Zum Inhalt springen

Was macht die Rollerwelt beruflich? Außer die Welt zu regieren?


Lars2013

Empfohlene Beiträge

Sitzte gerade in Neuseeland nachts um 3 vorm Laptop und denke drueber nach was man beruflich so alles machen kann..

also nicht verzagen GSF fragen;)

Und solche leute wie dirk der dringler.. lord stinki werden bestimmt die ein oder andere story drauf haben!

Also.. was macht ihr in euer sparetime? falls. ihr mal nicht über roller flucht..bier trinkt.. oder an euch herum spielt?!

Fangen wir mal an:

Ich bin Koch seid mehr als 7 jahren..Stern niveau.. aber seid gewisser Zeit ziemlich genervt.. weil null an geld ueberbleibt...was man sinnvoll in einer Berta versenken könnte.. somit habe Ich fuer 1 jahr den Vertrieb/import von Wein gemacht..spannend.. aber leider auch null kohle.. andere story!

Jetzt hatte ich die schnauze voll.. und habe mir mal ein Jahr auszeit genommen..welches ich auch mehr als nur genieße..aber was kommt danach? weiter reisen?

Wuerde z.b gerne etwas mit der english und oder spanischen sprache machen?! Auf interna. ebene.. und gerne Hamburg als standort.. reise lustig!

also.. haut in die tasten!

Bearbeitet von Muhman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund ist auch Koch (kein Sterneniveau). Viel Arbeit zu den sozialunverträglichsten Zeiten und wenig Kohle. Wenn du "nur" Koch gelernt hast, dann bleibt alles, was die Lebensmittelbranche hergibt. Wenn du in HH bleiben möchtest, dann sind Läden und Händler recht übersichtlich und die könnte man initativ mit den Wünschen deines Arbeitsbildes anschreiben. Aber soweit ich das mitgekriegt habe, ist die Kohle auch nicht doller.

Man kann auch Glück haben, dass man in einer ganz anderen Branche landet aber bei mir hat es nicht hingehauen, weil kein Studium da ist und ich dann branchenfremd bin - gibt zu viele menschliche Alternativen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Jever gibt es eine kleine Brauerei, die Typen die da arbeiten, sehen wohl genährt und glücklich aus.....(-;

Quatsch bei Seite.

Mit dem Profil, mehrsprachig , Reise willig würde ich mich mal bei den großen Kaffeekontoren in HH und HB bewerben.

Alternativ auch bei Läden, welche die Gütesiegel im Bio-Bereich vergeben, da ist auch viel Reisen angesagt, meistens aber auch ein Studium Voraussetzung.

Alternativ natürlich Schiffskoch auf der Sea Shepherd....

Viel Glück!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Reiselust und englischer Sprache mächtig in Kombination mit Ausbildung zum Koch ist doch ein super Anfang. Nutz das Jahr um eine Fortbildung in BWL oder ähnlichem zu machen dann bewirbst du dich als Verkäufer oder im unteren Management in der Lebensmittelbranche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau.. habe mich schon mal bei Frische paradies erkundet.. waere evtl. eine gute alternative.. aber auch eher regional gebunden!

Kafferoesterei? hmm.. haste da irgendwelche erfahrung oder wie bist du darauf gekommen? b.z.w wie biste auf die geschichte mit den guete siegel gekommen?

ja.. wuerde ich etwas anderes finden was nicht umbedingt in die lebens mittel branche ist... here i'm!

ist halt schwerr.. denke ein studium..was zuvor ein abi vorraussetzt;)...waere eher eine frage der kohle.. wo ich dann wohl ein sponsor finden muesste..

management welche firmen stellst du dir vor?

@mrs peel: was machst du.. und ist dein freund noch koch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer dem fachmännischen Verzehr von zubereiteten Lebensmitteln und hobbymäßigem Restaurantchecks habe ich mit der Branche nichts zu tun (außer früher Tresenschlampe...). Ich bin Versicherungskauffrau, Schwerpunkt war mal Transport, nun Kunst.

Mein Freund ist immer noch Koch - aus Leidenschaft geworden. Da er 42 ist und der Job immer stressig bleibt hat er auch mal über mögliche Alternative nachgedacht, ist aber schwer. Verkäufer beim Frischeparadies hätte ihmn im Prinzip auch gefallen bzw. so etwas wollte er gerne machen, wenn Kochen nicht mehr geht. Aber ein Kollege hat ihm erzählt, dass man dort niedriges Basisgehalt bekommt und dann über Provisionen....Kannst du das mit Wein-Import / Export nicht ausweiten? Hätte ich auch gerne gemacht. Idee: wir machen das zusammen und du und mein Freund kocht dazu und ich kaufe Gewürze und Schoko und Käse und und und. Eine Idee, die gut ist aber schon so oft vorhanden....

