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Welchen 8 Zoll Reifen?


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Bei der Restauration meiner VNB stellt sich nun langsam die Frage, welche Reifen ich nehmen will/soll.

Es wird ein originaler PX 200er Motor auf 8 Zoll verbaut mit ultralanger Malossi Primär.

Am liebsten hätte ich gern das klassische Blockprofil, wie z.B. den Michelin S83.

Keine Weißwandreifen.

Was fahrt ihr für einen Reifen mit welchen Erfahrungen? Was könnt ihr empfehlen?

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Heidenau K75 in 3.50-8 oder 4.00-8

das ist zwar kein klassisches blockprofil, aber der reifen ist mMn der beste, den man mit leistung auf 8'' fahren kann.

zumal er bis 130 km/h freigegeben ist

conti LB (oder LB WW) bzw. Michelin S83 gibt's auch in der 3.50er dimension, sind aber nur bis 100 km/h zugelassen.

das kann man wohl mit herstellerfreigabe auch umgehen, aber is hald ein umstand ...

kingstire hab ich noch nicht gefahren - kann ich nix zu sagen

sava halte ich für gefährlich, dass die überhaupt reifen herstellen dürfen. ich hatte mal welche in 3.50-10 auf der sprint

und bin bei regen lieber gelaufen, als auf den bock zu steigen.

den heidenau K75 gibt's übrigens bei reifendirekt.de für 28e inkl. versand

b

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Ich hab vorn und hinten den gleichen drauf...

vorne mit glaub ich 3mm Distanz und hinten mit 4 oder 5mm Distanz, müsst ich nachmessen,

ich könnte vorne aber auch ohne Distanzscheife fahren, wird dann aber ziemlich knapp!!!

Ich denk mal schon dass du das eintragen musst, im deinem Schein werden ja wahrscheinlich grad die

3,5 auf 8 Zoll drinnen sein oder...!!! Meine wurden im Rahmen von ner Vollabnahme einfach so mit eingetragen,

wurde sogar noch vermerkt dass ich Alternativ auch auf 3,5er fahren darf!!!

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ich fahr vorne/hinten 3.50-8

hinten mit ner 2,5er oder 3mm distanz - die merkt man nicht (auch den spurversatz nicht)

das 8''-fahrwerk hat ganz andere eigenheiten, die man präsenter fühlt :-D

z.B. geiles fahrgefühl/gokart/tiefflieger/kurvenräubern/etc.

ach ja und: man lernt schnell schnell hinterreifen wechseln :sigh:

die 8'' radieren sich mit leistung runter wie nix. ich schaff mit dem heidenau maximal 2000 km, dann fahr ich auf'm schlauch :???:

vorne geht ewig ... nur hinten is madig.

b

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  • 2 Monate später...
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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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