Zum Inhalt springen

Zündung-Finetuning: AddonV-CDI vs. Vespatronic/Parmakit


Empfohlene Beiträge

Was man auf dem technischen Datenblatt der Vespatronic sehen kann, ist der Zündungs-Gradzahl pro Umdrehung/min. (obere Kurve) Dies ist das Geheimnis der Vespatronic und der Parmazündung. Ist jetzt nix besonderes, bei Autos gibt es zündungsverstellung pro Drehzahl schon seid jahrzehnten. Mal Mechanisch, mal per Unterdruck, heute nun mal elektronisch. Alles kein Hexenwerk und durchaus sinnvoll.

Was Ich mich frage: Warum soll ich eine komplette Zündung neu kaufen (für 320 Flocken), wenn das die eigentliche Neuerung der Zündung lediglich darin besteht, dass eine kleine Elektronik den Funke an der Kerze je Drehzahl reguliert? Wobei die Regulierung mega-simpel ist: Im normal-genutzten Drehzalbereich unter 9000 Touren ist die Regelung quasi-linear...

Hat jemand ein Datenplatt von der AddonV-CDI-Zündeinheit? Wenn die Kurve ähnlich aussieht, kann ich mir die Vespatronic/Parmakit-Zündung echt sparen (und damit knapp 240 Euro).

Oder gibts außer dem leichten, stabilen Lüfterrad von Parma/tronic noch andere Vorzüge, von denen ich nichts weiß?

Fragen über Fragen...

Freut sich auf Antworten: Euer Titanic-Team

post-3733-0-60546900-1345728988_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ziehst Du nur AddOnV als Alternative zur VT in Betracht? Weitere Auswahl gibt's genug - als da wären z.B. Agusto, MTech, HHP, Mytronic etc pp.

Jede Jeck ist anders. Außer. daß sie irgendewie den ZZP verstellen sind sie alle nicht wirklich vergleichbar und ein Bezug zur Zündtzeitpunktverstellung beim Falschtakt-Autowagenmotor ist gleich vollkommen fehl am Platz, weil da die Verstellung wegen der Falschtakter-Eignung in die für Zweitakter falsche Richtung (nach früh) passiert. :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Auswahl gibt's genug - als da wären z.B. Agusto, MTech, HHP, Mytronic etc pp.

Außer daß sie irgendewie den ZZP verstellen sind sie alle nicht wirklich vergleichbar

Danke für die alternativen, kannte ich noch gar nicht, muss ich mal googeln.

Warum sind sie deiner Meinung nach nicht vergleichbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die alternativen, kannte ich noch gar nicht, muss ich mal googeln.

Warum sind sie deiner Meinung nach nicht vergleichbar?

Anscheinend haben die jeweils andere Verstellkurven. Welche dann letzten Endes wirklich zu genau deinem Motor am Besten passt lässt sich nicht so richtig sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend haben die jeweils andere Verstellkurven. Welche dann letzten Endes wirklich zu genau deinem Motor am Besten passt lässt sich nicht so richtig sagen.

Da gibt es aber keine technischen Datenblätter zu? Oder doch?

Bei der addonV lässt sich ja die Steilheit der Kurve einstellen, aber das bedeutet ja nur eine andere lineare Verstellung. Ist denn eine lineare Verstellung überhaupt das ideal? Das ist ja auch eine wichtige Frage: was ist das beste für einen 2T-motor?

Haben die anderen CDIs dann vielleicht sogar nicht-lineare Kurven? Oder USB-Schnittstellen zum individuellen programmieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns da deutlich runtergespreche gibt. Ich fahr die Vespatronics jetzt schon ewig. Hier im Forum gibts die für 270 oder so. Dafür bekommt man eine zuverlässige Zündung mit leichtem Lüfterrad, Haltewerkzeug (obwohl ich davon nicht so überzeugt bin) und Abzieher inkl. Spannungsregler und CDI. Was willste denn da noch sparen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder möchte halt so'n superleichtes Lüfterrad und mir persönlich ist das Orange auch zu knallig. Klar, man kann da auch was CNC gefertigtes dran machen, kostet aber auch wieder 'ne Stange. Und wer nicht das letzte Zehntel Pferdchen aus'm Stall locken will, ist evtl. ganz gut mit 'ner Agusto, AddOnV oder was auch immer in der Preislage bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder möchte halt so'n superleichtes Lüfterrad

