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der "Endgegner" von NYC


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60er Welle rein. Der RB 20/22 ist NICHT für 62er oder mehr Hub gemacht. Ich würde sogar behaupten das der RB20/22 mit 58er-Welle am besten läuft!

Aber das ist nur meine Meinung.

Als ich die Pläne vor zig Jahren bei Angel C. von AIRSAL sah, war das schon kein Thema. RB25 wurde auch nur mit 60er angegeben damit man einen ECHTEN 250er hat. Die Engländer stehen auf sowas. Getestet wurden bei AIRSAL aber alle RBs nur mit 58er-Welle.

(null)

Bearbeitet von mpq
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60er Welle rein. Der RB 20/22 ist NICHT für 62er oder mehr Hub gemacht. Ich würde sogar behaupten das der RB20/22 mit 58er-Welle am besten läuft!

Aber das ist nur meine Meinung.

Meinst du jetzt unbearbeitet oder allgemein? Bei ersterem stimme ich dir unbedingt zu, bei letzterem nur äusserst bedingt.

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ach so !!! davon redest du, ich habe von was anderem geschrieben. Aber wo stand bei dir was von Auslass?

Und Marian, der sprich eigentlich nur vom HUB, wie ich auch. ;-)

(null)

Bearbeitet von mpq
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Die Steuerzeiten, die das Verhalten des Zylinders maßgeblich beeinflussen, werden vom Hub beeinfluss.

Das ein Zylinder sonst grundsätzlich mit weniger Hub (wenn man sich die Steuerzeiten bei mehr Hub aussuchen kann) besser läuft, halte ich für Humbug.

Bearbeitet von Brosi
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Wie wird durch die Laufbahnverlängerung das Ausfedern des Rings im UT geheilt?

Ich hätte den Tausch der Kubelwelle als deal bevorzugt. :satisfied:

Nase auch aufschweissen... geht schon. Muss nun eh nochmalig ausgedreht werden Kommt auf den Deal an und welche Kosten da so nun anfallen.

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Wie wird durch die Laufbahnverlängerung das Ausfedern des Rings im UT geheilt?

Ich hätte den Tausch der Kubelwelle als deal bevorzugt. :satisfied:

Wenn man den Zylinder dann entsprechend tiefer legt, um auf gescheite Steuerzeiten zu kommen, wahrscheinlich,

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Wenn man den Zylinder dann entsprechend tiefer legt, um auf gescheite Steuerzeiten zu kommen, wahrscheinlich,

Für den unteren Ring müßte der Zylinder um mind. 1mm tiefer gelegt werden (siehe Bild). Ohne jetzt den Steuerzeitenrechner zu bemühen wage ich die Behauptung, daß damit die angestrebten Ü130 schon deutlich unterschritten werden.

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moin moin!

bei 128 grad ÜS unterläuft der untere ring den kleinen steg noch nicht.

ausserdem ist laut andi das unterlaufen des steges garnicht sooooo tragisch, weil der komplette einlass insgesamt viel weniger breit ist als der haupt-auslass, und weil man um den UT rum eine ganz andere kolbengeschwindigkeit hat als am auslass.

was meint ihr?

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moin moin!

bei 128 grad ÜS unterläuft der untere ring den kleinen steg noch nicht.

ausserdem ist laut andi das unterlaufen des steges garnicht sooooo tragisch, weil der komplette einlass insgesamt viel weniger breit ist als der haupt-auslass, und weil man um den UT rum eine ganz andere kolbengeschwindigkeit hat als am auslass.

was meint ihr?

Ich glaube, das das Quatsch ist.

Und wenn, wäre es eher ein argument dagegen als dafür, weil der Kolbenring mehr zeit hat auszufedern.

Bearbeitet von schlucke
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Das ist auch deswegen Quatsch, weil die Ringpins des Kolbens, und damit die Ringstoesse, auf der Einlassseite sind und Du dort auf keinen Fall was einfedern haben solltest.

Bei 27+ PS, geschweige denn der Kohle die das kostet,wird die Luft fuer so "das geht schon..." Schrauben eher duenn, aber das ist nur meine Meinung, da gibt's bestimmt auch andere.

  • Like 1
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ja die Welle wäre günstiger gewesen. aber zielführender? Ziel ist nen Motor der nicht ausschließlich dreht, deswegen der lange Hub. klar wenn man die 60mm Welle nimmt lässt sich sehr ähnliches realisieren, aber Jungs sehr es mal so: hier verwirklicht sich jemand nen kleinen Traum, weil das erste mal im leben die Kohle stimmt! habe Lust dieses Projekt dick und fett zu machen, und nicht auf einmal Abstriche wegen ein bisschen geknauser in Kauf zu nehmen. gibt's da draussen jemanden der pro 62mm ist?

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ach quatscht nicht. viel hubraum mit den steuerzeiten wird gut laufen! das ist dann halt nicht ne kiste mit riesenauspuff und dazu passendem resoloch. ich wuesste nicht wie man sowas auf christopher street eingestellt bekommen sollte, wo links und rechts die schwulen analinkontinent werden wenn das geraet vorbeidonnert.

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Aaaaaalso,

Das hat ja mit Geknauser nix zu tun.

Wenn der Zylinder fuer ne 58er Welle ausgelegt ist, und damit vernuenftige Zeiten hat, dann geht der damit besser als mit ner 62er mit unvernuenftigen Zeiten. Mit ner 60er kannst Du auf nen VA von 30 Grad kommen, und damit kannst Du untenrum noch was werden. Drehzalbereich mein ich..

