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Neues Winterprojekt - meine VNB6T BJ 1964


Empfohlene Beiträge

@ MV S.A.: Danke für die ausführliche Erläuterung. Mein Vorgehen war an sich so, wie du es auch beschrieben hast, einziger Unterschied war der, dass meine Kurbelwelle bereits in der Nicht-Lima-seitigen Hälfte sitzt, somit wird es mit Gefrierschrank bisschen problematisch. Aber werde mir sicherheitshalber nochmal Eisspray für meinen nächsten Versuch mit dem Motorzusammenbau holen. Die Lager habe ich alle mit dem Heißluftfön ganz gut rein bekommen.

Aber ist halt immernoch das Thema mit dem Lager, warum das nicht über die Schaltraste geht. Ich werde es mal mit den alten Walzen versuchen, vll sind die bisschen abgenutzt und daher schmaler, sodass die Raste besser rein rutscht. Und dann halt auch noch Eisspray drauf..... Ich werde berichten, ob ich es hin bekommen habe :???:

@ dermarc: Danke für den Link, genau an die Anleitungen habe ich mich gehalten, beim Motor zerlegen war die Anleitung von dort eine wirklich gut bebilderte Hilfe :thumbsup:

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  • 4 Wochen später...

So,

an einem kalten Sonntag Morgen mal ein kleines Update:

  • Den Motor habe ich nun zusammen gebracht. Ich habe das neue Wellenlager wieder durch das alte ausgetauscht, denn hier ging der Stumpf der Schalratse relativ einfach durch. Musste zwar den inneren Käfig bisschen zurecht biegen und die Wellen rein friemeln, aber mit genügend Mehrzweck-Fett ging das dann auch. Also, Motorhälften sind zusammen. Und bis ich drauf gekommen bin, das die Hälfte durch M7 Muttern zusammengehalten werden, die es aber nicht gleich um die Ecke git..... :blink: Na gut, ich hab welche im Fachhandel (nicht OBI) gefunden Kennt jemand zufällig einen Betrieb, der farbige M7 Muttern (Alu eloxiert o.ä.) anbietet? Hab einen Beitrag gefunden mit 2 Links (einmal Rennsport irgendwas...), aber die haben keine M7 Muttern im Programm :mad:
  • Ein weiterer Tipp an alle, die sich an den Stehbolzen der Zylinder versuchen. Also ich hätte die nicht getauscht. Habe mir von SIP das Komplettpaket Schrauben für den Motor geholt, allerdings gehen die neuen Bolzen relativ leichtgängig in die Gewinde rein. Hätte ich die alten lieber drinnen gelassen.
  • Außerdem hab ich mal beim Lackierer angerufen, wann ich denn mit der Karosse rechnen kann: Dieses Jahr wirds nichts mehr :sneaky: Mitte Januar kann ich mich mal wegen der Farbe melden.....Aber anscheinend ging es schon mehreren hier so.
  • Ok, also beschäftige ich mich mal so langsam mit der Farbe des Motors. Sieht ja schon ganz fein aus, wenn der Motor Glasperlen-gestrahlt wurde, aber es glänzt halt nicht wirklich schön. Auch die anderen Teile wie Schwinge vorne, Lüfterradabdeckung, Kupplungsdeckel, Schaltrastenabdeckung müssen farblich noch gepimpt werden. Aus dem Grund bin ich mal zum Obi getigert und habe mir je eine Dose Grundierung/Filler sowie Chrom Lack silber geholt. Also die Teile leicht angeschliffen, Filler drauf und dann der Lack. Beim Motor habe ich den Filler noch nicht drauf, bin aber noch am überlegen, ob ich noch eine kleine Schicht noch drauf ziehe. Das ist das bisherige Ergebnis:

Wenn der Lack so wie gewünscht drauf ist, soll am Ende noch ein bisschen Fertan Protewax Schutzwachs drüber gezogen werden. Wie lange das hält, muss sich dann zeigen. Als nächstes steht dann die Schaltraste an, soll ja auch ein Spaß werden, die rein zu bekommen.

Einen frohen Advent wünscht

Das Hörnchen

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Hat soweit alles geklappt, nur dassich auf den letzten 2cm gemerkt habe, dass die Schaltraste nicht wirklich durch das offene Lager an der Schaltraste kommt.

- Der Käfig vom Lager hat sich bei den ersten beiden Rollen bisschen verdreht, sollte ich mir da ein neues kaufen oder kann man das bedenkenlos wieder richten und verbauen?

