TL1080R Geschrieben 17. Juni 2012 Teilen Geschrieben 17. Juni 2012 Hallo,habe mir für die City eine P200E zugelegt,alles im Original Zustand nicht verbastelt und immer in einer Vespa Werkstatt gewartet worden.Folgende Zicken macht das Teil:Nach Kaltstart mit Choke (geht auf den 1. oder 2. Tritt an) läuft der Motor sehr unwillig, mache ich abpribt den Gashahn auf stirbt der Motor abD.h. im warmen Zustand nimmt der Motor kein Gas mehr an.Wird der Choke im warmen Zustand gezogen läuft der Motor wieder tadellos.Kerze und Benzin sind neu, Funken ist auch kräftigKein übermässiger Blaurauch aus dem Auspuff und Kompression ist auch kräftig.Ich habe den Luftfilter einmal demontiert und gesehen das dort jemand den Luftfilter mit Blech teilweise abgedeckt hat(mir schleierhaft warum)Bilder zum manipulierten LuftfilterGibt es da Lösungsansätze wo das Problem liegen könnte?Danke im Voraus für eure Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 17. Juni 2012 Teilen Geschrieben 17. Juni 2012 was sprich dagegen das blech zu entfernen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 17. Juni 2012 Teilen Geschrieben 17. Juni 2012 mach das blech weg.und wie lange lässt du den motor mit choke laufen nachdem du ihn kalt gestartet hast? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TL1080R Geschrieben 17. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2012 Blech ist schon weg, Kaltstartphase ist WetterbedingtChoke bleibt ca. halbe bis eine Minute drinDas ganze im Standgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 17. Juni 2012 Teilen Geschrieben 17. Juni 2012 und wenn du mal ne runde fährst geht das problem mit der schlechten gasannahme auch nicht weg?wie weit ist die gemischeinstellschraube rausgedreht (schaut nach hinten am Vergaser). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TL1080R Geschrieben 17. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2012 Also fahren geht nur mit offenem Choke, ohne Choke geht der Motor aus und auch nicht wieder anMit choke ist die sofort wieder da.Gemischschraube werd ich kontrollieren, laut WHB soll diese 1.5 Umdrehungen geöffnet werden.Könnte das Problem auch ein undichter KW Simmering sein, so daß der Motor Falschluft zieht und abmagert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
coldie Geschrieben 18. Juni 2012 Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 Reinige mal den vergaser komplett oder mit druckluft durchpusten...falschluft würde den Motor hochdrehen lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 18. Juni 2012 Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 (bearbeitet) Jupp gaser reinigen und ruhig mal die düsen checken. Vespafachwerkstatt hat nix zu heissen Bearbeitet 18. Juni 2012 von philv50 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Creni Geschrieben 18. Juni 2012 Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 Hallo,hatte eine ähnliches Problem. Bei mir war es die Spritzufuhr. Bei Vollgas ist nicht genug Sprit in die Vergaserkammer nachgelaufen.Die Fehlerquelle würde ich auch mal durchchecken. D.h. Benzinhahn, Schlauch, Schwimmernadel Vergaser.....Creni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TL1080R Geschrieben 19. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2012 OKsoweit den Vergaser gecheckt.Wie finde ich heraus (ohne Demontage) welcher Zylinder auf dem Motor sitzt?(9 oder 12PS)Und wo finde ich Daten über die Vergaser Bedüsung?(Größe Hauptdüse usw usw)Wie es scheint hat einmal ein techn. un-versierter die Vergaserdüsen "gereinigt" sind total verkratzt.Im Moment läuft Sie etwas besser, geht zumindest im Stand und ohne Choke nach dem Warmlaufen nicht mehr aus.Mit Freuden habe ich festgestellt das meine 200er auch über Aussenbacken Verschlüsse verfügt im großen und Ganzem kommt Sie echt schick daher, für das Alter und die Fahrleistung fast keinen Rost, ein paar minimale Kampfspuren (Beinschild Aluleiste) und der Originallack schaut auch noch gut aus.ich werde da nichts dran rumbasteln, eventuell mal ein 12PS Zylinder drauf (wenn dieser nicht verbaut ist) ansonsten bleibt Sie im original Zustand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YannickF Geschrieben 20. Juni 2012 Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Dann würd ich vorschlagen, du haust mal neue Düsen rein, welche steht ja auf den alten drauf. Wenn das Teil ansonsten original ist, würde ich mal in den Papieren nach der Leistung schauen ;) iIch tippe aber mal auf nen 10 PS Motor, gerade wenns eine mit Außenverschluss ist und die EZ in Deutschland hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 20. Juni 2012 Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 (bearbeitet) Also ich würde erst mal in den Papieren schauen und mir daraufhin beim freundlichen Vespahändler die passenden Düsen holen!Die alten mitnehmen und wenn Du Dir nicht sicher bist vom Händler überprüfen lassen. Evtl. müssen ja nicht alle neu...aber bitte auf gar keinen Fall einfach bloß das in neu verbauen, was altuell verbaut ist!!! Bearbeitet 20. Juni 2012 von Nick Knatterton Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TL1080R Geschrieben 20. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 (bearbeitet) Genau so mache ich das, werde beim Händler vorstellig und besorge mir da eine neue 130er Hauptdüse, oder was zum Vergaser passt.(fraglich ob die 130er werksmässig ist, wenn da schon einer rumgefummelt hat)Dann erstmal auf die Landstraße mit dem Teil und schön sachte frei fahrenWas ich noch suche ist ein Kennzeichenhalter für kleine Kennzeichen, das originale Bremsblech ist etwas überdimensioniertHier mal ein paar Bilder von Schätzeken Bearbeitet 20. Juni 2012 von TL1080R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fonte77 Geschrieben 20. Juni 2012 Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 hallo,hier mal ein bisschen was zum einlesen incl. bedüsungsgrößenhttp://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Einstellung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 20. Juni 2012 Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 Du hast was für eine HD drin? 130?!?Nee Du, die sollte eigentlich nicht passen, tut die es doch halbwegs, liegt da wohl was anderes im Argen! 116 bzw. 118 bei PX alt sollte die richtige HD Größe sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 21. Juni 2012 Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 OKsoweit den Vergaser gecheckt.Wie finde ich heraus (ohne Demontage) welcher Zylinder auf dem Motor sitzt?(9 oder 12PS)Zylinderkopf muss ab und dann Abstand Auslaßoberkante bis Zylinderoberkante genau messen.Ist aber für die Bedüsung unwichtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 21. Juni 2012 Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 Hallo,als erstes solltest Du den Zylinder prüfen, welcher verbaut ist. Nicht, dass da ein Polini o.ä. drauf ist (wegen der 130er HD).Dann die eingebauten Düsennummern prüfen und die richtigen verbauen. Vergaser reinigen, neue Dichtungen, Grundeinstellung vornehmen.Es könnte auch sein, dass da jemand versucht hat Falschluft wegzudüsen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TL1080R Geschrieben 21. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 "Falschluft wegzudüsen"Das befürchte ich auch, KW Simmerring wäre wohl nachzuschauengeht das im eingebautem Zustand, oder muß der Motor dafür raus und zerlegt werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 21. Juni 2012 Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 Hast du den Roller in Hattingen gekauft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TL1080R Geschrieben 23. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2012 Habe gestern auch eine längere Probefahrt gemacht,Motor nimmt gas an aber dreht unwillig aus, Leistung "obenrum" ist nicht so dolleIm 4. Gang geht die bis max. 80km/h und bei Vollgas bricht die Leistung ein.Ein Bekannter sagte mir das könnte an Falschluft liegen, eventuell undichte Kurbelwellendichtung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 23. Juni 2012 Teilen Geschrieben 23. Juni 2012 Nimm dir doch mal die Tipps hier aus dem Topik zu Herzen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AOKAK Geschrieben 23. Juni 2012 Teilen Geschrieben 23. Juni 2012 Nimm dir doch mal die Tipps hier aus dem Topik zu Herzen...Eben also:1.Vergaser Demontage + Reinigung und das Aufschreiben der Düsen2. Zylinderkopf demontieren und schauen um was für einen Zylinder es sich überhaupt dreht. Wenn nichts drauf steht, hilft vielleicht auch ein Foto.3. Dann sehn wa weiter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 23. Juni 2012 Teilen Geschrieben 23. Juni 2012 Zum Thema Falschluft, wenn Du auf die Ampel zurollst und dann stehen bleibst, kommt der Leerlauf sofort mit runter oder dauert das ewig, grad wenn Du voll geheizt bist, z.B. Autobahn, dann Ampel Ausfahrt, kommt der Motor sofort in Leerlauf?Bleibt der Motor manchmal einfach auf dem Gas oder dreht im Leerlauf hoch? Es kann passieren, dass der Motor dann gar nicht mehr aus geht, auch nicht mit Zündung, dann bitte Vorsicht, hohen Gang einlegen und Karre abwürgen.Ansonsten bitte wie wir schon geschrieben haben, nicht noch 1000 Leute fragen, sondern mal Ergebnisse liefern, dann schauen wir weiter!!!So und jetzt Attacke, Arme und Beine ergeben rotierende Scheiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TL1080R Geschrieben 2. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Soooo, Fehler gefunden und beseitigtHab heute beim Vespa Dealer ne 116er Hauptdüse gekauft und eingebautsiehe da das Teil zieht nun gut durch.Wiso & Weshalb & Warum jemand am Luftfilter und Düsen rumgepfuscht hat entzieht sich meiner Logik.Falschluft zieht der Motor auch keine, laut Meister von der Vespa Werkstatt (die machen seit den 50ger Jahren hier Vespas und haben schon ein bissken Plan)dieser hat ne Probefahrt gemacht und mir für Klimpergeld den Vergaser erklärt und eingestellt, netter Laden So jetzt nur noch die Sitzbank neu beziehen lassen, mit etwas rutschsicherem Kunstleder, denn die alte Decke ist schon echt glattKlemmspiegel dran und fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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