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P200E Warmlaufprobleme


TL1080R

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir für die City eine P200E zugelegt,

alles im Original Zustand nicht verbastelt und immer in einer Vespa Werkstatt gewartet worden.

Folgende Zicken macht das Teil:

Nach Kaltstart mit Choke (geht auf den 1. oder 2. Tritt an) läuft der Motor sehr unwillig, mache ich abpribt den Gashahn auf stirbt der Motor ab

D.h. im warmen Zustand nimmt der Motor kein Gas mehr an.

Wird der Choke im warmen Zustand gezogen läuft der Motor wieder tadellos.

Kerze und Benzin sind neu, Funken ist auch kräftig

Kein übermässiger Blaurauch aus dem Auspuff und Kompression ist auch kräftig.

Ich habe den Luftfilter einmal demontiert und gesehen das dort jemand den Luftfilter mit Blech teilweise abgedeckt hat

(mir schleierhaft warum)

Bilder zum manipulierten Luftfilter

Gibt es da Lösungsansätze wo das Problem liegen könnte?

Danke im Voraus für eure Hilfe

jp2sael2.jpgj75vnhz4.jpg

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Also fahren geht nur mit offenem Choke, ohne Choke geht der Motor aus und auch nicht wieder an

Mit choke ist die sofort wieder da.

Gemischschraube werd ich kontrollieren, laut WHB soll diese 1.5 Umdrehungen geöffnet werden.

Könnte das Problem auch ein undichter KW Simmering sein, so daß der Motor Falschluft zieht und abmagert?

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Hallo,

hatte eine ähnliches Problem. Bei mir war es die Spritzufuhr. Bei Vollgas ist nicht genug Sprit in die Vergaserkammer nachgelaufen.

Die Fehlerquelle würde ich auch mal durchchecken. D.h. Benzinhahn, Schlauch, Schwimmernadel Vergaser.....

Creni

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OK

soweit den Vergaser gecheckt.

Wie finde ich heraus (ohne Demontage) welcher Zylinder auf dem Motor sitzt?

(9 oder 12PS)

Und wo finde ich Daten über die Vergaser Bedüsung?

(Größe Hauptdüse usw usw)

Wie es scheint hat einmal ein techn. un-versierter die Vergaserdüsen "gereinigt" sind total verkratzt.

Im Moment läuft Sie etwas besser, geht zumindest im Stand und ohne Choke nach dem Warmlaufen nicht mehr aus.

Mit Freuden habe ich festgestellt das meine 200er auch über Aussenbacken Verschlüsse verfügt :wacko:

im großen und Ganzem kommt Sie echt schick daher, für das Alter und die Fahrleistung fast keinen Rost, ein paar minimale Kampfspuren (Beinschild Aluleiste) und der Originallack schaut auch noch gut aus.

ich werde da nichts dran rumbasteln, eventuell mal ein 12PS Zylinder drauf (wenn dieser nicht verbaut ist) ansonsten bleibt Sie im original Zustand.

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Dann würd ich vorschlagen, du haust mal neue Düsen rein, welche steht ja auf den alten drauf. Wenn das Teil ansonsten original ist, würde ich mal in den Papieren nach der Leistung schauen ;) iIch tippe aber mal auf nen 10 PS Motor, gerade wenns eine mit Außenverschluss ist und die EZ in Deutschland hatte.

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Also ich würde erst mal in den Papieren schauen und mir daraufhin beim freundlichen Vespahändler die passenden Düsen holen!

Die alten mitnehmen und wenn Du Dir nicht sicher bist vom Händler überprüfen lassen. Evtl. müssen ja nicht alle neu...aber bitte auf gar keinen Fall einfach bloß das in neu verbauen, was altuell verbaut ist!!!

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Genau so mache ich das, werde beim Händler vorstellig und besorge mir da eine neue 130er Hauptdüse, oder was zum Vergaser passt.

(fraglich ob die 130er werksmässig ist, wenn da schon einer rumgefummelt hat)

Dann erstmal auf die Landstraße mit dem Teil und schön sachte frei fahren

Was ich noch suche ist ein Kennzeichenhalter für kleine Kennzeichen, das originale Bremsblech ist etwas überdimensioniert

Hier mal ein paar Bilder von Schätzeken

ondeqwjw.jpgbrv6ugkw.jpg5ydeitqx.jpg

Bearbeitet von TL1080R
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OK

soweit den Vergaser gecheckt.

Wie finde ich heraus (ohne Demontage) welcher Zylinder auf dem Motor sitzt?

(9 oder 12PS)

Zylinderkopf muss ab und dann Abstand Auslaßoberkante bis Zylinderoberkante genau messen.

Ist aber für die Bedüsung unwichtig.

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Hallo,

als erstes solltest Du den Zylinder prüfen, welcher verbaut ist. Nicht, dass da ein Polini o.ä. drauf ist (wegen der 130er HD).

Dann die eingebauten Düsennummern prüfen und die richtigen verbauen. Vergaser reinigen, neue Dichtungen, Grundeinstellung vornehmen.

Es könnte auch sein, dass da jemand versucht hat Falschluft wegzudüsen.

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Habe gestern auch eine längere Probefahrt gemacht,

Motor nimmt gas an aber dreht unwillig aus, Leistung "obenrum" ist nicht so dolle

Im 4. Gang geht die bis max. 80km/h und bei Vollgas bricht die Leistung ein.

Ein Bekannter sagte mir das könnte an Falschluft liegen, eventuell undichte Kurbelwellendichtung.

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Nimm dir doch mal die Tipps hier aus dem Topik zu Herzen...

Eben also:

1.Vergaser Demontage + Reinigung und das Aufschreiben der Düsen

2. Zylinderkopf demontieren und schauen um was für einen Zylinder es sich überhaupt dreht. Wenn nichts drauf steht, hilft vielleicht auch ein Foto.

3. Dann sehn wa weiter!

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Zum Thema Falschluft, wenn Du auf die Ampel zurollst und dann stehen bleibst, kommt der Leerlauf sofort mit runter oder dauert das ewig, grad wenn Du voll geheizt bist, z.B. Autobahn, dann Ampel Ausfahrt, kommt der Motor sofort in Leerlauf?

Bleibt der Motor manchmal einfach auf dem Gas oder dreht im Leerlauf hoch? Es kann passieren, dass der Motor dann gar nicht mehr aus geht, auch nicht mit Zündung, dann bitte Vorsicht, hohen Gang einlegen und Karre abwürgen.

Ansonsten bitte wie wir schon geschrieben haben, nicht noch 1000 Leute fragen, sondern mal Ergebnisse liefern, dann schauen wir weiter!!!

So und jetzt Attacke, Arme und Beine ergeben rotierende Scheiben :wacko:

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  • 2 Wochen später...

Soooo, Fehler gefunden und beseitigt

Hab heute beim Vespa Dealer ne 116er Hauptdüse gekauft und eingebaut

siehe da das Teil zieht nun gut durch.

Wiso & Weshalb & Warum jemand am Luftfilter und Düsen rumgepfuscht hat entzieht sich meiner Logik.

Falschluft zieht der Motor auch keine, laut Meister von der Vespa Werkstatt (die machen seit den 50ger Jahren hier Vespas und haben schon ein bissken Plan)

dieser hat ne Probefahrt gemacht und mir für Klimpergeld den Vergaser erklärt und eingestellt, netter Laden :wacko:

So jetzt nur noch die Sitzbank neu beziehen lassen, mit etwas rutschsicherem Kunstleder, denn die alte Decke ist schon echt glatt

Klemmspiegel dran und fertig.

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