Anbei ein paar Bilder:

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Sag mal, dir ist aber schon bewusst das das Lager auf dem Foto Schrott war? Der Käfig war ja gebrochen und 2 der Rollen stehen quer. Kann es sein das du es beim Einbau beschädigt hattest und es deshalb nicht passte?

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
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@tarzan: Der Käfig im Kugellager war schon so, der ist nicht gebrochen. Ich denke, der gehört auch so, korrigiert mich bitte... Ich habe den Kafig natürlich gerade gebogen, den Durchmesser wiederhergestellt und dann die Rollen korrekt eingelegt (mit viel Fett, dann halten die auch).

Bzgl. dem Lack auf dem Motorgehäuse muss ich einfach mal sehen, zum Glück sieht man ja auch wenig davon :-P

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Update: War die Woche beim Lackierer, so langsam geht es an die Farbauswahl, Beulen sind draußen und Unterbodenblech wurde neu geschweißt. In 2-3 Wochen werden die lackierten Teile wohl fertig sein :wheeeha:

Den Motor habe ich nun soweit fertig, allerdings sind mir noch 3 Fragen gekommen:

  • Kabelführung Zündung: Ich habe nun die Zündgrundplatte verbaut, allerdings habe ich durch den 12V Kabelsatz alle 5 Kabel zu einem Kabelstrang zusammen verbunden. Ist es wichtig, dass der Strang durch eine bestimmte Öffnungen der beiden geführt wird? Sollte ich ein Gummiteil dort verbauen, sodass hier kein Wasser eintreten kann? Welches? Muss ich das andere dicht machen? Hier mal di Bilder dazu
  • Wie befestigt ihr eure Zündbox, wenn es nicht die originale ist? Habt ihr euch selbst eine Metallplatte gebastelt?
  • Thema Kupplung: Ich habe härtere Federn verbaut. Nun ist mir aufgefallen, dass ich den Umlenkhebel der Kupplung nur mit sehr viel Kraft leicht bewegen kann, ich denke nicht, dass es im fertigen Zusatnd mit dem Kupplungshebel zu betätigen ist. Ist das so normal? Habe den Beitrag hier gelesen, wo die Federn wohl doch zu hart waren... Bevor ich die Kupplung nochmal zerlege, wollte ich fragen, ob bei euch auch die Belege so weit zusammengedrückt sind?

Frohes Schaffen

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  • 2 Wochen später...

So schlecht sieht das nicht aus mit der Kupplung. Aber was ist das für ein dunkler Rand an der Kupplungsinnenseite?

Ein aufgeschweister Ring?

Ich konnte bei meiner Cosa-Kupplung an der T4 auch den Hebel mit der Hand fast nicht drücken, aber mit dem Kupplungshebel hast Du eine ganz andere Übersetzung.

Wart mal ab und bau das ding erstmal ein.

Wenn es dann doch zu streng gehen sollte, Motor an der Stoßdämferaufnahme ausbauen und nach unten gleiten lassen, dann kommst Du relativ gut an die Kupplung hin.

Vorsicht beim abziehen mit dem Halbmondkeil, der rutscht gerne mal in das Gehäuse rein.

Mußt Dir halt ein Blech für die Zündbox biegen. Das geht schon.

Die Farbe am Block wird Dir schon runterlaufen, wenn Du das erste mal mit dem Benzinschlauch den Vergaser flutest. Das gibt dann ganz häßliche Flecken am Boden und Wellenmuster auf dem Block.

Gruß

Feuerfuchs

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Wie befestigt ihr eure Zündbox, wenn es nicht die originale ist? Habt ihr euch selbst eine Metallplatte gebastelt?
Die Halterung der PX (ohne Lusso und Elestart) sollte passen ==> genau wie Kabelkästchen und Zündboxgummi

Durch das kleine Loch der VBB passen die Kabel der Zündgrundplatte nur ohne Stecker.

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Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Wenn ich mir so Deinen Durchgang der Zündkabel durch den Block so ansehe, ist das auch nicht ganz Original?

Da solltest Du zumindest noch eine Gummidurchführung mit verbauen, um Eindringen von Flüssigkeiten zu verhindern.

Gruß aus Augsburg

der Feuerfuchs

Bearbeitet von stfirefox
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Hallo zusammen,

danke für die Antworten:

@stfirefox: Das an der Kupplung ist ein zusätzlicher Ring, der über die Kupplung geschoben wird. Soll Verformungen vorbeugen, hab ich von meinem Freundlichen mitbekommen. Der wird mit ein paar leichten Hammerschlägen aufgebracht. Wenn du meinst, dass es bei dir auch so schwer ging, dann werde ich es wohl auch erstmal versuchen, man kommt ja schnell an die Kupplung wieder dran. War nur ein bisschen verunsichert.....

Für die Halterung werde ich mir dann wohl noch die der PX bestellen, sieht wohl beser aus als wenn ich mir da einen hinbastel. Aber mit der Kabelführung bin ich immer noch unsicher, welchen Gummi ich da nehmen soll. Hatte mir vom SIP nen kompletten Gummisatz bestellt, allerdings finde ich da nicht wirklich einen, der mit den Kabeln durch die kleine Öffnung gehen könnte. Welchen Gummi habt ihr denn verwendet?

So, und morgen kommt das Highlight - hoffentich: Ich krieg die lackierte Karosse zurück :-D Zwar noch nciht gesehen, aber mein Daddy meint sieht geil aus. Ich werde morgen mal paar Bilder online stellen :wheeeha:

Bis dann

hoernchen

  • Like 1
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So, heute ein erfreuliches Update: Diesmal Karosserie mit Lack :-D

Die Bilder sind im Keller aufgenommen, daher sieht es bisschen dunkler und mehr rot aus, mache aber auch mal bilder im Tageslicht.

Im Nachhinein hätte ich die Falze cleanen lassen sollen, aber ok, ich bin damit ganz zufrieden. Jetzt kann die Diskussion über die Farbe losgehen :-P

Bzgl. dem Kupplungsring werde ich mir heute noch 4 Schweißpunkte setzen lassen, damit sich das Teil wirklich nicht löst. War ein guter Tipp :thumbsup:

Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich die Kupplung vll mit den weicheren Federn verbauen soll. Habe beispielsweise ein Bild gefunden, wo die Beläge nicht ganz so krass zusammengedrückt sind wie bei meiner. Bei mir wäre der rote strich sozusagen viel kürzer.....

Und dann habe ich noch eine Frage bzgl. der Zündung: Eigentlich brauche ich doch das Verteilerkästchen gar nicht mehr. Jetzt habe ich bei nem SIP Video (

) gesehen, dass die auch die blaue DUCATI Elektronikzentrale verbaut haben, allerdings mit Verteiler.... Kann mir einer sagen warum? Irgendwie fehlt mir eine Vorlage, darum frag ich hier auch die ganze Zeit ;) So sieht es im Video aus

Gruß

Hörnchen

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Tja, die Farbe wird wohl vom Namen her immer ein Geheimnis des Lackierers bleiben.... Er hat versucht, ohne den teuren Candy Lack einen ähnlichen Effekt hin zu bekommen - ich finde es ist ihm auch ganz gut geglückt.

Zum Thema Kabelkästchen: Ich frage mich, warum ich es brauche, die Kabel der Zündspule reichen (bei dem unteren Loch) direkt zur blauen Elektronikzentrale, und die von da abgehenden Kabel sind ja die drei am rechten Bilderrand vom Kabelbaum (blau, schwarz, grün). Wenn ich das Kabelkästchen dazwischen baue, habe ich im Endeffekt nur eine unnötige Zwischenstufe....

Gestern habe ich mich dann hinten noch mit der Radaufnahme und der Bremse beschäftigt. Als ich meine Newfren Anti Aqua Bremsbeläge drauf hatte, hab ich mich ein bisschen über den Durchmesser gewundert. Und als ich die alten Beläge dagegen gehalten hatte war klar, der Druchmesser passt nicht wirklich, mist. Auf dem Bild hinte die Anti Aqua, vorne die originalen.

Gibt es keine Anti Aqua für die VNB6T? Falls jemand die Anti Aqua braucht, ich kann die abgeben...... Lauft aufgeklebter Artikelnummer müssten es diese hier sein

Einen schönen Sonntag

Hoernchen

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Bearbeitet von hoernchen
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Ha, gerade gesehen, die Newfren Beläge, die ich da bekommen habe, sind nur für eine Aufnahme gedacht, dabei hat die VNB6T zwei. Grandios, ich brauche diese hier :satisfied:

Bei den vorderen habe ich es gerade nachgemessen, da passen die bestellten Newfren mit einer Aufnahme...... Also kann ich nur einmal einen Satz abgeben.....

