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hoernchen

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  1. hoernchen

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  2. So, leider schon länger hier nichts mehr geschrieben, aber ok, jetzt ist sie fertig Laut Prüfstand sind es nun 15PS und 110 km/h Geht ganz gut, auch wenn ich natürlich wenig Vergleichsmöglichkeiten hatte. Zum Abschluss will ich hier mal die Bilder von meiner ersten Ausfahrt einstellen. Und natürlich ist auch was passiert: Die Muttern, die die beiden "Laschen" des Hauptständers halten, haben sich gelöst und irgendwann hat der Hauptständer nur noch geschliffen..... Aber ok, das Ding ist wieder dran..... Zur Info: Ein paar Bilder sind HDR-Bilder Und, wie gefällt sie? Anmerkungen? Vg Hörnchen
  3. Also meiner Meining nach kann es an der Kupplung nicht liegen, da ich den Zug noch ganicht auf Spannung hab, d.h. die Kupplung schließt. Und da ich harte Federn drinnen habe, kann ich die kaum mit der Hand am "Kupplungshebel" (da wo der Zug eingehängt wird) öffnen, also müsste die auch ordentlich halten. Habe allerdings ein weiches durchrutschen, so wie es dirc_vcc sehr treffen beschrieben hat. Es sind bei mir neue Beläge drinnen, die ich auch ordnungsgemäß eingeölt habe. Sind die am Anfang noch nicht so bissig und ich sollte die Vespa fürs erste mal starten erstmal anschieben?
  4. So, ich wollte mal ein kleines Update geben, nachdem ein bisschen Zeit ins Land gegangen ist -Lenker ist drinnen: Vor allem die Bremshebelaufnahme auf der rechten Seite hat mich sehr viel Nerven gekostet, 2 Chromteile habe ich verschrottet, da ich die nicht drauf bekommen habe. Es hat sich raus gestellt, dass die vom SIP einen kleineren Durchmesser haben als die vom scooter-center Erst die größeren haben ohne Probleme drauf gepasst... - Seitenbacken dran - Elektrik in die linke Seitenbacke gelegt - Zündschloss neben Benzinhahn eingebaut - Fußleisten und Chrom-Beinschildumrandung sind dran Und jetzt habe ich gemerkt, dass ich beim Ankicken ein kleines Problem habe: Wenn ich versuche mit dem Kickstarter alles in Bewegung zu setzen, dann merke ich dass er eine ziemlich hohe Kompression aufbaut und irgendwann der Kickstarter durchrutscht (Nicht auf der Welle, sondern irgendwo drinnen im Motor). Nehme ich die Zündkerze raus, gibt es kein Problem und alles dreht sich geschmeidig. Öl habe ich auch schon drinnen. Nun frage ich mich, ob ich entweder wieder spalten muss, ob sich der Motor erst "einlaufen" muss oder ob ich einen anderen Zylinder-Kopf brauche? Ist der Polini 177 mit der SIP PX-Umrüst-Rennwelle.... Hat jemand ähnliche Probleme schonmal gehabt? VG Hörnchen
  5. Aber wenn ich das nehme, dann würde die Belastungen doch weiterhin auf die 4 Schrauben wirken, oder? Bei meinem Seitenständer ist im Prinzip genauso eine Platte ja schon vorhanden.... Gestern gings mal weiter mit den ganzen Zügen, gingen alle ganz gut rein. Einfach von vorne rein geschoben, ohne Probleme. Bilder folgen.
  6. Das mit dem verstärken habe ich auch schon gesehen, bin noch generell am überlegen, ob ich mir den Seitenständer ran baue. Wie würdet ihr den denn verstärken? Einfach unten ein Blech hin schweißen? Beim Rücklicht kann ich die Aussage von lampeoben bestätigen, das war auch bei mir drauf. Allerdings habe ich mir beim SIP das Teil für 39€ geholt, über 100€ waren mir zu viel....
  7. Ok, also das mit der Masse habe ich hier gefunden, schwarz ist Masse und muss an die Befestigungs-Schrauben vom RüLi......
