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Geschrieben

hab gerade ein echt lästiges problem bei meiner 180ss.

hab den motor im zuge der restaurierung im frühjahr gespalten.

nach der fertigstellung bin ich ca. 200 km ohne probleme gefahren, als sie plötzlich zu ruckeln angefangen hat.

das ruckeln kommt, wenn sie warmgefahren ist.

vom gefühl her so ab beginn 2/3 gas.

zylinder neu geschliffen und gehont, also auch kolben neu.

bedüsung:

be3, 125 hd

zündung geblitzt.

zündspule neu.

woran kanns liegen?

reserve-vergaser mal ausprobieren?

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

hab gerade ein echt lästiges problem bei meiner 180ss.

hab den motor im zuge der restaurierung im frühjahr gespalten.

nach der fertigstellung bin ich ca. 200 km ohne probleme gefahren, als sie plötzlich zu ruckeln angefangen hat.

das ruckeln kommt, wenn sie warmgefahren ist.

vom gefühl her so ab beginn 2/3 gas.

zylinder neu geschliffen und gehont, also auch kolben neu.

bedüsung:

be3, 125 hd

zündung geblitzt.

zündspule neu.

woran kanns liegen?

reserve-vergaser mal ausprobieren?

mfg

Hallo,

bei Batteriezündung, die Batterie checken und ich wage bei den Informatinen zu vermuten: die externe Zündspule ist hin!

Vergaser erst Reservetesten- ist einfacher und schneller- und auch möglich.

Hat mich Jahre gekostet! Umbau auf 6V- Käferzündspule und Ruh is.

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also, das problem war die letzten tage noch immer da. nach zirka 5min fahrzeit hat sie dann das stottern vorallem ab 2/3 gas angefangen. war einfach net zum fahren.

hab jetzt nochmal folgendes gemacht:

- vergaser gereinigt,

- benzinleitung überprüft (nein, ist nicht zu lang und auch nicht zu kurz),

- magnetisierung beim schwung überprüft (nach stoffi`s mutterntest),

- hd auf 122 reduziert.

- zündung ist auf 19 grad geblitzt.

bin heute am nachmittag mal ohne seitenhaube gefahren.

folgender stand: sie fing erst später, und da nicht mehr so stark wie im vergleich zu den tagen davor.

d.h. für mich, dass da irgendwo sozusagen ein "thermisches problem" vorliegt.

bringt es da was mit der hd auf 120 herunter zu gehen und mit mehr vorzündung?

Geschrieben

HD 120 ist wenn Alles Original ausreichend.

vorzündung: 26 Grad !!!

Treibstoffgemisch: 1:20 (250 ml Öl auf 5 Liter Benzin) , maximal auf 1:25 !!! gehen

Geschrieben

so!

bin auf 120 hd herunter gegangen und auf 26 grad vor o.t. geblitzt.

etwas besser das ganze aber noch immer nicht störungsfrei, d.h. fallweise sind nach wie vor so phasen dabei, wo sie ruckelt.

bin diesesmal auch mit seitenhaube gefahren.

kerzenbild ist richtig schön rehbraun.

doch vielleicht der vergaser??????

mfg

Geschrieben

Servus!

Ich denke, dass das Problen von der Ankerplatte kommt. Zieh mal das Lüfterrad ab, mach dir eine Markierung, damit du nicht wieder neu abblitzen musst. Nimm die Ankerplatte mal ab und schau nach Verbindungsdrähten der einzelnen Spulen. Ich denke, dass da ein Problem vorliegt. Nächster Punkt ist der Kondensator. Haste einen neuen verbaut? Sehr gerne ist dieses Teil das Problem.

Gruß

Thorsten

Geschrieben

ne zeit lang wurde auch hd 118 verbaut, nen versuch wäre das auf jeden fall mal wert.

meinst du HD wirklich auf 118? Ich denke , dass die 120er schon vollkommen ausreichend ist. Auch der Zündzeitpunkt von 26° ist der richtige.

Geschrieben

Servus!