Bearbeitet von hoernchen
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Kennt jemand zufällig einen Betrieb, der farbige M7 Muttern (Alu eloxiert o.ä.) anbietet? Hab einen Beitrag gefunden mit 2 Links (einmal Rennsport irgendwas...), aber die haben keine M7 Muttern im Programm :mad:

Bei mir um die Ecke http://www.just-schrauben.de/, immer M7 Mutter/Scheiben/Sprengringe und diverse Schrauben lagernd "für kleines Geld" :cheers:

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Tja, die Farbe wird wohl vom Namen her immer ein Geheimnis des Lackierers bleiben.... Er hat versucht, ohne den teuren Candy Lack einen ähnlichen Effekt hin zu bekommen - ich finde es ist ihm auch ganz gut geglückt.

Zum Thema Kabelkästchen: Ich frage mich, warum ich es brauche, die Kabel der Zündspule reichen (bei dem unteren Loch) direkt zur blauen Elektronikzentrale, und die von da abgehenden Kabel sind ja die drei am rechten Bilderrand vom Kabelbaum (blau, schwarz, grün). Wenn ich das Kabelkästchen dazwischen baue, habe ich im Endeffekt nur eine unnötige Zwischenstufe....

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wenn du kein licht und keine hupe benötigst hast du recht. :-D

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Ich habe mal einen Plan hochgeladen:

Das blaue und das schwarze Kabel gehen ersteinmal in den Spannungsregler, und von da geht dann die Schnarre ab. Der Blinker hängt auch hinter dem Spannungsregler, allerdings ist noch das Blinkerrelaise dazwischen. Daher denke ich brauche ich das Kästchen nicht....

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Ich habe mal einen Plan hochgeladen:

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Das blaue und das schwarze Kabel gehen ersteinmal in den Spannungsregler, und von da geht dann die Schnarre ab. Der Blinker hängt auch hinter dem Spannungsregler, allerdings ist noch das Blinkerrelaise dazwischen. Daher denke ich brauche ich das Kästchen nicht....

Ob du da noch ein Kästchen verbaust bleib letztendlich dir überlassen. Ist halt so bei fast allen Modellen verbaut gewessen und wir deshalb auch gerne weiterhin so gemacht... Bei PX z.B. gehen alle Kabel durch das eine von dir nicht verwendete Loch und zur CDI werden nur durch das Kastchen geschleift, denke ist auch die sauberste Lösung so.

Kurz zu deinem Plan, glaube nicht dass die Schnarre dir volle Spannung der ZGP dauerhaft gut verkraftet. Sollte also auch auf den 12V~ Ausgang des Spannungsreglers! Siehe T5 org

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@ nakkl: Naja, zumindest wäre das Loch dich, wenn ich das Kabelkästchen verwende ;) Denke ich schleife die Kabel nur durch, dann haben die auch mehr oder weniger eine Führung.

Bzgl. Schnarre: Die geht auch erst vom Spannungsregler ab, nicht von der ZGP, vll war es in meinem Post missverständlich geschrieben. Das passt ja dann.

Ich habe gestern mal den Vergaser auf den Motorblock gebaut. Leider reicht der Dichtgummi nicht aus, um den Benzinschlauch sauber abzudichten, d.h. er würde hier Falschluft ziehen. Habt ihr da nach einem passenden Gummi gesucht oder den Spalt mit Heißkleber o.ä. zugemacht?

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An der Benzinschlauchdurchführung der Vergaserwanne kann keine "Falsch"luft eindringen. Wenn du mal überlegst, ist die Vergaserwanne sowieso nicht luftdicht, sondern hat vorne ein großes Loch für das Ansaugbalg zum Rahmen. Deshalb ist es für den Motorlauf völlig egal, ob die Benzinschlauchdurchführung oder die Öffnung für den Zugang zur Gemischeinstellschraube hinten an der Vergaserwanne luftdicht ist oder nicht.

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Hmm, ok, ich geb zu, meine Frage mit dem Benzinschlauch war mächtig dumm, es ist ja keine "Luftmengenbegrenzer" hinter dem Balg..... Auch die Gemischeinstellschraube ist bei meinem neuen Vergaser viel länger als die originale, somit kann ich mit dem Gummistopfen das Loch in der Vergaserwanne auch nicht zu machen. Um es ein bisschen gegen Spritzwasser zu schützen, werde ich wohl ein Loch in den Gummistopfen machen und die Einstellschraube durchdrücken, besser als kein Schutz.

