Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted

eigentlich nein. was ich gemacht habe, ist auf die schnelle gestern abend nochmal geschaut, ob man mit den standard verfügbaren köpfen auch eine erhöhung der verdichtung hinkriegt. das ergebnis des ausliterns wirds aber erst am donnerstag geben.

da man ja die quetschkante im kopf so schlecht messen kann, habe ich einfach mal die köpfe aufgesetzt und gezeit, wie weit ich den kolben bis zum anschlag durchschieben kann. daraus kann man ja auch schon erkennen, wieviel kopfvolumen überm kolbendach zur kompression ansteht.

ich muss aber (leider) eine sache richtig stellen:

der gs150-zylinder passt nicht auf den block der mv150!! die stehbolzen sind rd. 4mm enger zusammen. das layout der beiden zylinder werde ich demnächst auch nochmal vergleichen...

die kuwe ist demnach auch breiter gebaut, als die der gs. somit fällt auch hier die hoffnung hintenüber, das ein teileaustausch möglich ist...

Posted

die kuwe ist demnach auch breiter gebaut, als die der gs. somit fällt auch hier die hoffnung hintenüber, das ein teileaustausch möglich ist...

... was leider zu befürchten war. trotzdem danke fürs nachsehen andreas!

Posted (edited)

hier mal die ergebnisse vom auslitern der z.köpfe:

mv original: 32 ccm

sprint v: 29 ccm

dr177: 24,5

zum vergleich, hab ich mal den kopf der späten gs150 dazugenommen (auch wenn er nicht passt), um vergleichen zu können:

gs150 (jockeykopf): 28 ccm

mit dem dr bekomme ich die verdichtung um rd. 1/4tel erhöht. wenn ich mal davon ausgehe, dass die 150S auch eine verdichtung von 1:7 hat, wie die gs150, dann würde ich das verhältnis auf etwa 1:8,5 angehoben bekommen. ich finde, das reicht für meine touren-mopete aus...

kennt jemand das originale verdichtungsverhältnis der 150 S2?

heute gehts ans fräsen. dank der bilder von steffen, weiss ich jetzt, was ich tun muss...

andreas

post-3080-0-89889900-1362032876_thumb.jp

post-3080-0-37627000-1362032957_thumb.jp

Edited by andreasnagy
Posted

Wow, geiles Teil.

Hab zwar irgendwo schonmal gefragt, aber wieder vergessen wo.

Welchen Kolben verwendet Ihr in der MV 150S 2. Serie, ist der hier auch zu beziehen?

Posted (edited)

hier das ergebnis des gestrigen abends. zum vergleich habe ich einen unbehandelten zylinder daneben gestellt.

ich denke, ich werde den auslass noch etwa 1 mm weiter hochziehen, damit der sip road auch ein bisschen was zu tun hat...

am einlass werde ich nichts machen. der kolben kommt am wochenende dran.

heute abends gehts weiter.

post-3080-0-93917000-1362118535_thumb.jp

post-3080-0-98434000-1362118542_thumb.jp

post-3080-0-55695400-1362118553_thumb.jp

Edited by andreasnagy
Posted (edited)

Der Auslass ist jetzt ca. 1,8mm hochgezogen und etwa 2mm verbreitert und verrundet. Der Ass und die Dichtung sind sauber angepasst und verrundet. Die überströmer habe ich nur kosmetisch behandelt und Überstände und Kanten beseitigt, so dass sie genau zu den Kanälen im Gehäuse passen. Wenn ich die Kanäle weiter öffnen würde, müsste ich am Gehäuse auch was machen und das will ich nicht.

post-3080-0-34913700-1362178407_thumb.jp

post-3080-0-20860200-1362178440_thumb.jp

post-3080-0-57688400-1362178456_thumb.jp

post-3080-0-80211600-1362178481_thumb.jp

Edited by andreasnagy
Posted

Hier jetzt die Bilder vom bearbeiteten Kolben. Zum Vergleich ein originaler Kolben. Die Einlassseite habe ich 1,3mm hochgezogen, alles schön verrundet und die Ringnuten entrüstet. Neue Kolbenringe und ein neuer Kolbenbolzen werden gleich noch bestellt. Montag gehen 2 Zylinder zum Sandstrahler und dann geht's weiter mit dem Gehäuse...

post-3080-0-29903500-1362261267_thumb.jp

post-3080-0-96342900-1362261292_thumb.jp

post-3080-0-87601500-1362261496_thumb.jp

Posted (edited)

Lecker, heute gibts gut abgehangene Kurbelwelle in frischem italienischen Olivenöl von 2004...

Der gute Rösle-Kochtopf hat sich geschüttelt- aber ich war gnadenlos...

post-3080-0-64893600-1362318467_thumb.jp

Edited by andreasnagy
  • Like 1
Posted

Hier jetzt die Bilder vom bearbeiteten Kolben. Zum Vergleich ein originaler Kolben. Die Einlassseite habe ich 1,3mm hochgezogen, alles schön verrundet und die Ringnuten entrüstet. Neue Kolbenringe und ein neuer Kolbenbolzen werden gleich noch bestellt. Montag gehen 2 Zylinder zum Sandstrahler und dann geht's weiter mit dem Gehäuse...

Links spanisch rechts VS2-5?

Posted (edited)

Marc hat recht, es sind beides spanische aus der150S. Offensichtlich wurden da in der Serie schon Veränderungen vorgenommen.

Die italienischen kamen überwiegend von asso.

Edited by andreasnagy
Posted

Lecker, heute gibts gut abgehangene Kurbelwelle in frischem italienischen Olivenöl von 2004...

Der gute Rösle-Kochtopf hat sich geschüttelt- aber ich war gnadenlos...

Hallo, ich habe mal eine hoffentlich nicht zu blöde Frage. Warum kocht man eine Welle im Olivenölbad?

Das Öl soll ja zumindestens gut sein: Testurteil GUT

Ist das zum Lager abmachen oder wie? Kenn das nur mit Kochplatte

Posted (edited)

Das Öl löst denn Schmodder und erleichtert dies Reinigung. Schau selbst, die 2 Fotos auf dem Teller sind direkt nach dem Baden aufgenommen...

Morgen wird der Rundlauf geprüft.

post-3080-0-33472500-1362342795_thumb.jp

post-3080-0-81425400-1362342813_thumb.jp

post-3080-0-70474900-1362342832_thumb.jp

post-3080-0-05269400-1362342862_thumb.jp

post-3080-0-07873100-1362342910_thumb.jp

post-3080-0-85473100-1362342972_thumb.jp

Edited by andreasnagy
Posted (edited)

Thanx, Marc.

Weiter geht's. Gut, dass ich zur Sicherheit den Ruckdämpfer aufgemacht habe: "Brösel"....

Heute abend, kommt das Gehäuse wieder zusammen.

post-3080-0-79312600-1362545950_thumb.jp

post-3080-0-02543900-1362545978_thumb.jp

post-3080-0-67995200-1362545996_thumb.jp

post-3080-0-93307200-1362546010_thumb.jp

Edited by andreasnagy
Posted (edited)

Kulu, Trommel und schaltraste sind drauf. Die schaltraste hat aufgehalten, weil sie ausgeschlagen war und ausgebuchst werden musste.

post-3080-0-41924300-1362725121_thumb.jp

post-3080-0-70736800-1362725163_thumb.jp

Edited by andreasnagy

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



  • Posts

    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy