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Geschrieben

Achso fudi ist klar.zieht der.dann noch.den vierten Gang?

Ja klar. Der Besitzer überlegt sogar, den original 4. Gang wieder einzubauen. Bei 13,5PS Vorreso kein Problem.

Geschrieben

Danke thenad das beruhigt und bestätigt meine Überlegungen ....also KISS Prinzip..

Dann werde ich mich mal nach einer stink normalen lhw umsehen die es mir nicht gleich wieder verdreht alla Lippe meceur vom worb

Ich habe bei S&S die neue pinasco 60mm gesehen wenn das teil Top ist kommt die rein

Der Motor soll ja auch nur die besten Teile bekommen damit ich auch eine zeit fahren kann oder gibs alternativen die ich nicht kennen sollte? Ich habe keine Lust auf Experimente mit Teilen dafür hab ich selbst zu wenig Zeit und auch keine Lust mehr...übrigens werde ich meine 81 px in baby blau im t5 look einer komplett resturation unterziehen damit sie die nächsten 30 Jahre mir weiter Freude macht aber jetzt mal ist der Motor dran

LG coldie

Geschrieben

ich hab eine pinasco 60 mm welle. meinem empfinden nach ist die wirklich sauber verarbeitet - andere hatten dabei weniger glück. als "zuverlässig" kann sich die welle bisher noch nicht wirklich gezeigt haben, da sie noch zu jung ist. ich habe den schritt gewagt und bin gespannt was das teil so für fahrleistungen mit sich bringt.

viel erfolg bei deinem projekt!

vg jan

Geschrieben

Danke Jan laut Wolle Homepage soll das Teil eine gute Qualität haben ,ob da.fahrleistungen gesteigert werden bezweifeln ich aber ach weil die Wangen breiter sind als die der.Konkurrenz

Was evt den Gas Strom.etwas behinderten könnte

LG coldie

Geschrieben (bearbeitet)

ich versteh den sinn nicht, kabaschoko/polinistenwellen (meceur) haben sich in den letzten jahren als optimum für diese durchschnittssetups bewährt - warum alternativcrap suchen?

hab selber mal eine mazzu und ne bgm geschrottet, aber das heisst ja nicht, dass ichs nicht nochmal kaufen würde!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ich versteh den sinn nicht, kabaschoko/polinistenwellen (meceur) haben sich in den letzten jahren als optimum für diese durchschnittssetups bewährt - warum alternativcrap suchen?

Und ich würde nicht wieder eine solche Welle kaufen!

Geschrieben

Kann ich eigentlich gar nicht nachvollziehen das man bei solchen Leistungen überhaupt irgendeine Welle ruinieren kann. Wenns nicht gerade ein Hersteller Defekt ist mit gebrochenem Pleuel oder ähnlichem.

Die ganze Extrem Lipperei ist im übrigen totaler Blödsinn und eher ne gute Verkaufsstrategie für´s Auge als Sinnvoller Gewinn an Mehrleistung ! Im Dienstleister Topic ist das alles ja schnell mal angeboten,jedoch wo sind die eindeutigen Beläge für diverse Versprechungen mancher Produkte ?

Strömungsgünstig bearbeiten ist das eine,aber Rasiermesser und Emmentaler daraus machen kann man total vergessen.

Bringt nachweislich genau nix !

Genau das hat Stoffi bzw. Zinni vermutlich damals schon erkannt und deshalb auch die Mazz. Welle aus der Schachtel verbaut. Ich hab das inzwischen auch schon oft verglichen,und genau die Motoren die die am wenigsten bearbeitete Welle verbaut hatten ( nicht auf die Steuerzeiten bezogen! ) brachten immer die besten Ergebnisse .

Ich hab kürzlich mal ne Pilzwelle gegen ne Vollwange verglichen. Bei der Vollwange hätte uns das Auge natürlich gesagt: Hol die Flex ! Da geht nix durch. Und trotzdem drückte die Vollwange wieder mehr als die Augenscheinlich freiere Pilzwelle. Auch in den oberen Drehzahlbereichen ! Und das lässt sich reproduzierbar auf verschiedenen Motoren nachweisen. DS gegen Plz Membrane,usw und sofort..................

Hat sich nur all die Jahre anscheinend nie jemand die Arbeit gemacht das mal mehrmals zu vergleichen...............

Auf den Punkt gebracht meine ich damit eigentlich:Macht man keinen Schweizer Käse aus seiner Welle könnte diese es einem auch mit Haltbarkeit danken ! Bis zu einer gewissen PS Grenze natürlich.

Bediener Fehler da mal ganz vorne weg ! Wer weiß schon wie viele Leute hier Fotos von kaputtem Zeug posten und es auf den Hersteller schieben ohne sich vielleicht bewusst darüber zu sein durch falsche Handhabung beim Einbau oder späterem Gebrauch bereits das Todesurteil seiner Welle besigelt zu haben !

  • Like 1
Geschrieben

Ja war so ! Einlass in normal Durchnschnittlicher Grösse. Also kein Monster Einlass.

Ich hab auch ein und den selben Motor am selben Tag von Grossem 60er Drehschieber auf 62,5er S&S Pilz mit V-Force 3 gefräst und wieder zusammengebaut. 1,5 PS mehr. Zahlt sich also voll aus :wacko: Mit Duster wie auch mit Charger und Hornet.

Wie gesagt guter Verkaufstrick. Wie oft hab ich schon gehört : Die Welle is ja fast nicht gelippt.Oder zu wenig gelippt............ Hat aber auch seinen Grund warum !

Auch das lange verbreitete Argument das bei stark saugenden Anlagen eine Pilz Welle Oben raus noch Vorteile bringt konnte ich nicht belegen !

Was die Qualität aber ja nicht mindert bei einer guten Pilz Welle von S&S. Die verdreht sich eigentlich nie und läuft super. Hat aber bezogen auf die Leistung keinen Vorteil !

  • Like 1
Geschrieben

schoeni spricht wahre worte...

eben das ist der grund, warum ich mir die pinasco welle "aus der schachtel" einbaue. die ist von werk aus gelippt und meiner meinung nach echt von guter qualität. (wird sich bald zeigen wie zuverlässig...)

meine vollwangenwellenmotoren aus den späten 90ern liefen sehr gut - mit viel druck von unten und kick im reso... leider hatte ich damals nie die möglichkeit eine leistungsmessung durchzuführen.

ich denke die meiste leistung holt mittlerweile der auspuff raus. zylinder dementsprechend angepasst und den einlass auf angemessene größe geöffnet.

Geschrieben

Kann ich eigentlich gar nicht nachvollziehen das man bei solchen Leistungen überhaupt irgendeine Welle ruinieren kann. Wenns nicht gerade ein Hersteller Defekt ist mit gebrochenem Pleuel oder ähnlichem.

Die ganze Extrem Lipperei ist im übrigen totaler Blödsinn und eher ne gute Verkaufsstrategie für´s Auge als Sinnvoller Gewinn an Mehrleistung ! Im Dienstleister Topic ist das alles ja schnell mal angeboten,jedoch wo sind die eindeutigen Beläge für diverse Versprechungen mancher Produkte ?

Strömungsgünstig bearbeiten ist das eine,aber Rasiermesser und Emmentaler daraus machen kann man total vergessen.

Bringt nachweislich genau nix !

Genau das hat Stoffi bzw. Zinni vermutlich damals schon erkannt und deshalb auch die Mazz. Welle aus der Schachtel verbaut. Ich hab das inzwischen auch schon oft verglichen,und genau die Motoren die die am wenigsten bearbeitete Welle verbaut hatten ( nicht auf die Steuerzeiten bezogen! ) brachten immer die besten Ergebnisse .

Ich hab kürzlich mal ne Pilzwelle gegen ne Vollwange verglichen. Bei der Vollwange hätte uns das Auge natürlich gesagt: Hol die Flex ! Da geht nix durch. Und trotzdem drückte die Vollwange wieder mehr als die Augenscheinlich freiere Pilzwelle. Auch in den oberen Drehzahlbereichen ! Und das lässt sich reproduzierbar auf verschiedenen Motoren nachweisen. DS gegen Plz Membrane,usw und sofort..................

Hat sich nur all die Jahre anscheinend nie jemand die Arbeit gemacht das mal mehrmals zu vergleichen...............

Auf den Punkt gebracht meine ich damit eigentlich:Macht man keinen Schweizer Käse aus seiner Welle könnte diese es einem auch mit Haltbarkeit danken ! Bis zu einer gewissen PS Grenze natürlich.

Bediener Fehler da mal ganz vorne weg ! Wer weiß schon wie viele Leute hier Fotos von kaputtem Zeug posten und es auf den Hersteller schieben ohne sich vielleicht bewusst darüber zu sein durch falsche Handhabung beim Einbau oder späterem Gebrauch bereits das Todesurteil seiner Welle besigelt zu haben !

@ schoeni230

danke das bestätigt eigentlich genau meine erfahrungen die ich in den späten 90gemacht habe nur hatte ich leider keinen leistungsprüfstand sonder nur den strassen vergeleich

habe jetzt ein halbes jahr das ganze internet durchgelesen was diese dinge angeht und bin immer mehr verwirrter geworden weil das alles nicht zu meinen erfahrungen gepasst hat...denke auch das diese super tollen dinge alle mehr oder weniger verkaufsfördernt sind...

ausserdem was nutzt mir 35 ps wenn ich die vierte nicht gezogen wird oder gar im 2mann betiebe unfahr bar wird

bin seit tagen am überlegen wie ich meinen riesen malle einlass etwas verkleinert bekomme um die pumpleistung bzw vorverdichung erhöhen kann

neues gehäuse will ich nicht schon wieder kaufen müssen hab da auch beim fräsen in die einlass fräß kacke gehauen

und den malle membran max gefrest und schön weit nach vorn und hinten in einer umgekehrten trichter form ...würde ich heute nicht mehr machen weil ein normal gerades loch richtung welle besser gefunkt hat als diese riesen fräserei

habe sogar in einen sprint motor mit drehschieber eine vollwangenwelle verbaut ...ging sogar besser als mit der rennwelle leider nur hatte die wohl einen schlag und vibrierte stark deswegen kamm die raus

alles im allem kann ich schoeni erfahrungen gut nachvollziehen was bei anderen konzepten echt nicht der fall ist....

Geschrieben

Ja war so ! Einlass in normal Durchnschnittlicher Grösse. Also kein Monster Einlass.

Ich hab auch ein und den selben Motor am selben Tag von Grossem 60er Drehschieber auf 62,5er S&S Pilz mit V-Force 3 gefräst und wieder zusammengebaut. 1,5 PS mehr. Zahlt sich also voll aus :wacko: Mit Duster wie auch mit Charger und Hornet.

Wie gesagt guter Verkaufstrick. Wie oft hab ich schon gehört : Die Welle is ja fast nicht gelippt.Oder zu wenig gelippt............ Hat aber auch seinen Grund warum !

Auch das lange verbreitete Argument das bei stark saugenden Anlagen eine Pilz Welle Oben raus noch Vorteile bringt konnte ich nicht belegen !

Was die Qualität aber ja nicht mindert bei einer guten Pilz Welle von S&S. Die verdreht sich eigentlich nie und läuft super. Hat aber bezogen auf die Leistung keinen Vorteil !

Aber das Band wird doch breiter geworden sein und Vorreso mehr mit der 62,5er Welle?

Ich überleg für den kommenden Winter so einen Umbau - aber da gehts mir nur um Band bzw. Vorreso...

Greets,

Tom

Geschrieben

weiters finde ich stoffis konzepte für einen schnellen motor nach wie vor gut....auch wenn da nur 21 ps sind aber das wäre evt mit einem einbau einer stinknomalen 60welle wenn man die sz im verhältnis zu einer 57 welle setzt sicher 3 oder 4ps mit mehr nm drin

Geschrieben

Aber das Band wird doch breiter geworden sein und Vorreso mehr mit der 62,5er Welle?

Ich überleg für den kommenden Winter so einen Umbau - aber da gehts mir nur um Band bzw. Vorreso...

Greets,

Tom

tom ich will auch ein breites gut fahrbares band und das sollte früh einsetzten :)

Geschrieben

@ schoeni230

habe sogar in einen sprint motor mit drehschieber eine vollwangenwelle verbaut ...ging sogar besser als mit der rennwelle leider nur hatte die wohl einen schlag und vibrierte stark deswegen kamm die raus

alles im allem kann ich schoeni erfahrungen gut nachvollziehen was bei anderen konzepten echt nicht der fall ist....

Sorry, aber das glaube ich net:

Du hast ne Vollwangenwelle in einen Motor mit intaktem Drehschieber gesteckt und das soll besser gelaufen sein?

Sehe inzwischen die Leistung auch nicht mehr im Einlass, aber DAS glaube ich net...

Geschrieben

Sorry, aber das glaube ich net:

Du hast ne Vollwangenwelle in einen Motor mit intaktem Drehschieber gesteckt und das soll besser gelaufen sein?

Sehe inzwischen die Leistung auch nicht mehr im Einlass, aber DAS glaube ich net...

