Zum Inhalt springen

Membrankit von Scooter und Service


mrfreeze

Empfohlene Beiträge

Hat schon jemand den Membranblock gefahren???

Würd mich interessieren,obs der bringt gegenüber den 6 Klappen vom Worbel.

Der von S&S wäre ja ein 4 Klappen zum schrauben.

Wäre ja weniger Aufwand diesen zu montieren.

Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit ,wanns welche gibt.

Bin derzeit mit einem Malossistutzen unterwegs.

Geht mächtig gut ,aber verbessern kann mans immer!!

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich nehme mal an, der Link von Älle wafr keine allzu große Hilfe. Dort ging es ja gleich wieder zum Schwanzvergleich, außerdem war dort auch eine Menge Mist zu lesen.

Leistungsmäßig scheint es egal zu sein, ob man sich für den MRB oder für den Scooter & Service-Ansaugstutzen entscheidet. Der S&S-Stutzen hat zwei Vorteile:

1) Vergaserposition (das ist gerade beim Mikuni ja nicht unwichtig).

2) Variabilität (den Ansaugstutzen, also das obereste Bauteil, kann man sich fast nach Belieben umschweißen, z.B. um den Vergaser zur Seite oder nach hinten rausstehen zu lassen)

Probleme mit dem Lüftergehäuse gibt's nicht und die Aussage von einem aus dem Link, der S&S-Block würde nur Sinn machen, wenn man am Gehäuse Material aufschweißt, weil er sonst strömungsungünstig sei ist Quatsch. Das stimmt nicht, Du kannst bei dem Block einen kantenfreien Übergang ins Gehäuse fräsen. Ich fahre den Block, hab nix geschweißt, brauche auch keine Bezinpumpe und bin sehr zufrieden.

Generell kann man auf jeden Fall sagen, dass sowohl mit dem MRB als auch mit dem S&S deutlich über 25 PS erreicht werden können, ohne rumzubraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotten Es ging ja auch darum, dass das Gemisch die membran gerade nach unten verlässt. Und die eine Seite der Membran zeigt voll auf die Dichtfläche! Und das bekommst du ohne schweißen, fräsen nicht so einfach weg. Strömungstchnisch ist er damit ungünstiger als der MRB!!! Und vom Preis Leiostungsverhältnis brauchen wir gar nicht reden, völlig überteuert!!!

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade ein bisschen verwirrt... schreibst Du da gerade zu einem Thema, über das Du Dir noch nicht allzu viele Gedanken gemacht hast?... Vielleicht mißverstehe ich Dich ja... Natürlich hängt die Membran über der Gehäusedichtfläche, wenn Du am Gehäuse nicht fräst! Das Bild, was unter dem Link zu sehen war, zeigt den Membranblock auf UNBEARBEITETEM Gehäuse.

Den MRB fährt man doch auch nicht, ohne den Einlassdurchmesser am Gehäuse zu verändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dermetzler:

Was den Preis angeht: Es ist doch klar, dass ein MRB, der auf der ganzen Welt verkauft und in dementsprechenden Stückzahlen produziert wird, günstiger ist.

Wobei der Preisunterschied mit (ich glaube) 20 Euro nicht so wahnsinnig ist. Klar, wenn man ihn nicht bei S&S direkt kauft, sondern über SIP, wird's ein bisschen arg teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade ein bisschen verwirrt... schreibst Du da gerade zu einem Thema, über das Du Dir noch nicht allzu viele Gedanken gemacht hast?...

Schmeiss mal die Suche an und such nach Membran oder Monstereinlass, dann wirst du sehen, dass ich mir schon sehr viel Gedanken drüber gemacht habe. In dem S&S Stutzen befindet sich eine Absatzkante auf die das Gemisch voll draufknallt, bevor es an der Membran vorbei ins Gehäuse muss. Darum geht es mir. Der MRB ist eher wie so ein Rohr aufgebaut, daher kannst du auch den Querschnitt sauber wieder verjüngen. Das geht beim S&S nicht!

Da schau selbst

membr_kit_3.jpg

Die Kante ganz rechts meine ich. Und um den Absatz richtig wegzubekommen, müsste die Membran entweder weiter zur Lima Hälfte oder du musst Kuluseitig ordentlich draufschweissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hilft nur schwanzvergleich auf dem prüstand........ :-D

2 sachen sind mit aber noch aufgefallen:

der übergang von dem gebogenen rohr in die membran ist nicht so doll (einfach ein rohrbogen auf eine platte gebraten) und wie hält auf dem glatten VA rohrbogen ohne rillen ein gummi vernünftig, wenn er mal mit gemisch vollgesifft ist?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

membr_kit_3.jpg

Die Kante sieht mal echt nicht gut aus; Frage: kann man evtl mit Kaltmetall nen schönen Übergang erzeugen, oder steht die Membran zu weit rein???