So ists. Das Argument nenne ich selbst auch regelmäßig da mir das auf manchen Motoren auch nicht gefällt. Hier wurde aber der Preis als Argument herangezogen. Und das finde ich albern. Ne neue PK-Zündung mit AddOn-Dings (tuns die überhaupt vernünftig?) in neu ist doch auch nicht billiger (eher teurer wenn man Haltewerkzeug und Abzieher mit einrechnet, oder?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ne zusätzliche Agusto o.ä. (ja, die tun´s vernünftig) bei einer schon vorhandenen CDI ist deutlich billiger, als ne (bei niedrigen Drehzahlen eher lichtschwache) neue Vespatronic (mit tlw. nicht so sehr standhafter Qualität von mitgelieferter idm-CDI und Spannungsregler).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn ehrlich gesagt eigentlich nur Leute, die zufrieden sind mit den Vespatronics. Keine aus der Packung defekten Spannungsregler, keine kaputten CDIs, keine kaputten Lüfterräder, nichts. Lichtleistung finde ich ausreichend. Zumindest ist mir das noch nie aufgefallen. Und da ich das hier im Forum schon so oft behauptet habe und über meine Sammelbestellungen hier locker 100 unterwegs sein dürften, wunderts mich, wieso da noch keiner geschrien hat. Sowas wie "doch, ich, meine hab ich über dich gekauft und da war das so". Die Fälle, wo sie auseinandergefallen sind, sind hier ja dokumentiert und ich will das auch keinem absprechen. Ich kann mich so spontan allerdings an kein Foto erinnern. Also schon Fotos von kaputten Vespatronics aber ich mein, da lag das meist an kaputten Lagern, gewanderten Ringen, kaputten Wellen und anderem Zeugs. Aber lassen wir die Büchse zu. Ich finde blos, der Zündung wird hier oft unrecht getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh mich nicht falsch, müsste ich eine komplette zündung neu kaufen würde es ganz klar die 1kg vespatronic werden - egal ob für lf oder sf.

ich find die vespatronic gut aber sie passt in meinen entwicklungsplan nicht rein ;-)

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso da noch keiner geschrien hat. Sowas wie "doch, ich, meine hab ich über dich gekauft und da war das so".

Meine (seinerzeit über Dich gekaufte) Varitronic habe ich direkt weiterverkauft.

Ich weiß von einigen defekten Vari-Lüfterrädern (Nietlöcher in der Tiefziehblechglocke aufgeweitet, Nieten gerissen); es gibt Regler, die out of the box nicht regelten; es wird öfters nach idm-Ersatz-CDIs gesucht und ich kenne diverse Leute die das "Mitblinken" des Scheinwerfers bei niedriger Drehzahl nervt.

Aber ich finde es toll, daß Du mit Deiner Vespatronic pannenfrei und zufrieden bist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "meiner" ist ja ein bisschen untertrieben. Ich habe einige die ich gefahren bin bei Umprojektierungen und aus Geldmangel weiterverkauft. Bin also selbst so 5-7 gefahren (edith: von den Käufern habe ich nie was schlechtes gehört). Von den über hundert, die ich vermittelt habe, hatte ich wie gesagt nicht eine einzige Reklamation. Das "Mitblinken" dürfte den meisten Smallframepiloten freilich schnuppe sein. Ich fahr allerdings eh mit kleiner Batterie und die Blinker hängen daran. Das ist aber wahr/kann ich bestätigen. Das Problem dürfte aber immer bestehen wenn die Birnen an einem Draht hängen. "ich weiß von" und "es gibt" hört sich für mich ein bisschen nach Hörensagen an. Am Ende gehts da schlimmstenfalls um 2-5 Zündungen aus irgendeiner mangelhaften Serie über die das ganze Forum redet und die dafür sorgen, dass die Zündung runtergesprochen wird. Kann sich auch anders verhalten. Ich kenn die Dynamik hier und in der Szene aber. Das führt umgekehrt auch zu Schrotthypes und Lappen in der Kaskade ;)

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ich weiß von" und "es gibt" hört sich für mich ein bisschen nach Hörensagen an.