Dafuer brauchste den (zumindest meinen RB) nicht hoch/runter quer oder schraeg zu setzen. Die RB Zylinder sind halt allesamt drehzahlorientiert, im Roller-nein, Lambrettasinne, da wirst Du nur unter riesenaufriss was dran aendern, also mit Aufschweissen, anderem Pleuel und solchen Scherzen, und dann waers es doch praktischer gewesen sich nen Mugello aus der Schachtel mit nem KRP 1, ner LTH Mumu und nem 30er Mikuni daranzuhaengen.

Edith spendierte mir ne Tuete Deutsch mit Rechtschreibsosse... Ich brauch aber eine neue, nicht kaffeedurchtraenkte Tastatur!

Bearbeitet von joeydalton
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ja die Welle wäre günstiger gewesen. aber zielführender? Ziel ist nen Motor der nicht ausschließlich dreht, deswegen der lange Hub. klar wenn man die 60mm Welle nimmt lässt sich sehr ähnliches realisieren, aber Jungs sehr es mal so: hier verwirklicht sich jemand nen kleinen Traum, weil das erste mal im leben die Kohle stimmt! habe Lust dieses Projekt dick und fett zu machen, und nicht auf einmal Abstriche wegen ein bisschen geknauser in Kauf zu nehmen. gibt's da draussen jemanden der pro 62mm ist?

Ich glaube du missverstehst mich.

Ich meine, es wäre im vorhinein Zielführender/günstiger gewesen, sich hier im GSF beraten zu lassen.

Von der Beratung durch einen Händler halte ich in der regel nicht viel. Ausnahmen bestätigen die Regel natürlich.

Ein Händler will in erster llinie verkaufen und nicht dein Kumpel sein.

Und grad wenn man sich seinen Traum verwirklicht, sollte man lieber einmal mehr fragen.

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Ausnahmen bestätigen die Regel

In diesem Fall leider nicht, sonst wäre diese Kombination Welle/Cylander/Kolben nicht kommentarlos an den Kunden geliefert worden.

Da hilft's m.E. auch nicht wirklich, daß der Händler nach Kundenreklamation eine m.E. suboptimale Lösung nachgelegt wird. :thumbsdown:

mit welchen Ueberstromzeiten???

128° wie bereits geklärt.

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In diesem Fall leider nicht, sonst wäre diese Kombination Welle/Cylander/Kolben nicht kommentarlos an den Kunden geliefert worden.

Da hilft's m.E. auch nicht wirklich, daß der Händler nach Kundenreklamation eine m.E. suboptimale Lösung nachgelegt wird. :thumbsdown:

Ähem, genau das meine ich eigentlich! :blink:

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    • Ich vermute da ein anderes Problem: Ein Kolbenbolzen entwickelt bei langer Laufzeit eine Aufwerfung links und rechts der Nadellauffläche. Das führt dazu, dass der Bolzen genau an dieser Stelle schwer aus dem Kolben geht. Kann man beim Rausdrücken deutlich spüren, wenn man darauf achtet. Zum teil lässt sich das auch mit der Hand erfühlen. Darum sollte man den Kolbenbolzen auch als Verschleißteil sehen und ebenso wie das Lager immer ersetzen. Wenn man den Bolzen dagegen wiederverwendet und die Nadeln laufen dann auf der Aufwerfung (der Bolzen hat ja oft ein gewisses Querspiel) dann zwängt das natürlich.   Im Allgemeinen sollte der Kolbenbolzen bei leicht erwärmtem Kolben von Hand ohne viel Widerstand reingedrückt werden können. Zu locker sollte er aber auch nicht sitzen.   Das macht wenn dann nur Sinn, wenn das Lager mit Bolzen in den Pleuellagersitz geschoben wird - und selbst dann wage ich zu bezweifeln, dass man das so beurteilen kann wie fest das sitzen darf. Mal abgesehen von einem  deutlich zu grossen KoBo.
    • braucht es nicht, eventuell mit Beilagscheiben die länge (zwischen den Aufnahmen Bremshebel/Block) ändern. So hab ich es machen müssen, da sonst nicht genug vorgespannt werden kann an der Rändelschraube   Ansonsten fällt mir auch nicht mehr ein
    • Nach ausreichender Testfahrt, auch in den Alpen, weiß man wo es fehlt... Jetzt gibt's Feuer 🔥 😁 für den Quattrini! Zu vor noch auf dem Prüfstand den ist Zustand festgehalten. Ziel sind 21 bis 24 PS, mit Si24.
    • Mahlzeit,   hat noch jemand einen Tipp, worauf man VOR dem Lager einziehen achten sollte beim VR-one?   Gemacht hab ich: Traverse für Auspuffhalterung angepasst Nebenwellenbefestigung befräst da sonst nicht montierbar Silentblöcke gespacert Kurbelgehäuse Auslauf für dickeres Pleuel bearbeitet Kickerfeder passt! Durchgang Schaltwelle in der kl. Hälfte angepasst Sonst noch was beachtenswertes? Zugdurchführung für T5 Bremszug muss ich noch auf 7mm bohren. Sichert ihr diese Hülse irgendwie gegebn wieder raus rutschen? Mit so ner Sternscheibe zB.?   Grüße, Al.
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