Zum Inhalt springen

8 Zoll Umbaukit


Empfohlene Beiträge

Hi ,

was haltet ihr von diesen Umbaukits hinten10 Zoll auf 8 Zoll? Sind die auch Sicher?? Oder könnte ich auch die org Radaufnahme von einer VBB verwenden? Das Teil mit den Schweispunkten sieht ja nicht so safe aus.

Bin mir noch nicht sicher ob ich die10 Zoll oder 8 Zoll mit meiner VBB und Sprint Motor fahren soll. Der Umbau auf 10 Zoll vorne ist ja doch recht aufwendig.

Entweder hinten auf 8 Zoll downgraden oder vorne auf 10 Zoll upgraden

http://www.ebay.de/i...=item3cc98e6063

Bearbeitet von sudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest du ne Anleitung, wie man nen 10Zoll-Motor auf 8Zoll umrüstet. Ansonsten gäbs für vorne auch ne Umrüstfelge, die an die 8Zoll-Trommel passt, aber 10Zoll misst, einfach mal durch die großen Shops klicken. Oder halt ne PK-Gabel (jaja, ich weiß, nicht jedermanns Sache).

Bei V-Moto irgendne Bastelscheiße bestellen könnte jedenfalls ein Fehler sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Verstanden, die Aufnahme passt bei allen. Soweit so gut.

Das Abfeilen der Bolzen kann ja nicht Rückgängig gemacht werden. Gibts dadurch evt. Stabilitätsprobleme?

Wenn ich auf 8 Zoll weiterfahre, dann muss ich wahrscheinlich die Übersetzung ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nicht die Bolzen selbst Feilen, sondern die Alu-Aufnahmen für die Bolzen. Muss nicht viel weg. Gibt keine Stabilitätsprobleme... Übersetzung solltest tatsächlich ändern, sonst wirds arg kurz. Die meisten verbauen die Malossi-Ultralang. Mit Sprint-Getriebe kenn ich mich nicht aus, aber bei PX 125 landest mit Ultralang knapp kürzer als PX 200 orginal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine anleitung für den 8''-umbau findet sich auch auf www.vespa-t5.org ---> *klick*

entscheiden musst du dich noch, ob du M10er bolzen (wie in dem umrüstset oben in den ebaylink) fahren willst oder die alten M8er.

M10 werden muttern ohne bund gefahren, M8 mit bund - die M10er gelten als massiver/stabiler ... ich bin mir da aber nicht so sicher und fahre schon lange M8, spiele aber immer wieder rum

die grundplatte oben mit den angesetzten bolzen wirst du wenn neu nicht anders bekommen - so verkaufen die alle shops.

bei den trommeln würde ich raten, nach einer alten guten originalen zu suchen. ich hab einige verschiedene in der werkstatt leigen, lasse mir aber am liebsten eine alte ausdrehen und auf rundlauf checken und benutz die (geht aber auch nur bis zu einer bestimmten wandstärke, weil sonst der nocken an der bremse zu weit ausrücken müsste, dass die beläge noch anpressdruck entwickeln können).

die staubscheibe kann man auch flott selber aus einer 10'' abdrehen lassen oder sucht nach einer von der super. die oben aus dem ebay-link geht auch - kurz mal strahlen und nachlacken.

anderer anbieter wäre z.B. lion-scooter - die machen viel oldieteile - aber eben auch nur die am markt befindlichen repros

außerdem wirst du dich mit den gängigen heidenaus nach einer distanzplatte (hier im dienstleistungsbereich) umsehen müssen, sonst schleift der reifen am kupplungsdeckel - 2 - 3 mm müssen da schon sein. wobei ich den spurversatz als vernachlässigbar ansehe - dazu ist das 8''-fahrgefühl einfach zu eigen um da empfindlich zu werden.

ansonsten: 8'' rockt wirklich :inlove:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wie es sich anhört ist das weiterfahren auf 8 zoll auf alle Fälle einfacher. Ich werde dann den Umbau mit meinen alten org VBB Teilen machen. Aber wie bekommt man die Bremsqualität der 8 Zoll Trommel aufgepeppt? Die Bremsleistung ist irgendwie mies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb Bluenote recht,

hab mir den Umbausatz beim Rollerwerk Hoffmann gekauft,

bei der alten Aufnahme die Bolzen raus und längere M10er wieder rein... ich fahr den Heidenau K75 auf 4,00-8"

und brauch ne Distanzscheibe, sonst schleifts!!!

Die mitgelieferte Retro-Scheissdrecks-Bremstrommel hat aber geeiert dass dir beim Bremsen fast der Helm vor lauter "Wippen"

runtergefallen wär.. da hab ich jetzt ne gebrauchte Originale drauf und alles geht wies soll!!!

Ich hab vorne den BGM Pro F16 inkl. der härteren Stoffi Feder drinnen... ist schon ziemlich sportlich von der Härte her,

taucht fast nicht mehr ein und bremst für 8"-Verhältnisse meiner Meinung nach gut!!! Ich glaub ich hab vorne grad Newfren-Beläge drauf!!!

Und ja schön auf 8" bleiben!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also 8 zoll bleiben drauf!

Eigentlich wollte ich dem Sprint Motor die eine Übersetzungsänderung verpflanzen. Kupplungszahnrad mit Z23.

Jetzt hab ich gehört, dass geht bei einem Sprint Motor nicht? Stimmt das?

Original ist ja ein 22 Kupplungsritzel verbaut oder?

Wie kann ich da am einfachsten die Übersetzung auf 8 Zoll anpassen?(oder muss hier das komplette Getriebe getauscht werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast nachgesehen bei Sip, da gibts verschiedenes von Drt auch für 125/150 ccm Kulu. Welche Komponenten hast verbaut (Zylinder,Auspuff),dann können wir leichter Ratschläge geben. Ich hab z.B 65/23 und 4.00-8" Hinterreifen und ist immer noch zu Kurz Übersetzt. mfg

Bearbeitet von kokse80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist die frage, überleg mal was du für Zylinder,Vergaser Auspuff fahren willst, da kannst DR,Polini,Pinasco... verbauen und dann wird so oder so eine andere kulu fällig und nach der kannst dann pimär bestellen. mfg

Bearbeitet von kokse80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erst mal mit Original Motorsetup. 150cmm org Vergaser mit PX Auspuff.

Später wenn die Power doch nicht reicht einen 177 ccm DR mit 24.24 Vergaser, PX Auspuff.

Das Primär kann ich aber nur tauschen wenn der Motor offen ist?!? Das will ich eigentlich vermeiden. Man kann doch auch mit dem Kupplungsritzel ein bisschen variieren oder?

Hat die Sprint eine 115cm oder 108cm Korb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre die einfachte Variante (nach dem 4.00 Reifen) ;-) die Übersetzung zu ändern.

Gemäß SIP Beschreibung "sollte" es passen, ich würde aber sicherheitshalber noch die

Höhe des Ritzels messen lassen (Sprint und PX haben da unterschiedliche Maße)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information