Mag sein, daß es sich für Dich so anhört. Es ist anders.

Am Ende gehts da schlimmstenfalls um 2-5 Zündungen aus irgendeiner mangelhaften Serie ...

Hört sich für mich ein bißchen nach Mutmaßung an. :-D

Hast Du so einen Überblick, daß Du dazu konkrete Zahlen (2-5) nennen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn ehrlich gesagt eigentlich nur Leute, die zufrieden sind mit den Vespatronics. Keine aus der Packung defekten Spannungsregler, keine kaputten CDIs, keine kaputten Lüfterräder, nichts. Lichtleistung finde ich ausreichend. Zumindest ist mir das noch nie aufgefallen. Und da ich das hier im Forum schon so oft behauptet habe und über meine Sammelbestellungen hier locker 100 unterwegs sein dürften, wunderts mich, wieso da noch keiner geschrien hat. Sowas wie "doch, ich, meine hab ich über dich gekauft und da war das so". Die Fälle, wo sie auseinandergefallen sind, sind hier ja dokumentiert und ich will das auch keinem absprechen. Ich kann mich so spontan allerdings an kein Foto erinnern. Also schon Fotos von kaputten Vespatronics aber ich mein, da lag das meist an kaputten Lagern, gewanderten Ringen, kaputten Wellen und anderem Zeugs. Aber lassen wir die Büchse zu. Ich finde blos, der Zündung wird hier oft unrecht getan.

Bei uns in der Halle 3 defekte CDIs (auf 3 verschiedenen Rollern). Ich glaube davon keine bei Dir gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich ein bißchen nach Mutmaßung an. :-D

Hast Du so einen Überblick, daß Du dazu konkrete Zahlen (2-5) nennen kannst.

Du interpretierst falsch, was ich geschrieben habe. Das Wort "schlimmstenfalls" suggeriert, dass ich damit einen von vielen möglichen Sachverhalten beschreibe indem etwas, was in der Szene als gemeinhin gesetzt gesehen wird, auf Einzelfällen beruht. Das liegt einerseits daran, dass es, wenn es die richtigen Leute sagen, schnell als Tatsache akzeptiert wird und andererseits daran, dass sich die meisten gar nicht als kompetent genug präsentieren können. Ich hab da schon bei einigen Dingen nach anschalten des Lichts gemerkt, dass der Schatten größer war als das, was den Schatten geworfen hat. Ich möchte die Möglichkeit, dass es sich nicht so verhält hier überhaupt nicht ausschließen. Deine Interpretation war allerdings entweder boshaft oder unsorgfältig. Ich glaub schon, dass man das ziemlich gut verstehen konnte, was da oben steht ;)

:cheers:

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Halle 3 defekte CDIs (auf 3 verschiedenen Rollern). Ich glaube davon keine bei Dir gekauft.

Wo die gekauft wurden spielt ja eigentlich keine Rolle falls nicht irgendwer mit Ausschuss handelt was mich sehr wundern würde. Ich habe wie gesagt noch keine einzige defekte CDI oder überhaupt einen Defekt gesehen. Vielleicht bin ich ein Glückskind, vielleicht habt ihr arg viel Pech. Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte. Ich will auch nicht sagen, das Ding ist perfekt. Ich halte sie nur einfach für eine gute Zündung die zu Unrecht runtergesprochen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vespatronik kann man auch mit schwerem 1.6kg polrad kaufen und mittlerweile ist der lüfter unauffällig grau...

mir persönlich sind dieses jahr 3 pk zündungen kaputt gegangen, davon zwei neue, alle drei lieferten auf einmal keinen funken mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub bei uns/bei mir waren es bis jetzt auch 3, oder sogar 4, defekte cdis, kann ich gar nicht mehr genau sagen.

