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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe Gestern meinen Motor nach der Überholung das erste mal getestet.Springt gut an und läuft soweit einwandfrei.

Allerdings läßt sich das Getriebe schwer schalten.Der 3. und 4. geht schwer rein und bein zurückschalten von 3. in den 2. gehts hakelig.

Es ist ein wenig besser geworden aber immer noch schwerer als normal.

Woran könnte das liegen?

Ist ein PX Alt Motor

Gruss--Frank

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe Gestern meinen Motor nach der Überholung das erste mal getestet.

Allerdings läßt sich das Getriebe schwer schalten.Der 3. und 4. geht schwer rein und bein zurückschalten von 3. in den 2. gehts hakelig.

Es ist ein wenig besser geworden aber immer noch schwerer als normal.

Woran könnte das liegen?

Ist ein PX Alt Motor

Gruss--Frank

So Frank zuerst mal ein paar Fragen, da meine Glaskugel gerade zum Polieren ist.

- was hast Du alles am Motor überholt?

- welche Kupplung ist verbaut?

- "Es ist ein wenig besser geworden aber immer noch schwerer als normal." ??!!! selbstheilende Technik? oder hast Du was verändert?

Geschrieben

Motor ist komplett revidiert worden und es ist die originale Kupplung verbaut.

Motor DS 12PS,Ori Rally Gaser und Rally Puff

Das ganze hat sich im Zuge von einigen Proberunden (Roller ist noch abgemeldet)etwas gebessert.Ist aber immer noch nicht so easy wie bei meinen anderen Vespas.

Habe das Getriebe schön straff distanziert:0,05mm.Könnte das dieses Problem hervorrufen?

@kpub

Die Schaltzüge sind nicht zu straff

Geschrieben

Klemmts auch noch, wenn der Deckel der Schaltraste abgenommen wurde?

Ich hatte mal ein wenig zu lange Züge, bei denen die zu langen Enden dann am Deckel gerieben/geklemmt haben.

Geschrieben (bearbeitet)

@discotitzer303

wie schon gesagt ist es eine ori PX Alt Kulu.Anlaufscheibe ist nicht erneuert worden.

Werde nächste Woche die Schaltraste kontrollieren und mir das alles mal ansehen,notfalls muß ich den Motor nochmal öffnen und dem Getriebe

mehr Spiel geben.

@Hell

Raste ist die alte,habe nur die Rolle und den Stift erneuert

Gruss--Frank

Bearbeitet von jannker
Geschrieben

Hä,leicht schrägversetzt?

Ich habe die so zusammengebaut wie ich das immer mache.Auf Federnversatz habe ich da nie geachtet

Die Kulu trennt ja richtig und kommt auch weich ohne Rupfen usw.

Geschrieben

Habe das Getriebe schön straff distanziert:0,05mm.Könnte das dieses Problem hervorrufen?

Na da hast Du Dir doch selber schon die Antwort gegeben: "schön straff distanziert"! Gib den Zahnrädern ein bisschen mehr Spiel und das Getriebe schalten wieder besser.

Geschrieben

@Andreas G-Punkt

Ich hatte es befürchtet das ich den Motor nochmal öffnen muß.

Der erste Gedanke ich oft der richtige.

Werde aber vorher Züge und Raste checken.

Gruss--Frank

klaro, erst alles andere checken!

wobei man durchaus die kleine motorhälfte abnehmen kann im eingebauten zustand des motors, das ganze hockuspockus dauert vielelicht 2 stunden... zündung runter, zylinderkopf runter, die vorderen stehbolzen raus, schaltraste runter, motorschrauben auf (vorher öl raus), hälfte runter.. voila.. dann getriebe neu distanzieren.. neue dichtung drauf und alles wieder zusammen, beim zylinder bei bedarf notfalls an FD+KD dichtmasse rein...... dauert gemütlich keine 2 stunden und nur nen neuen dichtsatz... und vor allem nicht alle züge aushängen und dann wieder neu einstellen...

Geschrieben (bearbeitet)

Problem gelöst.

Ein Schaltzug hat angefangen sich aufzuribbeln.Alles getauscht und geht wesentlich leichter

Danke für eure Anregungen.

Gruss--Frank

Bearbeitet von jannker
  • Like 1
Geschrieben

Kannst uns ruhig wissen lassen wie das die nächsten tausend km läuft mit den 0,05 Getriebespiel.

Mit knapp unter 0,2 hab ich auch einen Motor: schaltet wunderbar. Aber von 0,05 hab ich noch nie gehört. Piaggio gibt bekanntlich 0,2-0,4 an

Geschrieben

Aber von 0,05 hab ich noch nie gehört. ich auch nicht :-D Piaggio gibt bekanntlich 0,2- 0,1 - 0,4 an

schleift sich wohl recht schnell ein, aber beim nächsten mal, würde ich schon min. die 0,1 mm anstreben.

Geschrieben

Problem gelöst.

Ein Schaltzug hat angefangen sich aufzuribbeln.Alles getauscht und geht wesentlich leichter

Danke für eure Anregungen.

Gruss--Frank

na siehst du! :thumbsup: so soll es sein! :-D wie lässt sich das getriebe mit neuem zug nun schalten?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte die Raste ab und der Bolzen ließ sich ganz easy hin und herbewegen in die Schaltpositionen.

Dann habe ich die Außenhüllen und Schaltzüge erneuert und jetzt geht alles wesentlich leichter.Kann keine großen Fahrten machen(noch abgemeldet).

Bearbeitet von jannker

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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