Ja, soweit, so gut. Habe den Motor dann fertiggestellt, konnte aber auf einmal nicht mehr meinen Antriebsstrang bewegen. Nach ein bisschen Suchen hat sch herausgestellt, dass der Ring, den ich auf die Kupplungsglocke geschweißt habe, an einem Steg vom Motorblock bzw. in der Kupplungsglocke anschlägt. Man erkennt es auf dem ersten Bild oben bzw. auf dem 2. Bild das gleiche im Deckel.

Musste also nocheinmal mit dem Dremel ran und ein bisschen davon abtragen, sodass der Ring sauber durchlaufen kann. Nun dreht sich wieder alles. Grundsätzlich würde ich jedem raten, lieber ne verstärkte Kupplung zu kaufen, als die originale "zu pimpen"

Schließlich habe ich dann noch das Polrad auf die Umrüstwelle (für die 12V Zündgrundplatte) aufgesteckt und festgestellt, dass das Rad zu nah an dem Motorgehäuse ist und dort schleift, vor allem unten rechts ist am Motorgehäuse eine kleine Ausbuchtung, wo der Zylinder auf das Gehäuse stößt. So wie es sich aber anhört, ist es nicht die einzige Stelle. Hat jemand eine Idee, wie ich hier ein paar Milimeter gewinnen kann? Da das Polrad ja nur auf der Kurbelwelle sitzt, kann man hier auch nicht wirklich mit einem Distanzring arbeiten.....

Dann ging es weiter mit der Schwinge vorne: Nachdem ich mir meine Teile zurecht gelegt hatte, wollt eich die Lager einbauen. Ich hatte mir dazu diesen Lagersatz der Schwinge bestellt, der laut SIP passen sollte. Tja, leider nicht! :satisfied: Die Kugellager, die das Nadellager ersetzen sollten, haben einen zu großen Durchmesser, um sie in die Schwinge zu bekommen. Das erste Bild zeigt die Abdeckkappe des Nadellagers, das zweite Bild das zu große Kugellager.

Habe dann nach noch ein paar Nadeln bei SIP geschaut, anscheinend sind es die gleichen wie für die Nebenwelle, die Maße stimmen zumindest überein, 2x11,8 mm. Und wieder warten, bis die Lieferung eintrifft........

Jetzt mal sehen, was ich noch am WE reißen kann, vll beschäftige ich mich mal ausgiebig mit dem Kabelbaum, solange ich beim Polrad und der Schwinge nicht weiter komme.

Viele Grüße

Hörnchen

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Schließlich habe ich dann noch das Polrad auf die Umrüstwelle (für die 12V Zündgrundplatte) aufgesteckt und festgestellt, dass das Rad zu nah an dem Motorgehäuse ist und dort schleift, vor allem unten rechts ist am Motorgehäuse eine kleine Ausbuchtung, wo der Zylinder auf das Gehäuse stößt. So wie es sich aber anhört, ist es nicht die einzige Stelle. Hat jemand eine Idee, wie ich hier ein paar Milimeter gewinnen kann? Da das Polrad ja nur auf der Kurbelwelle sitzt, kann man hier auch nicht wirklich mit einem Distanzring arbeiten.....

Ein Lösung wäre, vom Polrad etwas abdrehen zu lassen, damit es nicht mehr schleift. Gute Arbeit in dem Bereich macht z.B. Sven.

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Gemischeinstellschraube: Einfach mit dem Dremel kürzen, neuen Schlitz reinmachen, den alten Gumminuppi verwenden und freuen. Ich fahr ohne Gummistopfen. Braucht kein Mensch.

Schwinge und Lager: Bei dir ist noch beidseitig die alte Lagerschale drinnen. Rausklopfen und die neuen Lager einziehen. Fertig. eventuell freuen.

Bearbeitet von lehrbua
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  • 2 Wochen später...