Vielleicht meint er eine Einseitige Vollwange so wie die alten Taffspeed Wellen ? Bzw. ne Vollwange die im Einlassbereich bearbeitet wurde.

Alles andere kann natürlich nicht funktionieren !

  • Like 1
Geschrieben

Hier wird schon wieder viel zu viel Blödsinn geschrieben! Ein Drehschiebermotor mit Vollwange kann nichtmal anspringen! Aber ist wohl ein Fehler im Text...

1. Der Stoffi-Motor wurde vor inzwischen einigen Jahren entwickelt, wie "gelippte" Wellen weder käuflich, noch Trend waren. Damals hat man erst angefangen den Steg vor OT für mehr Querschnitt zu entfernen, wobei danach keiner gewusst hat welchen Wuchtfaktor man der Welle verpasssen soll bzw. ob 12 Uhr eigentlich ideal ist.... Leistung bringt das Lippen sicherlich, aber genauso sicher nur bis zu einem bestimmten Grad und cdas ist dem Stoffi sicher bewußt!

2. Bei der Wahl der Welle wurden damals meines Wissens sowohl 57er, als auch 60er Welle getestet, wobei die 57er das schönere Band lieferte. Die 60er brachte geringfügig mehr Spitzenleistung, aber auch ein schmäleres Band mit Entenbürzel hinten raus. Hab ich auf einem Diagramm selber gesehen.

3. Bei der Komponentenwahl ging es um das Preis-Leistungsverhältnis und die Haltbarkeit! Natürlich kann man statt 30er Dellorto und Malossi-Membranstutzen auch MRB/MMW1 mit 30er Mikuni verbauen und die Welle bearbeiten, aber das kostet ein paar hundert Euro mehr und die muß jemand bezahlen wollen! Andere Ansaugstutzen gab es damals nicht!!! Die Mehrleistung hält sich außerdem in Grenzen...

Ich habe damals selbst einen "Stoffi-Motor" mit optimierten Komponenten gebaut. MMW1 mit 30er TMX, Rennwelle ohne Steg vor OT und MMW Kopf mit 1:11,5 oder 1:12 und PK 1500g Lüfter. Hatte auf Stoffis Prüfstand 22,x PS. Nur so nebenbei. Man kann hier nicht einfach hochrechnen, Mikuni bringt x,x PS, RD-Membran nochmal x,x PS... etc.! Das Paket muss stimmen.

4. Der Zini (Stoffis Mechaniker), der die Motoren baut, ist auch nicht irgendjemand! Der war lange Zeit Mechaniker eines erfolgreichen Motorrad WM-Teams und versteht sein Handwerk!

5. Haltbarkeit: Es braucht sich niemand einbilden, dass z.b. ein 30 PS S&S-Motor genauso haltbar wäre, wie ein Stoffi-Motor! Ein Bekannter hat erstmal 3 Kolben durchlöchert, bevor der S&S Motor dann mit unter 30 PS haltbar wurde...

Geschrieben

Ja habe vor gut 20 Jahren das aus Not probier der Ds war schon mit riefen durchzogen...natürlich merkte man das da irgendwie wenig Sprit Kamm klang sehr hell und leer aber untenrum wars kein vergleich das ansprechverhalten war besser....aber bitte nicht nachmachen das bingt auf Dauer nur einen reiber....aber fahren tut sowas auch....war eine vww

Hat wer ne Idee wie ich meinen Einlass kleiner bekomme?

Geschrieben (bearbeitet)

hä?

sowas kann der kobold ... sehr netter typ mit perfekten ergebnissen!

Edih: aber warum willst du den verkleinern? :wacko:

Bearbeitet von meiermachine
Geschrieben

@ madmax ich bin ganz bei dir das Konzept muss stimmig sein was bringen diverse Teile um teures Geld wenn sie nicht zusammen passen lieber weniger aber passend als viel und unpassend

Geschrieben

Also ich mache meine Ds- Wellen auch immer gleich wie es die auch im GSF zu kaufen gibt.

wuchte die auch immer auf 12h aus und konnte noch keinen Nachteil feststellen.

Originale Mazzu Wellen aus der Schachtel laufen auch immer extrem mit Vibrationen finde ich

Rein theoretisch muss es so auch besser sein.

Ich glaube es gibt aber keinen der der Motor zerlegt hat um nur die Ds Welle nach innen zu flexen und sonst nichts verändert hat oder hat das schon mal jemand gemacht und es anschließend am selben Tag am Prüfstand verglichen?

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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