Reisen möchte fast jeder gerne aber das kostet und das machen dann ein paar wenige in den Firmen - meistens schon die, die oben sind. Als Koch hast du doch im Ausland grundsätzlich gute Chancen. Wiederkommen kann man immer.

In HH hatte ich mal Gewürzhandel anvisiert, kam aber nie eine Rückmeldung. Teehandel hatte mich auch sehr interessiert, kam aber auch nichts. Die scheinen alle recht dicht zu sein. Bremen wäre aber auch für Tee und Kaffe die richtige Stadt, ist auch ganz hübsch aber in Sachen Fussi, hallo??? St. Pauli. Alles an der Großen Elbstraße entlang wären für dich potentielle Arbeitgeber.

An die kleinen schnuckeligen Firmen, die gute Sachen machen, da kommt man nicht ran, alles andere wird wieder Großindustrie und dann ist man eine kleine Nummer. Was du beschreibst, möchten viele machen - könnte ich mir auch gut für mich vorstellen. Aber qualifikation ist das Eine, das Angebot das Andere.

Ich will dich nicht entmutigen, um Gottes Willen. Auch einfach mal drauf los bewerben, was du kannst, du dir vorstellst. Da kommen oft Nette Sachen zurück, auch wenn es Absagen sind, weil niemand gesucht wird. Aber man tut etwas und dadurch fallen einem wieder andere Sachen ein etc. Habe mich einmal bei dem Hansen Kaviar in der Gr. Elbstr. beworben (ich kenne Transportgeschäft, geile Produkte, exklusiv...mein Ding) der hat mir einen einseitigen handschriftlichen Brief geschrieben, dass er momentan keine Leute braucht aber meine Bewerbung toll fand und irgendwann noch mal auf mich zukommt. Fand ich total geil, bei anderen kriegst du nicht einmal die Mappe zurück.

Guck doch sonst auch mal beim Arbeitsamt (nur im Internet), dort kann man doch alles filtern und dann zeigen sie dir Berufe dazu auf. Bring dir vielleicht Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich als Koch auf einer Bohrinsel bewerben. Das gibt massiv Kohle und man hat viel Freizeit (glaube immer zwei Wochen im Wechsel, war jedenfalls früher so). Da kommt man auch rum und lernt interessante Leute kennen.

Ich arbeite übrigens im Moment noch als Blödmannsgehilfe, will aber demnächst auf Intimfrisör (Schwerpunkt Dauerwelle) umsatteln. :blink:

Bearbeitet von Sir Wankalot
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde Gruschk*´s Idee mit dem Kombüsenclown nicht die dümmste.

Kann mir auch gut vorstellen, wie du TBojen von unten streichst....

@ Muhman - sind halt alles Jobs aus meinem Gesichtsfeld.

Die Kaffee-Importeure ( Nicht Röstklitschen...) brauchen halt Leute die die Qualität der Ware beim Einkauf überprüfen, da wird man wahrscheinlich erst kleine Brötchen backen, aber mit deiner Vita sollte man zumindestens einen Fuß in die Tür bekommen.

Anderer Kumpel arbeitet für ein "Institut" das die Bio-Siegel für Ketten überprüft, sprich der fliegt nach Agypten, und guckt das die Bauern psycho-dynamisch aufs Feld kacken, und nicht mit importierten Tampons düngen. Der hat vorher Geographie studiert, und keine Arbeit gefunden.

Anderer Kollege ist Pas???? Süsswarenbäcker :rotwerd: auf einer Kreuzfahrtdjunke. Knochenjob, aber da stimmt die Knete. Was das fürs Privatleben bedeutet, muss man sich halt vorher klar machen. Du kannst dir dann ne schicke Lammy bei S&S bestellen, wirst die aber selten, wenn überhaupt sehen. Dein einzig weiblicher Umgang wird alle drei Jahre ein besoffener Cougar sein. Der Kumpel ist jetzt runter vom Schiff und arbeitet als Berufsschullehrer. Dem scheint jetzt die Sonne aus dem Arsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre eine umbenennung des topic-titels denkbar?

bez. verwechslungsgefahr mit dem oben auch schon geposteten topic :-)

also evtl. "MUHmorientierung - neuer Job gesucht" oder so?

viel erfolg bei der findung. down under ist ein guter start. hab da seit jahren ne sehr liebe freundin, die da hängengeblieben ist.