Ich denke, dass das Problen von der Ankerplatte kommt. Zieh mal das Lüfterrad ab, mach dir eine Markierung, damit du nicht wieder neu abblitzen musst. Nimm die Ankerplatte mal ab und schau nach Verbindungsdrähten der einzelnen Spulen. Ich denke, dass da ein Problem vorliegt. Nächster Punkt ist der Kondensator. Haste einen neuen verbaut? Sehr gerne ist dieses Teil das Problem.

Gruß

Thorsten

also! kondensator und unterbrecher sind natürlich neu gegeben worden. überprüfung der verbindungsdrähte ist mir auch schon in den sinn gekommen. werd ich als übernächstes machen.

zuerst probier ich es nochmal über den vergaser. der wird heute ordentlich gebadet.

ne zeit lang wurde auch hd 118 verbaut, nen versuch wäre das auf jeden fall mal wert.

118 geht nicht, da der motor im standgas bzw. im unteren drehzahlbereich zum klingeln anfing.

rein vom gefühl her läuft sie mit 122 hd zumindestens untenrum am besten. hab ja den sip road dran und da ist ordentlich schub von unten da.

derzeit aber auf 120.

was mich mich etwas unsicher macht ist, dass das kerzenbild ja top ist. ergo müsste ja die zündung passen.

bin vorgestern abends nochmal gefahren und nach 5 km war sie nicht mehr fahrbar. bin dann mit 40 km/h mit gaaaaanz wenig gas nach hause getuckert.

also wenn das reinigen des gasers und das überpürfen der verbindungsdrähte nichts bringt, bin ich am ende meiner weisheit. :wacko:

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

also! kondensator und unterbrecher sind natürlich neu gegeben worden. überprüfung der verbindungsdrähte ist mir auch schon in den sinn gekommen. werd ich als übernächstes machen.

zuerst probier ich es nochmal über den vergaser. der wird heute ordentlich gebadet.

118 geht nicht, da der motor im standgas bzw. im unteren drehzahlbereich zum klingeln anfing.

rein vom gefühl her läuft sie mit 122 hd zumindestens untenrum am besten. hab ja den sip road dran und da ist ordentlich schub von unten da.

derzeit aber auf 120.

was mich mich etwas unsicher macht ist, dass das kerzenbild ja top ist. ergo müsste ja die zündung passen.

bin vorgestern abends nochmal gefahren und nach 5 km war sie nicht mehr fahrbar. bin dann mit 40 km/h mit gaaaaanz wenig gas nach hause getuckert.

also wenn das reinigen des gasers und das überpürfen der verbindungsdrähte nichts bringt, bin ich am ende meiner weisheit. :wacko:

mfg

Nachdem ich diese Probleme an meinem Roller auch hatte, es war die Zündankerplatte, habe ich auf Vespatronic umgerüstet, einzig ein neues Kabel von der Bremse zum Rücklicht musste neu gelegt werden, also kein Hexenwerk. An irgendeiner Stelle an der Platte habe ich eine kalte Lötstelle, einen Kabelbruch, was auch immer. Sie fuhr super über eine max. Strecke von 5 km und dann exact die gleichen Anzeichen wie bei dir, evtl. kam noch ne Fehlzündung hinzu. Such den Fehler an der Platte, alles andere wird zu 100% bei dir funzen.

Die Info, dass du auch einen SIP Road drauf hast habe ich überlesen oder nicht gesehen. Meine 180SS habe ich jetzt mit Vespatronic und SIP Road ausgestattet, am Auslass habe ich trapezförmig max. 0,5mm seitlich weggenommen und das Ergebnis kann sich auf dem Prüfstand echt sehen lassen. 10,9 PS und 15,7NM am Hinterrad gemessen, also wirklich eine deutliche Leistungssteigerung. Die 10PS im Fahrzeugschein sind bezogen auf die Kurbelwellenleistung, die wird nämlich eingetragen. Am Hinterrad werden so leider nur noch max. 8 PS übrig bleiben. Und von 8 PS auf 10.9 PS finde ich mehr als zufriedenstellend.

Vergaserbedüsung orginal, ausser HD auf 122, Vespatronic geblitzt auf 26°/19°.

