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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe im GSF schon ein bisschen Infos gesaugt.

Ist die o.g. Lösung mit spezieller Fussdichtung haltbar und funktioniert auch gut?

Im VNB Report wird eindeutig zu Pinasco 2-Kanal 177 geraten.

Der DR 177 ist ca. 50€ billiger als der Pinasco 177. Ist es das Wert (Leistung, Haltbarkeit..)?

Danke vorab über Eure Meinung.

Servus,

da Klausl

Geschrieben

Moin! Da gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen. Fakt ist, dass der DR schon lange und oft erfolgreich verbaut wird - auch auf 2-Kanal mit entsprechender Dichtung. Der Zylinder ist sehr robust sowie haltbar und verzeiht sicherlich auch mal einen nicht gleich optimal eingestellten Vergaser. Durch das recht große Kolbenspiel hat der DR ein etwas eigenwilligen Klang insbesondere im Standgas, was sich durch etwas "scheppern" äußern kann. Was den neueren Pinasco (Grauguss) angeht, haben hier einige berichtet, dass dieser zu Beginn sehr leicht zum klemmen neigen kann. Was die Leistung angeht meine ich, sind diese gesteckt recht ähnlich. Ich habe beide gefahren und finde beide ganz gut. Mit dem DR würdest du aber bestimmt nichts falsch machen zumal es dazu sehr viele Erfahrungsberichte gibt.

Kannst auch nochmal über die Suche gehen. Da wird sich zum DR viel finden. Und auch zum Pinasco einige Berichte.

Geschrieben

Hallo und Danke an Alle!

Jetzt noch eineFrage zur Dichtung bei Verwendung des DR 177.

Das ist ja eine etwas dickere Dichtung, damit die auch hält.

Da wird dann geschrieben, dass der Zylinderfuss abgefräst werden muss, um die Kompression zu behalten.

Da kaufe ich doch lieber den Pinasco für 50€ mehr, pass beim Einfahren auf und spare mir das Abfräsen (kostest ja auch was).

Servus,

da Klausl

Geschrieben

Hätte zwar einen neuen Pinasco 177er 2-Kanal "übrig", würde DIr aber dennoch zum DR raten.

==> der Pinasco hat ein zu geringes Laufspiel und klemmt deshalb anfangs gerne ;-)

Gruß BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Wo bekommt man denn eine 2-Kanal-Fußdichtung her? Irgendwie bin ich zu blöd blind welche aufzutreiben.

Erledigt, musste beim EpoS nur etwas im Topic wühlen (Fudi ist nicht auf seiner Startseite genannt). Falls andere auch suchen:

Und was für eine Dicke sollte man da nehmen? -> Stichworte: Stabilität und Steuerzeiten

Auch erledigt. Das wiki hat geholfen -> 1mm

:cheers:

hansen

Bearbeitet von hansen
Geschrieben

Hallo Klausl!

Also ich fahr den Pinasco 2-Kanal mit einem 24Si in meiner GTR Bj. `72 seit mehr als 3000 km problemlos! ..

Hab mich an die von Pinasco mitgelieferte Einfahrvorschrift gehalten (sprich, mehr Öl anfangs usw.) und bin bislang super zufrieden. Kein Klemmer oder Sonstiges!

Gruß Josef

  • Like 1
Geschrieben

Hallo und Danke an Alle!

Jetzt noch eineFrage zur Dichtung bei Verwendung des DR 177.

Das ist ja eine etwas dickere Dichtung, damit die auch hält.

Da wird dann geschrieben, dass der Zylinderfuss abgefräst werden muss, um die Kompression zu behalten.

Da kaufe ich doch lieber den Pinasco für 50€ mehr, pass beim Einfahren auf und spare mir das Abfräsen (kostest ja auch was).

Servus,

da Klausl

Gibt es sonst auch bereits vorbereitet mit Dichtung bzw. Spacer und entsprechend abgedrehten Zylinder. Klick. Dann landet man preislich "aber" beim Pinasco.

Geschrieben

Moin! Da gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen. Fakt ist, dass der DR schon lange und oft erfolgreich verbaut wird - auch auf 2-Kanal mit entsprechender Dichtung. Der Zylinder ist sehr robust sowie haltbar und verzeiht sicherlich auch mal einen nicht gleich optimal eingestellten Vergaser. Durch das recht große Kolbenspiel hat der DR ein etwas eigenwilligen Klang insbesondere im Standgas, was sich durch etwas "scheppern" äußern kann. Was den neueren Pinasco (Grauguss) angeht, haben hier einige berichtet, dass dieser zu Beginn sehr leicht zum klemmen neigen kann. Was die Leistung angeht meine ich, sind diese gesteckt recht ähnlich. Ich habe beide gefahren und finde beide ganz gut. Mit dem DR würdest du aber bestimmt nichts falsch machen zumal es dazu sehr viele Erfahrungsberichte gibt.

Kannst auch nochmal über die Suche gehen. Da wird sich zum DR viel finden. Und auch zum Pinasco einige Berichte.

würde ich SO, grade bzgl Haltbarkeit usw nicht unterschreiben - wie bekannt hat der 177 nicht viel gemein mit der unzerstörbarkeit/Haltbarkeit des 135 gers..( der ja dafür bekannt ist) . genauso ist schon länger das Kolbenspiel beim DR wohl eher zu klein...

