Zum Inhalt springen

PX mit "Verstopfungen"


voslapp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Seit einiger Zeit macht meine PX Probleme, und zwar kann ich nur noch bis zu einem bestimmten Punkt Gas geben, danach kommt der Motor ins Stottern. Beim Fahren kann ich also quasi nur noch schnell hochschalten und dann im 4. Gang langsam dahinfahren. Den Vergaser habe ich mir schon angeguckt, habe den Luftfilter (extrem verschlammt) und die Düsen gereinigt was aber nichts geholfen hat.

Bevor ich den jetzt in die Wertkstatt geben, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich als unerfahrener Schrauber selbst nachgucken könnte?

Danke & Gruss aus Frankfurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung defekt. Also erstmal klassisch Kerze tauschen. Wenn das nichts taugt, Zündkabel tauschen. Dann die CDI mal wechseln.

Ich tippe aber von vorneherein auf die CDI...

danke dir! werd das mit der Zündkerze gleich mal probieren, denn Rest dann am Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau mal die Zündkerze aus, steck sie in den Stecker und halt sie mal gegen das Motorgehäuse.

Dann trittst du auf den Kicker und schaust mal ob der Zündfunke noch einen weiß/blauen Funken hat.

Wenn der nur noch gelblich ist kannste mal mit der Kerze anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre jetzt auch auf etwas zündungsbezogenes gekommen: Der Motor läuft mit einem zu frühen Zündzeitpunkt besonders schlecht mit höheren Drehzahlen. Deshalb könnte es durchaus der Pickup sein. Da die Überprüfung des ZZP ohnehin die Grundlage jeder guten Motoreinstellung sein sollte, würde ich empfehlen, damit anzufangen und diesen zu prüfen (aber eine anständige Zündkerze und Zündfunkte ist natürlich Grundvoraussetzung).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanal von der Schwimmerkammer unter die Hauptdüse od. Düsenstock verstopft!

Spritversorgung checken

Vergaser komplett abbauen, zerlegen und reinigen!

Hab das Problem auch grad bei einer PX gehabt die in den letzten 10 Jahren etwa 1000km bewegt wurde!

Da waren ablagerungen überall im Vergaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau mal die Zündkerze aus, steck sie in den Stecker und halt sie mal gegen das Motorgehäuse.

Dann trittst du auf den Kicker...

Aber immer schön darauf achten, dass man dabei keine stromführenden Teile berührt! :-D Kann ganz schön unangenehm kitzeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn doch schon der Luftfilter "extrem verschlammt" war, würde ich an dieser Stelle weitermachen.

Wie kommt der Dreck dahin und wo ist er noch?

  • Tank inkl. Filter im Tank und Hahn prüfen, reinigen
  • Rahmen von innen reinigen.
  • Benzinschlauch prüfen, besser ersetzen.
  • Reinigen des Vergasers im ausgebauten und demontieren Zustand, Ultraschall
  • Einbau des Vergasers mit neuen Dichtungen, auch unter der Wanne.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im schlimmsten Fall (wie bei mir) kann es auch sein, dass sich die Kurbelwelle bzw. das Lüfterrad mit einer Unwucht angefreundet hat. Daher wie die Vorredner schon beschrieben nacheinander vorgehen.

Ich würde auch erstmal vom Gefühl her Spritversorgung tippen. Vom Tank abwärts. Also Tankentlüftung (Löcher im Deckel), Benzinhahn ok, Benzinschlauch (Knick?) --> Vergaser reinigen und komplett neu abdichten (schadet eh nicht)

Danach probieren. Wenn es besser geworden ist gut, wenn alles beim alten ist ab an die Zündung.

Von vorn nach hinten. Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, CDI, ZGP (Pickup). CDI und Zündgrundplatte kann man sich (eigentlich klappt das immer) von einem Bekannten ausleihen. Man kennt ja immer einen, der den gleichen Roller hat und von dem mal eben schnell die Komponenten austauschen kann.

Bei der Fehlersuche bei der zündung würde ich aber nach jedem Schritt probieren (alles einzelne Schritte - bei der Spritversorgung gibt ein Arbeitsschritt dem nächsten die Hand)

Bearbeitet von lasoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen Tipps, an der Zündkerze hat's leider nicht gelegen. Ich probiere es am Wochenende mal mit ner neuen CDI.....alles andere liegt ein bisschne ausserhalb meines Könnens.

Ach, das kriegste schon hin!

Das sehe ich auch so. Ist alles auch für einen Nicht-Profi einfach zu erledigen. 1. Zutrauen und 2. Hilfe und Anleitung hier holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

also, ich hab jetzt nochmal die zündkerze gewechselt und alles gereinigt was man ohne viel ab und ausbauen reinigen kann.

als ich dann den motor angemacht habe konnte ich erst normal gas geben d.h. der motor ist auf touren gekommen. nach ca. 5 minuten fahren ist jedoch der gleiche fehler wieder aufgetreten -> motor dreht ab einem gewissen zeitpunkt nicht höher und kommt ins stottern.

kann ich jetzt einige von den oben erwähnten sachen ausschliessen? z.b. dass es an der elektrik/zündung liegt?

danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...z.b. dass es an der elektrik/zündung liegt?

danke euch!

Gerade die kann es immer noch sein. Durch den laufenden Motor entsteht Wärme, die ggf. elektronische Bauteile so leciht verformen, dass Kontakte nicht mehr so kontaktieren, wie sie es sollten. Folge z.B. Zündaussetzer etc. Dass du um die ganzen Schritte hier nicht herumkommst ist leider so.

Wo kommst Du denn her? Vielleicht findet sich ja ein Mitglied aus Deiner Umgebung hier, der dir etwas über die Schulter schaut bzw. vor Ort die Anleitung erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du die CDI, den kerzenstecker, die Kerze und das Kabel getauscht hast, gehe ich ziemlich sicher von pickup aus! Kostet selbst wenige Euro, ist mit 1 Schraube an der zündgrundplatte fest und 1 Kabel muss verlötet werden!

Mehr als einen Polradabzieher für 5 Euro brauchst du nicht an Spezialwerkzeug!

Du schaffst das ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die CDI war es übrigens nicht, kabel ist getauscht, zündkerze auch, benzinzufuhr ist ok. ich probiere jetzt nochmal den pick-up zu tauschen, und dann versuch ich's mal mit dem vergaser etc.

wohne in der nähe von frankfurt.

vielen dank weiterhin für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information