Die 180SS läuft wie nen Dampfhammer untenrum, hat Drehmoment, der richtig Spass macht. Damit durch die Berge ist einfach nur genial.

Solltest du noch Infos brauchen einfach melden.

Viele Grüße

Thorsten

Bearbeitet von ThorstenT5
Geschrieben

ne zeit lang wurde auch hd 118 verbaut, nen versuch wäre das auf jeden fall mal wert.

Die 118er wurde nur ganz am Anfang der Produktion verbaut, darauf gab es massenweise Reklamationen wegen regelmässiger Überhitzung. Diese HD wird aber teilweise immer noch als Standard genannt, denke mal, da wird aus alten Datenblättern zitiert.

Geschrieben (bearbeitet)

@ thorsten

schön zu wissen, dass da jemand das selbe problem schon mal hatte und auch einen lösungsansatz parat hat.

da das wetter bei uns momentan eh nicht zum fahren ist, werd ich mir die ankerplatte mal vornehmen. hoffe ich finde das problem.

umrüsten auf vespatronic ist mir auch schon in den sinn gekommen. bin da noch am überlegen. preisfrage und da muß ja wieder gebohrt werden.

wenn ich es nicht hinbekomme, bleibt wohl eh nichts anders übrig.

werd auch wieder auf 122 hd gehen.

auslass hab ich (noch) nicht bearbeitet. vielleicht kommt da im winter noch eine optimierung.

grundsätzlich bin ich so zu frieden vom dampf her.

war echt schon am verzweifeln, jetzt wieder optimistisch. :wheeeha:

@ reusendrescher

hab die 118 hd noch in meinem reservegaser drin gehabt. meine alte dame hab ich ja bereits 1987 erstanden. ist dann jahre lang herumgestanden. ist dann vor 5 jahren wieder zum leben erweckt worden. da war auch noch die 118 hd im vergaser drinnen, der damals drauf war. bin dann zirka 2 wochen damit gefahren.

da wurde die seitenbacken aber ordentlich warm. :-D

dann natürlich auf 120 hd umgetiegen und gut wars.

mfg

Bearbeitet von major
Geschrieben

@ thorsten

schön zu wissen, dass da jemand das selbe problem schon mal hatte und auch einen lösungsansatz parat hat.

da das wetter bei uns momentan eh nicht zum fahren ist, werd ich mir die ankerplatte mal vornehmen. hoffe ich finde das problem.

umrüsten auf vespatronic ist mir auch schon in den sinn gekommen. bin da noch am überlegen. preisfrage und da muß ja wieder gebohrt werden.

wenn ich es nicht hinbekomme, bleibt wohl eh nichts anders übrig.

werd auch wieder auf 122 hd gehen.

auslass hab ich (noch) nicht bearbeitet. vielleicht kommt da im winter noch eine optimierung.

grundsätzlich bin ich so zu frieden vom dampf her.

war echt schon am verzweifeln, jetzt wieder optimistisch.

mfg

Bitte gerne, es ist aber auch zum Haare raufen, wenn man gar nicht weiterkommt und das Problem ewig vorliegt.

Natürlich ist es wieder eine Investition, aber sie lohnt sich wirklich.

Wie gesagt, wenn du noch was wissen willst, einfach melden.

Viel Glück und viele Grüße

Thorsten

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so, jetzt bin ich am ende mit meinem latein! :zzz:

vespatronic wird es mal keine. hab mir das noch einmal durch den kopf gehen lassen und bei stoffi`s garage mal angeschaut. will die elektrik so lassen wie sie ist und nicht schon wieder am kabelbaum herumstricken. folglich die zündanlage überprüfen.

hab dann vorgestern meine zündgrundplatte und den schwung von einer überprüfung bei einem fachbetrieb (spezialist für schwungmagneten-zündanlagen), da ich die spulen neu wickeln lassen wollte, mit folgendem ergebnis zurück bekommen:

- anschlüsse alle i.o.,

- zündspulen sind ebenfalls i.o., kein neuwickeln notwendig,

- schwung neu magnetisiert.

heute dann am nachmittag das ganze wieder eingebaut und eine probefahrt gemacht.