:cheers:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschränke deine Reiselust auf deine Urlaubszeit und versuche in der Lebensmittelüberwachung

unterzukommen. Da wirst du nicht ausgebeutet und hast einen schönen Rollerlebensabend.

Alles wäre für mich Augenwischerei.

Alternativ kannst du den Schritt in die Selbständigkeit wagen und dich selbst ausbeuten.

Evtl. ziehst du das große Los und gehst auch über dasselbe.

Schiffskoch. Kaffeekontor. Was zahlen die an Handwerker? Da sind die nichtsnutzigen BWL-Grins.OK.Sag-Sackgesichter

wahrscheinlich auf der Überholspur.

Wünsche dir die richtige Entscheidung und das kleine Stück vom Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

jau also schiffskoch/Bohrinsel faellt flach.. auch wenn ich nur zu gerne eine berta gebaut von wolle und helge sehen wuerde!!;)

Befuerchte das mitn roesterei.. ja wahrscheinlich auch unter bezahlt..wieder ein job wo man von luft und liebe lebt... und kaffee.. obwohl ich kaffe liebe!

Frische Paradies geht.. 40000scheine im jahr..plus karre..aber wo sieht man sich da in der zukunft?! Interessant waere evtl. der Einkauf von den Produkten!

Selbststaending?? wuerde ich zwar sehr sehr gerne machen.. aber dafuer fehlt mir die reiche partnerin und eine verdammt gute idee..sonst wuerde ich den schritt nicht machen!

Die event branche.. evtl.... aber halt auch wieder sehr schwerr die richtige firma zufinden.. jeder will heute ein eventmang. werden... und es gibt hunderte von komischen event agenturen.. ne richtig gute grosse.. waere vllt. ne ueberlegung wert!

Ich denke mir halt.. es muss doch noch ein paar mehr geile berufe geben.. die junge leuten mitn ein bischen was aufn kasten die nicht aufn mund gefallen sind gebrauchen koennen?!... vllt. traeume ich da auch ein klein wenig zuviel.. im schlimmsten falle komme ich naechstes jahr wieder nach DE... arbeite bis zum winter.. baue mir halt leider nur ne px oder so auf.. und sofern es kalt wird.. adee see ya at bali?!.. auch ne moeglichkeit...aber irgendwann sollte man sich ja schon einig sein was man auch noch spaeter machen kann/will...

Koch..geilster job! aber.. wenn ich koche.. dann wieder nur auf sterne niveau.. und dann bin ich in 10jahren drogen abhaenging.. und nicht nur ein alco. bin ich eh schon..roller scene sei dank:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Problem bei den meisten coolen Sachen wird schon die Konkurrenz durch Bachelor-/Mastermasturbanten mit getunten Lebensläufen sein. Als Arbeiterklasse-Held fällt es bei solchen "Management"-Aufgaben schwer, sich durchzusetzen.

Vielleicht wäre es eine Option, für große Hotelketten oder Reiseveranstalter die Qualität ihrer Häuser zu testen, auf weltweiter Ebene natürlich. Ich denke mal, wer auf Sterneniveau kochen kann, kann auch einigermaßen essen und schlafen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koch..geilster job! aber.. wenn ich koche.. dann wieder nur auf sterne niveau.. und dann bin ich in 10jahren drogen abhaenging.. und nicht nur ein alco. bin ich eh schon..roller scene sei dank:)

Erst dann??? Köche sind ein Spezies, da zieht man wirklich die Hutschnur. Wenn man nur die Hälfte vorher wüsste, dann würde man sich für den Beruf soch gar nicht entscheiden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Problem bei den meisten coolen Sachen wird schon die Konkurrenz durch Bachelor-/Mastermasturbanten mit getunten Lebensläufen sein. Als Arbeiterklasse-Held fällt es bei solchen "Management"-Aufgaben schwer, sich durchzusetzen.

Vielleicht wäre es eine Option, für große Hotelketten oder Reiseveranstalter die Qualität ihrer Häuser zu testen, auf weltweiter Ebene natürlich. Ich denke mal, wer auf Sterneniveau kochen kann, kann auch einigermaßen essen und schlafen? :-D

ich wage zu behaupten dass es auf die größe des mauls ankommt. gibt bestimmt gute jobs in denen ein arbeiter oder handwerker mit seiner erfahrung besser ist als ein studierter bücherkenner. vertrieb bietet immer geld und fachwissen wird hoch bewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steh auch vor ner umorientierung! wart nur auf mein briefchen....sitz schon auf nadeln :rotwerd: und kanns nicht erwarten!

Briefchen? Nadeln? Ah, du willst Drogensüchtiger hinterm Bahnhof werden. Da sind die Zukunftsaussichten aber nicht so rosig. Insbesondere das Sitzen kann wehtun, wenn man an einem Tag viel Umsatz gemacht hat...

Dann lieber Redaktör bei der Kronen Zeitung. :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ehemaliger berufsmusiker sage ich dir.... jeder job wird irgendwann zur gewohnheit... selbst als musiker nach geschätzen 1500 -1700 gigs merkt man das es doch nicht der perfekte beruf ist :-).... roadi bei einer großen verleihfirma wäre doch auch was.. oder catering.... also nicht die kleinen klitschen sondern so mit tourbus usw..... für ein paar jahre auf jedenfall interessant :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Was machste? Gehste in die Politik? Oder wirste doch noch Pornodarsteller?

1. nein, weil ich möcht nicht lügen :repuke:

2. fällt aus, da ich ne frau hab die das sicher nicht mag :-D

Briefchen? Nadeln? Ah, du willst Drogensüchtiger hinterm Bahnhof werden. Da sind die Zukunftsaussichten aber nicht so rosig. Insbesondere das Sitzen kann wehtun, wenn man an einem Tag viel Umsatz gemacht hat...

Dann lieber Redaktör bei der Kronen Zeitung. :wheeeha:

oh man, warum weisst du das ich am bahnhof wohne? :wheeeha: die meldung is aber schon zum totlachen :-D:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ehrlich gesagt ein Thema, über das ich in letzter Zeit selber viel nachgedacht habe. Ich schreibe Artikel und Ratgeber-Texte für diverse Online-Portale, nebenbei mach ich ein bisschen was für so ne Art Werbe-Agentur. Eigentlich machts mir Spaß, ich schreibe gerne, allerdings ist alles, was ich mache, auf Honorar-Basis, das heißt, Geld gibts nur, wenn Arbeit da ist, und "reich" wird man damit auch nicht. Mittlerweile hätte ich ja gerne einen Job, der zumindest entweder gut bezahlt oder sicher ist, ich würde auch was völlig anderes, branchenfremdes machen.

Leider hab ich einen etwas verkorksten Lebenslauf: Eine Zeit lang ziemlich erfolglos Jura studiert, danach etwas bummelig ein Germanistik- und Politik-Studium durchgezogen.

Wer ne Idee :-) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich einen etwas verkorksten Lebenslauf: Eine Zeit lang ziemlich erfolglos Jura studiert, danach etwas bummelig ein Germanistik- und Politik-Studium durchgezogen.

Wer ne Idee :-) ?

Abgeordneter oder sonstige Tätigkeit im Bereich Europaparlament (Büroleiter etc)

Oder PR Mitarbeiter für irgendein Lobbyverband...

Musst dir hält ein Parteibuch anschaffen.

Und das meine ich ernst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zeit lang ziemlich erfolglos Jura studiert, danach etwas bummelig ein Germanistik- und Politik-Studium durchgezogen.

Wer ne Idee :-) ?

Bei mir war's Maschinenbau, dann Anglistik, Philosophie und Politikwissenschaften, seit 10 Jahren oder so vielleicht 5% von 'ner Diss in 'ner Schublade. Danach oder dabei Brauerreiblödmansgehilfe, Landschaftsgärtner, Artzpraxenzeitschriftslieferant, freie Texterei Werbung, Übersetzungsscheiß, Anteilseigner an 'ner Rollerklitsche und noch bestimmt 20 andere Sachen die mir spontan nicht mehr einfallen. Damit bau ich jetzt Fahrradrahmen. So voll linear ist das auch nicht, und ob ich das als Erfolgsmodell bezeichnen würde kann ich dir dann in 5 Jahren oder so mal sagen. Gelegentlich denk' ich aber auf jeden Fall auch, das Lehramt vielleicht nicht das Allerblödeste gewesen wäre. Mehr Spaß hab' ich aber vielleicht schon. Dafür tue' ich mir mittlerweile mit Hypotaxe, Bildung und Perzeption, zunehmend schwer. So ab und an würd' ich echt gerne noch mal über'n Buch reden. Vielleicht kann man aber auch nicht alles haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information