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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

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Wo liegt eigentlich das Problem mit der Stromversorgung? Konnte auf der Homepage vom Hersteller keine Daten finden, was das MTX-L Teil genau braucht. Zu viel Saft für die kleine Lima?

du wirst um eine batterie nicht rumkommen und das mtx will mit 3A absichert sein. die 2-3A wirst aber nur für heizen in der ersten minute benötigen.

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Cooles topic.

Aber wie versichert du dich das die sonde nicht stirbt wegen die hochen HC und öl gemisch?

erfahrungsweise ist das ein grosse problem mit zweitaktmotoren und breitbandsensoren. die ich gesehen hatte das auf dauerlauf funktionieren sollte, hatte

eine Filter davon die öl nicht direkt in die sonde gehen konnte.

wenn die sonde stirbt, ist dann auch kaputt.

grüss

Truls

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Cooles topic.

Aber wie versichert du dich das die sonde nicht stirbt wegen die hochen HC und öl gemisch?

erfahrungsweise ist das ein grosse problem mit zweitaktmotoren und breitbandsensoren. die ich gesehen hatte das auf dauerlauf funktionieren sollte, hatte

eine Filter davon die öl nicht direkt in die sonde gehen konnte.

wenn die sonde stirbt, ist dann auch kaputt.

grüss

Truls

das ist mir egal, weil ich die sonde nicht dauerhaft montiert haben will.

bringt mir ja auch nix, weil ich nicht täglich den vergaser umdüsen werde und für die dauerkontrolle auf falschluft etc. hab ich das EGT.

bei dauermontage von so zeug wird man eh vom straßenverkehr abgelenkt, weil man immer auf das teil glotzt.

erst mal muss ich erfahrung sammeln ob das mit den AFR12-13 überhaupt die macht ist.

schön an dem ding ist halt, dass man unter realer last abstimmt und nicht auf einer zu leichten oder zu schwern rolle am prüfstand.

hat das nicht vielleicht schon mal der zombi in seinem früheren leben ausgetestet und kann was dazu schreiben?

Bearbeitet von gravedigger
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Wie siehts da mit der Stromversorgung aus? Auch nur mit dicker Batterie? Steht ja nur 12V DC....

AC/DC Wandler mit 20A, selber gebaut:

die Sondenheizung zieht ganz schön Strom !!

braucht bei kaltem Motor ca. 30sec. bis die Anzeige einen Wert bringt.

post-29329-0-31517300-1341323440.jpg

Bearbeitet von mpq
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und was zeigt es dann bei vollgas/volllast an?

müsste ich fahren und dir dann berichten, aber so viel, ich bin IMMER im fetten Bereich, und das reicht mir eingentlich,

so bei 13-14

Bearbeitet von mpq
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Herr Grabschänder, hast du mal ein Foto vom Stecker der Anzeige? Also der originalen? Habe heute durch Zufall :wacko:, 2 Sonden bekommen ( 4.2 und 4.9) und würde gern wissen, ob die Stecker passen.

habt ihr bei wagner das lager geräumt? :wacko: :wacko:

hier das gegenstück zu den sonden.

http://no-limits-mot...p?id_product=80

oder alternativ eine lc1

http://www.k-data.or...ohne-sonde.html

plus anzeige

http://lm-1.de/Anzei...Lambda--33.html

http://lm-1.de/Anzei...er-AFR--34.html

hier gibt es auch noch was:

http://www.ebay.de/i...=item45ff3a9f42

das steht auch was vom strombedarf.

fürs anheizen 20watt maximal und normal 13watt.

hier gibt es noch infos zu den sensoren:

http://www.wbo2.com/

http://www.wbo2.com/lsu/default.htm

Bearbeitet von gravedigger
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@ gravie:

hast du schonmal auf dem Prüfstand mit den AF-Werten gespielt ? Meine damit rumprobiert mit den Düsen usw.

Es gibt ja auch Prüfstande die auch den O2-Wert mit angeben bei der Leistungsermittlung. P4 kanns glaube ich nicht.

post-29329-0-85088500-1341398396_thumb.j

Bearbeitet von mpq
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wobei ich glaube, dass die straßenabstimmung (für die straße) bessere werte liefert, weil hier die last passt bzw. die last über eine längere zeit konstant bleiben kann.

ich war mal auf einen sehr dicken ammerschläger und hier war die gefundene bedüsung für maximal leistung viel zu fett für die straße.

bei den kleinen (roller)pfrüständen ist es ja eher zu mager.

schöne wäre noch die lincoln kurve von kelle....die AFR kurve war der hammer. ein meisterstück von lacknase. :wacko:

Bearbeitet von gravedigger
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wobei ich glaube, dass die straßenabstimmung (für die straße) bessere werte liefert, weil hier die last passt.

....

damit meinst du, Werte die durch ermitteln der HD im Fahrbetrieb unter Last auf der Strasse gesammelt hast ?

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damit meinst du, Werte die durch ermitteln der HD im Fahrbetrieb unter Last auf der Strasse gesammelt hast ?

Bei Kelle nicht nur Haupdüse. Da wurden m.W. auch die Bedüsung / Benadelung der Teillast-Schieberstände striktly nach Carl Hertweck auf der Straße nach vmax ausgetüftelt.

Das sah man dann auch an der Topf-ebenen AFR-Kurve über das ganze Band. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
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Moin Moin,

sehr interessantes Topic.

Habe den Spass gerade mit meinen 3x45 DCOE Webern auf 3L Opelmotor hinter mir.

Als kostengüsntige Anregung:

Einschweissmuffen gibt es in unterschiedlichen Formen zB. bei Sandtler

Lambdasonden gehen viele von Bosch - gibts dann für nen 10'er aufm Schrottplatz

Alternativ zum kurzzeitigen Einsatz kann man ein gute digitales Multimeter hernehmen und den Volt Wert ablesen - Umrechnungstabelle kann ich zur Verfügung stellen.

Als Einziges "Problem" sehe ich momentan für meine Lambretta die Stromversorgung der Sondenheizung - mir gefällt die Lösung von MQP recht gut mit dem Spannungswandler.

Wie schaut es denn mit der Verwirbelung im Belly aus? Unwichtig?

Grüße

Daniel

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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