und schon wieder die selbe :shit: . :wallbash: .

fängt nach ca. 5 km an stark zu ruckeln.

zusätzlich noch vorher die zündspule, zündkabel und zündkerzenstecker neugegeben.

ergo dessen kann es meiner meinung nicht an der zündung liegen.

also wäre als nächsters der gaser drann. den hab ich aber vorher auch schön gebadet. sollte also auch sauber sein.

düsen und mischrohr ebenfalls ausgetauscht.

was könnte da als mögliche fehlerquelle noch in frage kommen?

eventuell doch der gaser (weiß schon, dass baden nicht unbedingt bedeutet, dass der dann zu 100% läuft). meine damit, dass sie eventuell zu wenig sprit bekommt. so kommt es mir nämlich vor. leitung liegt aber gut, also kein knick, länge des schlauches passt auch. könnte es eventuell der schwimmer sein???

auspuff (sip-road) zu?? aber, dann müsste das ruckeln doch von anfang an sein, oder???

mfg aus dem inn4tel

Geschrieben (bearbeitet)

Verhält es sich unterschiedlich bei vollem, bzw. fast leerem Tank? Wenn ja ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du ein Problem mit der Stritversorgung hast, Benzinhahn, Schlauch, Schlauchführung oder Schwimmernadel/Nadelsitz.

Bearbeitet von dirk_vcc
Geschrieben (bearbeitet)

Verhält es sich unterschiedlich bei vollem, bzw. fast leerem Tank? NEIN

Wenn ja ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du ein Problem mit der Stritversorgung hast,

  • Benzinhahn, passt ist auch gewechselt worden

  • Schlauch, passt ist auch gewechselt worden

  • Schlauchführung, passt auch

oder

  • Schwimmernadel/Nadelsitz. ebenfalls gewechselt

ist ja ca. 200 km ohne probleme gelaufen. :zzz:

mfg

Bearbeitet von major
Geschrieben

Dann würde ich auf Probleme bei der Zündalnalge tippen. Die original SS Kontaktzündung kenne ich leider nicht, da meine schon auf Vespatronic umgerüstet war. Vielleicht irgendwo ein Kabelbruch, der sich erst bei Wärme bemerkbar macht.

Geschrieben

hab dann vorgestern meine zündgrundplatte und den schwung von einer überprüfung bei einem fachbetrieb (spezialist für schwungmagneten-zündanlagen), da ich die spulen neu wickeln lassen wollte, mit folgendem ergebnis zurück bekommen:

- anschlüsse alle i.o.,

- zündspulen sind ebenfalls i.o., kein neuwickeln notwendig,

- schwung neu magnetisiert.

ist auch o.k!!!!!!

mfg

Geschrieben

Wenn das alles ok ist muss er doch auch vernunftig laufen. Irgend eins der evtl. auch neuen Bauteile haben einen thermischen Fehler. Ich hatte was ähnliches mal bei einer PX. Da habe ich dann auch nur den Fehler duch konsequentes Austauschen der Bauteile mit einem laufenden Motor gefunden. Ich weiss einen zweiten laufenden SS Motor hat man nicht mal so eben zur Hand, aber sonst gehen mir leider die Ideen aus.

Geschrieben

so!

hab mal den reserve-gaser draufgeschraubt und es ist alles beim alten.

ruckelt, ruckelt und ruckelt.

als nächsters kommt der sip-road runter. schau ma mal, was dann ist.

mfg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hab den motor jetzt gespalten.

problem vermutlich gefunden.

die nebenwelle wars.

hatte etwas spiel. somit hat der eine oder andere nietenkopf vom primär am gehäuse gescheuert.

bilde mir ein, dass das spiel von einem zu kleinen lager kommt. hab das vom sto... gekauft.

bei s.. ist es um 1 mm breiter. da ist auch kein spiel mehr zw. lager und sicherungsring.

post-39284-0-36079600-1351873947_thumb.j

heir sieht man schön die "schleifspuren" am primär

post-39284-0-07446000-1351873697_thumb.j

rechts oberhalb der buchse hat es am gehäuse geschliffen.

mfg

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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