Geschrieben

vielleicht kannst du dann auch noch kurz reinschreiben was es schlussendlich geworden is & wie du damit zufrieden bist!?

würd' mich interessieren!

gruß, josef

Gesendet von meinem GT-I9100

Geschrieben (bearbeitet)

Hab auf meiner VBB ebenfalls den DR177 mit 24SI (125HD) und SIP ROAD SPORT montiert

3. Überströmer in den Block reingefräst (soweit als möglich ist ohne ins freie zu kommen)

Zylinderkopf hab ich den MMW drauf .

Der Originale ist SCHROTT!!!! (Gewinde der Zündkerze bricht gerne raus)

Polini Kopf hat zu hohe Verdichtung

Bearbeitet von Pez
  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

 

fährt einer von euch den pinasco gg mit 60er welle. Wie ist denn da die Verdichtung. 
scheint mir beim kicken recht hoch. Muss ich da am kopf was machen? Kolbenspiel ist 12/100.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Sneijder folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

fährt einer von euch den pinasco gg mit 60er welle. Wie ist denn da die Verdichtung. 
scheint mir beim kicken recht hoch. Muss ich da am kopf was machen? Kolbenspiel ist 12/100.

 

Das würde ich auf jeden Fall. Wie hast Du denn den Hub ausgeglichen? Also durch einen spacer am Kopf oder am Fuß?

 

Auch wenn Du den Hub bereits mit einem Spacer am Zylinder ausgeglichen hast, so erhöht sich doch die Verdichtung. Bei dem 177er Zweikanal nicht unerheblich, da dass Ding eh schon durch den recht kleinen Auslasswinkel einen amtlichen Nutzhub hat. Aus dem Bauch heraus, ohne das ich das jetzt nachgerechnet hätte, würde ich dem Apparat mit einer zusätzlichen 0.5mm Dichtung am Kopf etwas Verdichtung nehmen. Also wenn du jetzt z.B. eine  Spacer am Kopf mit 1.5 hast, dann bastel mal 2mm da rein. 

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    • Aluminium schmilzt ab ca. 650°. Misst man 12 cm hinter dem Kolben, spiegelt die EGT die Temperatur am Kolbendach recht gut wider. Meine Wohlfühltemperatur liegt dauerhaft bei 620°, egal ob wasser- oder luftgekühlt. 650° sind was für den Rennbetrieb oder für Betrieb unter ständiger Beobachtung. 650° sind im einfachen Sinne das thermische Limit von Alu. Wenn es also klemmt, liegt es nicht am Materiall Limit, sondern am Laufspiel. Über das Laufspiel kann man die Langlebigkeit und thermische Reserve beeinflussen. Ein Motor mit engem Spiel, der vernünftig eingefahren wird, hält lange hohe Kompression und bleibt thermisch stabil. Wer sich das Einfahren sparen will, nimmt halt mehr Spiel. Dann kippen die Kolben schnell, fangen an zu klappern, die Verdichtung sinkt, und der nächste Kolben ist in Rufweite. Der M200 Quattrini Kolben ist da ein besonders schlechtes Beispiel. Der ist ab Werk schon so lappig (konisch) gefertigt, dass er zwar nicht klemmt, aber nach kürzester Zeit verschlissen ist. Durch Kolbenkippen schrubbt der Feuersteg über die Auslasskanten, die Ringe werden in der Nut durch den Steg gestaucht, es sinkt die Kompression und die Fahrleistungen werden deutlich lascher. So besondere Zustände wie Kolbendachbeschichtungen oder Optimierungen an der Kühlung, um das Limit zu verschieben und höhere Abgastemperaturen zu fahren, treffen vermutlich hier eher nicht zu. Klingeln ist vielleicht noch eine Erwähnung wert. Da kann die EGT theoretisch um die 50° sinken, während die Temperatur im Kolben (Dach) steigt. Ein Motor der zu Tode gegrillt wird fällt allein schon dadurch auf, dass das Heck heiß ist. Manchmal fängt dann sogar das Heck von der Strahlungswärme an zu knistern und zu stinken... Dann ist ein abrauchen nicht mehr weit entfernt. Wer Klingeln nicht hört oder kennt, kann es  nachträglich am Kolbendach sehen. Das sind dann so raue, matte Stellen und oder kleine Krater.
    • Hallo zusammen   Habe eine PX125 E Lusso mit Elestart   Möchte eine Grundeinstellung vom Vergaser machen, aber komme an die Gemischschraube weder mit Verlängerung, Gelenk oder Maulschlüssel an die Gemischschraube weil der Elestarter im Weg ist wie im Bild zu sehen. Gemischraube Gelb & Elestart Rot markiert.   Hat jemand eine gute Lösung da dann zu kommen ohne den Elestarter auszubauen?
    • Hallo, in Italien kann man kein Fahrzeug stilllegen. Nur abmelden in Verbindung mit der Verschrottung desselben.  Ausser, wie in deinem Fall, wenn das Fahrzeug in ein anderes EU Land exportiert wird. Dann gibt es die sogenannte "radiazione" - Löschung. Das wäre das Dokument im 2ten Bild.  Der Fahrzeugschein (Bild 1) wird nicht eingezogen sonder nur aus dem Register gelöscht. Der Fahrzeugschein soll dir in DE helfen dein Fahrzeug anzumelden. Genaues Prozedere in DE kenne ich nicht. Auf jeden Fall,  bis jetzt schaut alles richtig aus. 
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    • Allen LCDlern eine tolle Fahrt bei Spitzenwetter ohne Pannen.   Bin im Herzen bei euch ( während ich einen Umzug mache...  ) .
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