  8. So, heute gab es mal ein paar Erfolgsmeldungen - Der Zahnkranz ist vom Lüfterrad, ging wirklich schnell mit paar leichten Schlägen und einem Meißel - Dann ging es weiter mit demHauptständer, der ist auch dran, passt. Allerdings habe ich ein bisschen Probleme mit dem Seitenständer. Bin aber anscheinend nicht der einzige im Forum. Bohrungen sind bisschen verschoben, also habe ich mal den Dremel ausgepackt und die Bohrungen angepasst. Nur leider stößt der Seitenständer außen an die Falz an und würde bei jedem Ausklappen den Lack beschädigen. Daher muss ich das Grundblech biegen, sodass der Ständer mehr Distanz bekommt. Nur leider nicht ganz so leicht, muss ich die Tage mal schauen, ob ich das hin bekomme.... - Weiter ging es mit dem Kabelbaum. Habe meine "Extensions" dran gecrimpt und dann mit einem Draht alle bis zur Schnarre durchgezogen. Es ging! Wie mir ein Stein vom Herz gefallen ist.... Dann noch weiter hoch bis zum Lenker und alles fertig. - Dann wurde ich ja schon vorgewarnt, Kabeldurchführung Rücklicht. Als ich die Öffnung genauer betrachtet habe, ist mir klar geworden, dass auch ich wohl bisschen Zeit einplanen muss. Also erstmal das Röhrchen mit WD40 geflutet und die 3 Kabel rein gefummelt. Hab ca. 30 Minuten gebraucht, bis auch das 3. Kabel aus dem Loch gekommen ist, aber ok, auch das habe ich nun erledigt. - Als nächstes habe ich festgestellt, dass ich mir ein unpassendes Rücklicht bestellt habe. Da ich vorm Lackieren keine Löcher zugespachtelt habe, würden dann einige Bohrungen erscheinen, wenn ich nicht das originale nehme. Naja, in 2-3 Tagen kommt die Lieferung, dann kommt das ans Heck. Eine Frage noch dazu: Ich kann derzeit von den 3 Kabeln, die hinten am Rücklicht ankommen, nur 2 zuordnen. Eines kommt von der Fußbremse und eines von vorne vom Lenker. Das schwarze ist dann Masse? Und was mir heute gekommen ist: Löst die Vorderradbremse kein Bremslicht hinten aus? Mir ist vom Auseinanderbauen kein Kabel im Sinn, was von der Bremse weggehen würde..... Im Großen und ganzen habe ich heute 7 Std. gebastelt und wenig Sonne gesehen, aber so langsam gehts dem ersten Ankicken entgegen :) Morgen wird Lenkrohr eingezogen und die Elektrik in der Seitenbacke verbaut. Grüße Hörnchen
  9. @nebula: Ok, ich wusste garnicht, dass das so leicht geht. Hätte erwartet, dass der bisschen besser mit dem Rest des LüRa verbunden ist. Also mal Heißluftfön und paar dezente Hammerschläge?
  10. Na ich bin ja wenigstens glücklich, dass ich nicht der einzige bin, der mit dem Kabelbaum so einen act hat.... Welchen Baum habt ihr denn vom SCK, den hier? Glaube der ist besser zu verlegen, da die jeweiligen Stränge separat sind und nicht von einem dicken Mittelteil abgehen. Aber ich würde sagen für 39 Euronen ist der Kbelbaum unschlagbar, ich glaube ich habe für einen knapp 60€ gezahlt. Naja, ich hab jetzt ne Kabelrolle heute geholt, morgen werde ich mal sehen, wie ich meinen Strang sinnvoll verlängern kann. Das Thema Rücklicht hatte ich noch nicht auf der Agenda, werde ich mir dann auch mal ansehen, thx. Schaun wir mal was es wird...
  11. Also, heute habe ich mal wieder bisschen weiter gemacht, voller Elan und so. Aber der Kabelbaum geht nicht durch, sei es von vorne nach hinten oder anders herum. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kabel zu kurz sind, denn wenn ich seitlich das Kabel von der Fußbremse raus ziehe, dann kommt der Strang oben beim Lenklager gerade mal 5 cm raus, also viel zu wenig für die Verkabelung im Lenker. Jetzt habe ich meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten Ich versuche es weiter, bis er durchgescheuert ist Ich kaufe mir einen neuen Kabelbaum, und weiß aber trotzdem nicht, dass der dann passt (meiner sollte ja auch schon passen) Ich verlängere mir meine Kabel, die ich dann einzeln durch den Kabelbaum ziehe und oben am Lenker wieder zu den "3 Strängen" mit Tape verbinde. Somit ist der dicke Knoten vom originalen Kabelbaum noch vor dem Blech im Mitteltunnel und ich alles passt. Ich denke, ich werde letzteres mal morgen in Angriff nehmen. Zudem gings noch ans Schloss der Klappe an der Seitenbacke. Wie schon so viele andere Teile passt hier auch nicht das Ersatzschloss. Also ersteinmal mit dem Dremel die Öffnung für das Schloss vergrößert. Passt nun durch. Dann habe ich gemerkt, dass der Schließbügel gegenüber dem originalen eine verschobene Einkerbung hat. Also gings weiter mit dem Dremel, die Einkerbung weiter aufgefräst, und zu guter letzt musste auch noch die Biegung angepasst werden. Qualität ganz klar Einen schönen Abend Hörnchen
  12. Werde ich heute mal checken, ob es so rum funktioniert. Hoffentlich habe ich genauso viel Glück
  13. @Bonito66: Die 2 Bohrungen kommen leider daher, dass ich vergessen habe, alles vorm Lackieren zuzuspachteln.... Anfängerfehler Jetzt kommen da halt schöne Schrauben rein. Habe mir jetzt mal Flachkopfschrauben geholt, werde ich das WE mal verbauen, danke für den Tipp. Beim Adler vorne drauf bin ich auch noch am überlegen, ist halt ziemlich mächtig und groß. Naja, jetzt habe ich erstmal andere Probleme. @BABA's: Ich glaube ich hab da noch in dem ganzen "Gummi-Satz" den originalen Stöpsel, in den ich ein Loch bohren kann, hat dann den gleichen Effekt. Beim Lüfterrad handelt es sich leider tatsächlich um das mit dem Kranz. Bin noch am überlegen, ob ich es abdrehen lassen soll. Muss mal den Metallbearbeiter des Vertrauens fragen... Ich habe gestern die Lager an der Lenksäule eingezogen und dann das Schloss eingebaut. Mit der richtigen Technik gehts an sich ganz gut. Beim Schloss Karosse seitlich umgelegt, Draht zurecht gebogen und im Lenkrohr hochgezogen, passt. Und dann ging der Spaß los, das Verlegen des Kabelbaums: Vor allem durch diesen Beitrag habe ich mich schon drauf eingestellt, dass ein bisschen länger dauern wird. So meine derzeitigen Versuche: Kabelstrang von hinten nach vorne durchziehen. Dazu habe ich mir einen Draht durch den oberen Teil des Tunnels geschoben, der untere ist noch kleiner. Dann die Enden damit verbunden und ebenfalls für die Fußbremse einen weiteren Draht durchgezogen, damit ich die 2 Kabel leichter aus der Öffnung bekomme. Fazit: --> Die Kabelenden sind zu dick und passen nicht durch die kleine Öffnung im Tunnel durch. Also nächster Versuch: Kabelenden flach "nebeneinander" fixieren und dann mit dem Draht zum Durchziehen verbinden. Ich bin auch um einiges weiter gekommen, nur leider teilen sich in der Mitte des Stranges 3 einzelne "Neben-Stränge" an einem Knoten, und der kommt natürlich nicht durch....Fazit: --> Wieder nicht durch gepasst, obwohl es so viel versprechend aussah. Beim Ziehen habe ich den dicken Knoten auch ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen, muss ich nochmal Tape rum machenFür den letzten Versuch habe ich dann alles mit Tape umwickelt und versucht, den dicken Knoten auch nochmal ein bisschen flacher zu bekommen, allerdings leider ohne Erfolg. Und nach ca. 2 Stunden hatte ich erstmal genug, habe mich dann der Hupe gewidmet und die restlichen Löcher gebohrt (wurden beim Lackierer dicht gemacht) Jetzt ist die Frage, wie komme ich beim Kabelstrang weiter, wie macht ihr das? Ist das Zwischenblech im Tunnel schräg angebracht und ein Verlegen von vorne nach hinten leichter? Ich habe es bisher nur von hinten nach vorne versucht, habe aber vorher ein (ab 1:40) gefunden, bei dem die es genau anders herum machen Jemand Tipps fürs WE?Hörnchen
  14. So, heute gibt es ein kleines Update: @lehrbua: Das Problem mit den Lagerschalen habe ich nicht gelöst, indem ich die raus geklopft habe, sondern ich habe mich für die Nadeln entschieden, wie sie auch original verwendet sind. Man kommt einfach ziemlich schlecht hin und kann auch nicht von der Gegenseite mit einem Schraubenzieher durchstoßen. Außerdem wollte ich den Lack nicht beschädigen. Natürlich waren die bestellten Nadeln vom SIP die falschen mit einem zu kleinen Durchmesser. Aber wie dem auch sei, ich habe das Lager drinnen und alles passt jetzt, die Lagerschalen hätte ich gleich zu anfang raus drücken sollen. @ BABA'S: Da muss ich mich mal nach dem Gummi Nippel umschauen, danke für den Hnweis . Aber brauche ich wirklich die Distanzscheiben bei der Zündgrundplatte? Bei mir schleift nämlich nur das LüRa am Gehäuse, nicht aber an der Zündplatte. Wenn ich da noch Unteregscheiben drunter baue, dann kommt di ja noch weiter ans LüRa dran.... Ich habe mich dann ab letzter Woche an die Schwinge vorne gemacht. Leider habe ich erst nach dem Zusammenbau gesehen, dass ich mir die Anleitung von Schaltblecht.de in den Favorieten abgespeichert hatte, denn nun habe ich 2 Teile nicht verbaut. Zum einen fehlt bei mir der Bagelitt und der Messing-Filzring. Beim Messingring habe ich mit einem Distanzring gearbeitet, naja, besser als nichts. Und der Bagelitt ist hoffentlich nicht so wichtig Dann ging natürlich der Kampf mit der großen Feder an der Schwinge los Hier hat mir der Tip aus dem Forum geholfen, erst die Feder einsetzen, dann den Dämpfer. Wenn man das Gewicht einer 2. Person komplett auf das Lenkrohr legt, federt die Schwinge ein und man kann den Dämpfer einhängen. Alternativ nimmt man sich einen Spanngurt, hat auch wunderbar funktioniert (2. Bild). Aber am meisten hat mich der Lack geärgert, den ich beim Einbau abgekratzt habe, zum Glück sieht man es nicht. Habe auch nocheinmal mit Silber drüber lackiert, damit die Stelle nicht ganz so anfällig für Rost ist. Bei den Bremsbacken hat sich dann herausgestellt, dass die Newfren Anti Aqua zu dick sind, also musste ich hier ordentlich was runterschleifen, damit ich die Bremsglocke drüber bekommen habe. Schließlich ging es mit der unteren Lagerschale am Lenkrohr weiter. Spritzschutz über das Lankrohr und den einen Ring ebenfalls drauf geklopft. Nach getaner Arbeit habe ich dann festgestellt, dass ich natürlich erst das Schutzblech drüber stülpen muss. Also alles wieder zurück, was schon beim ersten mal Zerlegen eine sch**** Arbeit war. Darunter hat dann auch der Spritzschutz ein bisschen gelitten, musste den wieder gerade biegen. Dann also Schutzblech drauf, festgemacht und wieder Spritzschutz+Lagerschale auf das Lenkrohr. Nur um festzustellen, dass ich das Schutzblech wieder abschrauben muss, damit ich die Tachowelle rein bekomme. Denn das Auslassloch liegt hinter dem Dämpfer, und da kommt man nur