So, heute gibt es ein kleines Update:

  • @lehrbua: Das Problem mit den Lagerschalen habe ich nicht gelöst, indem ich die raus geklopft habe, sondern ich habe mich für die Nadeln entschieden, wie sie auch original verwendet sind. Man kommt einfach ziemlich schlecht hin und kann auch nicht von der Gegenseite mit einem Schraubenzieher durchstoßen. Außerdem wollte ich den Lack nicht beschädigen. Natürlich waren die bestellten Nadeln vom SIP die falschen mit einem zu kleinen Durchmesser. Aber wie dem auch sei, ich habe das Lager drinnen und alles passt jetzt, die Lagerschalen hätte ich gleich zu anfang raus drücken sollen.
  • @ BABA'S: Da muss ich mich mal nach dem Gummi Nippel umschauen, danke für den Hnweis :thumbsup: . Aber brauche ich wirklich die Distanzscheiben bei der Zündgrundplatte? Bei mir schleift nämlich nur das LüRa am Gehäuse, nicht aber an der Zündplatte. Wenn ich da noch Unteregscheiben drunter baue, dann kommt di ja noch weiter ans LüRa dran.... :???:
  • Ich habe mich dann ab letzter Woche an die Schwinge vorne gemacht. Leider habe ich erst nach dem Zusammenbau gesehen, dass ich mir die Anleitung von Schaltblecht.de in den Favorieten abgespeichert hatte, denn nun habe ich 2 Teile nicht verbaut. Zum einen fehlt bei mir der Bagelitt und der Messing-Filzring. Beim Messingring habe ich mit einem Distanzring gearbeitet, naja, besser als nichts. Und der Bagelitt ist hoffentlich nicht so wichtig :???:

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  • Dann ging natürlich der Kampf mit der großen Feder an der Schwinge los :wallbash: Hier hat mir der Tip aus dem Forum geholfen, erst die Feder einsetzen, dann den Dämpfer. Wenn man das Gewicht einer 2. Person komplett auf das Lenkrohr legt, federt die Schwinge ein und man kann den Dämpfer einhängen. Alternativ nimmt man sich einen Spanngurt, hat auch wunderbar funktioniert (2. Bild). Aber am meisten hat mich der Lack geärgert, den ich beim Einbau abgekratzt habe, zum Glück sieht man es nicht. Habe auch nocheinmal mit Silber drüber lackiert, damit die Stelle nicht ganz so anfällig für Rost ist.

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  • Bei den Bremsbacken hat sich dann herausgestellt, dass die Newfren Anti Aqua zu dick sind, also musste ich hier ordentlich was runterschleifen, damit ich die Bremsglocke drüber bekommen habe.
  • Schließlich ging es mit der unteren Lagerschale am Lenkrohr weiter. Spritzschutz über das Lankrohr und den einen Ring ebenfalls drauf geklopft. Nach getaner Arbeit habe ich dann festgestellt, dass ich natürlich erst das Schutzblech drüber stülpen muss. Also alles wieder zurück, was schon beim ersten mal Zerlegen eine sch**** Arbeit war. Darunter hat dann auch der Spritzschutz ein bisschen gelitten, musste den wieder gerade biegen.

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  • Dann also Schutzblech drauf, festgemacht und wieder Spritzschutz+Lagerschale auf das Lenkrohr. Nur um festzustellen, dass ich das Schutzblech wieder abschrauben muss, damit ich die Tachowelle rein bekomme. Denn das Auslassloch liegt hinter dem Dämpfer, und da kommt man nur hin, wenn der Schutzblech weg ist. *Wieder was gelernt*

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  • Als ich dann den Tacho getestet habe hat sich heraus gestellt, dass die neue Schnecke, die in dem Schrauben-Set von SIP enthalten ist, einen größeren Durchmesser beim Vierkant der Tachowelle hat und somit die Drehbewegung nicht übertragen werden kann. Nach bisschen Suche hier im Forum wusste ich dann woran es lag und habe wieder die alte verbaut.

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  • Als nächstes Bremskabel durchgezogen und mit der Bremse verbunden. Dazu habe ich das Bremskabel einmal 180 Grad gebogen. Wird es noch zusätzlich gesichert? Wie macht ihr das?

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  • Dann noch den "Adler" auf dem Bug fixiert, Felge drauf und fertig war die Schwinge vorne :wheeeha:

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Ich muss sagen, dass ich hier viel Zeit gebraucht habe, da ich nicht genau die Reihenfolge mehr kannte und mir auch zu wenig Bilder beim Zerlegen gemacht hatte. Naja, die nächste Schwinge wird schneller gehen :cheers:

Für die nächsten Tage steht dann der Einbau vom Lenker an, somit auch das Lenkschloss, der Kabelbaum und die Schnarre. Ich werde berichten.

Einen angenehmen Abend

Hornchen

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