persönlich empfehle ich ja immernoch den guten MIB-Stutzen hier aus dem Forum :-D (ist auch vom Preis her okay!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nen PVC-Schlauch, einfach auf nem lackierten Stahlbogen mit einer Schlauchschelle festgeklemmt, ohne Rillen, Vertiefungen oder ähnliches! Ist auf vielen Kilometern noch nie runtergerutscht... Ich denke wenn der Schlauch schön fest (und damit dicht!) auf dem Rohr sitzt kommt erst gar kein Öl drunter das für Rutschen sorgen würde... vorm Zusammenbau immer schön entfetten :-D

Hat jemand Close-Ups vom S&S-Stutzen? Und mit eingesetzter Membran? Dann könnte man mal ordentlich sehen ob da Kanten sind und ob die überhaupt im Gasstrom stehen und damit stören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, kannst sie nur anschrägen. Dort, wo die Membranplatte öffnet, steht - denke ich - auch kein Metall im Weg.

Wenn ich übers Wochenende von einem Kollegen eine Digikamera geliehen bekomme, werde ich meinen Ansaugstutzen mal abschrauben und Fotos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz übersehen, dass da ja schon wieder zig Anmerkungen waren.

@sebring: Bin neu im GSF aber schon lange auf der Straße.

Bevor hier aber ein falscher Eindruck entsteht: Ich bin nicht hier, um auf dicke Hose zu machen! (dermetzler hat das ja offensichtlich auch nicht in den falschen Hals gekriegt) Denn die Idee hinter dem Forum, Erfahrungen auszutauschen und so einander zu helfen, habe ich verstanden und finde ich großartig. Deshalb habe ich mich hier ja auch "eingemischt", weil beim letzen Mal, als dieses Thema hier war, man nicht so recht zu einem Ergebnis kam.

Bin übrigens nicht bei S&S oder ähnliches. Wäre ja auch ein bisschen plump.

Es ist nur so, dass ich mit dem Laden und den angebotenen Sachen da sehr gute Erfahrungen gemacht habe und dadurch - ohne ein Tuning-Guru zu sein - einen schnellen und zuverlässigen Motor bauen konnte.

Das hätte vielleicht auch ohne S&S geklappt, wenn ich früher auf die Idee gekommen wäre, hier im Forum zu stöbern. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

membr_kit_2.jpg

ich habe mich mal mit fräsen von membrandingern beschäftigt und kann sagen, dass der preis für die gebotene fräsleistung übertrieben ist (sowohl für 259 und mit 309 sowieso).

die zwei klotze kann man aus alplan/planal 5083 machen.

die sind auf zwei seiten plangefräst und können als zuschnitt gekauft werden.

hier muss nur noch das recheckige loch in der mitte und die bohrungen gemacht werden.

das ist je eine aufspannung an der fräse.

ich würde sagen, beide teile max. 60 euros und sie können noch mit gewinn verkauft werden.

der VA rohrstummel wird so 12 euros kosten plus gelaserte platte 8 euros und schweissen max. 10 euros.

alles in deutschland und mit steuern.

vielleicht sollte ich ein paar mib@doppelS machen und für 200steine inkl. membran verticken :-D .

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ der metzler, slr und karoo

Habe am Wochenende mal meinen S&S-Block abgeschraubt und nochmal einen genauen Blick drauf geworfen: Die Kante ist völlig irrelevant, weil die Membranplättchen mittig unterhalb dieses "Vorsprungs" sitzen.

Habe ein Foto davon (Block mit Membran auf den Scanner gestellt), aber keine Ahnung, wie man es hier rein kriegt. Falls es also jemanden interessiert, einfach Mail schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die leistungskurven von SundS

sprint_221_500px_2.jpg

Rote Kurve :

28,6 PS bei 7968 U/min

26,4 Nm bei 6992 U/min

Scooter + Service Membranblock

mit 35er TMX Vergaser

--------------------------------------------------------------------------------

Blaue Kurve :

28,5 PS bei 8205 U/min

25,7 Nm bei 7358 U/min

MRB Membranblock

mit 38er TMX Vergaser :plemplem:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, bis zum Anschlag, den der RD-Membranblock eben hat - auf dem Bild als "goldfarbene Streifen" zu erkennen. (die "Streifen" sind der "Korb", in den die Membranplättchen geschraubt sind, von unten betrachtet - uuuuuh, kompliziert beschrieben... verständlich?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige Varianten der Membran und daher sicher auch unterschiedliche Maximalöffnungen. Viele gebraucht gekaufte Membranen sind ausserdem schon aufgebogen... daher wäre es interessant wie weit genau die Variante von S&S aufgeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information