hin, wenn der Schutzblech weg ist. *Wieder was gelernt* Als ich dann den Tacho getestet habe hat sich heraus gestellt, dass die neue Schnecke, die in dem Schrauben-Set von SIP enthalten ist, einen größeren Durchmesser beim Vierkant der Tachowelle hat und somit die Drehbewegung nicht übertragen werden kann. Nach bisschen Suche hier im Forum wusste ich dann woran es lag und habe wieder die alte verbaut. Als nächstes Bremskabel durchgezogen und mit der Bremse verbunden. Dazu habe ich das Bremskabel einmal 180 Grad gebogen. Wird es noch zusätzlich gesichert? Wie macht ihr das? Dann noch den "Adler" auf dem Bug fixiert, Felge drauf und fertig war die Schwinge vorne Ich muss sagen, dass ich hier viel Zeit gebraucht habe, da ich nicht genau die Reihenfolge mehr kannte und mir auch zu wenig Bilder beim Zerlegen gemacht hatte. Naja, die nächste Schwinge wird schneller gehen Für die nächsten Tage steht dann der Einbau vom Lenker an, somit auch das Lenkschloss, der Kabelbaum und die Schnarre. Ich werde berichten. Einen angenehmen Abend Hornchen
  15. Hmm, ok, ich geb zu, meine Frage mit dem Benzinschlauch war mächtig dumm, es ist ja keine "Luftmengenbegrenzer" hinter dem Balg..... Auch die Gemischeinstellschraube ist bei meinem neuen Vergaser viel länger als die originale, somit kann ich mit dem Gummistopfen das Loch in der Vergaserwanne auch nicht zu machen. Um es ein bisschen gegen Spritzwasser zu schützen, werde ich wohl ein Loch in den Gummistopfen machen und die Einstellschraube durchdrücken, besser als kein Schutz. Ja, soweit, so gut. Habe den Motor dann fertiggestellt, konnte aber auf einmal nicht mehr meinen Antriebsstrang bewegen. Nach ein bisschen Suchen hat sch herausgestellt, dass der Ring, den ich auf die Kupplungsglocke geschweißt habe, an einem Steg vom Motorblock bzw. in der Kupplungsglocke anschlägt. Man erkennt es auf dem ersten Bild oben bzw. auf dem 2. Bild das gleiche im Deckel. Musste also nocheinmal mit dem Dremel ran und ein bisschen davon abtragen, sodass der Ring sauber durchlaufen kann. Nun dreht sich wieder alles. Grundsätzlich würde ich jedem raten, lieber ne verstärkte Kupplung zu kaufen, als die originale "zu pimpen" Schließlich habe ich dann noch das Polrad auf die Umrüstwelle (für die 12V Zündgrundplatte) aufgesteckt und festgestellt, dass das Rad zu nah an dem Motorgehäuse ist und dort schleift, vor allem unten rechts ist am Motorgehäuse eine kleine Ausbuchtung, wo der Zylinder auf das Gehäuse stößt. So wie es sich aber anhört, ist es nicht die einzige Stelle. Hat jemand eine Idee, wie ich hier ein paar Milimeter gewinnen kann? Da das Polrad ja nur auf der Kurbelwelle sitzt, kann man hier auch nicht wirklich mit einem Distanzring arbeiten..... Dann ging es weiter mit der Schwinge vorne: Nachdem ich mir meine Teile zurecht gelegt hatte, wollt eich die Lager einbauen. Ich hatte mir dazu diesen Lagersatz der Schwinge bestellt, der laut SIP passen sollte. Tja, leider nicht! Die Kugellager, die das Nadellager ersetzen sollten, haben einen zu großen Durchmesser, um sie in die Schwinge zu bekommen. Das erste Bild zeigt die Abdeckkappe des Nadellagers, das zweite Bild das zu große Kugellager. Habe dann nach noch ein paar Nadeln bei SIP geschaut, anscheinend sind es die gleichen wie für die Nebenwelle, die Maße stimmen zumindest überein, 2x11,8 mm. Und wieder warten, bis die Lieferung eintrifft........ Jetzt mal sehen, was ich noch am WE reißen kann, vll beschäftige ich mich mal ausgiebig mit dem Kabelbaum, solange ich beim Polrad und der Schwinge nicht weiter komme. Viele Grüße Hörnchen
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