stunden und hier wird schon ne ewigkeit virtuell rumgebastelt und -geschrieben.... das wird sonst ein ewigkeitswerk und die ganzen ("schlauen") Ratschläge bringen eh nichts, da ihm einfach noch ein wenig das Schrauber-Knowhow fehlt. Ich kann wegen meiner Unfallfolgen leider (noch) nicht vorbeikommen, ich hätte mich schon längst erbarmt :-(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gerade mal nach der Motornummer geschaut. Die letzten 3 Ziffern sind "E1M" und sehr gut lesbar. Die zweite Ziffer ist schwächer und ist aber ein "D". Die erste kann man nicht mehr sehen. Somit sollte es ja ein VDE1M = 10 PS P200E-Motor sein...uff...oder heißt das jetzt nur, dass der Motorblock ein 200er ist :lookaround:

Ich werde die Tage mal den Zylinderkopf abschrauben und Fotos davon und vom Kolben etc. einzustellen. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, zu beurteilen, wie es den Komponenten geht.

Dann hast Du in jedem Fall schon mal den richtigen Block drin.

Woher kommst Du denn?Vielleicht ist es wirklich besser wenn jemand aus dem Forum mal danach schaut.

Ist für einen Anfänger sicher die beste Option sich dabei wichtige Grundlagen anzueignen

Gruss--Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du in jedem Fall schon mal den richtigen Block drin.

Woher kommst Du denn?Vielleicht ist es wirklich besser wenn jemand aus dem Forum mal danach schaut.

Ist für einen Anfänger sicher die beste Option sich dabei wichtige Grundlagen anzueignen

Gruss--Frank

30km südlich von Ulm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

ich trau mich ja schon fast nicht mehr zu schreiben wg. den letzten Beiträgen... :wacko: versuchs aber trotzdem nochmal :-D

Habe die letzten Tage viel gelesen, und es scheint mir nun auch so, dass Zündung + Vergaser einstellen die "Basics" sind, danach mal sehn was geht.

Zündung einstellen werde ich schaffen, dass scheint kein Hexenwerk zu sein.

Vergaser einstellen wird schon schwieriger, da kann man sich verfranzen (wenn man sich im Forum umsieht), würde das aber auch probieren.

Kann ich mich denn darauf beschränken mit der HD zu experimentieren? Tipps gabs ja hier (HD 130-135), würde dann mal ein paar kaufen (z.B. ab 128). Wenn anderes Mischrohr und/oder Nebendüsen erforderlich, dann wirds natürlich für nen Anfänger schwierig.

Parallel bzw. nebenher versuchen, einen besseren Auspuff (SIP Road) zu bekommen. Evtl. nach nem Taffspeed schauen (der wär ja schon eingetragen!). Habe gelesen, dass ein RAP (Taffspeed) in Verbindung mit Malossi und unbearbeitetem Zylinderkopf letzteren kaputt macht. Ich geh mal davon aus, dass ich einen orig. bzw. unbearbeiteten Zylinderkopf habe. Wäre das dann fatal, nen Taffspeed hinzuschrauben?

Sollte es dann passen würde ich es dabei belassen. Wenn nicht, würde ich evtl. im zweiten Schritt versuchen eine "optimierte" Welle einzubauen (es wurde ja erwähnt, dass er Malossi mit den orig. Einlasszeiten der Welle nicht klar kommt) und/oder ein leichteres Lüra. Oder bringt das nichts bzw. zieht weitere Schritte nach sich? Im Moment ist für mich schwer abzuschätzen, was erfolgen "muss", "sollte" und "kann. Lese dann immer schnell Sachen wie Vergaser ovalisieren, Lufi bohren, Spritzufuhr aufbohren, usw. was ich eigentlich nicht machen möchte.

Danke mal im voraus.

Bearbeitet von LPRathmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Vollständigkeit. Bin heute mit dem Roller gefahren (obligatorische Fahrt zum TÜV :-D ).

Vmax laut Tacho: (stolze) 80km/h, Vmax laut SIP Tool (Handy): 86km/h.

Scheint also tatsächlich so sein, als dass der Tacho zu wenig anzeigt...

Bilder vom Zylinder/Kolben werde ich sobald als möglich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte noch eine Frage zum Auspuff. Habe schon viel über die Suchefunktion gefunden, trotzdem wären ein paar Meinungen (nochmals) hilfreich.

Ich überlege gerade, ob ich mir einen SIP Road oder einen Taffspeed MK4 kaufen soll (gebraucht). Letzerer würde mir persönlich besser gefallen (optisch) und wäre zudem eingetragen in den Papieren.

Größtenteils wird von einem RAP bzw. dem Taffspeed MK4 in Verbindung mit O-Motor abgeraten. Wie sieht das bei meinen Komponenten aus? Mit welchem Auspuff kann ich die besten Ergebnisse erwarten?

Teilweise habe ich auch zum Taffspeed MK4 konkret gelesen "...ab in die Vitrine", d.h. nicht mehr zeitgemäß. Kann dazu jemand was sagen?

Darf ich eigentlich auch einen anderen Auspuff mit gleicher BSAU Nummer fahren (ich glaube bei mir steht Taffspeed konkret drin). Ist aber eher uninteressant, die Frage für mich ist eher SIP Road oder Taffspeed.

Danke schonmal.

P.S.: Bilder zum Zylinder/Kolben kommen...bin noch nicht dazu gekommen bzw. muss den Roller erstmal vom TÜV heute holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn deine Komponenten ?

Weisst du das mittlerweile ?

Oder immernoch die Glaskugel am Start ?

Nicht ganz Glaskugel. Das was ich zu Beginn aufgeführt hatte, stimmt schon so:

200er O-Motor, aber mit Zylinder Malossi 210 unbearbeitet, höchstwahrscheinlich O-Kopf, 24er Vergaser mit 118er HD (wird demnächst optimiert und eingestellt), Zündung orig. (wird demnächst eingestellt), Sito plus Auspuff, Cosa Kupplung, Lüra evtl. kein orig. kann ich nicht genau sagen (möchte ich auch demnächst etwas abdrehen).

Fehlen sonst noch Angaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information