auf meiner strassenkiste fahre ich duk mit hp4, weils stabiler läuft und schon ewig hält!

das problem mit den cdis ist eigentlich weitläufig bekannt und lässt sich auch nicht wegdiskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hör auch mal auf damit. Sonst haut mir das Karma morgen meine erste Vespatronic um die Ohren. Kennt man ja. Andererseits... ...woran liegts, dass das weder mir noch sonst jemandem in meinem Umfeld passiert ist? Ich mein, das waren ja mehr als ne Hand voll. Einfach nur Glück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn ehrlich gesagt eigentlich nur Leute, die zufrieden sind mit den Vespatronics. Keine aus der Packung defekten Spannungsregler, keine kaputten CDIs, keine kaputten Lüfterräder, nichts. Lichtleistung finde ich ausreichend. Zumindest ist mir das noch nie aufgefallen. Und da ich das hier im Forum schon so oft behauptet habe und über meine Sammelbestellungen hier locker 100 unterwegs sein dürften, wunderts mich, wieso da noch keiner geschrien hat. Sowas wie "doch, ich, meine hab ich über dich gekauft und da war das so".

Fahre auch eine "deiner" Zündungen, kenne noch zwei aus der Italienurlaubstour.

Alle bis dato ohne Ausfall.

Und meine schrubbt ja ordentlich Jahreskilometer runter und das Lüfterrad ist schon nach den ersten 5000 Kilometern nicht mehr als orange zu erkennen.

:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit 2008 eine Parmakit mit 1Kg Lüfterrad drauf, gut Regler war gleich im Arsch habe ich aber ersetzt bekommen also einen Cosa Regler. Ansonsten hat das teil mich noch nicht im Stich gelassen. Dazu muß ich sagen das Licht ist wesentlich besser geworden und der Motor läuft auch sauberer. Vorher Original Zündung mit HP4 war schlechter als Parma und leider empfindlich gegen Feuchtigkeit. Alles auf PX alt.

HP4 fahre ich jetzt auf meiner lusso Licht gut aber Probleme mit Feuchtigkeit.

Soll hier nur mal so ein erfahrungsbericht sein so stark ist der unterschied zur VT ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet den Feuchtigkeitsempfindlich?

Ergänzend zu meinem ersten Post:

Zum Regler, der ja oft verschrien wird, kann ich nur sagen das der auch seit dem ersten Tag läuft.

Allerdings habe ich, da so oft als Ausfallteil beschrieben, über den VT Regler (DC) nur Rücklicht/Kennzeichen/EGT laufen und über den zweiten Stromkreis (AC) halt Licht vorne.

Die CDI häng seit Jahr und Tag wie die Regler an Kabelbindern in irgendwelchen Vergaserschächten lustig baumelnd rum und tut, was sie tun soll.

Edith: Verständlichkeit...

Mit 12 LEDs und einem Koso ist halt nicht viel am Roller, was Strom klaut, also brennt vorne die Lampe auch immer hell.

Aber selbst in einer Licht seitig serienmäßigen PKs war das Licht besser als mit Originalzündung.

Und ob das Ding im Standgas flackert oder nicht, ist mir eh Wurst.

Einzige Auffälligkeit war, dank schlechter Straßen und durch Motorversatz nach hinten gespannter Kabel, ein regelmäßig abrutschender Massekontakt an der CDI.

Als ich den dann mal ordentlich geklemmt habe, hatte ich gefühlt Leistung gefunden und mehr Lichtausbeute vorne.

Da war eine Oxidschicht auf dem Kontakt, danach war alles gut.

(bei meinem Schlammgebuddel aber auch kein Problem der VT, sondern der Pflege)

Deswegen lege ich seitdem nochmal eine Extramasse, um bei Langzeitbetrieb eine dauerhaft gute Masseanbindung zu gewährleisten.

Fazit:

Ich habe viel gelesen und gehört, aber selber nie etwas zu meckern gehabt mit der Vespatronic.

Vor die Wahl gestellt für mein Winterprojekt werde ich mich wieder dazu entscheiden.

:thumbsup:

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information